Jump to content

Empfohlene Beiträge

Würde man das Konzept weiter verfolgen, also auch weiter entwickeln, wäre es doch sicher machbar, da einen Lupenausschnitt einzublenden. Ich dachte sogar, die Fuji macht das schon (war wohl der Wunsch Vater des Gedankens).

Ja, machen sie bereits. Aber eben auch wieder eine digitale Einblendung, deren Erkennbarkeit du bei heller Umgebung für problematisch hältst.

Dem optischen Sucher alleine fehlt die Tiefen(un)schärfe komplett, da die Ansicht nicht "TTL" erfolgt.

Wäre es nicht eine geniale Idee einen wegklappbaren Spiegel in den Strahlengang einzubringen, um einen optischen TTL Sucher zu ermöglichen und dieses Problem zu umgehen ... ? ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich denke nicht, das es für Sony Sinn macht eine A7M o.ä. auf den Markt zu bringen.

1. Sony steckt tief in finanziellen Schwierigkeiten. Kein modernes Managment wird in einer solchen Situation ein Nischenprodukt lancieren. Eher wird man das Objektiva- und Erweiterungsangebot verbreitern, da hier die Konsumenten schon die Basisinvestition geleistet haben.

2. Leica hat seinen Markt über den Ruf der absoluten Qualität gesichert, ob immer zu Recht mal dahingestellt. Dazu kommt ein extremer Werterhalt. Beispiel: Ich habe mir in der Ausbildung Ende der 60er eine damals gefühlt sauteure M2 mit 35&90mm gekauft. Mit der Kamera habe ich ca. 30Jahre einen Teil meiner Aufträge erledigt. 2002 habe ich das ganze, dummerweise, verkauft für 1600€! Das war ungefähr das, was die Kamera seinerzeit neu gekostet hat. Meine Nikon F4 brachte mit Motor und 2 Objektiven kürzlich 300€ NP ca. 7000DM. Wie sich die Funktionsbereitschaft einer 10-20 Jahren alten Sony verhält bzw. wie hoch 2025 der Gebrauchtpreis sein wird stelle ich lieber dahin.

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, das es für Sony Sinn macht eine A7M o.ä. auf den Markt zu bringen.

1. Sony steckt tief in finanziellen Schwierigkeiten. Kein modernes Managment wird in einer solchen Situation ein Nischenprodukt lancieren. Eher wird man das Objektiva- und Erweiterungsangebot verbreitern, da hier die Konsumenten schon die Basisinvestition geleistet haben.

2. Leica hat seinen Markt über den Ruf der absoluten Qualität gesichert, ob immer zu Recht mal dahingestellt. Dazu kommt ein extremer Werterhalt. Beispiel: Ich habe mir in der Ausbildung Ende der 60er eine damals gefühlt sauteure M2 mit 35&90mm gekauft. Mit der Kamera habe ich ca. 30Jahre einen Teil meiner Aufträge erledigt. 2002 habe ich das ganze, dummerweise, verkauft für 1600€! Das war ungefähr das, was die Kamera seinerzeit neu gekostet hat. Meine Nikon F4 brachte mit Motor und 2 Objektiven kürzlich 300€ NP ca. 7000DM. Wie sich die Funktionsbereitschaft einer 10-20 Jahren alten Sony verhält bzw. wie hoch 2025 der Gebrauchtpreis sein wird stelle ich lieber dahin.

Das sind alles richtige punkte die du erwaehnst,

jedoch, falls eine S/W ausfuehrung wirklich "nur" andere sofware, kein lowpass filter und vielleicht eine einfach machbare andere chipoptimierung bedeutet, dann muss das nicht teuer sein. Ich sehe wenn, dann einen markt im segement 1000-2000 EUR im rahmen der anderen A7. Eine hochpreisige version gegen die leica zu stellen wird nichts, das ist klar.

S/W fotografie ist ein geringer anteil am markt. Aber niemand bietet eine kamera zu preisen die der hobbyist zahlen kann.  Man wuerde die S/W fans von canon, nikon, oly und sonstigen "einsammeln". Die alle zusammen sind vielleich schon ein versuch wert. Zudem haette das geraet eine schuhloeffelfunktion in die sonywelt. 

Ich weiss ich dreh mir das zurecht weil ich sie gerne haette, die Sony alpha 7M:wub:

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die gesamte Fotobranche ist von dem "Smartphone-Hype" stark betroffen und hat es derzeit wirklich nicht leicht. Das dürfte wohl kein alleiniges Sony-Problem sein. Ich habe von den sogenannten Mitbewerbern über Umsatzzahlen gehört, da treibt es einem aber das Wasser in die Augen!

Ergo, es ist nicht alles Gold was da derzeit so glänzt!  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wie sich die Funktionsbereitschaft einer 10-20 Jahren alten Sony verhält bzw. wie hoch 2025 der Gebrauchtpreis sein wird stelle ich lieber dahin.

Der Vergleich von analogen mit digitalen Kameras hinkt etwas diesbezüglich. Eine digitale Kamera ist in 10 Jahren höchstens noch Elektroschrott. Die analogen Kameras hatten halt tolle Wechselsensoren. Schon ein sehr gutes Prinzip B) .

Apropos: Gabs zu analogen Zeiten eigentlich Kameras die nur für S/W Filme geeignet waren :lol: ?

Link zum Beitrag

Ergo, es ist nicht alles Gold was da derzeit so glänzt!  :rolleyes:

Wurde das hier irgendwo behauptet, dass es den Kamerahersteller gut geht? Abgesehen von Leica, die mit ihrer Luxus-Strategie zumindest finanziell wohl sehr gut dastehen.

Link zum Beitrag

1. Sony steckt tief in finanziellen Schwierigkeiten. Kein modernes Managment wird in einer solchen Situation ein Nischenprodukt lancieren.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Imaging-Sparte wurde bereits vor ein paar Jahren vom Top-Management aufgefordert mutig neue Wege zu gehen, auch wenn das nicht immer zum Erfolg führt. So wurde das SLT-Konzept für die DSLR-Linie (A-Mount), Kompaktkameras mit größerem Sensor (RX100 + Schwestermodelle), die Aufsteck-Kameras für Smartphones (QX-Linie), Kompaktkameras mit Vollformat (RX1) und das spiegellose Vollformatsystem (A7 + Schwestermodelle) auf den Markt gebracht. Dementsprechend wäre eine Monochrom A7 keine besonders große Überraschung.

Im übrigen bessert sich die finanzielle Situation von Sony. Operativ werden bereits wieder deutlich schwarze Zahlen geschrieben.

Link zum Beitrag

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Imaging-Sparte wurde bereits vor ein paar Jahren vom Top-Management aufgefordert mutig neue Wege zu gehen, auch wenn das nicht immer zum Erfolg führt. So wurde das SLT-Konzept für die DSLR-Linie (A-Mount), Kompaktkameras mit größerem Sensor (RX100 + Schwestermodelle), die Aufsteck-Kameras für Smartphones (QX-Linie), Kompaktkameras mit Vollformat (RX1) und das spiegellose Vollformatsystem (A7 + Schwestermodelle) auf den Markt gebracht. Dementsprechend wäre eine Monochrom A7 keine besonders große Überraschung.

Im übrigen bessert sich die finanzielle Situation von Sony. Operativ werden bereits wieder deutlich schwarze Zahlen geschrieben.

Danke, das sind ja mal ein schwung von informationen!

Nebenbei bemerkt, ich weiss nicht in warum sony in schieflage geraten sein koennte. Auf jeden fall ist sony auch hersteller von smartgeraeten. Daher ist der knick im kamerageschaeft und der erfolg der smartgeraete vielleicht weniger das problem von sony. (rein spekulativ, ich habe keine zahlen.)

willy

Link zum Beitrag

Hihi, in der ersten Fassung meines Beitrags hatte ich noch in Klammer geschrieben: wetten, dass gleich einer schreibt "bei Olympus ist das besser". Warum habe ich es nur gelöscht   :D

Aber du bist sicher nicht anspruchslos. Vielleicht aber zu anderen Zeiten / Lichtverhältnissen unterwegs. Wie kommst du mit dem EVF in den Bergen bei gleißender Sonne und Schnee zurecht? Oder bei richtig heller Sommersonne in heller Umgebung?

Da ist mir noch nichts negatives aufgefallen, wobei ich letztens zum ersten Mal mit der GX7 in praller Sonne im Tierpark war, wo ich anfangs tatsächlich den Eindruck hatte, dass es im Sucher zu dunkel wäre. 

Allerdings ist mir das auch bei meiner NEX oder OMD bislang nicht bewusst geworden ... vielleicht passe ich mich einfach schnell an ..... letztens hatte ich erst eine Diskussion mit einem Fotografen, den es tierisch nervte, dass Zoom und Fokusringe nicht immer in gleicher Richtung funktionieren ... ich konnte nichtmal sagen, in welche Richtung ich bei meinen Objekiven drehen muss ;)

--> wohl doch eher anspruchslos

:) kleine Anekdote nebenbei: auf Lanzarote in afrikanischer Sonne bin ich mit einer EPL7 meistens ohne Sucher unterwegs gewesen :D

Link zum Beitrag

Sagt wer? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!   :D

Bezichtigst du die Leica Camera AG der Bilanzfälschung? Falls ja, solltest du mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Wenn es schlecht läuft flattert einem schneller ein Schreiben von einem Anwalt auf den Tisch als einem lieb ist.

Was die Geschäftszahlen angeht, die kann jeder im Bundesanzeiger nachlesen. Hier mal ein paar Zitate aus dem Geschäftsbericht 2013/14 (aktuellere Zahlen liegen nicht vor).

"Der Gesamtumsatz der Leica Camera AG erhöhte sich von TEUR 264.720 um TEUR 15.429 auf TEUR 280.149. Dies entspricht einem Anstieg von 5,8% gegenüber der Vorperiode, nach 9,6% im Vorjahr. (Hinweis. Damit ist Leica der einzige Hersteller der seinen Umsatz im Bereich Imaging steigern konnte)

lm Vergleich zum Vorjahr hat die Produktgruppe Systemkameras mit 12,9% den größten Umsatzzuwachs und stellt mit 54,3% Anteil am Gesamtumsatz die stärkste Produktgruppe dar. Der Umsatz mit Kompaktkameras ging von TEUR 85.599 um TEUR 3.883 auf nunmehr TEUR 81.716 zurück. Dies entspricht einem Umsatzrückgang von 4,5% in einem Marktsegment, welches im Kalenderjahr 2013 Rückgänge von insgesamt ca. 30% zu verzeichnen hatte. (Hinweis. Bei den japanischen Herstellern fielen die Shipments bei den Systemkameras im gleichen Zeitraum wertmäßig um 10% und stückzahlmäßig um 15%).

Die Umsatzrendite, definiert als EBIT zu Umsatzerlöse, entwickelte sich seitwärts. Nach im Vorjahr 14,5% ergeben sich im aktuellen Jahr 14,6%. (Hinweis. Damit war Leica neben Canon der profitabelste Kamerahersteller.)

Link zum Beitrag

Damit war Leica neben Canon der profitabelste Kamerahersteller.)

Die sind ja auch clever, oder wie soll man so etwas bezeichnen? Used Look :eek: bereits eingepreist: http://de.leica-camera.com/Unternehmen/Presse-Center/Pressemitteilungen/2015/Press-Release-Limitierte-Sonderedition-LEICA-M-P-Set-%E2%80%9ECORRESPONDENT%E2%80%9C-BY-LENNY-KRAVITZ-FOR-KRAVITZ-DESIGN

LEICA-M-P-CORRESPONDENT-BY-LENNY-KRAVITZ

Link zum Beitrag

Bin beeindruckt. 22.500 € für eine Used-Look Kamera + 2 Objektive. Sowas kann wohl nur Leica erfolgreich vermarkten.
Link zum Beitrag

Natürlich wird es einen Markt für das Mittelformat geben.

Ist den die Auflösung der einzige Unterschied?

Im Übrigen wird vermutlich auch beim Mittelformat noch mehr Auflösung kommen.

LG

foxfriedo

Vor ca. einem jahr war ein profi bei uns auf arbeit und hat mit einer hasselblad bilder gemacht. Das war beeindruckend. Selbst wenn ich 99% des tollen ergebnisses seinen persoenlichen faehigkeiten zurechne (was man auch muss), es war dennoch zu sehen das MF sachen kann die mit meinem kleinem format schlicht nicht gehen. Danach habe ich geschaut was die kosten, kam zu dem schluss das geht (finanziell) garnicht und habe dann eine gebrauchte KB gesucht. Um wenigstens technisch den abstand zu verkuerzen.

Fuer mich ist das hobby, da gehen solche ausgaben nicht. (jedenfalls nicht bei mir)

Ich weiss nicht welche aufloesung er hatte, aber ich weiss das die bilder ein detailreichtum hatten wie ich es nie zuvor sah. Ich bin sicher eine hobbykamera, mit gleicher aufloesung, bringt "andere" resultate. (auch wenn sie jemand benutzt der das kann, was bei mir ja nicht so wirklich der fall ist.)

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Was die Geschäftszahlen angeht, die kann jeder im Bundesanzeiger nachlesen. Hier mal ein paar Zitate aus dem Geschäftsbericht 2013/14 (aktuellere Zahlen liegen nicht vor).

"Der Gesamtumsatz der Leica Camera AG erhöhte sich von TEUR 264.720 um TEUR 15.429 auf TEUR 280.149. Dies entspricht einem Anstieg von 5,8% gegenüber der Vorperiode, nach 9,6% im Vorjahr. (Hinweis. Damit ist Leica der einzige Hersteller der seinen Umsatz im Bereich Imaging steigern konnte)

Wenn man bedenkt, dass in diese Phase die Neuerscheinung der M 240 fiel, die eine zu dem Zeitpunkt nur noch mit viel Mühe verkäufliche M9 ablöste, ist das ein überraschend schwaches Ergebnis. Vermutlich fällt da auch die Rückrufaktion wegen diverser Qualitätsprobleme hinein. Spannender wäre der nächste Geschäftsbericht, in dem sich das Erscheinen der A7-Serie bemerkbar machen dürfte.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Ich weiss nicht welche aufloesung er hatte, aber ich weiss das die bilder ein detailreichtum hatten wie ich es nie zuvor sah.

Und jetzt lade dir zB von hier (http://robertbromfield.com/zack-arias-it-might-get-bright-shooting-with-medium-format-cameras/) Bilder der blonden Dame aus der D700 und P1 IQ 180 runter, drucke sie aus und schau wie groß diese Ausdrucke ausfallen müssen um die Unterschiede zwischen vergleichbaren Aufnahmen (desselben Fotografen und Motivs unter denselben Bedingungen), aus einem 12 und 80 MP Gehäuse, zu sehen.

Sofern du nicht noch einige große weisse Stellen in deinen vier Wänden zur Verfügung hast, wirst du wahrscheinlich froh sein doch kein MF-System gekauft zu haben. (Wobei ich nichts gegen MF habe.) ;)

Link zum Beitrag

Und jetzt lade dir zB von hier (http://robertbromfield.com/zack-arias-it-might-get-bright-shooting-with-medium-format-cameras/) Bilder der blonden Dame aus der D700 und P1 IQ 180 runter, drucke sie aus und schau wie groß diese Ausdrucke ausfallen müssen um die Unterschiede zwischen vergleichbaren Aufnahmen (desselben Fotografen und Motivs unter denselben Bedingungen), aus einem 12 und 80 MP Gehäuse, zu sehen.

Sofern du nicht noch einige große weisse Stellen in deinen vier Wänden zur Verfügung hast, wirst du wahrscheinlich froh sein doch kein MF-System gekauft zu haben. (Wobei ich nichts gegen MF habe.) ;)

Sicher hast du recht, 

ich meine jedoch nicht "nur" die tatsache das er auf dem grossen chip sicher massig pixel hatte. Die bilder waren von einer klarheit, schaerfe und einem detailreichtum das war umwerfend. Auch auf meinen maessigem monitor (der das garnicht zu leisten vermag) hast du das gesehen. Sogar auf dem ipad sind die sofort als "besonders" in's auge gestochen, weisst du was ich meine?

w

Link zum Beitrag

Sogar auf dem ipad sind die sofort als "besonders" in's auge gestochen, weisst du was ich meine?

Ja, ich glaube schon.

In den meisten Fällen kommt dieser Eindruck u.a. durch "korrektes" Licht, Belichtung, Komposition, Fokussierung, ein gutes Objektiv und Bildentwicklung zustande. In den meisten Fällen beherrschen Fotografen, welche mit Mittelformatboliden hantieren eben diese handwerklichen "Grundlagen" beeindruckend solide, da sie ansonsten nicht lange damit arbeiten würden (und nur wenige MFs als Hobby betreiben). In den meisten Fällen wirken daher Bilder aus derart hochpreisigen und aufwendigen Systemen schon alleine aufgrund des dahinter stehenden Fotografen dementsprechend beeindruckend - das Gerät an sich bietet natürlich ebenfalls noch etwas mehr Möglichkeiten (sonst würde es keiner verwenden), aber ich würde dessen alleinigen Einfluss nicht überbewerten. Erst Recht nicht, wenn das Bild dann nicht als 2 m² Druck an der Wand hängt.

Ist wie mit Köchen und Töpfen. Top-Köche verwenden Top-Töpfe, aber die Verwendung eines Top-Topfs alleine macht noch lange nicht zu einem Top-Koch.

Und das jetzt zehnmal hintereinander ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag