kirschm Geschrieben 26. Juni 2015 Share #901 Geschrieben 26. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was oft vergessen wird: ab ca. (tatsächlich gewollter und eingestellter) KB-Blende 5.6 bis 8 sind alle Systeme faktisch gleich, d.h. jedes System (auch eine Kleinstsensorkamera) kann mit Bordmitteln diesen Äquivalenzrange bzw. Bildwirkung ungefähr erreichen. Diejenigen, die überwiegend nicht eine Freistellungsdifferenzierung zwischen vorderer Wimper und Iris benötigen, sondern im Gegenteil 'alles scharf' haben möchten, überlegen sich gut, ob ein 'mittlerer Sensor' mit seinen Trage- (und Preis-) Vorteilen hier nicht ausreicht. Natürlich möchte auch er manchmal mit den grossen Hunden freistellen, aber es ist halt ein bewusster Kompromiss, den er eingeht. Ich hätte auch gerne manchmal KB, aber der Faulheits- und Bequemlichkeitsaspekt erlaubt es mir nicht... Ich verzichte dann lieber zähneknirschend auf Dinge, die halt nicht funktionieren und erfreue mich andererseits an der Leichtigkeit des Seins. pizzastein, tgutgu, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2015 Share #902 Geschrieben 26. Juni 2015 Diejenigen, die überwiegend nicht eine Freistellungsdifferenzierung zwischen vorderer Wimper und Iris benötigen, sondern im Gegenteil 'alles scharf' haben möchten, überlegen sich gut, ob ein 'mittlerer Sensor' mit seinen Trage- (und Preis-) Vorteilen hier nicht ausreicht. Da dürfte wohl Einigkeit herrschen. Wer gerne viel "scharf" hat und keinen riesigen Dynamikumfang braucht, dem würde ich zu mFT/APS raten, klarer Fall. Gestritten wurde doch eher über die Sichtweise zu Blendwerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. Juni 2015 Share #903 Geschrieben 26. Juni 2015 Schon wieder wird zur mFT geraten, das geht hier zu, wie wenn auf einer Diamantenboerse ein paar umherschleichen und den Besuchern, weiss machen wollen, dass Glasmurmeln viel besser sind. Walt, pizzastein, noreflex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. Juni 2015 Share #904 Geschrieben 26. Juni 2015 Da dürfte wohl Einigkeit herrschen. Wer gerne viel "scharf" hat und keinen riesigen Dynamikumfang braucht... Selbst der riesige Dynamikumfang relativiert sich irgendwann, nämlich dann, wenn KB Blende 8 will und höhere ISOs dafür braucht und bei MFT und Blende 4 die ISO zwei EVs niedriger bleiben darf. Will nur sagen, dass viele Bildsituationen so sind, dass sowohl von der Blendenwirkung als auch von der Dynamik her irgendwann viele Systeme 'äquivalent' nebeneinander stehen... aber: man darf natürlich nicht die 'anderen' Bildsituationen vergessen, wo KB einfach nicht ersetzlich ist, weil manches nicht ohne geht... Ist aber jetzt OT, der Titel heisst, glaube ich, A7RII... und ich bin mitnichten hier drin, um KB schlecht zu reden, sondern um mich zu informieren... und zu sehen, was ich alles für Kompromisse mit kleineren Systemen eingehe bzw. was ich alles nicht mit denen verpasse... noreflex und Kane009 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saugling Geschrieben 26. Juni 2015 Share #905 Geschrieben 26. Juni 2015 Da dürfte wohl Einigkeit herrschen. Wer gerne viel "scharf" hat und keinen riesigen Dynamikumfang braucht, dem würde ich zu mFT/APS raten, klarer Fall. Gestritten wurde doch eher über die Sichtweise zu Blendwerten. Also sollte ich jetzt tatsächlich meine a6000 wegen des echt bescheidenen Dynamikumfangs in die Tonne kloppen und mir eine a7 zulegen? Wohl kaum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Juni 2015 Share #906 Geschrieben 26. Juni 2015 @markusb Die fz200 hat bei f2,8 noch viel mehr eingebaute tiefeschärfe. Ist für Landschaft doch perfekt und 25-600mm in so leichter Form! Und so lichtstark! (Wenn wir verstehen, dass die f2,8 bei der fz200 nicht den f2,8 an den mft zooms entsprechen, dann ist es nur noch ein kitzekleiner schritt, eben dieses Verständnis auch auf ein f2,8-zoom an KB zu übertragen! Die Aussage "f2,8 ist f2,8" ist in diesem Kontext nur irreführend. In der belichtungsberechnung sind wir alle d'accord, wie das mit den f2,8 funktioniert. Und wenn einem Kamera Käufer der fz200 die f2,8 reichen, sollte auch er nicht behaupten, dass seine f2,8 den f2,8 an KB entsprechen. Es kommen aus seinem f2,8-superzoom eben keine zu einem f2,8-kb-zoom Äquivalenten bildergebnisse heraus. Die bildergebnisse liegen trotz f2,8 um Welten hinter der Qualität von KB. Zwischen einem f2,8 zoom bei mft und einem f2,8-zoom bei KB liegen keine Welten. Nur 2 blenden.) ich verstehe, was Du uns sagen willst .... und stimme zu Allerdings sollte man die Qualität der FZ200 nicht unterschätzen gerade im langen Bereich bietet sie ein erstaunlich scharfes Bild, das Systemkameras und DSLRS mit günstigen Zooms durchaus Konkurrenz machen kann. Wenn mein Ziel Bilder bei Sonnenlicht zu machen wäre, dann würde ich damit wunderbar zurechtkommen (auch die Freistellung ist bei Ausnutzung des langen Endes durchaus beachtlich ... ich habe vor einigen Wochen Portraits damit gemacht, die sehen top aus .... man muss halt die Kopfhaltung beachten, damit man nicht mit flachen Gesichtern endet.) Ansonsten finde ich, sollte man beiderseitig die dämliche Umrechnerei mal lassen, ich erwarte doch, dass jeder Vor- und Nachteile seines Systems kennt ... Das Problem ist, dass die einen kleinere Formate unterschätzen und die anderen die Fotografen, die sich für Kleinbild entschieden haben. Die kleinen Formate sind gut ... und die Kleinbildfotografen wissen im Allgemeinen, wieso sie doch ein grösseres Format benötigen (Ausnahmen bei beidem mal grosszügig ausgeblendet) Wenn man das als Diskussionsgrundlage nimmt, sollte man auch nicht auf die Palme gehen, wenn jemand es wagt kritik an der Alphaserie zu üben. Wie man an den neuen 7II und 7rII sieht, war die Kritik ja nicht unberechtigt, sonst hätten sie nicht soviel verbessert. (ich hoffe das kann man so stehen lassen, ohne dass mich jetzt die Wut der A7 Besitzer überrollt, ... denn der Vergleich der Leistungsdaten beider Serien zeigt, wieviel Potential da noch war) noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 26. Juni 2015 Share #907 Geschrieben 26. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was genau meinst du mit dem Vorteil? Systemintern oder gegenüber KB? Ich meine gegenüber KB - aber Vorteil ist hier vielleicht übertrieben, richtig wäre wohl: in solchen Fällen hat m4/3 keinen Nachteil gegenüber KB, weil es nicht auf die Begrenzung der Schärfentiefe ankommt. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2015 Share #908 Geschrieben 26. Juni 2015 Schon wieder wird zur mFT geraten, das geht hier zu, wie wenn auf einer Diamantenboerse ein paar umherschleichen und den Besuchern, weiss machen wollen, dass Glasmurmeln viel besser sind. Wer mit Murmeln spielen möchte, dem empfehle ich Murmeln und keine Diamanten. Die rollen so schlecht. Und wer wie du Diamanten glitzern sehen möchte, dem empfehle ich Diamanten Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2015 Share #909 Geschrieben 26. Juni 2015 Also sollte ich jetzt tatsächlich meine a6000 wegen des echt bescheidenen Dynamikumfangs in die Tonne kloppen und mir eine a7 zulegen? Wohl kaum... In dem Fall iegt ja nur eine Stufe dazwischen... Im Ernst: wer es extrem haben möchte, braucht KB und muss mit niedrigem iso, stark geschlossener Blende und damit langer Belichtung arbeiten. Wer es nicht so extrem braucht, wird mit mFT sehr gut leben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. Juni 2015 Share #910 Geschrieben 26. Juni 2015 Gut, aber ich haette nicht erwartet, dass im Diamanten-Thread, auch die Murmelspieler unterwegs sind und immer wieder damit anfangen, wie toll ihre Murmeln sind und dass sie auch manchmal glitzern koennen. Kennst du das Forum Motor-Talk? Wenn du bei denen im Porscheforum, immer wieder aufkreutzt, und von deinem 2er Golf schwaermst, wirst du gesteinigt. pizzastein und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2015 Share #911 Geschrieben 26. Juni 2015 Selbst der riesige Dynamikumfang relativiert sich irgendwann, nämlich dann, wenn KB Blende 8 will und höhere ISOs dafür braucht und bei MFT und Blende 4 die ISO zwei EVs niedriger bleiben darf. Wahnsinnsvergleich. Könnte man natürlich noch weiter treiben. KB bei Blende 22, ISO am Anschlag im völligen Dunkel und MFT am Strand bei Blende 2,8 und niedriger Iso. Da ist KB beim Dynamikumfang der absolute Verlierer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2015 Share #912 Geschrieben 26. Juni 2015 ..im völligen Dunkel ... da relativiert sich alles Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. Juni 2015 Share #913 Geschrieben 26. Juni 2015 Wahnsinnsvergleich. Könnte man natürlich noch weiter treiben. KB bei Blende 22, ISO am Anschlag im völligen Dunkel und MFT am Strand bei Blende 2,8 und niedriger Iso. Da ist KB beim Dynamikumfang der absolute Verlierer Schon lustig, wie sich manche KB-Verfechter angegriffen fühlen, obwohl sie gar nicht angegriffen wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2015 Share #914 Geschrieben 26. Juni 2015 Inhaltlicher Unfug kennt keine Grenzen, ob nun MFT oder KB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. Juni 2015 Share #915 Geschrieben 26. Juni 2015 Auch in der Disziplin Weitwurf, duerfte eine mFT weiter fliegen, als die groessere A7RII, Vor allem wenn ich werfen darf. noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 26. Juni 2015 Share #916 Geschrieben 26. Juni 2015 (bearbeitet) alle haben gesagt sie freuen sich auf die ersten tests und wenn... dann.... Die Hobbytester sind natürlich auch schon in den Startlöcher, ich stehe aber auf Profitester! Gibt es vielleicht in Zukunft nur noch Kameras mit eingebauter Tiefenschärfe und zuschaltbarem Dynamikumfang, oder doch nicht? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Juni 2015 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gienauer Geschrieben 26. Juni 2015 Share #917 Geschrieben 26. Juni 2015 Wo habe ich denn nur diese Meinung über Photographen gelesen? Zitat: "Amateure unterhalten sich über Technik; Profis über Honorare und Könner über das Licht." vidalber, Kane009, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2015 Share #918 Geschrieben 26. Juni 2015 Selbst der riesige Dynamikumfang relativiert sich irgendwann, nämlich dann, wenn KB Blende 8 will und höhere ISOs dafür braucht und bei MFT und Blende 4 die ISO zwei EVs niedriger bleiben darf. Will nur sagen, dass viele Bildsituationen so sind, dass sowohl von der Blendenwirkung als auch von der Dynamik her irgendwann viele Systeme 'äquivalent' nebeneinander stehen... Mir ist gerade eingefallen, das stimmt so gar nicht. Um den Dynamikumfang der a7* zu nutzen, muss ich nämlich bei der Aufnahme unterbelichten. Beispiel: - mFT: iso 100, Blende 4, 1/100s - KB: iso 100, Blende 8, 1/100s Jetzt ist das KB-Bild 2 Stufen unterbelichtet und die Lichter entsprechend weniger ausgefressen. In Lightroom kann ich aber die die Tiefen problemlos die 2 Stufen heller machen. Genauer könnte ich die nach aktueller Sensortechnologie 4-5 Stufen nach oben ziehen, das Rauschen würde dann iso 1600-3200 entsprechen, was für KB kein großes Problem ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2015 Share #919 Geschrieben 26. Juni 2015 Wo habe ich denn nur diese Meinung über Photographen gelesen? Zitat: "Amateure unterhalten sich über Technik; Profis über Honorare und Könner über das Licht." Richtig und Amateure hat es hier genug ... Ist ja erst einmal auch nichts Schlechtes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Juni 2015 Share #920 Geschrieben 26. Juni 2015 Gut, aber ich haette nicht erwartet, dass im Diamanten-Thread, auch die Murmelspieler unterwegs sind und immer wieder damit anfangen, wie toll ihre Murmeln sind und dass sie auch manchmal glitzern koennen. Kennst du das Forum Motor-Talk? Wenn du bei denen im Porscheforum, immer wieder aufkreutzt, und von deinem 2er Golf schwaermst, wirst du gesteinigt. Tja, da dies aber ein marken- und systemübergreifendes Forum ist, wird hier halt keiner gesteinigt. Und das ist auch gut so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Juni 2015 Share #921 Geschrieben 26. Juni 2015 Ok, ich oute mich als Amateur und Technik-Spiekind. Manchmal mache ich aber auch Fotos kaciapucia hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 26. Juni 2015 Share #922 Geschrieben 26. Juni 2015 Mir ist gerade eingefallen, das stimmt so gar nicht. Um den Dynamikumfang der a7* zu nutzen, muss ich nämlich bei der Aufnahme unterbelichten. Beispiel... Du weisst ja schon, dass das in gewisser Weise ne Milchmädchenrechnung ist? Aber da Du, ich und viele andere hier ja lt. Forentenfeststellung keine Ahnung von Nix haben, sollten wir das Thema zumindest hier nicht weiterdiskutieren. Spammen wir also andere Rubriken damit voll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Juni 2015 Share #923 Geschrieben 26. Juni 2015 Dieses Forum ist eine Katastrophe. Was in anderen Foren überstrapaziert wird, passiert hier gar nicht. Moderation. Gibt es hier eigentlich wirklich nur einen Admin, oder auch Moderatoren? Wenn es welche geben sollte, wo sind sie? Das hier hat nur noch minimal etwas mit dem Topic zu tun. Alles andere ist Gebrabbel, Themen vermischt die schon etliche Male woanders diskutiert wurden und "Experten" versuchen mit Ihren angelesenen oder sogar angeeigneten Erkenntnissen zu glänzen. Selbst wenn man versucht es wieder zum Thema zurück zuführen, wird munter weiter gebrabbelt. Naja, das wird wohl so weiter gehen, anscheinend ist es den Betreibern egal. Schade, denn ich will hier eigentlich Infos zum Thema bekommen und nicht über Themen die mich nicht interessieren. bezet und 3D-Kraft haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Juni 2015 Share #924 Geschrieben 26. Juni 2015 Tja, da dies aber ein marken- und systemübergreifendes Forum ist, wird hier halt keiner gesteinigt. Und das ist auch gut so. Wie war das Thema noch einmal ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 26. Juni 2015 Share #925 Geschrieben 26. Juni 2015 Tja, da dies aber ein marken- und systemübergreifendes Forum ist, wird hier halt keiner gesteinigt. Und das ist auch gut so. Du hast aber sicher schon mitbekommen, dass dies hier das Forum "Sony Alpha Vollformat mit dem Unterforum "A7R II" ist. Mache doch einen neuen Thread auf, zum Beispiel mit dem Titel "Ich erklaere euch, warum ich kein KB-Format haben will" Oder Titel wie: .....mFT ole ole.......oder..... mFT for ever.....werden auch gerne genommen. noreflex und vidalber haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge