Jump to content

Viewer mit folgenden Eigenschaften gesucht...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, in meinem (Windows) EBV-Workflow ist ein (für mich) wichtiger Bestandteil:

 

o das individuelle Sortieren der Fotos (sogenanntes benutzerdefiniertes Sortieren)

o anschliessendes Umbenennen dieser sortierten Fotos...

o ... sodass sich die Reihenfolge meiner Sortierung im alphabetischen Dateinamen widerspiegelt

o Wie die Nomenklatur der Dateinamen ist, ist mir zunächst ziemlich egal (es kommt mir zunächst nur auf die Sortierung an), weil ich das Finetuning der finalen Dateinamen eh individuell nochmals neubenenne (z.B. mit dem mächtigen Rename-Tool 'Siren')

 

Lightroom und auch Bridge können all das... ich möchte mich aber nicht von diesen Adobe-Tools abhängig machen, sondern suche einen alternativen Viewer, den ich zur Not aus der Schublade ziehen kann.

 

Gut wäre es, wenn so ein Viewer auch RAW einigermassen 'gut' darstellt, sodass man zumindest bei 100% Ansicht sieht, ob die RAWs scharf sind.

 

Kennt jemand so einen Viewer (mit XnView z.B. habe ich das noch nicht hinbekommen) oder kann das nur Adobe?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@looser... danke für den Tipp... wg. lediglich Sortieren werde ich allerdings nur nach Freeware gucken und auch die bevorzugen, welche es als Portable-Version gibt (wie z.B. Faststone).

 

@pizzastein... auch an Dich danke... werde mir das mal anschauen...

 

... aber heute werde ich mich wohl zunächst mal auf mein Motorrad schwingen... bis später...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@looser... danke für den Tipp... wg. lediglich Sortieren werde ich allerdings nur nach Freeware gucken und auch die bevorzugen, welche es als Portable-Version gibt (wie z.B. Faststone).

 

 

Ich kann Dir nur empfehlen den Browser mal zu testen und dann zu entscheiden ob der Zeitgewinn nicht doch 15$ wert ist ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfect Browse 9 scheint es noch kostenlos zu geben:

 

http://www.on1.com/fstoppers/

 

 

Aktuell gibt es die 9.5 kostenlos - habe ich eben mal heruntergeladen und kurz ausprobiert. Auf dem Mac (10.10) hat die Software Schwierigkeiten mit dem Dateisystem. Beispielsweise beim Verschieben von Bildern hagelt es Fehlermeldungen und das Verschieben selbst klappt nur bei einigen Dateien. Als reiner Viewer aber ganz nett.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe noch einen Kandidaten gefunden: XnViewMP

 

Die Sortierung wird ähnlich wie bei Bridge in einer Hidden-File bei den Fotos angelegt, so dass man auch in Etappen über Tage hinweg sortieren könnte. Sehr mannigfaltige Rename-Funktionen.

 

Die Sortierung selbst hat noch einige Bugs: man kann z.B. nicht mehrere Fotos markieren und an eine andere Position verschieben.

Als RAW-Viewer bei manchen Formaten (z.B. SRW Samsung) auch nicht geeignet: es wird offenbar nur das embedded JPG angezeigt, obwohl vorher die Meldung kommt, dass das Bild 'umgewandelt' wird. ORFs werden offensichtlich 'sauber' dargestellt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...