Jump to content

SONY A7m (monochrom) ???


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Mann, bitte keine Leica vs den Rest der Welt-Grundsatzdebatte Nr. 101 - am besten macht Sony ihrer eigenen Kameras mit eigenen Features anstatt sich auf Kleinstzielgruppen zu konzentrieren. Das würde bedeuten Ihre Produkte weiter als ernstzunehmende Profikameras zu etablieren. Das ist viel interessanter und wichtiger und würde "uns" auch viel mehr bringen.

 

Dabei fällt mir ein, ist der "Pro"-Service schon aktiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur den "Bayer-Farbfilter" weglassen und einige elektronische Anpassungen an der Firmware machen muss, dann frage ich mich aber, warum diese Kamera im überteuerten Leica-Segment die Spitzenstellung einnimmt und jetzt mit dem Nachfolge-CMOS-Typ 246 für lausige 7450 $ feil geboten wird!

 

Ein paar Ideen hätte ich:

  • Weil es offensichtlich genug betuchte Käufer gibt, die das zu zahlen bereit sind.
  • Weil für manchen gut betuchten Käufer "Exklusivität" der Kaufgrund ist, und er darunter versteht, dass nur wenige sie sich leisten (können)
  • Aus dem gleichen Grund, warum ein Brillenhersteller das gleiche Brillengestell als Leergestell für normale geschliffene Brillengläser wesentlich teurer verkauft, als wenn er das gleiche Gestell mit Sonnenbrillengläsern fertig bestückt als Sonnenbrille verkauft. Muss man nicht verstehen, ist aber so. (Antwort meines Optikers: "Die werden halt anders kalkuliert").

Aber andererseits: Leica nimmt eben, was der Markt dafür hergibt. Wer will ihnen das verdenken, immerhin experimentieren sie mit so etwas, während andere es erst gar nicht anbieten. Im Massenmarkt könnte Leica doch gar nicht mehr bestehen, sie haben sich halt eine Nische gesucht. Was wäre denn die Alternative? Könnte Sony nur von einer A7-Reihe leben?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und ich behaupte, dass der Aufwand für eine M deutlich! höher liegt als für eine A7.

 

Alleine die Präzision der Mechanik kostet einen grossen Teil des budgets (ich bin zwar der Meinung, dass der Messsucher inzwischen elektronisch ersetzt werden könnte, aber es gibt andere Meinungen ... und für die muss man den Aufwand halt treiben)

 

Dann die minimalen Stückzahlen .. stellt Euch vor, wie wenige tatsächlich eine M 240 haben ... und die Monochrome ist nochmal bei einem Bruchteil dieser Zahl angesiedelt.

 

Und ... naja, der Name wird halt auch noch einberechnet ... aber ich denke ernsthaft, dass sie das, was Leica da treibt tatsächlich nicht viel billiger machen lässt. Nicht umsonst sind sie gerade mal in der Gewinnzone, aber goldene Türgriffe sind dann doch weit weg, auch in Solms.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. und ich behaupte, dass der Aufwand für eine M deutlich! höher liegt als für eine A7.

 

Alleine die Präzision der Mechanik kostet einen grossen Teil des budgets (ich bin zwar der Meinung, dass der Messsucher inzwischen elektronisch ersetzt werden könnte, aber es gibt andere Meinungen ... und für die muss man den Aufwand halt treiben)

 

Dann die minimalen Stückzahlen .. stellt Euch vor, wie wenige tatsächlich eine M 240 haben ... und die Monochrome ist nochmal bei einem Bruchteil dieser Zahl angesiedelt.

 

Und ... naja, der Name wird halt auch noch einberechnet ... aber ich denke ernsthaft, dass sie das, was Leica da treibt tatsächlich nicht viel billiger machen lässt. Nicht umsonst sind sie gerade mal in der Gewinnzone, aber goldene Türgriffe sind dann doch weit weg, auch in Solms.

