Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde Sonys Kalkulation wird nicht aufgehen.

Beim Kauf einer M6 einer F4 oder einer D3 (meine Erfahrungen) konnte man davon ausgehen ein ausgereiftes Produkt für mehrere Jahre zu bekommen.

Bei Sony sind von NEX 5 über NEX7 zu A7r in der Regel 1000.-€ Schritte unter Anrechnung des Gebrauchtpreises gewesen.

Man erhielt jeweils ein Upgrade das die technische Qualität der Bilder steigerte.

Leider sind alle Kameras mit mehr oder minder nervenden Mängeln versehen gewesen. Der Service war zumindestens in meinem Fall nicht professionell. Ein Upgrade auf die A7r2 ist mit einer Investition von 2400.-€ versehen wenn alles gut geht.

Ich werde diesen Schritt nicht zu diesem Preis gehen, auch wenn Sony sicher vieles richtig gemacht hat und die Kritik der Nutzer Schritt für Schritt aufgegriffen hat.

Mehrkosten von 2100-.€ am Strassenpreis von der A7r zur A7r2 rechtfertigen die neuen Verbesserungen nicht.

LG

Jürgen

Versteh ich nicht ganz... habe eine NEX-5N, die empfinde ich als durchaus ausgereiftes Produkt und die macht immer noch gute Bilder. Ok, jetzt sind es 24MP bei Sony APS-C, dafür sind die Bilder teilweise aber auch weniger "pixelscharf". In wie weit das mehr an Pixel wirklich die Qualität steigert, naja...

Dann würde ich nicht APS-C mit KB vergleichen, zu unterschiedlich.

Die A7 empfinde als sehr gelungenes Startsystem, die A7II ist doch von allem, was hier so Meinungen vorherrscht, deutlich verbessert und damit ein guter Begleiter für einige Jahre. Die A7 für mich auch schon. Von den Daten her hat Sony doch die A7rII deutlich verbessert, warum soll die nicht auf viele Jahre gute Dienste tun?

Link zum Beitrag

So interessant die A7Rii von den technischen Daten her ist, so wenig kann ich ihren "Mehr-"Wert, sprich: Anschaffungspreis, für mein Anwendungsumfeld nutzen: Video fällt ganz weg, die Fähigkeit der A-Mount Adaptierung betrifft nur 1-2 Objektive aus meinem Fuhrpark, so dass ich dafür doch wieder auf SLT Technologie angewiesen bin. Heisst für mich, dass ich stattdessen den Wechsel weg vom A7 System hin zur A99 plane, um mein A-Mount-Sortiment am Leben zu erhalten.

Damit sage ich nicht, die A7Rii wäre überteuert oder fehlentwickelt. Ich meine damit lediglich, dass jemand das Paket auch nutzen können muss, das diese Kamera bietet, und nicht nur 1-2 aus der Not geborene Features (Kontrast AF an A-Mount etwa). Ich zähle mich jedenfalls nicht zu denen, für die diese Kamera gebaut wurde.

Und die "Allerweltsfotografie" (macht etwa 90% meiner Aufnahmen aus) werde ich weiterhin dem MFT System überlassen, welches in Punkto Flexibilität immer noch eine Ecke vorne ist. Denn in vielen (meiner) Fotosituationen ist Flexibilität wichtiger als Qualität, da zählen Mobilität, Schnelligkeit und perfekter Bildausschnitt (hervorragend gerechneter Zoomobjektive) mehr als das letzte Quentchen Auflösung an einigen Festbrennweiten.

Das ist nur meine persönliche Sicht, reduziert auf meine Art zu Fotografieren, und bewertet nicht den objektiven Nutzen einer A7Rii, wie er für andere relevant sein wird.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Gast User73706

Was sehr interessant ist, dass sich inzwischen die, die Kamera, aus welchen Gründen auch immer nicht haben wollen (zumeist weil sie nicht die Zielgruppe sind bzw. der Preis Ihnen zu hoch ist) sich langsam wiederholen und immer wieder erklären warum die Kamera nicht erstrebenswert ist.

Dabei frage ich mich warum gerade mFt-Benutzer genau das Gegenteil Ihres Kamerasystems (abgesehen von der Spiegelosigkeit) diese Kamera überhaupt in Betracht ziehen?

Link zum Beitrag

Was sehr interessant ist, dass sich inzwischen die, die Kamera, aus welchen Gründen auch immer nicht haben wollen (zumeist weil sie nicht die Zielgruppe sind bzw. der Preis Ihnen zu hoch ist) sich langsam wiederholen und immer wieder erklären warum die Kamera nicht erstrebenswert ist.

Dabei frage ich mich warum gerade mFt-Benutzer genau das Gegenteil Ihres Kamerasystems (abgesehen von der Spiegelosigkeit) diese Kamera überhaupt in Betracht ziehen?

Mißverständnis - ziehe den Beitrag zurück.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, ich muss mir eingestehen, dass mich die II ganz schön in die Bredouille bringt. Wenn die Daten halbwegs halten, was sie versprechen, bin ich in ein paar Monaten einige €s ärmer.

Bei Smartphones, Notebook bzw Ultrabook, TV bin ich technisch ein paar Generationen / Produktzyklen hinten dran und ehrlich gesagt macht mir das gar nichts aus. Hier siegt bei mir klar die Vernunft und auch wenn sich die Technik kontinuierlich weiter entwickelt, sehe ich keinen Update Bedarf und irgendwie schafft es auch kein Hersteller bei mir einen (unnötigen) Kaufreflex auszulösen

Dies ist bei dieser Kamera anders. Vielleicht fehlt mir schon ein wenig die Objektivität, aber das Entwicklungstempo von Sony beeindruckt mich.

Sony muss hier einiges richtig machen, wenn sie einen sonst ziemlich vernünftigen Menschen so leicht um den Finger wickeln können...

Und das Fe 90 kommt ja auch demnächst... Ich glaube ich schließe mich dem Kollegen an, der ne Bank auf unkonventionelle Art besuchen wollte

Link zum Beitrag

Die Sensation ist der AF für A-Mount über den Hauptsensor.

Das sehe ich als Durchbruch, endlich kein Back- oder Frontfokus, vor allem bei den Zoomobjektiven, bei denen der Fokusfehler wechselt.

Ich denke daher, abgesehen von den anderen Dingen, die da neu sind, dass die A7RII eine Investition wert ist.

Link zum Beitrag

Die Sensation ist der AF für A-Mount über den Hauptsensor.

Das sehe ich als Durchbruch, endlich kein Back- oder Frontfokus, vor allem bei den Zoomobjektiven, bei denen der Fokusfehler wechselt.

Ich denke daher, abgesehen von den anderen Dingen, die da neu sind, dass die A7RII eine Investition wert ist.

Wir werden sehen wie gut das funktioniert, aber falls gebe ich dir 100% recht.

Link zum Beitrag

Wird hier tatsächlich das Thema Akkus und Verstauung derselbigen zum Thema gemacht? Ihr habt doch echt Luxusprobleme...

Ich habe zu jedem Kamerasystem auf einer Tagestour immer 4-5 Ersatzakkus dabei (lose, auch nicht in Tütchen)... und abgefackelt bin ich dabei noch nicht... aber jetzt, wo ich es weiss... bibber, bibber...

Geht mir ebenso, zumal eben wie gesagt die Fotografen die ich so kenne, ebenso ich selbst, weder das, noch das etwas öftere wechseln als Problem sehen. Daher sage ich ja auch, das vieles unter Hobbyisten als Problem gesehen wird, was viele Profis nicht im Ansatz juckt

Link zum Beitrag

Die A7RII kommt 1,5 Jahre nach dem Erscheinen der A7 (Start 11/2013).

D.h. Sony pfefferte in 18 Monaten 5 verschiedene  A7 Modelle auf den Markt.

Ich finde das extrem, aber im positiven Sinn.

Kann gut sein, dass eine A7sII ebenfalls folgen wird.

Das meinte ich mit feuerwerk,

ich gehe fest davon aus das die A7SII und in weniger als 12 monaten die A7III kommen werden.

Was ein wichtiger aspekt bei der kaufentscheidung ist. 

Link zum Beitrag

Bei mir spricht nur ein Punkt gegen die A7rII… der Preis. Die Kamera ansich ist ein Traum - wenn sie das hält was die Werbung verspricht. Bei dem Preis und weil meine R immer noch so funzt und sehr gute Qualität liefert wie noch vor ein paar Tagen wo ich noch nichts von einer R2 wusste kann ich weiterhin noch gut mit meiner leben :-)

Link zum Beitrag

. . . Daher sage ich ja auch, das vieles unter Hobbyisten als Problem gesehen wird, was viele Profis nicht im Ansatz juckt

Und umgekehrt: Nicht auf Akkus bezogen, sondern auf BQ denke ich, dass der Anspruch der Hobbyisten höher ist: Sie fotografieren primär für den Eigenbedarf und setzen den Maßstab an ihre Bilder selbst an - Profis fotografieren für ihre Kunden, bei denen Ansprüche an Bildqualität  deutlich niedriger ausgeprägt sind - die Inhalte müssen dagegen passen, denn ob ein Portrait gefällt oder nicht erkennt auch oder vielmehr: gerade auch der Laie. Dazu braucht aber auch der Profi keine A7Rii.

Beispiel? Der hohe Anteil an Canon Kameras wäre wohl nicht denkbar, wenn BQ die Hauptrolle in diesem Geschäft spielen würde.

So meine Erfahrung.

Insofern bin ich persönlich sehr gespannt, wer der typische Kunde für die A7Rii sein wird: Der kleine Anteil an Profis, die die "Luxusnische" besetzt haben, in der sie für 40 MPix auch bezahlt werden, oder doch der anspruchsvolle Hobbyist, für den diese Kamera, verglichen mit Mittelformat, dann doch wieder HighEnd zum günstigen Preis darstellt. 

Hans 

Link zum Beitrag

SEHR gute Beobachtung...

Link zum Beitrag

Ohne "Hobbyisten", was für ein Wort, könnten doch die Kamerahersteller nicht überleben. Die a7RII wird sich sehr gut verkaufen.

Kenne Sony Fotografen, (Hobby) 2/3 haben von der 77er zur a7R mit LA-EA4 gewechselt und wenn das mit dem LA-EA3 geht erst recht.

Link zum Beitrag

Das ist ganz einfach. Ich habe selber MFT und bin damit zufrieden. Aber natürlich reizt einen dieses Package und der Sensor. Das ist halt so, wenn man technikaffin ist. Um diesen Reiz zu widerstehen, müssen halt einige sich immer wieder mantraartig die Nachteile vor Augen führen um der Versuchung nicht zu erliegen. ;) Das macht einige Argumente aber nicht schwächer, dass darf man auch nicht übersehen.

Ich bin schon fast froh, dass sie so teuer ist, weil sie damit das übersteigt, was ich bereit bin für das Hobby fotografieren auszugeben. Aber ein tolles Stück Technik ist das. Und wenn der Sensor wirklich so gut sein sollte, wie gemunkelt wird, wird das auch ein Verkaufsschlager in diesem Preis-Segment.

Link zum Beitrag

Ohne "Hobbyisten", was für ein Wort, könnten doch die Kamerahersteller nicht überleben. Die a7RII wird sich sehr gut verkaufen.

Kenne Sony Fotografen, (Hobby) 2/3 haben von der 77er zur a7R mit LA-EA4 gewechselt und wenn das mit dem LA-EA3 geht erst recht.

Sind diese 2/3 nicht nach der Anfangseuphorie etwas gedämpfter Stimmung? Wenn sie tatsächlich 'gewechselt' haben (den body), dann ist der 77er body weg und sie haben nur noch dieses kleine Teil A7r. Und Adaptiererei mit dem EA4 und je nachdem Objektiven, die in der Größe nicht mit einer A7 harmonisieren. Und zu kleinen Knöpfen, die zu eng zusammen liegen.

Ich habe mal ein Experiment gemacht. Nach einer mehrstündigen Fototour mit der A7r und dem CZ85/1,4 über den 3er Adapter, was ganz gut funktionierte und subjektiv von der Bedienung nicht wirklich unangenehm war. Ich habe das 85er an die A77 mit Portraitgriff geschraubt. Das war vergleichsweise schon eine Wohltat in der Bedienung und Handhabung. Die SLT/ DSLR body Entwicklung hat über Jahrzehnte schon eine gewisse Perfektionierung erzielt, was eine angenehme Oberflächenform an der Hand, Größe und Positionierung der Knöpfe und Räder oder auch die exakt gleiche Bedienbarkeit in Portraitausrichtung mit Handgriff ermöglicht.

Auch mit dem nativen FE 55/1,8 an der A7r und AF bleiben die genannten eindrücklichen Unterschiede zur A77.

Deshalb bin ich jedenfalls froh, dass ich nicht zur A7r 'gewechselt' bin, sondern diese nur ergänzt habe.

Deshalb kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass spiegellos in der Zukunft nur kleine bodies bedeutet. Ich wünsche allen Berufsfotografen, die täglich mehrere Stunden eine Kamera einsetzen müssen, dass sobald Canon und Nikon spiegellos Technik einsetzen, neben kleinen bodies fürs kleine Reisegepäck auch weiterhin die bekannten großen bodies (mit spiegellos Technik) angeboten werden.

Zumal bestimmte Objektive ja auch aufgrund der Physik groß bleiben müssen.

Link zum Beitrag

Das ist ganz einfach. Ich habe selber MFT und bin damit zufrieden. Aber natürlich reizt einen dieses Package und der Sensor. Das ist halt so, wenn man technikaffin ist.

Sehe ich auch so. Gerade Hobbyfotografen müssen ja nicht vernünftig sein... es ist oft ein Hobby und Spieltrieb... ich fotografiere parallel mit MFT, APS-C und 1/1.7... KB wäre ja auch mal wieder nett...

Link zum Beitrag

Bei einem Preis von 2500€ wäre bei mir die Gefahr groß gewesen, trotz meines überschrittenen Photobudgets für 2015 wieder Geld zu investieren. So warte ich jetzt auf die a7-III und ich gehe mal davon aus, dass sie die 36 megapixel in der nächsten Generation haben wird, die ich eigentlich bei der a7r-II vermutet hätte. Aber sehr spannend, was sony da auf die Beine bringt. Mein Hauptkritikpunkt an der a7 war der AF unter schlechten lichtbedingungen. Das soll ja bereits bei der a7-II behoben worden sein. Mittlerweile habe ich mir dafür die a77-II gekauft ;)

Link zum Beitrag

[...]

Deshalb kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass spiegellos in der Zukunft nur kleine bodies bedeutet. Ich wünsche allen Berufsfotografen, die täglich mehrere Stunden eine Kamera einsetzen müssen, dass sobald Canon und Nikon spiegellos Technik einsetzen, neben kleinen bodies fürs kleine Reisegepäck auch weiterhin die bekannten großen bodies (mit spiegellos Technik) angeboten werden.

Zumal bestimmte Objektive ja auch aufgrund der Physik groß bleiben müssen.

Das loch vorne, fuer die objektive, muss passen, ich glaube darauf wir sony achten :)

Eine gewisses groesse braucht eine kamera das stimmt. Bei der A7 ist die fuer mich erreicht und man kann mit dem batteriegriff noch nachhelfen. Ich sehe da kein problem. 

Natuerlich hat das EVF prinzip noch andere vorteile als nur die baulaenge zu reduzieren, das stimmt.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass ich noch bis Anfang nächstes Jahr standhaft bleiben kann... Die Vernunft sagt mir momentan noch, dass die A6000 mit meinem Objektivpark ausreicht. Aber ich sehne mich gerade nach den 10% der Bilder für die das eben nicht zutrifft [emoji3], aber der Preis erleichtert mir das warten, ich hoffe insgeheim das sie Anfang 2016 eine ganze Ecke günstiger wird.

Link zum Beitrag