w124 Geschrieben 15. August 2015 Share #2501 Geschrieben 15. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine beste Kamera der Welt hätte aber doch sicherlich auch den besten AF der Welt? Moin, seit, ich glaube in den 80ern, der AF auf den Markt kam, gabs jedes Jahr den besten der Welt! Ulkigerweise war der seit dem noch niemals für jedermann zufriedenstellend :-) LOL Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Hi w124, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
Sony Beach Geschrieben 15. August 2015 Share #2502 Geschrieben 15. August 2015 Eine beste Kamera der Welt hätte aber doch sicherlich auch den besten AF der Welt Der ist schnell genug fuer die allermeisten Situationen. Der Sensor macht die Musik und dieser Sensor ist momentan einfach das Mass der Dinge. Fuer das was ich fotografiere ist sogar der AF der A7R fast immer ausreichend schnell. Wer Sportfotograf ist, hat eben eine Canon, da kommt es auch nicht so auf die BQ an, alles andere geht mit der A7RII besser und das ist verdammt viel. pizzastein und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 15. August 2015 Share #2503 Geschrieben 15. August 2015 Der Photoscala-Test von Martin Vieten ist online: http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Einsatz-Sony-Alpha-7R-II-–-eine-Kamera-für-alle-Fälle Ganz gut geschrieben finde ich Seine AF-Bewertung teile ich ebenso. AF-Tracking ist mit der RII im Vergleich zur A7 viel leistungsfähiger geworden - den auf den Fotografen zurennenden Hund wird der AF i.d.R. aber nicht schaffen (das können bestimmte DSLRs besser) Bei weniger kritischen Situationen ist der AF dafür aber deutlich zuverlässiger als bei DSLRs. Für mich persönlich die wertvollere Kombination. Sony Beach, pizzastein und Puenktchen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 15. August 2015 Share #2504 Geschrieben 15. August 2015 Was heißt denn "bester AF"? Schnell ist ja nicht alles, insbesondere, wenn schnell = unpräzise ist, was bei DSLR schnell passieren kann, auch mit niedrigerer Auflösung als 42MP. Bestsitzender AF wäre für mich eher wichtiger als das letzte bißchen Geschwindigkeit. Wenn schnell = unpräzise ist. Ein grillierter Schlangenkopf. Aufgenohmen mit dem schnellen AF der A7. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! deep_dark_blue, air und Bonne-Image haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 15. August 2015 Share #2505 Geschrieben 15. August 2015 Wenn schnell = unpräzise ist. Ein grillierter Schlangenkopf. Aufgenohmen mit dem schnellen AF der A7. DSC.jpg Wobei das jetzt auch ein schönes Beispiel für die Grenzen von AF-Systemen ist Was war denn der Fokusbereich? Hatte das System vielleicht das Recht selbst zu entscheiden und hat sich für die schöne Kontrastkante zwischen Daumen und Zeigefinger entschieden? Oder lag der Spot rechts bzw links des Mauls und es sollte genau so werden? Super! Jetzt habe ich Hunger! Puenktchen und meuffel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 15. August 2015 Share #2506 Geschrieben 15. August 2015 Wenn schnell = unpräzise ist. Ein grillierter Schlangenkopf. Aufgenohmen mit dem schnellen AF der A7. Da hat eine Gesichtserkennung und umso mehr ein Eye-AF eben so seine Probleme... ...und woher soll der Kontrast-AF (dessen Einstellung wir nicht kennen) wissen, dass Du nicht die Hand scharf haben wolltest? Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 15. August 2015 Share #2507 Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab die AF - Felder auf die oberen drei Waagrechten Felder programmiert, sie springen aber auch auf die mittleren Waagrechtenreihe, aber nicht auf die untere Reihe. @air,@3D-Kraft. >Schaut mal was ich da/oben geschrieben habe,.....sie springen auch auf die mittlere Wagrechtreihe, aber nicht IMMER. Ich hab meine eigene "programmierung", auch hier wurde richtig fokusiert, leider/schade! bearbeitet 15. August 2015 von max gandhi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
