noreflex Geschrieben 18. August 2015 Share #276 Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @cyco Ich kann einige Bilder sehen, einige jedoch sind leer (basteloz und atur auf der vorseite, link geht z.t. nicht). Zum thread: ich freue mich, dass wir uns hier recht gesittet über Bilder und deren Wirkung austauschen können. Vor dem Start des threads waren Phillip und ich am grübeln, ob wir hier im forum eine Bild Besprechung fernab der bei kamera-threads üblichen streitigkeiten etablieren können. Zwischen Fazit: es geht! ;-) Danke an alle mitwirkenden und lasst uns diese Kultur aufrechterhalten! bearbeitet 18. August 2015 von noreflex cyco und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. August 2015 Geschrieben 18. August 2015 Hi noreflex, Das könnte für dich interessant sein: Bildkritik - Zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 18. August 2015 Share #277 Geschrieben 18. August 2015 Mal zwischendurch gefragt: Kann ich nur einige Bilder, die über Flickr in den letzten Seiten eingestellt wurden, nicht sehen? Oder wurden diese geändert auf Flickr? Dann verändert sich leider auch der Link im BBC-CODE, glaube ich. ich habe zwei Bilder bei flickr wieder gelöscht, da ich sie da eigentlich nur geladen habe, um sie hier (vorübergehend) zu zeigen. war zu faul, sie zu verkleinern und direkt hier zu laden. cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 18. August 2015 Share #278 Geschrieben 18. August 2015 @b.riesel Das Motiv ist sehr schön, und vieles davon findet sich auch auf dem Bild wieder Schwächen sehe auch ich bei der Bearbeitung. Bei den Wolken müsste aus dem RAW noch mehr Zeichnung herauszuholen sein. Ersetzen würde ich sie eher nicht, weil sie gut in die Gesamtkomposition passen, und das Grau würde mich nicht stören, da man ja sieht, daß die Wolken von hinten durchleuchtet sind. Sehr gut gefällt mir die Helligkeitsabstufung bei den Bergen hinten bis einschließlich dem fast mittigen - dagegen sind mir der vordere Berg rechts und der Hang links etwas zu dunkel. Wie man bei 100%-Ansicht sieht, ist da technisch noch viel herauszuholen, aber es darf ja auch nicht zu stark aufgehellt sein, sonst wirkt es unnätürlich. Da kannst nur Du beurteilen, was dem Originaleindruck entspricht. Den gilt es, für die Wiedergabe auf einem normal großen Bildschirm zu reproduzieren. In meinen Augen ist das Bild ein idealer Kandidat für eine zurückhaltende HDR-Anwendung. Noch ein bißchen mehr Struktur und Differenzierung in die sehr dunklen Partien bringen, ohne sie wesentlich aufzuhellen. Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 18. August 2015 Share #279 Geschrieben 18. August 2015 ich habe zwei Bilder bei flickr wieder gelöscht, da ich sie da eigentlich nur geladen habe, um sie hier (vorübergehend) zu zeigen. Dazu zwei Bitten ganz allgemein: Mit dem Löschen vielleicht noch einen Tag länger warten, damit auch diejenigen, die nicht jeden Tag alle Threads lesen, noch sehen, wovon die Rede ist. Und dann möchte ich noch einmal anregen, möglichst oft auch einen RAW-File zugänglich zu machen. Dann kann man selbst ein wenig an den Parametern herumdrehen und die Auswirkungen beobachten, bevor man hier seinen Senf dazu gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. August 2015 Share #280 Geschrieben 18. August 2015 Danke für die Einschätzung. Zwar etwas ganz anderes, aber eher so um einen Rahmen zu schaffen? P1190594-1.jpg Genau, ich vermute, dass es dir selbst auch gut gefällt. Den Effekt kann man ggf. dadurch verstärken, dass man die Blende so weit es geht, schließt, damit der Schärfenbereich etwas größer wird und evtl. die Pflanzen deshalb etwas kräftiger kommen. Aber generell: Genau das meinte ich, sehr schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 18. August 2015 Share #281 Geschrieben 18. August 2015 @cyco Ich kann einige Bilder sehen, einige jedoch sind leer (basteloz und atur auf der vorseite, link geht z.t. nicht). Zum thread: ich freue mich, dass wir uns hier recht gesittet über Bilder und deren Wirkung austauschen können. Vor dem Start des threads waren Phillip und ich am grübeln, ob wir hier im forum eine Bild Besprechung fernab der bei kamera-threads üblichen streitigkeiten etablieren können. Zwischen Fazit: es geht! ;-) Danke an alle mitwirkenden und lasst uns diese Kultur aufrechterhalten! Volle Zustimmung! Finds auch super, wie freundlich sich hier alle verhalten! Habe bei meinem Bild einfach direkt in flickr das Format auf 3:2 angepasst, da ich es eigentlich gar nicht mehr groß in Lightroom anfassen und neu uploaden wollte. Der Link geht also noch, nur das Foto wird nicht mehr im Forum angezeigt. Soo, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, deshalb hier doch noch mal ein recht aktueller Versuch von mir - für Karen extra in 3:2! Ein Freund auf einem Hügel über Florenz. Er ist etwas fotoscheu, deshalb entstand das Foto eher zufällig. Meldet euch, wenn ich den Thread hier zu sehr zuspame! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Karen, noreflex, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 18. August 2015 Share #282 Geschrieben 18. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vielen dank euch allen...ich werde versuchen eure vorschläge auszuprobieren. @ gienauer - die wiese mehr aufzuhellen kommt auf jedenfall viel besser als in meiner version. ich hab den bereich auch schon etwas aufgehellt, aber zu denzent...danke für deine mühe. beste grüße stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 18. August 2015 Share #283 Geschrieben 18. August 2015 @basteloz Bild gefällt mir. Das Wichtige ist "er", der Hintergrund ist weniger wichtig, aber nicht unwichtig. Wenn der HG unwichtig wäre, könnte das Bild auch in Wuppertal, Cottbus oder sonstwo aufgenommen worden sein. Wenn Du nun ein Porträt vor der Hintergrundkulisse Florenz' machen wolltest, dann wäre es aus meiner Sicht noch besser, wenn dann etwas Typisches für diese Stadt zu sehen wäre. In dem konkreten Fall kann ich Florenz nicht erkennen, obwohl ich gerade vor zwei Wochen dort war! ;-)) Und noch ein Gedanke: Er könnte natürlich auch in die Kamera schauen. Das ist idR für uns interessanter, wenn wir Augenkontakt haben. (Aaaaber: wenn man nur Porträts mit direktem Blick in die Kamera machen würde, wäre es auch langweilig) acahaya und Basteloz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 18. August 2015 Share #284 Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) @basteloz Bild gefällt mir. Das Wichtige ist "er", der Hintergrund ist weniger wichtig, aber nicht unwichtig. Wenn der HG unwichtig wäre, könnte das Bild auch in Wuppertal, Cottbus oder sonstwo aufgenommen worden sein. Wenn Du nun ein Porträt vor der Hintergrundkulisse Florenz' machen wolltest, dann wäre es aus meiner Sicht noch besser, wenn dann etwas Typisches für diese Stadt zu sehen wäre. In dem konkreten Fall kann ich Florenz nicht erkennen, obwohl ich gerade vor zwei Wochen dort war! ;-)) Und noch ein Gedanke: Er könnte natürlich auch in die Kamera schauen. Das ist idR für uns interessanter, wenn wir Augenkontakt haben. (Aaaaber: wenn man nur Porträts mit direktem Blick in die Kamera machen würde, wäre es auch langweilig) Ich mag das farbliche Zusammenspiel aus Bäumen, Häusern und dem Hügel im Hintergrund und ja, der exakte Ort war mir hier tatsächlich egal. Ich war einfach der Meinung, der junge Herr bräuchte endlich mal ein neues Profilbild! Dabei hat der Arme ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass er fotografiert wurde, bis ich ihm das Bild gezeigt habe. Aber gerade deshalb finde ich das angedeutete Lächeln im Gesicht ausdrucksstark und natürlich. Vielleicht sollte man es somit eher als Street-Art bezeichnen.. Zu deiner Information: Es wurde vor dem Abbazia di San Miniato al Monte in der Nähe des Piazzale Michelangelo aufgenommen - super Blick über die ganze Stadt! bearbeitet 18. August 2015 von Basteloz acahaya und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 18. August 2015 Share #285 Geschrieben 18. August 2015 Hallo, von meiner südlichen Lieblingsinsel La Palma, nochmal ein Bild. Blick aus ca. 2400m in den Kraterkessel. Was meint Ihr dazu? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Walt Puenktchen, Karen, Onkel Otto und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 18. August 2015 Share #286 Geschrieben 18. August 2015 hi walt du hast ein schönes motiv getroffen...aber mir ist ein bischen zuviel von dem wenig aussagekräftigen vordergrund im bild. vielleicht würde es helfen den linken bildrand stärker zu beschneiden, sodaß der tiefpunkt des "V" weiter nach rechts rutscht. ich hab´s hier mal versucht. gruß, stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya und Warnr haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 19. August 2015 Share #287 Geschrieben 19. August 2015 hi walt du hast ein schönes motiv getroffen...aber mir ist ein bischen zuviel von dem wenig aussagekräftigen vordergrund im bild. vielleicht würde es helfen den linken bildrand stärker zu beschneiden, sodaß der tiefpunkt des "V" weiter nach rechts rutscht. ich hab´s hier mal versucht. gruß, stefan Moin, danke für Deine Anmerkung! Du hast das "V" aber nach links gerutscht Insgesamt nur eine dünne Kritik. Ist das Bild zu langweilig? oder wie, oder was? Gruß Walt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 19. August 2015 Share #288 Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Moin, danke für Deine Anmerkung! Du hast das "V" aber nach links gerutscht Insgesamt nur eine dünne Kritik. Ist das Bild zu langweilig? oder wie, oder was? Gruß Walt Nein, nicht zu langweilig, mir gefällt Dein Bild sehr gut. B.Riesels Version auch, bin mir aber nicht sicher, ob der Beschnitt ein entscheidender Fortschritt ist.. Ich war gestern so séhr mit acahayas großem Bericht beschäftigt, dass für diesen Thread keine Zeit blieb .. @Basteloz: mir gefällt das Porträt mit dem Hintergrund, der trotz der Unschärfe südliches Flair vermittelt. Ich mache übrigens nicht bei allem ein 3:2 Format, sehr häufig lasse ich 4:3. Bei dem Foto mit der Dame und den Blumen habe ich mir nachher gedacht, dass es kein guter Tipp von mir war, mir gefällt die ursprüngliche Version nämlich besser Das ist ein schönes Foto! Weil wir hier aber im Thread zur Bildkritik sind, hatte ich das mit der Mitte bemängelt. Ich denke, es ist grundsätzlich auch richtig, was ich dazu schrieb, aber das Bild ist auch so gut. bearbeitet 19. August 2015 von Karen Basteloz und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. August 2015 Share #289 Geschrieben 19. August 2015 Insgesamt nur eine dünne Kritik. Ist das Bild zu langweilig? oder wie, oder was? Gruß Walt nein, nicht langweilig, sondern gut so wie es ist. Ich habe keine Verbesserungsvorschläge, mir gefällts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 19. August 2015 Share #290 Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) nein, nicht langweilig, sondern gut so wie es ist. Ich habe keine Verbesserungsvorschläge, mir gefällts. Dem kann ich mich nur anschließen. Das Motiv ist großartig - und da ich noch nie da war, kann ich auch nicht sagen: Von einer Position 100 m weiter links hättest Du noch einen besseren Panoramablick gehabt. An der Bearbeitung ist auch nichts zu kritisieren - 'da kann man nich meckern' sagt man in Berlin, meistens mit leicht bedauerndem Unterton. Und genau von daher findet sich vielleicht doch eine Möglichkeit zu einer kritischen Anmerkung: So gut das Bild ist - es reißt einen nicht wirklich vom Hocker. Möglicherweise hätte ein Spitzenphotograph an einem guten Tag das kleine bißchen 'Mehr' aus dem Motiv holen können, das alle hier zu kleinen spitzen Schreien motiviert hätte. Möglicherweise - aber wer noch nicht da war, kann dazu nicht wirklich was sagen. Doch selbst wenn man da gewesen wäre und von daher einen dramatischeren Bildeindruck vor Augen hätte, kann man nicht wissen, ob man fähig gewesen wäre oder einen Rat geben könnte, wie diese Dramatik wirkungsvoller ins Bild zu setzen gewesen wäre. Also: kein langweiliges Bild, aber auch keines, das eine über den ersten visuellen Eindruck hinausgehende Wirkung hat. Möglicherweise siehst Du (Walt) das ähnlich und hast das Bild deshalb hierhin gepostet, um zu hören, ob jemand dieses "Mehr" herausholen könnte, das Du selbst als "Dagewesener" an Deinem Bild vermisst. Was mich betrifft: Mir fehlt nichts, alles im grünen Bereich, aber keine Sensation. Wie bei der ganz überwiegenden Zahl meiner eigenen Bilder auch. bearbeitet 19. August 2015 von micharl noreflex und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 19. August 2015 Share #291 Geschrieben 19. August 2015 Walt, ich hätte mir oben und unten ein kleines Stück mehr auf dem Bild gewünscht, unten weil da dieser Spalt ist und ich glaibe, das würde mit 5mm mehr noch besser aussehen ... und oben, weil die tollen Wolken angeschnitten sind und ich mich frage, wie die wohl weiter gehen. Wenn da unten im Bild etwas störendes war und die Wilken oben zu lange waren, um das Ende mit aufs Bild zu bekommen, dann sind meine Wünsche natürlich nicht umsetzbar. Mir fällt aber allgemein bei Deinen Bildern auf, dass Du oft 16:9 beschneidest und ich hatte mich ja schon beim vorigen Bild gefragt, wie es denn unten weiter geht. Daher die Frage: Beschneidest Du immer hart auf 16:9 oder machst Du manchmal auch einen "in etwa" Beschnitt der perfekt fürs Motiv ist und rechnest den dann auf 16:9 um? Es fällt i.a. nämlich gar nicht auf, wenn es um weniger als 10% der Bildbreite gestreckt werden müsste, um auf 16:9 zu kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. August 2015 Share #292 Geschrieben 19. August 2015 Und genau von daher findet sich vielleicht doch eine Möglichkeit zu einer kritischen Anmerkung: So gut das Bild ist - es reißt einen nicht wirklich vom Hocker. Möglicherweise hätte ein Spitzenphotograph an einem guten Tag das kleine bißchen 'Mehr' aus dem Motiv holen können, das alle hier zu kleinen spitzen Schreien motiviert hätte. Möglicherweise - aber wer noch nicht da war, kann dazu nicht wirklich was sagen. ... Also: kein langweiliges Bild, aber auch keines, das eine über den ersten visuellen Eindruck hinausgehende Wirkung hat. Möglicherweise siehst Du (Walt) das ähnlich und hast das Bild deshalb hierhin gepostet, um zu hören, ob jemand dieses "Mehr" herausholen könnte, das Du selbst als "Dagewesener" an Deinem Bild vermisst. Was mich betrifft: Mir fehlt nichts, alles im grünen Bereich, aber keine Sensation. das ist doch mal eine spannende Frage: was würde das Bild von einem guten zu einem sensationellen Bild machen? Was würde dazu führen, dass es den Betrachter richtig fesselt und beeindruckt? Das Motiv ist eigentlich beeindruckend, weiß Gott nichts Alltägliches. Aber die spitzen Schreie, von denen micharl redet, höre ich auch nicht. Was fehlt? Ein Drachenflieger oder Ballon im Himmel? Ein Steinbock auf dem Hang? Ein Baum im Vordergrund? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 19. August 2015 Share #293 Geschrieben 19. August 2015 Was Sabine schreibt, dass das Foto oben und unten noch ein wenig weiter gehen könnte, sehe ich auch. Und sonst: vielleicht eine etwas andere Lichtstimmung, etwas wärmer eventuell. Das wirkt ein wenig kühl, etwas mehr Nuancen in den Hängen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. August 2015 Share #294 Geschrieben 19. August 2015 Hmmm, ich würde gerne weniger auf dem Bild haben. Ich weiss aber nicht wie, ausser du hättest eventuell einen anderen Standort wählen können. Was für mich überflüssig ist und effektiv stört ist der grosse Bereich im schattigen Vordergrund im rechten unteren Viertel. Durch Beschnitt kriegt man es nicht weg ohne die Schlucht auch zu verlieren. Wie oft ist der Vordergrund bei einem "Panorama" das wichtigste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 19. August 2015 Share #295 Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Wie oft ist der Vordergrund bei einem "Panorama" das wichtigste. Ich musste jetzt spontan an den legendären "Keine Schafe" Thread (Seite 1 und dann ab Seite 12) im DSLR Forum denken und habe mal einen möglichen Vordergrund mit auf La Palma endemischen Kraterschafen skizziert. Jetzt wisst Ihr auch warum ich fotografiere und nicht male. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. August 2015 von acahaya Atur, wasabi65 und b.riesel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 19. August 2015 Share #296 Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Hallo, von meiner südlichen Lieblingsinsel La Palma, nochmal ein Bild. Blick aus ca. 2400m in den Kraterkessel. Was meint Ihr dazu?GrußWalt Hi Walt, ich habe mich an Deinem sehr schönen Bild auch mit verschiedenen Beschnitten versucht, habe aber auch keinen Vorschlag anzubieten, der eine deutliche Verbesserung bringt. Mit Verbesserung meine ich folgendes: Meine Auge (=ich) ist zwischen verschieden interessanten Punkten und Details, die alle in der Ferne (!) liegen hin und her gerissen. Seien es die strukturreichen Bereiche etwas links der Bildmitte oder der gleichmässige Wolkensee mehr rechts im Bild. Daher wirkt fast der gesamte Vordergrund eher störend (weil unbefriedigend) auf mich. Ein Dilemma. Einzige Lösung: da musst Du wohl noch mal hin .... ... oder als Idee in eine ganz andere Richtung: 4 Segmente in grooooß an der Wand ? In etwa so ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... wobei eine ungleichmässige Breiteneinteilung der Segmente sich nach dem Bildinhalt richtend oder als Stilmittel, z.B. 4/21 _ 7/21 _ 6/21 _ 4/21, interessant, provozierend oder auch beunruhigend wirken kann . Geschmackssache. Geetings Klaus bearbeitet 19. August 2015 von Onkel Otto b.riesel, acahaya, Basteloz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2015 Share #297 Geschrieben 20. August 2015 Also mir gefällt der Schnitt in Segmente nicht, dafür ist m.E. eher eine kontinuierliche "Bildandschaft" geeignet, nicht eine so sich schnell ändernde. Es wirkt jetzt halt wie "mit Gewalt etwas versuchen". @Walt: In der Tat fehlt mir auch unten am Einschnitt einiges. Wenn eine "Landschaft" sich so gravierend schnell ändert, sollte nach dem Übergang noch ein "Auslaufen" des Effektes vorhanden sein. Ich finde i.Ü. schon, das der Schnitt links von stefan (b.riesel) nötig ist, da a) der Spalt sonst zu mittig ist und links etwas zu viel gleichmäßiges Felsgestein zu sehen ist, da der Hauptaspekt wohl im Einschnitt bzw. der wolkenverhangenen, unteren Landschaft liegt. Möglicherweise hätte ich rechts nichts weggenommen und möglicherweise den dunklen Felsbereich auch etwas aufgehellt - Versuch und Irrtum. Insgesamt ein schönes Bild, aber dennoch nichts Sensationelles - wie micharl schon sagte. Mehr läßt sich aus dem Bild nicht rausholen, dafür ist es zu "still". Nur mit etwas Lebendigen drauf, könnte es evtl. noch zulegen, Steinböcke oder Bergwanderer, evtl. Steinadler u.ä. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Walt Geschrieben 20. August 2015 Share #298 Geschrieben 20. August 2015 Hallo, und vielen Dank für die zahlreiche Kritik und die Anregungen! In diesem Thread werden die Bilder wirklich besprochen, was tausendmal besser als ein paar "Likes" ist @ acahaya: wenn ich mehr Himmel und mehr (langweiligen) Vordergrund ins Bild genommen hätte, z.B. mit UWW, wäre der Krater im Gegensatz zu Vordergrund und Himmel viel zu klein erschienen. Die mit Auge und Hirn wahrgenommene Grösse kann man, wie so oft, leider nicht im Foto wiedergeben. So sind die winzigen im "V" wachsenden Bäume in Wirklichkeit richtig groß. Wie von einigen von Euch angesprochen, wäre ein Eyecatcher im Vordergrund, z.B. eine malerische Krüppelkiefer etc. ein echte Aufwertung des Bildes, aber auf der Höhe wachsen weder Bäume noch Büsche und das endemische Kraterschaf ist aufgrund von Nahrungsmangel auch schon ausgestorben Ein "reinkopieren" von Vordergrund kommt für mich nicht in Frage, da Urlaubsbilder auch Erinnerungsbilder sind. Ein Fake verbietet sich daher. Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge! Gruß Walt acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 20. August 2015 Share #299 Geschrieben 20. August 2015 Was fehlt? Ein Drachenflieger oder Ballon im Himmel? Ein Steinbock auf dem Hang? Ein Baum im Vordergrund? Jedes dieser Elemente könnte dem Bild einen zusätzlichen Kick geben - besonders so ein bizarrer Krüppelbaum im Vordergrund. Aber jedes dieser Elemente würde wohl auch das verstärken, was mir inzwischen als die eigentliche Schwäche des Bildes erscheint: Es ist nicht zuwenig drauf, sondern zuviel, und zwar zuviel von dem, was nicht zum Hauptmotiv gehört. Das Hauptmotiv ist doch der mit Wolken angefüllte Krater, und der besondere Pfiff ist der, das man die Wolken von oben sieht und nicht wie im Flachland von unten. Davon wird man jedoch abgelenkt einmal durch die - für sich sehr schönen - Wolken im oberen Bilddrittel und dann auch noch durch die viel Bildfläche einnehmenden Felsen. Und wäre da ein Baum oder ein Viech, würde das auch ablenken. Aber vielleicht nicht so sehr, wie man hier sehen kann. Oder hier. Ein wirklich sensationelles Bild von diesem Krater habe ich auch über die Google Bildersuche nicht gefunden, aber mein Eindruck verstärkt sich, daß die Wolken oben mit den Wolken unten auf ungute Weise konkurrieren. Beim nächsten Besuch also einen dicken Föhn mitnehmen und die oben wegpusten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2015 Share #300 Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Brutaler Beschnitt ... wenn man den Vordergrund noch etwas aufhellen könnte, wäre das vielleicht auch eine Alternative? Ich wollte das V erhalten, weil es die Tiefenwirkung erzeugt und die oberen Wolken abgeschnitten, weil sie so unruhig sind. Aber das Eckenschaf fehlt definitiv! Und ist es das, was man allgemeinhin als "Eckenschäfe" bei Objektiven bezeichnet? Edit: Ich sehe gerade, dass ich ungefähr das umgesetzt habe, was micharl über mir geschrieben hat. Aber das hatte ich da noch garnicht gelesen. EHRLICH! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. August 2015 von cyco b.riesel und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge