Jump to content

Viewer mit folgenden Eigenschaften gesucht...


kirschm
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, in meinem (Windows) EBV-Workflow ist ein (für mich) wichtiger Bestandteil:

 

o das individuelle Sortieren der Fotos (sogenanntes benutzerdefiniertes Sortieren)

o anschliessendes Umbenennen dieser sortierten Fotos...

o ... sodass sich die Reihenfolge meiner Sortierung im alphabetischen Dateinamen widerspiegelt

o Wie die Nomenklatur der Dateinamen ist, ist mir zunächst ziemlich egal (es kommt mir zunächst nur auf die Sortierung an), weil ich das Finetuning der finalen Dateinamen eh individuell nochmals neubenenne (z.B. mit dem mächtigen Rename-Tool 'Siren')

 

Lightroom und auch Bridge können all das... ich möchte mich aber nicht von diesen Adobe-Tools abhängig machen, sondern suche einen alternativen Viewer, den ich zur Not aus der Schublade ziehen kann.

 

Gut wäre es, wenn so ein Viewer auch RAW einigermassen 'gut' darstellt, sodass man zumindest bei 100% Ansicht sieht, ob die RAWs scharf sind.

 

Kennt jemand so einen Viewer (mit XnView z.B. habe ich das noch nicht hinbekommen) oder kann das nur Adobe?

 

 

Link to post
Share on other sites

@looser... danke für den Tipp... wg. lediglich Sortieren werde ich allerdings nur nach Freeware gucken und auch die bevorzugen, welche es als Portable-Version gibt (wie z.B. Faststone).

 

@pizzastein... auch an Dich danke... werde mir das mal anschauen...

 

... aber heute werde ich mich wohl zunächst mal auf mein Motorrad schwingen... bis später...

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@looser... danke für den Tipp... wg. lediglich Sortieren werde ich allerdings nur nach Freeware gucken und auch die bevorzugen, welche es als Portable-Version gibt (wie z.B. Faststone).

 

 

Ich kann Dir nur empfehlen den Browser mal zu testen und dann zu entscheiden ob der Zeitgewinn nicht doch 15$ wert ist ;-)

Link to post
Share on other sites

Perfect Browse 9 scheint es noch kostenlos zu geben:

 

http://www.on1.com/fstoppers/

 

 

Aktuell gibt es die 9.5 kostenlos - habe ich eben mal heruntergeladen und kurz ausprobiert. Auf dem Mac (10.10) hat die Software Schwierigkeiten mit dem Dateisystem. Beispielsweise beim Verschieben von Bildern hagelt es Fehlermeldungen und das Verschieben selbst klappt nur bei einigen Dateien. Als reiner Viewer aber ganz nett.  

Link to post
Share on other sites

So, habe noch einen Kandidaten gefunden: XnViewMP

 

Die Sortierung wird ähnlich wie bei Bridge in einer Hidden-File bei den Fotos angelegt, so dass man auch in Etappen über Tage hinweg sortieren könnte. Sehr mannigfaltige Rename-Funktionen.

 

Die Sortierung selbst hat noch einige Bugs: man kann z.B. nicht mehrere Fotos markieren und an eine andere Position verschieben.

Als RAW-Viewer bei manchen Formaten (z.B. SRW Samsung) auch nicht geeignet: es wird offenbar nur das embedded JPG angezeigt, obwohl vorher die Meldung kommt, dass das Bild 'umgewandelt' wird. ORFs werden offensichtlich 'sauber' dargestellt.

Edited by kirschm
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...