 

 

Wo bitteschön, ist da noch eine großartige Präzision der Mechanik? Das Innenleben sind alles zugekaufte elektronische Elemente, die preisgünstig in Portugal zusammen geschustert werden.  Für die Marge des Fotohändlers bekommt man schon ein A7 Gehäuse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo bitteschön, ist da noch eine großartige Präzision der Mechanik? Das Innenleben sind alles zugekaufte elektronische Elemente, die preisgünstig in Portugal zusammen geschustert werden.  Für die Marge des Fotohändlers bekommt man schon ein A7 Gehäuse!

 

 

schonmal versucht einen Messsucher selbst zu justieren?

 

 

Abgesehen davon, ist da schon noch mehr dahinter, ein Freund ist letztens wieder von der A7s auf die M9 umgestiegen, weil seine Leicaobjektive an dieser einfach besser sind ... vor allem an den Rändern. Ich glaube ihm das durchaus, er testet ja schon lange damit herum.

 

D.h. da ist durchaus noch eine Schöpfungstiefe zu finden, nicht nur zusammenschustern von Komponenten und Sensor.

 

 

(Wie schon oben erwähnt, bin ich persönlich der Meinung, dass der Messsucher ein Relikt ist, das man entsorgen könnte ... dann wäre die Kamera schonmal nur noch halb so teuer. Wrde man dann noch die Belichtungsmessung über den Hauptsensor machen, könnte man die M mit Sicherheit zu einem Preis verkaufen, der nicht über dem Pendant von Sony läge ... bzw höchstens deshalb teuerer wäre, weil es eine kleinere Serie und ein teuerer Name ist)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die idee hatten wir schonmal angesprochen:  Wünsch dir was. (von Sony)

 

Meine idee ging davon aus das eine S/W version moeglichst identisch ist mit den A7 "farbfilm" kameras. Das im wesentlichen eine andere software ausreicht. Sie auch einen EVF besitzt. Letztlich im preisrahmen der anderen A7 liegt. Der benefit sollte aus dem verzicht von farbe in aufloesung und rauschfreie ISO gehen. Halt eine andere art der optimierung. Keine grundsatzlich andere technik mit moglicherweise hohen kosten.

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe für den hier im Forum ja über alles gelobten und geliebten EVF - jedesmal, wenn ich bei sehr hellem Sonnenschein unterwegs bin und der EVF für das adaptierte Auge verdammt dunkel daher kommt, wünsche ich mir einen hellen optischen Sucher herbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein heller EVF wäre mir lieber :) man kann das doch automatisch anpassen ... leider machen das aber nicht alle Hersteller.

 

Ja, kann man automatisch anpassen lassen (klappte bei mir weder mit G1, GH2, NEX-6 noch A7 wirklich gut) oder eben selbst einstellen. Nur reicht mir der Regelbereich nicht aus - bei keiner bisher. Darum gehe ich davon aus, dass das bisher schwer zu erreichen ist oder zu viel Strom kostet (?). Mir wäre darum ein Hybridsucher am liebsten. Für einen Nightstalker überwiegen dagegen natürlich die Vorteile des aufgehelltem Sucherbilds beim EVF   :)

 

Ich will es jetzt aber nicht weiter o.t. treiben, zurück zur Schwarzweiß-Kamera: Aus den von dir bereits genannten Gründen (Notwendigkeit, wieder Farbfilter vors Objektiv zu schrauben, mit entsprechendem Lichtverlust) halte ich eine reine S/W-Kamera für leicht verzichtbar. Wenn ich gerne mal das alte Gefühl haben will, wie mit einem Schwarzweißfilm zu arbeiten und alles schon vor der Aufnahme bedenken und einstellen zu wollen, dann nehme ich einfach den Schwarzweiß-Modus der Kamera. Bei Schwarzweißbildern stört mich Rauschen sowieso weniger bis gar nicht, und die Schärfe von Schwarzweißaufnahmen kommt mir auch jetzt schon oft höher vor. Für mich sind da kaum echte Vorteile einer solchen Spezialkamera in Sicht.

 

Oder übersehe ich etwas?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Astrofotoanwendungen und irdische Infrarotfotografen (und natürliche reine SW-Fotografen) hätte eine Kamera ohne Bayer-Pattern schon eine Menge Vorteile. Im gesamten Empfangsspektrum des Sensors wäre mit den bei Astroanwendungen verwendeten Filtern Aufnahmen ohne Beeinträchtigung durch die Bayer-Filter möglich. Die QE der Kamera selbst ist höher und die Auflösung und das Rauschverhalten insgesamt etwas besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe für den hier im Forum ja über alles gelobten und geliebten EVF - jedesmal, wenn ich bei sehr hellem Sonnenschein unterwegs bin und der EVF für das adaptierte Auge verdammt dunkel daher kommt, wünsche ich mir einen hellen optischen Sucher herbei.

 

Wenn ich bei sehr wenig Licht unterwegs bin, dann bin ich doch sehr froh, einen EVF zu haben!  Man(n) kann leider im Leben nicht alles haben!  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, ist da schon noch mehr dahinter, ein Freund ist letztens wieder von der A7s auf die M9 umgestiegen, weil seine Leicaobjektive an dieser einfach besser sind ... vor allem an den Rändern. Ich glaube ihm das durchaus, er testet ja schon lange damit herum.

Wäre ja auch traurig wenn nicht..  Sony optimiert halt seine Kamera für E-Mount Objektive und nicht für Leica M..

 

 

Für Astrofotoanwendungen ..

Hmm, aber auch nur für sehr ambitionierte oder weit entfernte Objekte. Man mag vielleicht mehr Details bekommen, aber die Astro Fotografien leben dann doch zu sehr gerade von der Farbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei sehr wenig Licht unterwegs bin, dann bin ich doch sehr froh, einen EVF zu haben!  Man(n) kann leider im Leben nicht alles haben!  ;)

 

Das geht mir schon auch so. Nur frage ich mich halt, warum der Regelbereich nicht etwas größer ausfallen kann, bzw. warum Fujis Idee mit dem Hybridsucher anscheinend nicht weiter verfolgt wird. Da könnte man dann eben doch alles haben   :)

 

(Tolles Bild übrigens)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, entweder ich bin besonders anspruchslos, oder meine OMD kann es besser.

 

Hihi, in der ersten Fassung meines Beitrags hatte ich noch in Klammer geschrieben: wetten, dass gleich einer schreibt "bei Olympus ist das besser". Warum habe ich es nur gelöscht   :D

 

Aber du bist sicher nicht anspruchslos. Vielleicht aber zu anderen Zeiten / Lichtverhältnissen unterwegs. Wie kommst du mit dem EVF in den Bergen bei gleißender Sonne und Schnee zurecht? Oder bei richtig heller Sommersonne in heller Umgebung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer jemals eine Red Monochrome benutzen durfte, weiß, was man damit erreichen kann. Ich hatte sie für drei Tage in der Hand…

 

Der Verzicht auf das Bayer-Pattern und den immer noch mit Kompromissen behafteten Demosaicing-Prozess bewirkt eine ganze Menge:

 

– Man kann den OLPF anders auslegen und bekommt mehr Auflösung ohne Moiré

 

– Man bekommt mehr Lichtempfindlichkeit ohne zusätzliches Rauschen

 

– Die Tonwertübergänge sind zum Niederknien

 

– Selbstverständlich muss man sich mit Filtern befassen – na und ?

 

Ich würde mich freuen, wenn Sony so etwas machen würde. Wenn die ernsthaft die Profiwelt ansprechen wollen, sollten sie. Schwarzweiß erlebt gerade ein Revival, nicht zuletzt in Werbung und Mode.

 

My two cents (€ = $, leider)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] warum Fujis Idee mit dem Hybridsucher anscheinend nicht weiter verfolgt wird. Da könnte man dann eben doch alles haben   :)

 

Da wäre ich jedoch sehr gespannt darauf wie du mittels des optischen Teils des Fuji Hybridsuchers deine manuellen Schätzchen fokussierst ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Aber du bist sicher nicht anspruchslos. Vielleicht aber zu anderen Zeiten / Lichtverhältnissen unterwegs. Wie kommst du mit dem EVF in den Bergen bei gleißender Sonne und Schnee zurecht? Oder bei richtig heller Sommersonne in heller Umgebung?

 

Bestens!

In den Bergen über 2000 m bei gleißender Sonne und Schnee ist bei mir im Sommer die Regel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, in der ersten Fassung meines Beitrags hatte ich noch in Klammer geschrieben: wetten, dass gleich einer schreibt "bei Olympus ist das besser". Warum habe ich es nur gelöscht   :D

 

Aber du bist sicher nicht anspruchslos. Vielleicht aber zu anderen Zeiten / Lichtverhältnissen unterwegs. Wie kommst du mit dem EVF in den Bergen bei gleißender Sonne und Schnee zurecht? Oder bei richtig heller Sommersonne in heller Umgebung?

 

Das Problem ist mir an der Nordspitze auf der Insel Sylt auch schon über den Weg gelaufen und daher nicht fremd! Ich habe aber trotz dieses Problems meine Fotos machen können. Ich gehe auch mal davon aus, dass das Problem bei den Hersteller bekannt ist und man wird dafür auch sicher bald eine Lösung finden. Der Spiegelkasten ist für mich absolut kein Thema mehr!

 

Ich persönlich bin aber immer wieder erstaunt, wie gut ich mit meinen adaptierten Objektiven mit Abblendungen doch sehr präzise mit dem Peaking fotografieren kann..

 

Leider, ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 

meiner meinung nach kein sondermodell, oder andere baureihe, sondern eine "normale a7" mit anderer optimierung, naemlich S/W. Gleicher sucher, gleiches gehaeuse und so weiter... In der hoffnung die passt dann preismaessig wie die schwestercams zwischen 1000 und 2000EUR.

Details muss sony wissen. ;)

Wie weit man alleine mit anderer software kommt,

kein lowpass filter,

vielleicht doch einen anders aufgesetzen chip schon in der fertigungstrasse?

Wie gross der aufwand fuer sowas ist weiss wirklich nur sony. Moeglicherweise sind die 3 sensoren die jetzt vebaut sind aehnlicher als wir denken. (gleicher technischer stand, andere konfiguration) Das ist nur geraten und wird von uns schwer zu beurteilen sein.

 

w

 

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 

meiner meinung nach kein sondermodell, oder andere baureihe, sondern eine "normale a7" mit anderer optimierung, naemlich S/W. Gleicher sucher, gleiches gehaeuse und so weiter... In der hoffnung die passt dann preismaessig wie die schwestercams zwischen 1000 und 2000EUR.

Details muss sony wissen. ;)

Wie weit man alleine mit anderer software kommt,

kein lowpass filter,

vielleicht doch einen anders aufgesetzen chip schon in der fertigungstrasse?

Wie gross der aufwand fuer sowas ist weiss wirklich nur sony. Moeglicherweise sind die 3 sensoren die jetzt vebaut sind aehnlicher als wir denken. (gleicher technischer stand, andere konfiguration) Das ist nur geraten und wird von uns schwer zu beurteilen sein.

 

w

 

 

Kein Thema für Sony und ich bin mir ganz sicher, dass da bereits Prototypen fleißig werkeln!  Wie gesagt, nach der Photokina, ist immer vor der Photokina und die Weichen sind bereits schon gestellt, denn für die Entwicklung neuer Produkte, sind 2 Jahre nicht sehr viel Zeit!  Die Entscheidungen, was da vorgestellt wird, wird kurzfristig getroffen. Die meisten Neuheiten sind ja auch nicht gleich lieferbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich jedoch sehr gespannt darauf wie du mittels des optischen Teils des Fuji Hybridsuchers deine manuellen Schätzchen fokussierst ... ;)

 

 

Würde man das Konzept weiter verfolgen, also auch weiter entwickeln, wäre es doch sicher machbar, da einen Lupenausschnitt einzublenden. Ich dachte sogar, die Fuji macht das schon (war wohl der Wunsch Vater des Gedankens).

 

Aber ich hör' jetzt mal auf, es führt zu weit weg vom Thema.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...