FarbschlachtereiTattoo Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1476 Geschrieben 8. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) woher kommt eigentlich immer der Irrglaube das ein Objektiv mit schwachen rändern an einem Sensor mit mehr MP schlechter wird?Weil die Ecken in der 900% Ansicht dann nicht mehr eckig sondern rund sind. Sry, mir war gerad so. 3D-Kraft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Hi FarbschlachtereiTattoo, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7RII . Da findet jeder was…
FarbschlachtereiTattoo Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1477 Geschrieben 8. Juli 2015 Weil die höhere Pixeldichte den in diesem Bereich für Sensoren eh schon ungünstigen Strahlengang negativ beeinflusst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1478 Geschrieben 8. Juli 2015 woher kommt eigentlich immer der Irrglaube das ein Objektiv mit schwachen rändern an einem Sensor mit mehr MP schlechter wird? hatte die 1:1-Ansicht im Kopf von Philipps Test. Das Objektiv projiziert natürlich das Bild unabhängig von der Auflösung auf den Sensor. Bei gleicher Ausgabegröße wird's also nicht schlechter, eventuell etwas sogar etwas besser. Möchte hier auch nicht unnötig viel meckern, ohne diese Eckenschwäche bei 24mm hätte ich das längst aufgrund der anderen Stärken und im Bereich 30-60mm wird es sich auch an einer A7rII gut machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1479 Geschrieben 8. Juli 2015 hatte die 1:1-Ansicht im Kopf .. Beim 1:1-Ansicht´s vergleich stimmt das ja auch, ist aber als Vergleich nicht korrekt. Dürfte wohl der am häufigsten gemachte Fehler beim vergleich von 2 Sensoren mit unterschiedlichen MP sein.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1480 Geschrieben 8. Juli 2015 Also, das Sony A mount CZ 24-70/2,8 bringt schon so gute Leistungen in der Landschaft, dass sich die Sony hater nicht so richtig an den Vergleich mit Ihrem riesigen voluminös dimensionierten Canon 24-70/2,8 an ihren noch riesigeren und schwereren total überdimensionierten Steinzeitkameras herantrauen. Ich denke, das wird schon reichen für Landschaftsfotografen, mit dem Sony oder mit dem Canon Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1481 Geschrieben 8. Juli 2015 Warum befinden sich denn Sony hater hier in diesem Bereich des Forums? Unglaublich sowas... Kann doch gar nicht sein. Das macht doch gar keinen Sinn. Wenn ihr solch einen Vergleich bzgl Objektiven macht, macht den doch bitte in einem anderen Fred. Das ist dann etwas übersichtlicher. Interessant finde ich das allerdings auch. Nicht jeder, der bei der A7RII in grenzenlose Begeisterung fällt, sondern auch mal ein paar kritische Anmerkungen zu diesem Produkt macht, ist ein "Sony Hater". Sie ist halt nicht für jeden die geniale, weltbeste Kamera. kirschm, specialbiker, crs und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1482 Geschrieben 8. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, das Sony A mount CZ 24-70/2,8 bringt schon so gute Leistungen in der Landschaft, dass sich die Sony hater nicht so richtig an den Vergleich mit Ihrem riesigen voluminös dimensionierten Canon 24-70/2,8 an ihren noch riesigeren und schwereren total überdimensionierten Steinzeitkameras herantrauen. Ich denke, das wird schon reichen für Landschaftsfotografen, mit dem Sony oder mit dem Canon Objektiv. Bist Du ein Canon hater? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c. Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1483 Geschrieben 8. Juli 2015 Bist Du ein Canon hater? Wieso? Ich mag große und kleine Kameras und Objektive und habe geschrieben, dass sowohl das Sony als auch das Canon Objektiv Landschaftsfotografen zufriedenstellen. Das ist natürluch konträr zu dem, was Sony hater schreiben. Klar sind das Steinzeitkameras mit ihrem Schwingspiegel, das habe ich zum einen hier von der mFT Fraktion gelernt (z.B. Sony hater tugutu), zum anderen habe ich natürlich beides (eigentlich alle drei Varianten) in meiner Fototasche (Schwingspiegel, SLT Spiegel, gar kein Spiegel) und weiss wie gravierende Vorteile die Weiterentwicklung ohne Schwingspiegel gebracht hat. Daher sind Kameras mit Schwingspiegel Relikte aus der Steinzeit. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1484 Geschrieben 8. Juli 2015 Wieso? Ich mag große und kleine Kameras und Objektive und habe geschrieben, dass sowohl das Sony als auch das Canon Objektiv Landschaftsfotografen zufriedenstellen. Das ist natürluch konträr zu dem, was Sony hater schreiben. Klar sind das Steinzeitkameras mit ihrem Schwingspiegel, das habe ich zum einen hier von der mFT Fraktion gelernt (z.B. Sony hater tugutu), zum anderen habe ich natürlich beides (eigentlich alle drei Varianten) in meiner Fototasche (Schwingspiegel, SLT Spiegel, gar kein Spiegel) und weiss wie gravierende Vorteile die Weiterentwicklung ohne Schwingspiegel gebracht hat. Daher sind Kameras mit Schwingspiegel Relikte aus der Steinzeit. Eigentlich sollte es nur der Spiegel für das Begreifen der unangemessenen Bezeichnung "hater" sein. Anscheinend war mein Spiegel zu verschmutzt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1485 Geschrieben 8. Juli 2015 Eigentlich sollte es nur der Spiegel für das Begreifen der unangemessenen Bezeichnung "hater" sein. Anscheinend war mein Spiegel zu verschmutzt. Doch, Kamerahersteller hater ist eine angemessene Bezeichnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N.M Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1486 Geschrieben 8. Juli 2015 Nicht jeder, der bei der A7RII in grenzenlose Begeisterung fällt, sondern auch mal ein paar kritische Anmerkungen zu diesem Produkt macht, ist ein "Sony Hater". Sie ist halt nicht für jeden die geniale, weltbeste Kamera. Ich sehe schon, du liest nicht alle Kommentare. Sonst wäre dir aufgefallen, dass mein Beitrag ein spaßiger ist. Macht nix. Weiter machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N.M Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1487 Geschrieben 8. Juli 2015 Ich sehe schon, du liest nicht alle Kommentare. Sonst wäre dir aufgefallen, dass mein Beitrag ein Spaßiger ist. Macht nix. Weiter machen. Aber recht hat hast du natürlich. Kritisch hinterfragen ist doch dufte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1488 Geschrieben 8. Juli 2015 Ich verlinke mal Phillp's Review dazu (oder besser Reeview?). http://phillipreeve.net/blog/rolling-review-carl-zeiss-vario-tessar-t-fe-424-70-za/ Ist zwar kein Vergleich, aber eine fundierte Meinung. Wenn man nach Meinung eines einzelnen seine Objektive kauft, ist das immer so eine Sache. andrew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1489 Geschrieben 8. Juli 2015 Doch, Kamerahersteller hater ist eine angemessene Bezeichnung. Für was bitte? m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1490 Geschrieben 8. Juli 2015 Für was bitte? Macht vielleicht Sinn, da mal drüber zu sprechen. Hater werden auf youtube oder facebook Leute genannt, die stereotyp gegen etwas, häufig Marken oder Markenrepräsentanten stänkern, oft aber auch gegen Einzelpersonen, die gut oder populär sind. Sowohl das stänkern hat sich breit gemacht, quasi jeder populäre channel hat hater, als auch die Verwendung der Bezeichnung hater für Leute, die sich so verhalten ist eingedeutscht - ein feststehende Begriffsverwendung auf diesen Plattformen. Den meisten diese hater gehts nur ums stänkern, abreagieren von irgendwas. Man kann sich streiten, ob der Begriff, der bei direkter Übersetzung 'hassen' bedeutet, überhaupt geeignet ist. Da echter Hass ja eine emotional viel tiefergehende Sache ist und das ist bei den hatern in der Regel würde ich sagen, nicht gegeben. Kameraherstellerhater steigern immer ein, wenn jemand etwas gutes über ein Kamerasystem schreibt, bez. dessen sie sich zum Ziel gesetzt haben, mit ihrer eigenen - in der Regel negativen Meinung - die Welt bekehren zu müssen. Obs darum geht, dass ein kleines Format immer besser ist als der Rest der Welt oder obs darum geht, dass alle Objektive scheisse sind, weil man mal ein oder zwei Montagsobjektive erwischt hat. Zum haten wirds in der Wahrnehmung dann, wenn es über längere Zeitpunkte immer gleichartig vorgebracht wird und erkennbar ist, dass die Meinungen dieser Leute nicht veränderbar sind. Wie in einen Granitfelsen eingemeisselt. Ich