crs Geschrieben 15. August 2015 Share #2508 Geschrieben 15. August 2015 Der ist schnell genug fuer die allermeisten Situationen. Der Sensor macht die Musik und dieser Sensor ist momentan einfach das Mass der Dinge. Fuer das was ich fotografiere ist sogar der AF der A7R fast immer ausreichend schnell. Wer Sportfotograf ist, hat eben eine Canon, da kommt es auch nicht so auf die BQ an, alles andere geht mit der A7RII besser und das ist verdammt viel. Also ist "für die allermeisten Situationen" dann das beste der Welt? Aha. Also unter das beste der Welt verstehe ich etwas anderes und ich würde sogar soweit gehen und behaupten es gibt bei Kameras keine beste der Welt, sondern nur den besten Kompromiss der Welt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 15. August 2015 Share #2509 Geschrieben 15. August 2015 Da hat eine Gesichtserkennung und umso mehr ein Eye-AF eben so seine Probleme... ...und woher soll der Kontrast-AF (dessen Einstellung wir nicht kennen) wissen, dass Du nicht die Hand scharf haben wolltest? Den Eye-AF hab ich natürlich auch "programmiert". Ohne "Augenglanz" geht auch hier nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 15. August 2015 Share #2510 Geschrieben 15. August 2015 Vielleicht sollten die Beiträge #2455 von Joachim und #2485 von Pfannenfranz in den Praxisthread? Nein, Beiträge verschiebe ich nicht ohne Not - die Autoren haben sich was dabei gedacht, dass sie hier gepostet haben. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. August 2015 Share #2511 Geschrieben 15. August 2015 Wenn schnell = unpräzise ist. Mal im Ernst, wie viele Kameras hätten bei diesem Schnellschuss und Aufnahmeabstand den Schlangenkopf statt der Hand fokussiert? Ich vermute mal keine... zumindest nicht mit dem vermutlich genutzten Fokusfeld Mitte.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 15. August 2015 Share #2512 Geschrieben 15. August 2015 Mal im Ernst, wie viele Kameras hätten bei diesem Schnellschuss und Aufnahmeabstand den Schlangenkopf statt der Hand fokussiert? Ich vermute mal keine... zumindest nicht mit dem vermutlich genutzten Fokusfeld Mitte.. Wenn dann eine mit touchscreen, einfach weil das genugend schnell handhabbar ist, wie wir von den handys wissen. Aber das nur am rande, ich glaube nicht es ging in dem fall um die schnelligkeit des AF. Sondern eher um die schnelligkeit des fotografen die richtige einstellung zu waehlen. (was natuerlich auch mit der kamera zu tun hat) w Bonne-Image und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 15. August 2015 Share #2513 Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Also ist "für die allermeisten Situationen" dann das beste der Welt? Aha. Also unter das beste der Welt verstehe ich etwas anderes und ich würde sogar soweit gehen und behaupten es gibt bei Kameras keine beste der Welt, sondern nur den besten Kompromiss der Welt. Es ist die beste Kamera der Welt, obwohl sie nicht den allerschnellsten AF hat. Du musst dir das wie beim Zehnkampf vorstellen, da ist auch schon so mancher Weltmeister geworden, der auf die 110 Meter Huerden nicht der schnellste war, aber die anderen Disziplinen absolut beherrscht hat. bearbeitet 15. August 2015 von Sony Beach Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crs Geschrieben 15. August 2015 Share #2514 Geschrieben 15. August 2015 Aha, also gibt es eine allgemein gültige Definition mit Disziplinen, die eine Kamera gewinnen muss, um die beste Kamera der Welt zu sein? Welche wären diese dann und wer hat sie wann und wo für alle festgelegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. August 2015 Share #2515 Geschrieben 15. August 2015 Super! Jetzt habe ich Hunger! Ich jetzt nicht mehr :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 15. August 2015 Share #2516 Geschrieben 15. August 2015 Den Eye-AF hab ich natürlich auch "programmiert". Ohne "Augenglanz" geht auch hier nichts. Kann ich echt nicht nachvollziehen! Schon bei der A7 fand ich den Eye-AF ziemlich hilfreich Aber die RII hat das noch mal verbessert. Es gibt ja relativ viele Videos im Internet - das funktioniert wirklich genau so wie es da gezeigt wird Auch hier muss man natürlich ein klein wenig "mit" dem System denken. Ist mir das Gesicht zugewandt? Sind beide Augen sichtbar, dass das System ein Gesicht auch erkennt? Überschneidet sich das Gesicht mit anderen Bereichen und erschwert so eventuell die Interpretation der Form? Es ist letztendlich nur ein Assistent, der innerhalb bestimmter Parameter funktioniert. Wenn man sich darauf einlässt, funktioniert das (bei mir) aber eigentlich fast immer! Einfach eine Freude, trotz Offenblende das Auge scharf zu haben. Meiner Erfahrung nach "sucht" der Eye-AF einfach nur die Kontrastkante zwischen dem Weiß im Auge und der daneben liegenden Haut (wenn man so nah dran ist). Ist man weit genug weg, stellt das System halt auf den nicht mehr weiter differenzierbaren (Augen-)Punkt scharf. Die Notwendigkeit von Augenglanz habe ich noch nicht festgestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 15. August 2015 Share #2517 Geschrieben 15. August 2015 Aha, also gibt es eine allgemein gültige Definition mit Disziplinen, die eine Kamera gewinnen muss, um die beste Kamera der Welt zu sein? Welche wären diese dann und wer hat sie wann und wo für alle festgelegt? Kennst du das auch? systemkamera-forum/camera-award/public voting Seit die A7RII auf dem Markt sind braucht es auch die A7S nicht mehr. Ein klares Votum für die All In One Camera. Wer beisst da alles noch in den süssen Apfel? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 15. August 2015 Share #2518 Geschrieben 15. August 2015 Kann ich echt nicht nachvollziehen! Schon bei der A7 fand ich den Eye-AF ziemlich hilfreich Aber die RII hat das noch mal verbessert. Es gibt ja relativ viele Videos im Internet - das funktioniert wirklich genau so wie es da gezeigt wird Auch hier muss man natürlich ein klein wenig "mit" dem System denken. Ist mir das Gesicht zugewandt? Sind beide Augen sichtbar, dass das System ein Gesicht auch erkennt? Überschneidet sich das Gesicht mit anderen Bereichen und erschwert so eventuell die Interpretation der Form? Es ist letztendlich nur ein Assistent, der innerhalb bestimmter Parameter funktioniert. Wenn man sich darauf einlässt, funktioniert das (bei mir) aber eigentlich fast immer! Einfach eine Freude, trotz Offenblende das Auge scharf zu haben. Meiner Erfahrung nach "sucht" der Eye-AF einfach nur die Kontrastkante zwischen dem Weiß im Auge und der daneben liegenden Haut (wenn man so nah dran ist). Ist man weit genug weg, stellt das System halt auf den nicht mehr weiter differenzierbaren (Augen-)Punkt scharf. Die Notwendigkeit von Augenglanz habe ich noch nicht festgestellt Keine Angst air, der Eye-AF funktioniert auch bei mir einwandfrei. air hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. August 2015 Share #2519 Geschrieben 15. August 2015 Der ist schnell genug fuer die allermeisten Situationen.Hmm, einige Seiten davor wurden Argumente bezüglich des "für die allermeisten Situationen ausreichenden" Dynamikumfangs bestimmter Konkurrenzprodukte noch als nichtig deklariert - beim AF-Verhalten gelten dieselben Argumente nun nicht mehr? Finde ich unerklärlich, vor allem da Fehlfokussierungen drastisch höhere Auswirkungen auf die Verwendbarkeit geschossener Bilder nehmen, als etwas geringerer Dynamikumfang. Die A7RII stellt garantiert nicht die "weltbeste Kamera" dar - ausser unter rein subjektiven Gesichtspunkten betrachtet. Bei dafür passenden Motiven und Vorstellungen ist sie jedoch ein wirklich sehr feines Maschinchen. Das kann und will ich meinem Exemplar keineswegs absprechen - spassig in der Handhabung und spuckt tolle Ergebnisse aus. Wie so manch anderes Gerät, mit anderen Abstimmungen, ebenso. Vielleicht muss man sie für etwas nüchternere Erkenntnis aber auch einfach mal verwendet haben. Klingt sonst ein bisschen nach der Jungfrau mit dem Kinde ... crs, tgutgu, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 15. August 2015 Share #2520 Geschrieben 15. August 2015 Der Eye-AF beisst sogar mit der A7R 1 gut, in Verbindung mit dem 55mm F1.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 15. August 2015 Share #2521 Geschrieben 15. August 2015 Hmm, einige Seiten davor wurden Argumente bezüglich des "für die allermeisten Situationen ausreichenden" Dynamikumfangs bestimmter Konkurrenzprodukte noch als nichtig deklariert - beim AF-Verhalten gelten dieselben Argumente nun nicht mehr? Finde ich unerklärlich, vor allem da Fehlfokussierungen drastisch höhere Auswirkungen auf die Verwendbarkeit geschossener Bilder nehmen, als etwas geringerer Dynamikumfang. Die A7RII stellt garantiert nicht die "weltbeste Kamera" dar - ausser unter rein subjektiven Gesichtspunkten betrachtet. Bei dafür passenden Motiven und Vorstellungen ist sie jedoch ein wirklich sehr feines Maschinchen. Das kann und will ich meinem Exemplar keineswegs absprechen - spassig in der Handhabung und spuckt tolle Ergebnisse aus. Wie so manch anderes Gerät, mit anderen Abstimmungen, ebenso. Vielleicht muss man sie für etwas nüchternere Erkenntnis aber auch einfach mal verwendet haben. Klingt sonst ein bisschen nach der Jungfrau mit dem Kinde ... Die A7R ist die weltbeste Kamera, alles in allem, ganz klar. Bonne-Image hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. August 2015 Share #2522 Geschrieben 15. August 2015 Die A7R ist die weltbeste Kamera, alles in allem, ganz klar.Direkt niedlich - aber ich glaube du hast da, inmitten deiner überzeugenden Kette an Argumenten, ein "II" vergessen...? tom1502 und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 15. August 2015 Share #2523 Geschrieben 15. August 2015 Direkt niedlich - aber ich glaube du hast da, inmitten deiner überzeugenden Kette an Argumenten, ein "II" vergessen...? Egal, du weist schon, dass ich ich die welbeste Kamera gemeint habe, die A7R ist natuerlich die zweitbeste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. August 2015 Share #2524 Geschrieben 15. August 2015 ..beim AF-Verhalten gelten dieselben Argumente nun nicht mehr? Finde ich unerklärlich, vor allem da Fehlfokussierungen drastisch höhere Auswirkungen auf die Verwendbarkeit geschossener Bilder nehmen, als etwas geringerer Dynamikumfang... Es ging doch um die Geschwindigkeit, und nicht um "Fehlfokussierung".. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 15. August 2015 Share #2525 Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Es ging doch um die Geschwindigkeit, und nicht um "Fehlfokussierung"..Läuft effektiv doch auf's selbe raus. Hohe AF-Geschwindigkeit ist ja kein Mittel zum Selbstzweck, sondern dient einzig der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit korrekt fokussierter Motive. Ist der AF für eine bestimmte Situation zu langsam, kann diese nicht wunschgemäß fokussiert werden => Fehlfokussierung. Ist mir an der "II" übrigens noch nicht passiert - dafür sind meine üblichen Motive generell meist viel zu langsam. bearbeitet 15. August 2015 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge