nomad-3 Geschrieben 12. Juni 2015 Share #176 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ monsieur charming Ja, die Videofähigkeiten dürften bemerkenswert ausfallen, da die A7R II wahlweise im Crop-Modus den Sensor voll ausliest, ohne Photozellen auszulassen. Sämtliche Profi-Filmkameras haben sowieso nur S-35 Sensoren (das ist bei Filmleuten Vollformat!) und das entspricht weitgehend dem Crop-Modus. Auch die neue Sony muss dann nicht die Tricks wie andere filmende Fotoapparate machen, die zu Moiré und Matschbildern führen. Die A7S macht das jetzt schon so, und die Bilder (mit externem Rekorder) sind tauglich für großes Kino, wenn man das Bildprofil sorgfältig auf's Motiv abstimmt oder Color Grading beherrscht. bearbeitet 12. Juni 2015 von nomad-3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Juni 2015 Geschrieben 12. Juni 2015 Hi nomad-3, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
andrew Geschrieben 12. Juni 2015 Share #177 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Juckt das was wir hier diskutieren in großen Canon und Nikon Foren die user etwas? Ich meine, gibt es dort erhebliches Interesse und Diskussionen zu den Sony A 7 Kameras oder sind die in ihren Systemdiskussionen so tief vergraben, dass kein wirklicher Blick über den Tellerrand in größerem Stile stattfindet? Den Amateur, der mit seiner D4s und Extremtüte unterwegs ist, eher nicht. Schließlich ist das, was teuer und groß ist, professionell. Vor zwei Jahren habe ich anlässlich einer Pressereise nach Budapest etwas lustiges erlebt. Da gab es während eines Konzertes 5 Plätze für Fotografen in Reihe 15. Es waren aber 6 da. Also wurde "gelost" und der mit dem unscheinbarsten "Geraffel" - ich - war draußen und musste im Publikum Platz nehmen. Das saß ich nun mit einer NEX-6 und adaptiertem Nikkor 1,4 85 mm in Reihe 5. Ich habe hinterher die Fotos von den anderen gesehen und gegrinst. Und nochmal, als die am Flughafen ihre Trolleys auspacken durften. Jack Bruce, kürzlich verstorbene Basslegende (Cream) rechts Randy Brecker bearbeitet 12. Juni 2015 von andrew benmao, pizzastein, phil-theone und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 12. Juni 2015 Share #178 Geschrieben 12. Juni 2015 Ja, die Videofähigkeiten dürften bemerkenswert ausfallen, da die A7R II wahlweise im Crop-Modus den Sensor voll ausliest, ohne Photozellen auszulassen. Das macht die S auch. Ich croppe da oft. Entweder im FF-Modus per CIZ, oder bereits im APS-C-Modus plus CIZ. Kein Qualitätsverlust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 12. Juni 2015 Share #179 Geschrieben 12. Juni 2015 Sind die Internet-bekannten Fotografen repräsentativ? Ich würde annhemen, die vermarkten sich gut, deshalb verdienen die gut und können sich manch technische Spielereien erlauben. Und um sich eindrucksvoll darzustellen, müssen die auch in Technik und Bildqualität vorne mitspielen. Intuitiv würde ich aber auch annehmen, es gibt eine viel größere Masse weniger bekannter (eventuell auch technisch weniger versierter) Fotografen, die mehr auf Budget achten müssen und sich im aufeinander abgestimmten System eines einzelnen Herstellers wohl fühlen. Das Sony-System gewinnt aber gerade zweifellos deutlich an Attraktivität... andere nicht (um keine Missverstännisse zu erzeugen, ich meine hier keine spiegellosen). Wer ist dann repräsentativ, da wieder die Definitionsfrage, wer ist Profi. Klar können sich die bekannten gut Vermarkten, aber mit verlaub, auch die verdienen ihr Geld damit und spielen nicht mit der Technik herum. Das können sich Hobbyisten leisten! Beim Profi muss die Technik vor allem für die jeweilige Anwendung funktionieren und zwar ohne Kompromisse! Auch die bekannten können sich nicht am Shooting hinstellen mit Technik die nicht optimal funktioniert für die jeweilige Anwendung. Klar gibts auch andere, die mit dem Alteingesessenen System glücklich und zufrieden sind. Wenn es nicht auf die beste Bildqualität ankommt gibt es ja auch keinen Grund zu wechseln, dass ist dann aber immer ein Gegenargument wenn es ums wechseln geht. Man kann es so absolut wohl nicht sagen, die von dir beschrieben Fotografen gibt es sich zahlreich, die, denen Bildqualität und Innovation wichtig ist sicher auch. Mir geht es eher um die Frage, sind die Sonys Profiansprüchen gewachsen oder nicht, weil in den Foren immer wieder einige Kritikpunkte angeführt werden, die die Kameras angeblich als Profigeräte disqualifizieren. Da bin ich aufgrund meiner Beobachtung der Meinung, dass die Sonys durchaus als Profikamera durchgehen, bisher deutlich günstiger als andere Hersteller, nun eben preislich auf Augenhöhe mit deren Topmodellen. Ich denke aber auch, dass man erstmal den Markteintritt abwarten muss, bisher haben wir eine UVP und keinen Marktpreis, der kann sich auch noch eine ganze Ecke darunter einsortieren. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nomad-3 Geschrieben 12. Juni 2015 Share #180 Geschrieben 12. Juni 2015 @ andrew Klar, die A7S ist auch im Crop sehr gut, aber das sind dann keine 4K an Auflösung mehr, nur ein 4K Signal. Bei der A7R II ist das immer noch echtes 4K! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #181 Geschrieben 12. Juni 2015 Andrew Tolles Foto. andrew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2015 Share #182 Geschrieben 12. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Juckt das was wir hier diskutieren in großen Canon und Nikon Foren die user etwas? oder sind die in ihren Systemdiskussionen so tief vergraben, dass kein wirklicher Blick über den Tellerrand in größerem Stile stattfindet? Erinnert mich irgendwie an verschieden Diskussionen in diesem Forum Tellerrand und so ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #183 Geschrieben 12. Juni 2015 Erinnert mich irgendwie an verschieden Diskussionen in diesem Forum Tellerrand und so ... Ich habe noch nie soviele Antworten und so wenige zugehörige likes erhalten, wie seit gestern in den A7r2 Diskussionsfäden. ;-) Entweder hänge ich Aussenseite Tellerrand oder Tellermitte und der Rest guckt nach draussen. lol cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Juni 2015 Share #184 Geschrieben 12. Juni 2015 Das sehe ich gänzlich anders, ich definiere Profi jetzt einfach mal als alle, die mit der Fotografie Geld verdienen. Dann fällt mir unter den bekannten Fotografen (durch Websites, Blogs und Youtube) schon einmal eine ganze Stange ein, die bereits auf Sony umgestiegen ist. Und das trotz des noch nicht voll ausgebauten Objektivportfolios. Gerade die von dir angeführten Probleme, scheinen mir unter den Hobbyisten deutlich präsenter zu sein als bei den Profis, kaum einer hadert dort mit der Akkulaufzeit, der Profi hat eh immer 10 Akkus dabei, so what? Da wird sich im Hobbylager immer drüber aufgeregt, den Profi interessieren andere Faktoren, zumeist nämlich tatsächlich noch die Bildqualität. Und da ist Sony nunmal ganz vorn mit dabei, im Bereich der A7R mit bis vor kurzem 36MP gabs sonst nur Nikon, die neuen Canons kann man ja sowieso vergessen. Interessant finde ich dabei, das eben gerade diese Fotografen zuvor bei Canon waren und nun viele die Objektive via Metabones Adapter adaptieren und trotz mangelndem AF damit glücklich sind! Deshalb sehe ich, dass die Profifotografen eben sehr wohl von den Stärken der Sonys überzeugt sind und dafür auch bereits sind schwächen in Kauf zu nehmen. Aber wir werden sehen. Ich für meinen Teil habe den Kauf der A7R II inzwischen beschlossen, auch wenn es im nächsten Jahr wohl nichts werden wird. Der Umstieg auf KB ist schon länger geplant, sobald meine Weiterbildungsmaßnahmen abgeschlossen sind und wieder Geld verdient werden kann wird das ganze angegangen, dann eben mindestens mit der A7R II, dann warsch. zu einem deutlich günstigeren Preis, oder aber evtl. auch schon der A7 III, wer weiß Ich glaube kaum, dass die paar Webseiten, die Du kennst (gilt aber für alle), diesbzgl. einen ausreichenden Anhaltspunkt liefern. Eine "ganze Stange" sind nun wie viel? 50? 100? Die Akkulaufzeit ist doch im allgemeinen eher den Hobbyisten egal. Bei beruflichen Fotografen würde ich das anders einschätzen, Akkuwechsel kommen selten im richtigen Moment und das Laden muss eben auch organisiert werden. Im Übrigen ist das "Profilager" keine homogene Gruppe und die A7r hatte schon ein paar Eigenarten, welche im beruflichen Alltag bestimmt nicht vorteilhaft zum Ausdruck gekommen sind, die aber mit der zweiten Generation verbessert worden ist. Ob das reicht, wird man sehen. Dennoch bleibt der Sinn als Canon Fotograf ein Gehäuse von einem anderen Hersteller zu nehmen, eher fraglich. Die Gewichts- und Größenvorteile sind minimal und ob Gehäuse und Objektive wirklich vollständig kompatibel sind, wird erst die Praxis zeigen, zumal ein Adapter immer eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Zweifel bleiben und daher werden die Berufsfotografen sich wohl nicht so schnell rüberlocken lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #185 Geschrieben 12. Juni 2015 Aus dem Datenblatt der HX10 v2: Für die Zeitlupe wird angegeben, dass längst nicht die HD Auflöung (Ausgabe) sondern eine deutlich nidrigere Pixelzahl aus dem Sensor ausgelesen wird. Dadurch wird das Datenvolumen aber ganz schön unnötig hochgeschraubt. Es sollte zumindest die Option bestehen, an der Kamera die native Auflösung auszugeben. http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/ht7k/specifications.html?contentsTop=1 Recording> NTSC/PAL Selector: [PAL] mode XAVC S HD:50p 50M (1,920x1,080/250fps), 50p 50M (1,920x1,080/500fps), 50p 50M (1,920x1,080/1000fps) / 25p 50M (1,920x1,080/250fps), 25p 50M (1,920x1,080/500fps), 25p 50M (1,920x1,080/1000fps) NTSC/PAL Selector: [NTSC] mode XAVC S HD:60p 50M (1,920x1,080/240fps), 60p 50M (1,920x1,080/480fps), 60p 50M (1,920x1,080/960fps) / 30p 50M (1,920x1,080/240fps), 30p 50M (1,920x1,080/480fps), 30p 50M (1,920x1,080/960fps) / 24p 50M (1,920x1,080/240fps), 24p 50M (1,920x1,080/480fps), 24p 50M (1,920x1,080/960fps) <Sensor Readout Number of effective pixels> Quality Priority:240fps/250fps (1,824x1,026), 480fps/500fps (1,676x566), 960fps/1000fps (1,136x384)/Shoot Time Priority: 240fps/250fps (1,676x566), 480fps/500fps (1,136x384), 960fps/1000fps (800x270) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #186 Geschrieben 12. Juni 2015 Bei der A7 r2 steht gar nicht von Zeitlupe oberhalb von 120p und auch keine Information, was nativ ausgelesen wird: http://www.sony.net/Products/di/en-us/products/dkw5/specifications.html?contentsTop=1 [NTSC] XAVC S 4K: 3,840 x 2,160 (30p/100 Mbps, 30p/60 Mbps, 24p/100 Mbps, 24p/60 Mbps) XAVC S HD: 1,920 x 1,080 (60p/50 Mbps, 30p/50 Mbps, 24p/50 Mbps), 1,280 x 720 (120p/50 Mbps) AVCHD: 1920 x 1080 (60p/28Mbps/PS, 60i/24Mbps/FX, 60i/17Mbps/FH, 24p/24Mbps/FX, 24p/17Mbps/FH) MP4: 1,920 x 1,080 (60p/28 Mbps, 30p/16 Mbps), 1,280 x 720 (30p/6 Mbps) [PAL] XAVC S 4K: 3,840 x 2,160 (25p/100 Mbps, 25p/60 Mbps) XAVC S HD: 1,920 x 1,080 (50p/50 Mbps, 25p/50 Mbps), 1,280 x 720 (100p/50 Mbps) AVCHD: 1920 x 1080 (50p/28Mbps/PS, 50i/24Mbps/FX, 50i/17Mbps/FH, 25p/24Mbps/FX, 25p/17Mbps/FH) MP4: 1,920 x 1,080 (50p/28 Mbps, 25p/16 Mbps), 1,280 x 720 (25p/6 Mbps) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 12. Juni 2015 Share #187 Geschrieben 12. Juni 2015 @ andrew Klar, die A7S ist auch im Crop sehr gut, aber das sind dann keine 4K an Auflösung mehr, nur ein 4K Signal. Bei der A7R II ist das immer noch echtes 4K! Ich weiß, 4K ist zumindest für mich auf absehbare Zeit kein Thema, auch wenn ich die 7r2dzwo auf jeden Fall kaufe und damit die R, in meiner 4 Kamera Produktion, auf die Totale degradiere. Mich schreckt dabei vor allem die Postproduktion ab. 4K wäre nur für einen Blickwinkel bei meinen Produktionen interessant, die bald an die R vergebene Totale. Weil, weiß nicht mehr wer es angesprochen hatte, 4K für Pan und Zoom in der HD-Post prima Möglichkeiten bietet. Andererseits, kann ich aber gerade bei der Position am ehesten darauf verzichten. padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nomad-3 Geschrieben 12. Juni 2015 Share #188 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Die Zeitlupe der A7S ist, mit Verlaub, Sch… Das dürfte auch bei anderen Kameras so sein, die dann nicht mehr sämtliche Fotozellen auslesen können. Für Zeitlupe braucht man eine Epic oder Phantom oder Weisscam. bearbeitet 12. Juni 2015 von nomad-3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 12. Juni 2015 Share #189 Geschrieben 12. Juni 2015 Ich glaube kaum, dass die paar Webseiten, die Du kennst (gilt aber für alle), diesbzgl. einen ausreichenden Anhaltspunkt liefern. Eine "ganze Stange" sind nun wie viel? 50? 100? Die Akkulaufzeit ist doch im allgemeinen eher den Hobbyisten egal. Bei beruflichen Fotografen würde ich das anders einschätzen, Akkuwechsel kommen selten im richtigen Moment und das Laden muss eben auch organisiert werden. Im Übrigen ist das "Profilager" keine homogene Gruppe und die A7r hatte schon ein paar Eigenarten, welche im beruflichen Alltag bestimmt nicht vorteilhaft zum Ausdruck gekommen sind, die aber mit der zweiten Generation verbessert worden ist. Ob das reicht, wird man sehen. Dennoch bleibt der Sinn als Canon Fotograf ein Gehäuse von einem anderen Hersteller zu nehmen, eher fraglich. Die Gewichts- und Größenvorteile sind minimal und ob Gehäuse und Objektive wirklich vollständig kompatibel sind, wird erst die Praxis zeigen, zumal ein Adapter immer eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Zweifel bleiben und daher werden die Berufsfotografen sich wohl nicht so schnell rüberlocken lassen. Nun ich kenne auch den ein oder anderen privat, der mit Fotografie seine Brötchen verdient (keinen der Bekannten aus Film und Fernsehen), klar ist das alles nicht repräsentativ. Und doch ist es eine Aussage wenn eine Kamera einen Fotografen, der seit Jahren ein System nutzt, dazu bewegt von diesem zu wechseln. Das ist doch eher selten und zeigt sich nun eben öfters an der ein oder anderen Ecke. Mit einem Wechsler habe ich mich neulich erst über die Beweggründe ungehalten, er braucht die Auflösung der A7r und das gabs bisher eben nur bei Nikon und Sony, die 50Mp Canons sind nun auch nicht wirklich ernst zu nehmen, zumindest wenn Mann die Bildqualität aus dem Sony und Nikon Lager kennt. Sony bedient eben geschickt Nischen, Produkt Fotografen brauchen Aufllösung -> A7r, Landschaftsfotografen haben auch gern die Auflösung und zudem den nicht vorhandenen Tiefpassfilter, bei bester Bildqualität das gibt's auch nur bei der A7r. Für lowlight gibts zur A7d keine Alternative. Also warum soll das für einen Profi kein Wechselgrund sein? Zum Akkutausch, eben so denken viele Profis nicht! Wenn man genug Akkus hat und das ist bei Profis der Fall, ist das kein Thema, mal im Ernst, man sieht doch rechtzeitig wann der Akku zur Neige geht, das ist doch kein Ernsthaftes Problem. Du stützt deine Aussage auf Gewichts und Größenvorteil, lässt aber die In dieser Kombination oft einzigartigen Features komplett außer Acht, die sind aber für die meisten der Wechselgrund padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. Juni 2015 Share #190 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Das auf den Akku achten müssen, ist genau das Problem. Wer mit einem frischen Akku morgens die Arbeit anfängt und weiß, dass er mindestens 1000 Bilder erreichen kann, sieht das deutlich entspannter. Professionelle Fotografen hassen Fehlerquellen und kurze Akkulaufzeiten sind solche. Ich sage ja auch nicht, dass es keine Wechsler geben wird. Aber die A7RII hat prinzipbedingt eben auch noch ein paar Eigenschaften, welche eine Wechselentscheidung verhindern, zumal es eher ungewohnt wäre, Kamera und Objektive von zwei verschiedenen Systemen zu nutzen, sofern nicht zwingende Gründe dies verlangen. Also insgesamt schon einige Hürden. (Warum sollte ein Canon-Nutzer der klassichen 2.8er Zooms (EF 2.8/24-70mm und EF 2.8/70-200mm) oder der sehr langen Brennweiten auf ein Sony Gehäuse wechseln. Das kommt erstmal nicht in den Sinn). Zur Bildqualität der Canon EOS 5D R/S Modelle gibt es noch nicht viel zu lesen, aber dass die schlechter ist als die BQ der A7RII würde ich nicht als gegeben annehmen. bearbeitet 12. Juni 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #191 Geschrieben 12. Juni 2015 Zum Akkutausch, eben so denken viele Profis nicht! Wenn man genug Akkus hat und das ist bei Profis der Fall, ist das kein Thema, mal im Ernst, man sieht doch rechtzeitig wann der Akku zur Neige geht, das ist doch kein Ernsthaftes Problem. Wie packst Du denn Deine vielen kleinen Sony Akkus weg? Beim Transport. Die kommen ja nicht in verschließbaren Plastikschächtelchen Ich habe drei, einen in der Kamera, zwei in zwei Tütchen eingewickelt. Möchte die Kontakte nicht frei rumfliegen haben, am Ende gibts noch einen Kurzschluss oder Entladung oder mechanische Beschädigung. Viele Tütchen sind keine gute Lösung. Ich hab bei amazon ein gutes Speicherkartenetui gefunden, aber keine Akkutasche. Gibts so etwas überhaupt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 12. Juni 2015 Share #192 Geschrieben 12. Juni 2015 Ich hab bei amazon ein gutes Speicherkartenetui gefunden, aber keine Akkutasche. Gibts so etwas überhaupt? Sowas? http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/ThinkTank-DSLR-Battery-Holder-2-Tasche-fuer-2x-Kamera-Akku::5786.html m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #193 Geschrieben 12. Juni 2015 Sowas? http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/ThinkTank-DSLR-Battery-Holder-2-Tasche-fuer-2x-Kamera-Akku::5786.html Danke! Das ist gut. Sehr gut sogar. Durch die flexible Form und den Klettverschluss bleibt man variabel bez. der Akkugröße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 12. Juni 2015 Share #194 Geschrieben 12. Juni 2015 Danke! Das ist gut. Sehr gut sogar. Durch die flexible Form und den Klettverschluss bleibt man variabel bez. der Akkugröße. Die haben auch noch Taschen für Speicherkarten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 12. Juni 2015 Share #195 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Beide sind bereits durch Modelle ersetzt, die Sony als Nachfolger designiert. A7 v2 und A 7r v2. Nach 2 Jahren kann man erwarten, dass solche Produkte abgemanaged werden und nur noch die Lagerbestände abverkauft werden. Sie sind nicht ersetzt, sondern die Palette ist erst einmal bis auf weiteres nach oben erweitert worden. Solange Die A7 und die A7R genügend Absatz finden, werden sie sicherlich auch noch ein Weilchen parallel gefertigt. Es gibt sicherlich noch eine ganze Weile Leute, die auf Features der - mindestens - 100g schwereren Bodies verzichten können, wenn sie dabei 1000 - 2000 EUR sparen können. Das native Objektivportfolio überzeugt einfach noch nicht (keine 2.8er Zooms, z.T. Qualitätsprobleme). Dazu kommen die nach wie vor schwachen Batterielaufzeiten und möglicherweise noch Schwächen mit dem Sucher (sofern die Erneuerung desselben die Schwächen des A7II Suchers nicht beseitigt hat). Jedenfalls glaube ich kaum, dass die Adaptierbarkeit und bessere Kompatibilität der Canon EF Objektive Canon Fotografen in Massen zu Sony Gehäusen treiben wird, da das Gehäuse bzgl. Systemgröße und Gewicht nur einen vergleichsweise geringen Einfluss hat. Außerdem werden es viele Canon Fotografen nicht so eilig haben, da es ja nicht ausgeschlossen ist, dass Canon selbst ein vergleichbares Produkt, dann aber mit gewohnter Ergonomie, Bedienelementen und Menüstruktur herausbringt. Ich denke, werden die Canon Anwender eher konservativer denken und handeln. Ich hatte bislang mit den Batterielaufzeiten kein Problem. Mit der A7S hatte ich bereits knapp 1,5h am Stück aufnehmen können, mit der A7R waren aus einem Akku i.d.R. 300 Bilder zu bekommen. Wenn es ohne Batteriewechsel mehr sein soll, kommt halt der Batteriegriff unten ran. Ist bei Verwendung dicker 2.8 Zooms oder eines Otus ohnehin die griffigere Kombination. Ich zähle Canon-Verwender zwar auch eher zu den konservativer denkenden und handelnden, aber auch deren Geduld und Leidensfähigkeit ist angesichts des immer größeren technischen Rückstandes bei den Bodies irgendwann aufgebraucht. Das liest sich aus immer mehr Threads z.B. im DSLR-Forum heraus. Wenn sie nun eine vollwertige Option finden sollten, mit denen ein sanfterer Umstieg unter Weiternutzung des Glasbestandes möglich ist, dürfte die Wechselbereitschaft nochmals erheblich ansteigen. Den Glauben oder wenigstens die leise Hoffnung, dass Canon mit einem vergleichbaren Produkt nachzieht, dürften mittlerweile immer weniger haben. Klar, die A7S ist auch im Crop sehr gut, aber das sind dann keine 4K an Auflösung mehr, nur ein 4K Signal. Bei der A7R II ist das immer noch echtes 4K! Interessanter Standpunkt. Für mich zählt vor allem anderen die Fähikgeit der A7S, 4K aus der vollen Fläche zu holen (Ok, nicht ganz, denn es ist bei 4K auch schon ein 1,1x Crop), denn damit reduziert man den Aufwand für eine qualitativ hinreichende Motivausleuchtung dramatisch. Auch das für Profis sicherlich sehr attraktive 28-135/4 OSS Powerzoom macht an Crop nur deutlich eingeschränkt Sinn. Die Zeitlupe der A7S ist, mit Verlaub, Sch… Das dürfte auch bei anderen Kameras so sein, die dann nicht mehr sämtliche Fotozellen auslesen können. Für Zeitlupe braucht man eine Epic oder Phantom oder Weisscam. Die Möglichkeiten, 120 fps bei 720p zu generieren, finde ich schon ganz annehmbar, auch wenn es dann bereits ein Crop ist. Klar, besser geht immer aber eine Epic, Phantom oder Weisscam muss es nun auch nicht mehr unbedingt sein, wenn man sich die neuen Möglichkeiten der RX100 IV oder der RX10 II mit bis zu 1000 fps anschaut. bearbeitet 12. Juni 2015 von 3D-Kraft padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 12. Juni 2015 Share #196 Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Wird hier tatsächlich das Thema Akkus und Verstauung derselbigen zum Thema gemacht? Ihr habt doch echt Luxusprobleme... Ich habe zu jedem Kamerasystem auf einer Tagestour immer 4-5 Ersatzakkus dabei (lose, auch nicht in Tütchen)... und abgefackelt bin ich dabei noch nicht... aber jetzt, wo ich es weiss... bibber, bibber... bearbeitet 12. Juni 2015 von kirschm S-d, tgutgu, RichardDeanAnderson und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 12. Juni 2015 Share #197 Geschrieben 12. Juni 2015 Die haben auch noch Taschen für Speicherkarten Für Speicherkarten habe ich schon eine Tasche von Hama, die ist gut. Photoauge hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 12. Juni 2015 Share #198 Geschrieben 12. Juni 2015 Wer sagt denn, das Sony die a7r auslaufen lässt? Grüße, Phillip Ich nicht, aber gebrauchte a7r wird es wohl zukünftig reichlich auf dem Markt geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 12. Juni 2015 Share #199 Geschrieben 12. Juni 2015 Wer sagt denn, das Sony die a7r auslaufen lässt? Grüße, Phillip Ich nicht, aber gebrauchte a7r wird es wohl zukünftig reichlich auf dem Markt geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 12. Juni 2015 Share #200 Geschrieben 12. Juni 2015 Ich finde Sonys Kalkulation wird nicht aufgehen. Beim Kauf einer M6 einer F4 oder einer D3 (meine Erfahrungen) konnte man davon ausgehen ein ausgereiftes Produkt für mehrere Jahre zu bekommen. Bei Sony sind von NEX 5 über NEX7 zu A7r in der Regel 1000.-€ Schritte unter Anrechnung des Gebrauchtpreises gewesen. Man erhielt jeweils ein Upgrade das die technische Qualität der Bilder steigerte. Leider sind alle Kameras mit mehr oder minder nervenden Mängeln versehen gewesen. Der Service war zumindestens in meinem Fall nicht professionell. Ein Upgrade auf die A7r2 ist mit einer Investition von 2400.-€ versehen wenn alles gut geht. Ich werde diesen Schritt nicht zu diesem Preis gehen, auch wenn Sony sicher vieles richtig gemacht hat und die Kritik der Nutzer Schritt für Schritt aufgegriffen hat. Mehrkosten von 2100-.€ am Strassenpreis von der A7r zur A7r2 rechtfertigen die neuen Verbesserungen nicht. LG Jürgen christer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge