Jump to content

DSLR Liveview vs DSLM Liveview


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinen Recherchen zum Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR oder DSLM bin ich auf das Problem aufmerksam geworden, dass bei DSLR die Nutzung des Liveview umständlich und zeitraubend sein soll. Da ich schon immer über Winkelsucher - bei analoger Spiegelreflex und mit dem Display bei Kompakt- und Systemkamera gearbeitet habe, möchte ich doch gerne von einem Kundigen wissen, ob sich das mit dem Liveview wie beschrieben verhält. Es wäre ein Ausschlusskriterium ...

Für mein Hobby Naturfotografie will ich wieder ein echtes Makroobjektiv verwenden können. Meine Kompakte (Nikon P7700) stellt mich im Nahbereich nicht mehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Recherchen zum Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR oder DSLM bin ich auf das Problem aufmerksam geworden, dass bei DSLR die Nutzung des Liveview umständlich und zeitraubend sein soll. Da ich schon immer über Winkelsucher - bei analoger Spiegelreflex und mit dem Display bei Kompakt- und Systemkamera gearbeitet habe, möchte ich doch gerne von einem Kundigen wissen, ob sich das mit dem Liveview wie beschrieben verhält. Es wäre ein Ausschlusskriterium ...

Für mein Hobby Naturfotografie will ich wieder ein echtes Makroobjektiv verwenden können. Meine Kompakte (Nikon P7700) stellt mich im Nahbereich nicht mehr zufrieden.

einziger nachteil bei displaybenutzung einer DSLR ist dass der Autofokus im langsamen contrast-detection modus arbeitet.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Nikon Kameras konnte man die Blende während Liveview nicht ändern (http://gwegner.de/review/nikon-d600-review-teil-2-probleme-mit-liveview-video/).

Dies scheint erst bei den neuesten Modellen behoben.

Für mich wäre es wichtig, dass der Monitor eine auswählbare Funktion hat, entweder die realen Belichtungsbedingungen oder für Studio-/Blitzarbeiten eine gleichmäßige Belichtungswiedergabe anzuzeigen.

Das können nicht alle Spiegellosen, aber ich bin mir nicht sicher, ob eine DSLR dies überhaupt bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...