hate auch schon mal meine eigenen Hersteller, dann wenn Sony mal wieder etwas masslos überteuert anbietet. Wirklich ärgern tu ich da maximal 5 Minuten, schreibe evtl. auch 1-3 gehässige Beiträge dazu und dann ist wieder gut. Aber das ist nicht vergleichbar mit dem, was manche programmatisch über lange Zeiträume vorbringen. Das interessiert glaube ich schon lange niemanden mehr und dennoch wird munter weiter gehatet. Ppff, wems Spass macht und wer nichts besseres zu tun hat, soll halt haten, statt sich über schöne Produkte zu freuen. Selber schuld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 8. Juli 2015 Share #1491 Geschrieben 8. Juli 2015 (bearbeitet) Die Eckenschwäche bei den für Landschaft wichtigen 24mm wohl kaum, und das trotz "nur" 24MP-Sensor. Bei 42MP möchte ich die Ecken lieber nicht sehen. Das muss sich erst noch zeigen. Zumindest bei einigen M-Mount Weitwinkeln, die bislang Probleme machten, zeichnet sich an der A7RII deutliche Besserung zu den Rändern ab. Wenn die Ergebnisse mit dem Vario Tessar 24-70 auch auf zu schräg einfallende Randstrahlen zurückzuführen sein sollten, besteht also durchaus Hoffnung, dass das FE 24-70 doch noch zu Ruhm und Ehre gelangt. bearbeitet 8. Juli 2015 von 3D-Kraft pizzastein und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1492 Geschrieben 9. Juli 2015 Das muss sich erst noch zeigen. Zumindest bei einigen M-Mount Weitwinkeln, die bislang Probleme machten, zeichnet sich an der A7RII deutliche Besserung zu den Rändern ab. Wenn die Ergebnisse mit dem Vario Tessar 24-70 auch auf zu schräg einfallende Randstrahlen zurückzuführen sein sollten, besteht also durchaus Hoffnung, dass das FE 24-70 doch noch zu Ruhm und Ehre gelangt.Auch bei der Randschärfe? Du hast neulich ja mal Bilder vom Hologon gezeigt und der Colorshift scheint in der Tat behoben. Die waren allerdigs auch so gering aufgelöst dass Randschärfen da nicht zu beurteilen waren. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1493 Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Ja, auch bei der Randschärfe (sofern auch der Filterstack eine Änderung erfahren hat). Ein grober Anhaltpunkt für zu erwartende Probleme war bislang ja die Nähe und Größe des rückwärtigen Linsenelementes zum Sensor. Wenn die beim FE 24-70 klein und näher als bei den sonstigen Kurzbrennweiten von Sony ist (beim 16-35 ist der Abstand auffällig groß), könnte die Spekulation gerechtfertigt sein. bearbeitet 9. Juli 2015 von 3D-Kraft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1494 Geschrieben 9. Juli 2015 Das muss sich erst noch zeigen. Zumindest bei einigen M-Mount Weitwinkeln, die bislang Probleme machten, zeichnet sich an der A7RII deutliche Besserung zu den Rändern ab. Wenn die Ergebnisse mit dem Vario Tessar 24-70 auch auf zu schräg einfallende Randstrahlen zurückzuführen sein sollten, besteht also durchaus Hoffnung, dass das FE 24-70 doch noch zu Ruhm und Ehre gelangt. Würde mich sehr freuen, wenn das Problem mit zukünftigen Sensoren bzw. Filterstacks behoben wäre. Aber die (berechneten) MTF-Diagramme lassen doch anderes befürchten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1495 Geschrieben 9. Juli 2015 Die a6000 ist einfach zu gut. Das Flaggschiff hätte dann wohl den besseren Sucher und mehr Metall am Gehäuse und wäre deutlich teurer. Da wäre das Gemecker auch wieder groß. Soll man einfach froh sein, dass man für wenig Geld tolle Bilder bekommt. Ein wirklich ärgerlicher Schwachpunkt, schnellstmöglich eine verbesserte Version II wäre sehr wünschenswert. Aber die Entwicklungsabteilungen "Gehäuse" und "Objektive" kann man wohl nicht einfach so tauschen... Auf der anderen Seite sind Zooms im Bereich 50MP generell fragwürdig, zumindest die, die den Weitwinkel mit abdecken. Von Canon kenne ich das 24-105/f4 L, das wäre auch kein guter Kandidat für 40MP. Zur A6000: Ein Topmodell wäre eine Ergänzung, und kein Ersatz. Wenn man das APS-C E-Mount System für sich betrachtet (also ohne A7xx), verliert die Gehäuseauswahl jeden Vergleich mit jedem anderen System auf dem Markt. Ich habe vor Monaten einem Bekannten die A6000 empfohlen, heute bereue ich es: Kein wirklich gutes Standardzoom (er hat in das Zeiss investiert und sieht keinen Unterschied zum Kitobjektiv, das nun auch nicht der Brüller ist), ein nur sehr mittelmäßiges Tele, ein schwacher Sucher - mittlerweile ist er auf die Olympus EM1 mit 2 Pro-Objektiven umgestiegen (aus eigenem Antrieb, nach einigen Testreihen mit einem Leihsystem), die A6000 liegt nun im Schrank. Grund nach seinen eigenen Angaben: Ergonomie der Olympus, Sucher und Qualität der Objektive. Wo er recht hat hat er recht. Und ich hab ein schlechtes Gewissen, jedesmal wenn ich ihn seh, und geb dann immer einen Schnaps aus Zu den Canon Objektiven: Das 24-105 gehört nicht zur Liste der Objektive, die von Canon für 50MPx empfohlen werden. Das ist eine sehr ehrliche Aussage. Es wäre interessant, eine vergleichbar verbindliche Aussage von Sony zu hören, wäre ja blamabel, wenn 80% der eigenen Objektivpalette nicht zur A7Rii passen sollten. . . . Hans kirschm und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1496 Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Klar sind das Steinzeitkameras mit ihrem Schwingspiegel, das habe ich zum einen hier von der mFT Fraktion gelernt (z.B. Sony hater tugutu), . . . Wäre tgutgu ein "Sony hater", hätte er sich nicht die A7 ausgeliehen um sie eingehend zu testen. Seine (persönlichen) Argumente gegen das A7 System waren für mich immer nachvollziehbar, auch zu einem Zeitpunkt, als ich selber die A7 (später A7ii) noch im Einsatz hatte. Eher würde ich in die Runde fragen: Wer von den eifrigen A7 Verfechtern ist bereit, den "kleinen Sensor" oder generell konkurrierende Systeme auch nur annähernd neutral zu bewerten? Wenn ich in diesem Thread aufliste, welche Eigenschaften dem "kleinen Sensor" zugesprochen wurde (bis hin zu der vermessenen Aussage, "ernsthafte Fotografie" wäre damit überhaupt nicht möglich), dann bekomme ich eher den Eindruck, dass die Emotionen mit einigen Sony Anhängern durchgegangen sind und nicht umgekehrt. Hans bearbeitet 9. Juli 2015 von specialbiker acahaya, tgutgu, tom1502 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1497 Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Eher würde ich in die Runde fragen: Wer von den eifrigen A7 Verfechtern ist bereit, den "kleinen Sensor" oder generell konkurrierende Systeme auch nur annähernd neutral zu bewerten? Wenn ich in diesem Thread aufliste, welche Eigenschaften dem "kleinen Sensor" zugesprochen wurde (bis hin zu der vermessenen Aussage, "ernsthafte Fotografie" wäre damit überhaupt nicht möglich), dann bekomme ich eher den Eindruck, dass die Emotionen mit einigen Sony Anhängern durchgegangen sind und nicht umgekehrt. Hans Die Emotionen gehen nur durch, weil du und andere immer und immer wieder ueber andere Kameras mit anderen Sensoren, hier im Sony A7RII Thread diskutieren wollen. bearbeitet 9. Juli 2015 von Sony Beach Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1498 Geschrieben 9. Juli 2015 ..mittlerweile ist er auf die Olympus EM1 mit 2 Pro-Objektiven umgestiegen (aus eigenem Antrieb, nach einigen Testreihen mit einem Leihsystem), die A6000 liegt nun im Schrank... Ich übersetze mal: Er ist von 1600.- auf 3600.- umgestiegen.. Gut, sind ja auch nur 2000.- unterschied.. unerheblich.. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1499 Geschrieben 9. Juli 2015 Ich dachte wir hätten das Sensor/Mft vs KB-Thema hinter uns gelassen und wer es immer noch diskutieren möchte findet hier einen passenden Thread im Forum. Ich muss hier kein anderes System neutral betrachten weil es hier um kein anderes System geschweige denn um eine andere Kamera als die A7RII geht. Nochmal: ich hänge auch nicht in irgendwelchen Mft oder welchen anderen Kamerasystemforen und erzähle den Usern dort die sollen doch mal die A7 neutral betrachten. *kopfschüttel* Sony Beach, FarbschlachtereiTattoo, Walt und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 9. Juli 2015 Share #1500 Geschrieben 9. Juli 2015 Hatten wir die Sony Aktion, bei der man Workshops gewinnen und dabei die A7RII ausprobieren kann, schon verlinkt? https://community.sony.de/t5/alphaddicted/fotografieren-wie-die-profis/ba-p/1963483 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge