Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt auch einen Mittelweg, das DSLR-Forum ist zu extrem, und hier ist Kraut und Rüben. Ich habe das jahrelang in der Mitte geschafft und es hat auch nur die Leute vertrieben, die sowieso jeden genervt haben.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern Graustufen...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Du bestätigst leider das, was ich geschrieben habe. Leute, die über ein anderes System eine differenzierte Meinung haben (keine Euphorie) wird "Sendungsbewusstein" unterstellt. Das ist genau das, was ich angesprochen habe. Thesen werden ja i.d.R. erstmal von den euphorischen Systemverfechtern aufgestellt. Das erzeugt dann entsprechende Antworten.

Schade, dass Du Kritikresistent zu sein scheinst. Mehrere Leute merken das an und anstatt Du es annimmst, und mal überlegst, warum Du so rüberkommst. Schießt Du gleich zurück. Schade eigentlich...

Link zum Beitrag

Gast User57696

Ich bin dafür, alles so zu lassen wie es ist. Ich mag das Systemkameraforum nämlich gerade WEIL man hier auch Offtopic diskutieren darf und fände es schade, wenn wir das nur wegen den üblichen "täglich grüßt das Murmeltier Streitereien" geändert würde, da diese sowieso immer stattfinden werden.

Es würde jedoch allen, auch mir und dem TO ;) helfen, mal einfach NICHTS zu schreiben statt auf einen wie und warum auch immer als provokativ empfundenen Thread oder Beitrag entsprechend kontraprovokativ zu antworten. Da wir das aber nicht schaffen, schließe ich, dass wir uns u.a. auch deshalb in Internetforen tummeln, weil wir uns streiten wollen, weil es uns Spaß macht, anderen virtuell ans Bein zu pinkeln und weil zumindest der Großteil der User hier nicht auf Kameraquartet und andere SL-Vergleiche verzichten will.

Mit Selbstdisziplin und "nicht antworten" wäre dem Forum imo mehr gedient, als Streitthemen auszulagern oder OT wegzuputzen. Sollte letzteres eingeführt werden, können wir gleich alle zurück ins DSLR Forum gehen und das will doch wohl keiner der dort schon mal wegen Ot verwarnt wurde ;)

Ich finde, es gibt noch eine ganz schöne Bandbreite zwischen DSL-Forum und hier und nur weil es woanders in einigen Apsekten schlechter ist als hier, heißt das nicht, dass wir hier existierendes Verbesserungspotential brach liegen lassen sollten.

Ich finde es hoch interessant, dass es im DSLR-Forum keinerlei persönliche Anmache zu meinem Flickr-Tool FReachXtendr gibt, während hier mehrere Themen geschlossen werden mussten. Da habe ich sicher auch meinen Anteil, aber ich diskutiere auch im DSLR-Forum nicht anders als hier. Dort habe ich das Problem nicht. Nur mal so zum drüber nachdenken.

Link zum Beitrag

Ich bin dafür, alles so zu lassen wie es ist. Ich mag das Systemkameraforum nämlich gerade WEIL man hier auch Offtopic diskutieren darf und fände es schade, wenn wir das nur wegen den üblichen "täglich grüßt das Murmeltier Streitereien" geändert würde, da diese sowieso immer stattfinden werden.

Es würde jedoch allen, auch mir und dem TO ;) helfen, mal einfach NICHTS zu schreiben statt auf einen wie und warum auch immer als provokativ empfundenen Thread oder Beitrag entsprechend kontraprovokativ zu antworten. Da wir das aber nicht schaffen, schließe ich, dass wir uns u.a. auch deshalb in Internetforen tummeln, weil wir uns streiten wollen, weil es uns Spaß macht, anderen virtuell ans Bein zu pinkeln und weil zumindest der Großteil der User hier nicht auf Kameraquartet und andere SL-Vergleiche verzichten will.

Mit Selbstdisziplin und "nicht antworten" wäre dem Forum imo mehr gedient, als Streitthemen auszulagern oder OT wegzuputzen. Sollte letzteres eingeführt werden, können wir gleich alle zurück ins DSLR Forum gehen und das will doch wohl keiner der dort schon mal wegen Ot verwarnt wurde ;)

Sabine, vollkommene Zustimmung. Natürlich geht es in einem Forum auch um Meinungen, kontroverse Diskussionen und unterschiedliche Standpunkte. Die Schwierigkeit ist, dass einige das nicht ertragen, nicht haben wollen und "genervt" sind. Das wird man nicht ändern können. Ich denke, dass gerade der A7RII Thread doch viele Aspekte thematisiert hat. Das behauptet AJF, dass für Künstler KB und insbesondere die A7RII, der Maßstab ist. Ist doch schon mal ein interessanter Aspekt. Ich halte dagegen. Na und? Immer wieder wird behauptet, dass mit A7 das Größenproblem gelöst ist und daher die kleineren Sensoren ihre Berechtigung verloren hätten. Muss man das so stehen lassen? Wer stellt diese Thesen auf? Sind anderweitige Meinungen dann OT? Ich denke nicht.

Das waren nur Beispiele. Was MICH am meisten nervt, ist das genaue Gegenteil: nämlich die OT Belehrungen und das Hochjubeln von Produkten (Game Changer, Weltbestes etc.), ohne dass das Produkt überhaupt mal untersucht worden ist und meist ohne fundierte Begründungen.

Link zum Beitrag

Man könnte ja mal folgenden Feldversuch machen...

Grundannahme: dem TO gehört der Thread

Er kann ungewollte Teilnehmer sperren, d.h. sie können lesen aber nicht schreiben...

Es verbleiben dann nur noch die 'geduldeten' Schreiber...

Ich frage mich allerdings, was dann hinten raus kommt... erinnert mich irgendwie an Inzucht... interessant wäre ein solcher Feldversuch aber schon...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Was sind das für Experimente? Einfach Moderatoren einsetzen, die eine gewisse Erfahrung und Neutralität mitbringen und gut ist, die werden die richtig Mischung aus OFf und On finden und wie gesagt es nicht allen Recht machen können...

Das funktioniert in hundert anderen Foren auch, warum soll das nicht hier klappen?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, dass Du Kritikresistent zu sein scheinst. Mehrere Leute merken das an und anstatt Du es annimmst, und mal überlegst, warum Du so rüberkommst. Schießt Du gleich zurück. Schade eigentlich...

Ich weiß genau, wie ich bei einigen rüberkomme. Ich muss aber nicht jede Kritik teilen.

Link zum Beitrag

Er kann ungewollte Teilnehmer sperren, d.h. sie können lesen aber nicht schreiben...

Ich frage mich allerdings, was dann hinten raus kommt... erinnert mich irgendwie an Inzucht... interessant wäre ein solcher Feldversuch aber schon...

Au weia....

Sind wir hier denn wirklich im Kindergarten?

Link zum Beitrag

Was sind das für Experimente?

1) Einfach Moderatoren einsetzen, die eine gewisse Erfahrung und Neutralität mitbringen und gut ist, die werden die richtig Mischung aus OFf und On finden und wie gesagt es nicht allen Recht machen können...

2) Das funktioniert in hundert anderen Foren auch, warum soll das nicht hier klappen?

zu 1) Ich fände es gerechter, die Hoheit beim TO als bei irgendeinem Moderator anzusiedeln

zu 2) es funktioniert nicht besser und gerechter als Laissez-Faire

Link zum Beitrag

Gast User57696

Au weia....

Sind wir hier denn wirklich im Kindergarten?

Ich finde den Vorschlag nicht so abwegig. Das macht jeden, der ein thema eröffent auhc gleichzeitig zum Moderator des Themas. Ob Andreas das will, das ist eine andere Frage, die er beantworten muss. Andererseits weiß ich, dass es nahezu unmöglich ist, engagiert an einem Thema zu argumentieren und zu diskutieren und gleichzeitig die für die Moderation des Themas unabdingabre Distanz und Objektivität zu wahren!

Link zum Beitrag

Ich weiß genau, wie ich bei einigen rüberkomme. Ich muss aber nicht jede Kritik teilen.

Link zum Beitrag

Manche von Euch wrinnern sich vielleicht noch, dass ich andernorts mal eine Zeit lang u.a. OT Beiträge entfernen und User sperren dürfte. Lasst uns hier sowas bitte nicht anfangen, das ist wirklich schlecht fürs Karma des Moderators, man fängt nämlich tatsächlich irgndwann an, andere User nicht mehr als virtuelle Bekannte sondern nur noch als potentielle Missetäter zu betrachten. Grusel!

@Thomas: ich kann Dich im Prinzip schon verstehen, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass Du gerade im Sony Kb Bereich sehr oft versuchst, Dinge "richtigzustellen" bzw. "eine andere Perspektive" in die Diskussion bringen möchtest. Bei Aussagen wie "Echte Künstler brauchen KB" rolle ich einmal kurz mit den Augen, denke daran, dass die drei Fotokünstler, die mich derzeit am meisten beeindrucken alle wegen Gewicht von KB auf APS-C und mFt gewechselt sind (D800 zu Alpha 6000, 5DIII zu X-T1, D810 zu E-M5II) und beteilige mich an solchen Diskussionen nicht weiter.

Sony hat derzeit wirklich beeindruckende neue Kameras und auch wenn es gut ist, die Bodenhaftung nicht ganz zu verlieren, kann ich verstehen, dass man z.B. im A7II Thread nicht dauernd was über mFt lesen will. Es ist ja kein Vergleichsthread. Und genauso wie Du ungerne liest, dass viele User hier mFt für "nicht gut genug" halten lesen die halt ungern, dass mFt für manche andere das Nonplusultra ist.

@All: Wie wärs denn mal mit einem Waffenstillstandswochenende, an dem keiner etwas Schlechtes/Herabsetzendes/Unwahres/spnstwie Negatives über andere Sensorformate, Hersteller oder deren Nutzer sagen darf? Wer sich nicht dran hält und von mindestens 3 Usern gemldet wird, muss 5 Euro in ein Phrasenschwein zahlen und den Betrag spenden wir für eine sinnvolle Sache?

Link zum Beitrag

Klar findest Du das gut, dann kannst Du in jedem Thread die Mft-Fahne schwingen. ;)

weil ich ja auch so vehement die mFT Flagge schwenke :D ...

Ich mach doch höchstens Werbung für Superzoomkameras ... 

ansonsten schreibe ich Sachen wie:

Und am Ende bleibt die grundsätzliche technische Überlegenheit des grossen Sensors trotzdem übrig, auch wenn im Einzelfall ein Patt entsteht ... man darf die Geschicklichkeit der mFT Hersteller durchaus bewundern, mit der sie durch inovative Technologie den Abstand verringern konnten, aber wenn Sony in die gleiche Trickkiste greift, geht es eben wieder in die andere Richtung. EV und Stabi seien hier genannt, der AF gehört auch in diese Kiste, die mit den IIer Modellen geöffnet wurde.

weil ich ja gar so ein Hardcore mFT Kreuzritter bin.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Es gibt 73 Möglichkeiten, die Themen zu sortieren. Deswegen wundert es mich, dass Noreflex nur zwei vorschlägt.  Wegen OT: Wir können ja, statt eine flickr-Verfolgungsmaschine zu testen, dem Admin einen OT-Erkennungs- und Löschautomaten zur Verfügung stellen.

Ernsthaft:

Der Admin hat vor Kurzem die Aufteilung geändert, nachdem er umgefragt hat, wie wir es denn gerne hätten.

Die Diskussion geht nicht durcheinander, weil die Themenordnung nicht stimmt, sondern weil sich nicht daran gehalten wird. Mir gefällt diese Aufteilung nicht, aber wir wollten es so! Jede andere Ordnung wird auch nicht eingehalten!

Ich finde die Arbeit der Administration hier sehr gut und sehe überhaupt keinen Grund, alle Naselang neu zu ordnen, nur weil keine preußische Disziplin herrscht.

Foren dienen dem Meinungsaustausch, nicht einem Ordnungswunsch.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Das stimmt einfach nicht Thomas! Deine Leier kommt immer und immer mehrfach und irgendwann hat einer nach dem anderen den Kanal voll und tritt Dir verbal gegen das Schienbein. Nach Deinem obigen Beitrag verstehe ich wenigstens, warum das bei Dir nichts ändert: Du nimmst gar nicht wahr, wie oft und konsequent Du Dein Mantra über die Vorzüge von MFT vor allem in KB Themen loslässt. Ich bin da relativ unverdächtig, da ich mit meinen alten kleinsensorigen Nex-5N auch kaum was beizutragen habe. Aber ich kann nicht mal in Ruhe die Themen lesen ohne Deinen immer gleichen Vortrag über die Vorzüge von MFT und deren ausreichende Qualität.

Ausser sterben muss gar niemand was! Es wäre mal interessant wenn mehrere Kollegen alle Deine Off-Topic Beiträge konsequent melden würden...

Nix für ungut, aber es nervt manchmal wirklich und eigentlich glaube ich, Du bist ein ganz netter Mensch. Nur hast Du irgendein krummes Sendungsbewusstsein, so dass ich glatt meinen könnte Du erträgst es nicht, wenn es eine Seite hier im Forum in einem Sony KB Thema gibt, auf der nicht zu lesen ist, dass MFT aber viel kleiner und leichter und ergonomischer und auserdem mit ausreichend Bildqualität ausgestattet ist!

Danke, dass Du wenigstens noch glaubst, dass ich ein netter Mensch bist. Es ist schon viel Wert, die Sachdiskussion von Persönlichem zu trennen.

Ich könnte natürlich auch lange darüber schreiben, was mich nervt (ein Beispiel habe ich ja gegeben). Aber ich mache das grundsätzlich nicht, weil ich das erst recht für OT halte und ich eher dagegen bin, Diskussionen abzuwürgen.

Link zum Beitrag

intressanter Versuchsplan - kennst du ein Forum wo das realisiert ist?

ansonsten... jedem recht getan ist eine Kunst die.... Ich bevorzuge es, wie es hier gehandhabt wird...nicht persönlich werden und gut ist.

Link zum Beitrag

Mich nervt es auch, dass es kein KB-Thema gibt, in dem nicht bestimmte Kollegen auftauchen und ihr Mantra zu MFT loswerden müssen. Das Schlimme ist, dass dies nicht einmal passiert sondern kontinuierlich im gleichen Thema immer und immer wieder.

Wie wahr, wie wahr......

Dabei denke ich spontan an einen Oberfranken, der wohl zum mFT- Evangelisten aufsteigen möchte :angry: und schon in gefühlt 4897 Beiträgen versucht hat, uns die Vorzüge des kleinen Sensors gegenüber KB     beizubringen.

Ich bin mittlerweile schon fast so weit mir eine Kamera mit 1/1,7" Sensor zu kaufen, der ist noch kleiner und daher sicher auch noch besser ;)

Gruß

Walt

Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile schon fast so weit mir eine Kamera mit 1/1,7" Sensor zu kaufen, der ist noch kleiner und daher sicher auch noch besser ;)

Gruß

Walt

Heureka, ich wusste doch, dass  irgendwann noch jemanden zum 1:1,7 Lager hinzukommen würde ..

Denk aber daran, 1:1,7 Sensor UND gelbes Halfcase! Nur so funktioniert die Magie ...

Link zum Beitrag

Kurzer Zwischenruf vom Spielfeldrand:

Ich habe im ersten Beitrag (oder auch Posting, @aaron :)) dieses Gesprächsthemas (=Thread) versichert, dass es mir nicht um den "normalen" kurzen Abschweifer vom Thema geht. Der ist das Salz in der Suppe, die Kirsche auf dem Eis (oder heißt es, der Kirschm auf dem Eis?), der Nachtverfolger beim geistigen Quer-Ritt.

;)

Ohne den kleinen Schlenker würde der Aussie nicht über seine Weltbeste Kamera reden können. Er braucht die kreative Freiheit, ein paar Hinweise über Strände, Wasser, Bars etc. einzubinden. Das macht Laune.

Ich kann auch den Beiträgen mancher Kollegen viel abgewinnen, mit denen ich häufig quer liege. Ohne diese kontroversen Beiträge wäre es langweilig.

EINZIG:

Ich würde gern unter dem Titel "OMD-EM-1" Daten und Fakten zur Kamera und natürlich Meinungen lesen wollen. Und zur a6000 von Sony erwarte ich im Wesentlichen Links, Berichte usw. zur Sony a6000.

Mittlerweile versumpfen solche Threads und man findet kaum noch verwertbare Infos, weil nur jeder 10. Beitrag was zum Thema bringt.

Man kann doch unter "Systemübergreifende Diskussionen" einen Thread eröffnen: "A7rII oder welche Alternativen?" und schon kann man dort der Weltbesten Kamera die Stirn bieten.

In jenem Thread zur A7rII postet z.B. ThreeD einen Link auf eine interessante "Kaufen oder nicht Kaufen"-Diskussion in einem Blog. Ich habe die nächsten 20 Beiträge m.E. keinen einzigen Beitrag zu diesem Blog gelesen, obwohl dort hochinteressante Meinungen zum Pro und Contra waren. Statt dessen haben wir eine Debatte, ob man in jedem beliebigen Thread des Forums schreiben kann, was einem gefällt.

Vielleicht könnt ihr Euch noch (sofern nicht geschehen) zu einem A oder B hinreißen lassen. Dann kann man sehen, was die Mehrheit empfindet.

Danke schon mal für Eure bisherigen Meinungen.

Link zum Beitrag