Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin gerade im Nachbarforum, wo doch etwas zielgerichteter diskutiert wird, aufmerksam gemacht worden, dass zumindest Camerasize.com schon eine Gewichtsangabe zur A7RII enthält. Wie offiziell das am Ende ist, müssen wir erst noch sehen:

http://camerasize.com/compare/#624,488

Damit wäre sie 160g oder ca. 1/3 schwerer als die A7R. Das finde ich schon recht heftig. Für jemanden, der von CaNikon kommt, sicher immer noch attraktiv. Aus meiner Sicht geht damit allerdings der ursprüngliche Anspruch des A7 Systems, Vollformat klein, leicht und kompakt verfügbar zu machen, wieder etwas verloren. Ich sehe nun eher noch Luft für eine Differenzierung ähnlich wie bei A5100 und A6000 oder wie bei Samsung mit der NX500 gegenüber NX1, also ein kleines leichtes Modell ohne EVF Buckel, ohne Stabi aber dem gleichen Sensor. Dazu vielleicht noch 1-2 Pancakes, sofern der neue Sensor schrägere Randstrahlen verkraftet.

Ist genau meine Meinung. Schön, so etwas Kritisches von dir zu lesen. Hatte die Hoffnung fast aufgegeben.

Link zum Beitrag

Interessantes Thema,....

Beim Fahrrad hält mich glaube ich auch mein eigenes Nichtwissen von einem Kauf ab. Von Fotozeugs habe ich Ahnung und da hat mich niemand übers Ohr und ich kaufe eigentlich nie über Wert. Bei einem Fahrrad hingen wüsste ich nicht ob der Verkäufer im Radladen gerade mehr seine Marge oder meine Bedürfnisse vor Augen hat. Das Selbe gilt beim Gebrauchtkauf. Gibts da eigentlich irgendwo eine gute Quelle wo man sich ein solides Grundwissen anlesen könnte? Ich habe schonmal Foren angesurft aber das Wissen dort ist doch sehr fragmentiert. 

Grüße,

Phillip

Mein Fahrrad-Splien ist wahrscheinlich Größer als mein Foto-Splien, aber das sollten wir in einem anderen Thread oder per PN diskutieren, sonst bekommen hier einige zu Recht die Kriese. Ansonsten, bei Fragen, immer zu. :cool:

Link zum Beitrag

Ich war heute Nachmittag mitm MTB 4 Stunden unterwegs und hab etwa 1000 hm und ein paar Fotos gemacht.

Macht doch das gleiche anstatt hier immer das gleiche zu posten. Es wäre allen geholfen.

(Y) Grünau...

18651442973_c55a434272_b.jpg

...leider aber nur mit 'nem Smartphone  :D

Link zum Beitrag

Rossi geht nur off road, wenn er von verzweifelten Hitzkoepfen, von der Stecke geschupst wird.

Sein Grinsen danach war fast noch besser als das Rennen. :D

Ich glaube mittlerweile, dass Rossi es so geplant hatte. Der kleine Wheelie vor dem Kiesbett und die entspannte  Haltung bei der Durchfahrt.  :D Ich habe einen Account bei motogp.com und da haben sie das noch mal aus allen Kameraperspektiven gezeigt. Man sieht dass Rossi eine Lücke lässt. Aber egal, war genial gemacht und ich würde es Rossi gönnen, wenn er noch mal WM wird.  :)

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Rossi so mit seiner Gesundheit und seinem Leben umgeht.

Es werden schon Stimmen von anderen Fahrern laut, dass der kleine Hitzkopf mal eine Strafe zu bekommen hat, da es ist nicht das erste mal ist,

dass er schwere Stuerze von Kollegen, billigend in Kauf genommen hat.

Ja, klar! Weil sie nicht hinterher kommen. Hast Du dir schon mal ein Moto3-Rennen angeschaut? Da ist das gang und gäbe und in den Kurven sind die auch nicht viel langsamer. ;)

Aber nun genug davon. Das ist ja ziemlich off topic. Hier geht's ja um Fahrräder .. äh um die A7IIR. B)

Link zum Beitrag

Man sollte versuchen, wenigstens ein wenig an die A7RII zu denken, wenn man hier etwas postet.

Das Thema - hochauflöseder Sensor vs "schwächere" Objektive - ist auch ein wenig abgedroschen.

Die A7RII hat 18 MP am APS-C Crop und 11MP am MFT Crop. Das ist doch toll. Wenn noch die Dynamik und Sensitivität verbessert wurde,

dann kann sich einen APS-C Cam (für Makros oder Tele) ersparen.

Das bringt auch ein wenig Geld in die G.A.S.-Kassa.

(...)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Damit, und vor allem mit dem von mir hervorgehobenen Teil der Aussage, liegst Du leider theoretisch und praktisch total daneben.

Bei gleicher Technologie (Anmerkung: Davon gehe ich bei den Sony-Sensor aus. Die neuesten Technologien werden zuerst bei den kleineren Sensoren eingesetzt, siehe BSI.) ist die beleuchtete und (korrekter) für die Abbildung genutze Fläche für die Dynamik (Sensitivität?) verantwortlich!

Das heißt im bitteren Klartext:

Wenn ich vom KB-Sensor nur die Fläche von APS-C und mFT und 18 MP am APS-C Crop und 11MP am MFT Crop nutze, dann liegen die Dynamik und die Auflösung unterhalb von APS-C Crop und MFT Crop! Dazu kommt, dass die meisten KB-Objektive für KB gerechnet sind und nur beim größeren Format ihre volle Leistung zeigen können (von den teuren Boliden mal abgesehen, die sich die wenigsten leisten wollen oder können).

Es ist und bleibt eine Notlösung nach dem Slogan "it's not a Trick, it's Sony"! Es wird eine Notlösung als Feature verkauft!

Es würde mir nie im Leben einfallen, ein APS-C-Objektiv an eine A7RII zu flanschen. Einen größeren technischen Blödsinn kann man nicht machen.

Es wäre bei vorhandenen APS-C-Objektiven technisch und finanziell sinnvoller, statt der A7R(II) eine A7II zu kaufen und für das übrige Geld eine Sony-APS-C zusätzlich für die APS-C-Objektive!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Ich ersetze mal A7 r II durch die erste Version.

Habe hier das APS NEX 16mm mit seinem fisheye Konverter angeschlossen und oh Wunder, das Objektiv ist im Gesamtbild sichtbar und in 100% Ansicht sichtbar schärfer und Auflösungsstärker als an der NEX5. Das kommt garantiert durch den fehlenden lowpass Filter. Die A7II hat meines Erachtens noch einen. Ich würde daher für APS Objektive eine r der A7II vorziehen.

Damit, und vor allem mit dem von mir hervorgehobenen Teil der Aussage, liegst Du leider theoretisch und praktisch total daneben.

Bei gleicher Technologie (Anmerkung: Davon gehe ich bei den Sony-Sensor aus. Die neuesten Technologien werden zuerst bei den kleineren Sensoren eingesetzt, siehe BSI.) ist die beleuchtete und (korrekter) für die Abbildung genutze Fläche für die Dynamik (Sensitivität?) verantwortlich!

Wenn ich vom KB-Sensor nur die Fläche von APS-C und mFT und 18 MP am APS-C Crop und 11MP am MFT Crop nutze, dann liegen die Dynamik und die Auflösung unterhalb von APS-C Crop und MFT Crop! Dazu kommt, dass die meisten KB-Objektive für KB gerechnet sind und nur beim größeren Format ihre volle Leistung zeigen können (von den teuren Boliden mal abgesehen, die sich die wenigsten leisten wollen oder können).

Es ist und bleibt eine Notlösung nach dem Slogan "it's not a Trick, it's Sony"! Es wird eine Notlösung als Feature verkauft!

Es würde mir nie im Leben einfallen, ein APS-C-Objektiv an eine A7RII zu flanschen. Einen größeren technischen Blödsinn kann man nicht machen.

Es wäre bei vorhandenen APS-C-Objektiven technisch und finanziell sinnvoller, statt der A7R(II) eine A7II zu kaufen und für das übrige Geld eine Sony-APS-C zusätzlich für die APS-C-Objektive!

Link zum Beitrag

Weshalb sollten sich denn Farbqualität beim Aufhellen der Schatten und Detailrückgewinnung beim Abdunkeln von hellen Bildbereichen zwischen einem mFT crop eines KB und dem KB unterscheiden. Das sind doch die beiden praktischen Vorteile, die mir ein Sensor mit hoher Dynamik bietet.

Vielleicht ist die korrekte technische Definition der Sensordynamik jedoch eine andere und daraus ergeben sich Dynamikunterschiede?

Link zum Beitrag

Die neuesten Technologien werden zuerst bei den kleineren Sensoren eingesetzt, siehe BSI.

??? Wo bleibt nach dieser Logik der BSI Sensor in mFT? In KB vorhanden...

Wenn ich vom KB-Sensor nur die Fläche von APS-C und mFT und 18 MP am APS-C Crop und 11MP am MFT Crop nutze, dann liegen die Dynamik und die Auflösung unterhalb von APS-C Crop und MFT Crop!

Mit welcher Logik soll sich das erklären?? Was unterscheidet den nachträglichen Crop am Bildschirm von dem in der Kamera? OK, man wird nicht die 24MP aktueller APS-C Alphas erreichen, das ist schon klar...

dass die meisten KB-Objektive für KB gerechnet sind und nur beim größeren Format ihre volle Leistung zeigen können

Seit Jahren verfolge ich die Testberichte verschiedenster Objektive, egel welches Format sie bedienen. Eine Eigenheit weisen alle auf: Preisgünstige Konstruktionen weisen zumindest bei Offenblende Schwächen vor allem im Randbereich auf und Vignetieren stärker. Auch Verzeichnungen wirken sich logischerweise stärker in Randbereichen aus. D.h. ein Crop könnte diese Schwächen Kompensieren. 

OK, wenn man nun APS-C-Objektive der einfachsten Bauart verwendet, wird man die Schwächen auch im kleiner Bildkreis finden.

ein APS-C-Objektiv an eine A7RII zu flanschen. Einen größeren technischen Blödsinn kann man nicht machen

Doch, man könnte z.B. auch die Auflösung in der Kamera reduzieren, weil man die immensen Datenmengen nicht braucht oder das jeweilige Objektiv die Auflösung eh nicht hergibt. Mit Deiner Logik dürfte man mit einem Porsche nie unter Tempo 200 fahren, mit einem Geländewagen nur abseits der Straße und einem LKW nur voll beladen... :rolleyes:

Was steckt dahinter? Die Angst (Arroganz) des elitären Hobby/Profi-Fotografen, dass sich die breite Masse auf das teuerste Spielzeug stürzt, völlig ignorant die wahre Leistungsfähigkeit gar nicht ausnutzt, und dabei auch noch zufrieden ist? Womöglich noch im iAuto-Modus? :confused:

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

wolfgang-r #1162:

Und wie ist das Ergebnis Wolfgang, wenn ich an der A7rII zwar die für Vollformat gerechneten (besten) Objektive nutze, nachher aber das Bild am Bildschirm bis zu 50% croppe - verliere ich damit auch an Dynamik, und liege ich da auch unterhalb der Auflösung von APS-C und mFT?

Ich glaube nicht, aber glauben heisst nicht wissen ...

Link zum Beitrag

Ich ersetze mal A7 r II durch die erste Version.

Habe hier das APS NEX 16mm mit seinem fisheye Konverter angeschlossen und oh Wunder, das Objektiv ist im Gesamtbild sichtbar und in 100% Ansicht sichtbar schärfer und Auflösungsstärker als an der NEX5. Das kommt garantiert durch den fehlenden lowpass Filter. Die A7II hat meines Erachtens noch einen. Ich würde daher für APS Objektive eine r der A7II vorziehen.

es kommt vor allem daher, dass der Sensor der NEX5 noch aus der "alten" Serie kommt, die guten Sensoren kamen mit der 5N

Link zum Beitrag

wolfgang-r #1162:

Und wie ist das Ergebnis Wolfgang, wenn ich an der A7rII zwar die für Vollformat gerechneten (besten) Objektive nutze, nachher aber das Bild am Bildschirm bis zu 50% croppe - verliere ich damit auch an Dynamik, und liege ich da auch unterhalb der Auflösung von APS-C und mFT?

Ich glaube nicht, aber glauben heisst nicht wissen ...

Ja, tust Du

Es geht immer um den Betrachtungsabstand, Störungen (und das ist es, was sensorseitig die Dynamik einengt) sind bei stärkerer Vergrösserung bildbestimmender.

Du darfst nicht von einem JPG ausgehen, da sind beide Sensoren jenseits jeglicher Grenzen, sondern vom RAW ... wenn Du einen Ausschnitt machst, der anschliessend auf gleicher Grösse betrachtet wird, wie die gesamte Fläche, kannst Du beim Ausschnitt die Tiefen nicht so stark hochziehen, wie beim Gesamtbild.

Desweiteren ist die Auflösung ein Produkt aus Sensorauflösung und Objektivauflösung (minus das was durch die Moireentfernung ... ob jetzt elektronisch oder per AA Filter ... noch weggeht) ein Kleinbildobjektiv der Klasse eines aktuellen FE Objektivs wird im Vergleich zu einem APS Objektiv kaum Auflösung einbüssen (im Vergleich zu einem mFT wahrscheinlich schon, das ist dann zu sehr ausserhalb des Raumes, für den es gerechnet wurde) aber die typischen Altgläser bekommen bei APS dann doch Probleme.

(wobei das meiner Meinung nach, die geringste Einschränkung bei den Altobjektiven ist ... aber scheinbar sehen viele Leute weder das teils grauenhafte Bokeh, noch die Kontrastminderung)

Nun die Frage, ob das in der Praxis eine Rolle spielt.

Wenn Kleinbild auf 10 oder 18 MP APS gecroppt so gut wäre, dass es besser kommt, als APS mit 24 MP, wieso mussten es dann vorher 24 MP sein? ;) ... Dass man den Unterschied zwischen 16MP Sony und 24 MP Sony durchaus sehen kann, beim richtigen Motiv, hat uns schon 2011 Kavenzmann in einem Vergleich bewiesen.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

Warum soll denn Dynamik und Auflösung unterhalb vom Crop-Bereich liegen? Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Ausserdem:

Es ist Deine Meinung, dass die Nutzung von Objektiven, die Vollformat nicht ganz ausleuchten, an Vollformatkameras Blödsinn ist. Ich akzeptiere Deine Meinung.

lg Peter

Link zum Beitrag

[...]

Bis eben waren die groessen objektive noch ein riesen problem, jetzt ploetzlich geht es um optimale BQ?

"Zwei mal drei macht vier, wittewittewit und drei macht neune",

Das zitat passt heute wohl sehr gut :)

Wie schon erwaehnt, in den meisten faellen ist es wichtig das man punktuell hohe leistung hat und kann generell auch mit 50%, oder weniger auskommen.

Ein body der schon cropt ist schlechter als ein objektiv das es tut, zumindest wenn ich auch andere habe. (dort wo es mir auf 100% ankommt)

Du schlaegst vor stattdessen mehrere bodys mitzunehmen. Na das ist praktisch und ueberschaubar. Ich bin jetzt nicht so arrogant das ich sage das wuerde ich nie tun. Aber der koenigsweg ist das auch nicht, klingt eher nach 'ner notloesung. Zumal das kein alter body sein sollte, sonst ist die BQ noch schlechter als der vom crop objektiv. Also immer schoen zwei systeme aktuell halten und nachkaufen.    :P 

w

Link zum Beitrag

[...]

Wenn Kleinbild auf 10 oder 18 MP APS gecroppt so gut wäre, dass es besser kommt, als APS mit 24 MP, wieso mussten es dann vorher 24 MP sein? ;) ... Dass man den Unterschied zwischen 16MP Sony und 24 MP Sony durchaus sehen kann, beim richtigen Motiv, hat uns schon 2011 Kavenzmann in einem Vergleich bewiesen.

Was ist denn das fuer ein krummer vergleich?

Niemand hat gesagt ein 10 oder 18MP crop von KB ist besser als 24MP einer crop kamera.  :confused:

Es wurde gesagt, das man bei kuenftigen 42MP einer KB auch mal ein APSC objektiv ansetzen kann und dann, fuer weniger wichtige dinge, noch recht gute ergebnisse erwarten darf. 

Dort wo man beste qualitaet will muss man passende objektive nehmen. Vielleicht reicht ja erstmal eins.

Ich finde das ist ein gangbarer weg fuer umsteiger von APS-C.

Weniger kann ich mir vorstellen deswegen APS-C glaeser zu kaufen.

Natuerlich kann fuer weniger wichtige dinge auch eine APS-C kamera extra anschaffen.

Eine alte jedenfalls wird kaum den crop qualitaeten der KB standhalten. Ob das wirklich schlau ist?

w

Link zum Beitrag

Ja, tust Du

Es geht immer um den Betrachtungsabstand, Störungen (und das ist es, was sensorseitig die Dynamik einengt) sind bei stärkerer Vergrösserung bildbestimmender.

Du darfst nicht von einem JPG ausgehen, da sind beide Sensoren jenseits jeglicher Grenzen, sondern vom RAW ... wenn Du einen Ausschnitt machst, der anschliessend auf gleicher Grösse betrachtet wird, wie die gesamte Fläche, kannst Du beim Ausschnitt die Tiefen nicht so stark hochziehen, wie beim Gesamtbild.

...

Nun die Frage, ob das in der Praxis eine Rolle spielt.

Also jetzt verstehe ich fast gar nichts mehr - meine Frage lautet doch ganz praktisch:

Wenn ich aus einer 42MP-Bilddatei einer A7rII, aufgenommen mit einem für den Bildkreis von KB gerechneten FE-Objektiv, nachträglich einen Ausschnitt mit 16MP herauscroppe (was einer mFT-Datei meiner GH4 entspricht), was bekomme ich dann für eine Bildqualität?

Gleichviel, weniger oder mehr Dynamik, Farbtiefe, Rauschen?

Kann ich dann die Schatten wirklich weniger gut hochziehen, als bei meiner nativen mFT-16MP-Datei?

Wenn die Qualität nicht mindestens vergleichbar ist, brauche ich keine A7rII.

Dann tut es die A7II verbunden mit dem Bemühen, jeweils wie bisher möglichst formatfüllend zu fotografieren.

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

Warum soll denn Dynamik und Auflösung unterhalb vom Crop-Bereich liegen? Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Ausserdem:

Es ist Deine Meinung, dass die Nutzung von Objektiven, die Vollformat nicht ganz ausleuchten, an Vollformatkameras Blödsinn ist. Ich akzeptiere Deine Meinung.

lg Peter

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111897-a7rii/page-59?do=findComment&comment=1193205

Link zum Beitrag