Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege mir eine neue Kamera zu kaufen. In der Hand hatte ich bereits die A5000 auf der System Seite und die RX100 und LX7 auf Kompaktkamera-Seite. Bei der A5000 vermisste ich das Modus-Wahlrad sowie einige Funktionstasten.

Wie sieht es mit der Lichtstärke der Kit Objektive aus? Kann der größere Sensor im Vergleich zum 1" der RX100 bzw. 1/1,7" der LX7 die fehlende Lichtstärke kompensieren? Bei den Edelkompakten fehlt einem natürlich auch der große Tele-Zoom.

Was möchtest Du gerne fotografieren?

- Landschaften, Sonnenauf und Untergänge, Gebäude, Fotos von LKWs auf Treffen bei Dunkelheit ( ist geil wenn alle die Scheinwerfer an haben), Makros eventuell später noch Tiere und Portraits.

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

- Grundkenntnisse vorhanden

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

- Am liebsten wäre mit Kit maximal 400€. Hätte da die Lumix G5 ins Auge gefasst. Jedoch schreckt mich die Größe etwas ab. Wie ist der Sucher als Brillenträger? Sucher und Touchscreen sind nicht zwingend erforderlich.

Welche Objektive wären für dich später interessant?

- Ein Tele wäre für die Tieraufnahmen angebracht. Dazu ein lichtstarkes mit Festbrennweite für die Nachtaufnahmen.

bearbeitet von comanda
Link zum Beitrag

Hallo

Welche RX100? Die erste,zweite oder dritte? Nur die dritte hat ein lichtstarkes Objektiv. Und die kostet doch deutlich mehr als die Alpha 5000. Die erste würde ich nicht mehr kaufen (habe die selber seit drei Jahren). Bei der RX100m2 kam das Klappdisplay und der Zubehörschuh und ein besserer Sensor dazu. Und bei der m3 gabs noch das lichtstärkere Objektiv und den Sucher dazu.

Wenns wenig kosten soll ist die G5 sicher keine schlechte Wahl. Die Objektivauswahl ist sehr gut. Den Body kann man später immer wieder austauschen. Wenn Sony würde ich die Alpha 6000 und nicht die 5000 und auch nicht die 5100 nehmen (wegen AF Geschwindigkeit bzw. fehlender Bedienungslemente). Und bei den Fotos der LKWs in der Dunkelheit würde ich raten auch im raw Format zu fotografieren und die Bilder dann zu bearbeiten.

Link zum Beitrag

Ich kann immer wieder empfehlen: Panasonic FZ1000 - eierlegende Wollmilchsau von 25-400mm mit sehr gutem Sucher.

Die LX7 habe ich auch. Die ist mir vom Sensor her zu klein. Sie ist gut, wenn alles scharf sein soll, von vorne bis hinten.

Aber Freistellen geht nur im Nahbereich.

Sie ist schnell, aber sie rauscht, mehr als ISO 400 verwende ich nicht.

Sie ist aber ein nettes Stück Technik, und man kann sich einen Sucher dazukaufen. Ich nutze sie für die Baustellendokumentation und nehme sie beim Radeln gerne mit.

Die LX100 würde mich jedoch reizen. Aber ich habe schon so viel Zeug.

Auf jeden Fall würde ich die LX100 der RX100 vorziehen. Die LX100 hat auch einen guten Sucher.

Bei den Nexen bzw. den Sony Axxxx- Modellen empfehle ich einen Sucher dazu. Aber nicht die A3000 kaufen, denn der Sucher ist leider

sehr klein und pixelig.

Toll sind Nex7, Nex6 und A6000.

Von den Objektive her ist es leider so, dass die Kit-Zooms mit Licht geizen. Alles, was da besser ist, kostet auch mehr.

Sigma hat ein sensationelles F1,8er Zoom (18-35).

Ich nutze das Sigma 2,8/30 und 2,8/19 neben dem Kit-Zoom 16-50 und dem SEL 55-210.

Und natürlich verwende ich gerne diverse preisgünstige alte manuelle Festbrennweiten am Sony E-Mount.

Keine leichte Entscheidung.

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Bei der rx100 war es die erste. Wie ist denn die lx7 im Vergleich.

Ich kenne nur die RX100 aus eigener Erfahrung. Der Sensor der LX7 ist allerdings viel kleiner. Das ist kaum vergleichbar.

Fand den Schalter am objektiv für den MF und Makro AF ganz praktisch. Genauso wie die blendenverstellung am objektiv. Geht das bei der G5 mit Kit Objektiv auch?

Die Blende wird bei fast allen Systemkameras am Gehäuse und nicht am Objektiv eingestellt. Systemkameras mit grossem Sensor haben keinen Makromodus. Das ist technisch bedingt wegen des grossen Sensors nicht so einfach möglich. Für Makroaufnahmen sind Makroobjektive oder Vorsatzlinsen (Achromaten) nötig.

Link zum Beitrag

Okay danke für die Informationen. Da ich mit der Kamera auch mal in den Urlaub will und dann nicht so viele objektive mitschleppen möchte, kommt eigneltich nur eine Edelkompakte mit mehr zoom in Frage. Gibt es neben der fz1000 und rx10 noch günstigere mit mehr als den 4x zoom der rx100 lx100?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es neben der fz1000 und rx10 noch günstigere mit mehr als den 4x zoom der rx100 lx100?

Ja aber nicht mit so grossen Sensoren. Mir fallen die Panasonic Lumix FZ200 und die Olympus Stylus 1 ein. Beide mit deutlich kleineren Sensoren. Irgendwo muss man sich dann halt entscheiden. Günstig, viel Zoom und perfekte Bildqualität mit grossem Sensor gibt es nicht.

Link zum Beitrag

Die RX100m3 ist sicher eine gute Wahl. Dass dir die Bridgekameras zu klobig sind, ist verständlich. Ja rein theoretisch müsste die LX100 der RX100 überlegen sein. Ich kenne sie nicht aus der Praxis. Diverse Tests sehen die RX100m3 vor der LX100. Der mFT Sensor in der LX100 wurde leider nicht 1zu1 aus den aktuellen Systemkameras in die LX100 verpflanzt. Ausserdem stört mich bei der LX100 massiv das fehlende Klappdisplay. Wer mal eins hatte will nicht mehr ohne. Merke ich jedesmal bei meiner RX100m1 der das ebenfalls fehlt. Aber 2012 gabs nichts anderes in dieser Klasse.

Hier kann man die verschiedenen Kameras vergleichen. Z.b. bei ISO3200: http://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=panasonic_dmclx100&attr13_1=sony_dscrx100m3&attr13_2=panasonic_dmcfz1000&attr13_3=sony_dscrx10&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&normalization=full&widget=1&x=0.7151636904761905&y=-0.6995905720925085

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe mir in det Zwischenzeit Videos der A6000 angesehen und bin recht angetan. Gibt es bei den mFT Sensoren eventuell eine Kombination, die mit Kamera und einem einigermaßen gutem Kit Objektiv daher kommt und vielleicht ein paar Euros günstiger ist? Die Größe der A6000 ist eigentlich die Obergrenze bei mir.

Bei Ama... ist z.B. eine G5 mit Kit Objektiv für 300€ drin. Die ist jedoch recht klobig.

bearbeitet von comanda
Link zum Beitrag

Olympus EPL7. Hat jedoch keinen Sucher. Aber die bietet einen aktuellen mFT Sensor und einen integrierten sehr guten aktuellen Bildstabilisator. Ist im Prinzip eine EM10 ohne Sucher. Die Lumix GM1 ist sehr kompakt und günstig zu bekommen. Hat jedoch weder Sucher, noch Zubehörschuh noch Klappdisplay.

Die Samsung NX3000 mit APS-C Sensor ist extrem günstig und kompakt.

Zum Vergleich

von vorne: http://camerasize.com/compact/#565.409,491.397,553.423,555,535.360,347.3,ha,f

von oben: http://camerasize.com/compact/#565.409,491.397,553.423,555,535.360,347.3,ha,t

Link zum Beitrag

Der unterschied ist doch nur die Größe und der elektrische Zoom...

Ja würde ich auch so sehen. Die Oly Spezis können vielleicht über die Bildqualität was sagen. Üblicherweise haben jedoch die grösseren Objektive die bessere Bildqualität. Die Pancakes haben einfach praktische Vorteile.

Später kannst du bei Bedarf weitere Objektive zukaufen. Im mFT Sortiment findest du eigentlich alles.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hab mir ein paar Videos der Olympus angeschaut. Großen mäßig passt sie ja. Aber das Menü mit ihren komischen Begriffen passt mir irgendwie gar nicht. Gibt es bei Panasonic eine vergleichbare? Die GM1 mit dem 12-32mm gefällt mir ganz gut. Auch die GF Modelle sind von der Größe okay.

Klappdisplay sollten sie alle haben. Die GM1 leider nicht...

Sucher ist für mich nicht so wichtig.

bearbeitet von comanda
Link zum Beitrag

... In der Hand hatte ich bereits die A5000 auf der System Seite und die RX100 und LX7 auf Kompaktkamera-Seite. ....

Wie sieht es mit der Lichtstärke der Kit Objektive aus? Kann der größere Sensor im Vergleich zum 1" der RX100 bzw. 1/1,7" der LX7 die fehlende Lichtstärke kompensieren? ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht hilft diese Tabelle, um Freistellung, Tiefenschärfe und vermutliches Rauschen zu vergleichen.

Vertiefung findest Du hier: http://fotovideotec.de/cropfaktor/kameravergleiche.html

und noch tiefer hier: http://fotovideotec.de/cropfaktor/index.html#auch_blende_und_iso

Lesebeispiel:

Die Sony RX100 III kann etwas besser freistellen, als z.B. die a5000, wenn man an ihr das Kit 16-50 betreibt.

Die LX7 hat eine viel größere Tiefenschärfe, obwohl sie scheinbar eine "lichtstärkere" Optik mit Anfangsöffnung 1,4 hat. Die Blende 1,4 erzeugt an der Lumix eine größere Tiefenschärfe (7,1) als die 16-50 bei F3,5 (KB-Ä 5,3).

Wenn Du also Tiefenschärfe bevorzugst: LX7. (Wobei man die anderen Kameras unter erhöhung der ISO auch abblenden kann!)

Wenn Du Freistellung bevorzugst: Sony RX100 III.

Wenn Du an der a5000 auch den Einsatz einer 35/1,8 erwägst, dann ist die Sony am besten für alle Themen geeignet und dann allerdings - oh Wunder- auch die teuerste Lösung.

Ist alles nicht einfach. Aber so kann man sich mal im Vorfeld vor dem Kauf mal durch den Kopf gehen lassen, welche Wirkung die verschiedenen Optiken an verschiedenen Sensoren haben. 

Link zum Beitrag

Ich plane auf jeden Fall neben dem kit objektiv noch eine lichtstärkere Festbrennweite die für meine LKW Bilder im Dunkeln genutzt werden soll. Eventuell kommt dann noch ein Teleobjektiv dazu.

Mein Vater hat noch objektive aus der Analog-Fotografie mit einer alten Minolta X500. Kann man die objektive eventuell an der A6000 betreiben?

Link zum Beitrag

Ja man kann diese sogenannten "Altgläser" an der A6000 betreiben. Dafür gibts günstige Adapter. In diesem Fall würde man einen für den Minolta MD/SR Anschluss benötigen. Ob die Resultate befriedigen ist eine andere Frage. Das 28-80 hat an einer APS-C Kamera auch einen eher unpraktischen Bereich. Und solche Günstigzooms aus den 80ern waren meist nicht gerade für ihre Qualität bekannt.

Link zum Beitrag

Objektiv-Lichtstärke ist Objektiv-Lichtstärke bleibt Objektiv-Lichtstärke mit allen Auswirkung auf die Praktikabilität der Verschlusszeiten. Natürlich kann man beim größeren Sensor die ISO-Zahl weiter aufdrehen, aber letzten Endes hält sich das mehr oder weniger die Waage.

Nen großen Sensor mit mehr Telezoom als in der RX100 und weniger als in den Boliden RX10 und FZ1000 findest Du vermutlich nur in der G1X (28-112), G1X Mk II (24-120) und G7X (24-100). Danach wird es schlagartig kleiner, was die Sensoren angeht - im günstigsten Fall halt 2/3 Zoll. Allerdings sind da schon ein paar mehr, die ein 4-6-fach-Zoom ab 24/28 mm haben.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi,

ich glaub, ich bin hier richtig mit meinem "Problem":

bisher nutze ich als Hobby-Urlaubs-Knipser eine Sony DSC-HX7V. Mittlerweile reicht mir die aber einfach nicht mehr und ich würde gern den Schritt vom einfachen Rumknipsen zum bewussten Fotografieren machen. Am Hintergundwissen arbeite ich gerade und schau mir viele Videos an und lese Berichte. Nur ohne neue Kamera wird das einfach nichts :P

Was will ich fotografieren?

Mir schwebt vor, bei Ausflügen, im Urlaub, evtl beim Skifahren (aber wirklich nur eventuell) zu fotografieren. Neben diesen Landschaftsfotos würde ich aber auch gerne Fotos von Menschen (z.B.: Freundin im Urlaub) machen.

Kamera:

Ich hab mich mittlerweile einigermaßen gut in die ganze Kamera-Thematik eingelesen und meinen bisherigen Favorit auserkoren: die Sony alpha 5100.

Für mich die positivsten Punkte sind:

- sehr kompakt für eine Systemkamera  (a6000 ist mir da schon wieder zu groß)

- APS-C Sensor

- gleiche Bildqualität wie die a6000

Bisher war für mich klar, die wird´s.... bis ich jetzt auf die RX100 III gestoßen bin.

Eigentlich von den Specs und was man so ließt, anscheinend eine echt gute kamera. Aber paar Dinge lassen mich einfach zweifeln:

- "nur" 1-Zoll Sensor... wieder kein richtiger AHA-Efekkt im Vergleich zu meiner jetzigen Kamera was die Bildqualität betrifft?

- wieder "nur" eine Kompaktkamera? (auch wenn es eine Edel-Kompakte ist)

- schöne Portraitfotos mit guter Freistellung möglich?

Was meint ihr denn welche für mich die bessere Wahl wäre? Könnt ihr meine zweifel bestätigen oder eher nicht?

Ich möchte einfach nicht Gefahr laufen, sollte ich mich für die RX100 III entscheiden, dass ich schnell das Gefühl habe, wieder nur eine normale kleine Digicam zu haben mit der ich aber nichts "besonderes" anstellen kann.

Tendieren tu ich auf jeden Fall immer noch stark zur a5100, lass mich aber auch eines besseren belehren ;)

Link zum Beitrag

Ich denke es wird die rx100m3. Die rx10 und fz1000 finde ich zu klobig. Jetzt ist mir halt noch die lx100 aufgefallen. Durch den größeren Sensor müsste sie der rx100m3 doch überlegen sein.

Die Verwendung der BSI Technik erhöht die lichtempfindliche Fläche bei der RX100.

Die Nutzung des mFT Sensors in der LX100, als Multiformatsensor (12 von 16 MP .. je nach Formatwahl) verringern deren lichtempfindliche Fläche wiederum.

Am Ende hat die LX100 (nach mehreren gelesenen Tests) einen geringen Vorteil bei hohen ISO, dafür ist die RX100III bei niedrigen ISO Werten überlegen.

Kauf, was Dir besser gefällt, nach den Papierwerten zu gehen, macht einen nur verrückt, sie sind beide zu hervorragenden Bildern im Stande. Aber die Bedienung ist sehr verschieden, das kann eine Menge ausmachen .... evtl. mehr, als die geringen technischen Unterschiede in der Aussgabequalität.

Link zum Beitrag

Kamera:

Ich hab mich mittlerweile einigermaßen gut in die ganze Kamera-Thematik eingelesen und meinen bisherigen Favorit auserkoren: die Sony alpha 5100.

Für mich die positivsten Punkte sind:

- sehr kompakt für eine Systemkamera  (a6000 ist mir da schon wieder zu groß)

- APS-C Sensor

- gleiche Bildqualität wie die a6000

Bisher war für mich klar, die wird´s.... bis ich jetzt auf die RX100 III gestoßen bin.

Eigentlich von den Specs und was man so ließt, anscheinend eine echt gute kamera. Aber paar Dinge lassen mich einfach zweifeln:

- "nur" 1-Zoll Sensor... wieder kein richtiger AHA-Efekkt im Vergleich zu meiner jetzigen Kamera was die Bildqualität betrifft?

- wieder "nur" eine Kompaktkamera? (auch wenn es eine Edel-Kompakte ist)

- schöne Portraitfotos mit guter Freistellung möglich?

Was meint ihr denn welche für mich die bessere Wahl wäre? Könnt ihr meine zweifel bestätigen oder eher nicht?

Ich möchte einfach nicht Gefahr laufen, sollte ich mich für die RX100 III entscheiden, dass ich schnell das Gefühl habe, wieder nur eine normale kleine Digicam zu haben mit der ich aber nichts "besonderes" anstellen kann.

Tendieren tu ich auf jeden Fall immer noch stark zur a5100, lass mich aber auch eines besseren belehren ;)

Was besonderes .... nun das ist immer so ein Problem, was ist denn etwas besonderes?

Die RX100III bringt extreme Bildqualität in extrem kompaktem Gehäuse.

Die 5100 macht ähnliches, aber halt nicht ganz so kompakt und dafür mit etwas mehr Dynamik.

einen Vorteil bei wenig Licht, wirst Du nur haben, wenn Du ein sehr lichtstarkes Objektiv an ihr verwendest .... das wiederum kostet und macht die Kamera grösser.

Mein Rat dazu:

Wenn Du vorhast, über die Zeit, mehrere Objektive und Zubehör zukaufen, dann kauf Dir einen Systemkamera (wobei die 5100 keinen Sucher hat ... und damit zumindest für mich für Teleobjektive und bei viel Sonne, nicht so recht in Frage kommt ... vielleicht an eine A6000 denken, oder damit leben ;) )

Wenn Du mit dem zufrieden sein willst, was Du kaufst und auch nicht vorhast Objektive zu wechseln, dann nimm die Sony RX100III

Link zum Beitrag