Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Im zweifelsfall sollen die wegbleiben die meinen ihr heutiges system verteidigen zu muessen, die haben den thread eh nicht verstanden.

(...)

willy

Leider verstehst Du es immmer noch nicht. Ich verteidige nicht mein heutiges System, sondern sage, dass der wesentliche Teil meiner heutigen Anforderungen - Portabilität - auch in Zukunft bestehen wird. Derzeit erfüllt m4/3 in der Summe seiner Eigenschaften diese Anforderungen für mich am besten und ich sehe kaum eine Chance, dass ein KB System das in Zukunft schafft (zu große Objektive). Das hat nichts mit Beharren auf alter Technik zu tun, da Portabilität damit nichts zu tun hat. (Und technische Fortschritte gibt es nicht nur bzgl. Auflösung bzw. Bildqualität). Wenn ein kleines System künftig 36 mpx hat - bitte gerne, sofern ich davon einen wirksamen Vorteil hätte. Die 36 mpx werden dann aber möglicherweise ohnehin alternativlos sein.

Ich prüfe die Angebote halt daraufhin, ob eine Anschaffung für mich Sinn macht. Technik, die nur auf dem Papier tolle Zahlen hat, die sich aber im Ergebnis (Ausgabemedium) bei mir nicht auswirkt oder gemessen an anderen Anforderungen zu viele Nachteile hat, kaufe ich nicht.

Es wird daher in auch in Zukunft Systeme (keine Smartgeräte) geben, bei denen der Schwerpunkt auf Portabilität liegt und solche bei denen maximale Auflösung im Vordergrund steht. Eine Prognose, welche Gruppe sich besser verkaufen wird, wäre reine Spekulation. Nach diesem Stand gibt es mMn. nach keinen Grund zur Annahme, dass m4/3 oder APS-C vor dem Aus stehen.

Wenn das mit Dir keinen Konsens hat, weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen und jede weitere Diskussion wäre zwecklos.

Link zum Beitrag

Puenktchen, du bleibst mir immer noch eine Frage schuldig... leider etwas untergegangen gestern. Was für Optiken sollen die Smartgeräte haben, die mFT/APS-C von unten her in die Zange nehmen? Vor allem am Brennweitenbereich bin ich interessiert.

Wie ich gestern schon sagte, ich kann nicht alle fragen beantworten.

Aber vielleicht mal ein gedanke.

Ich glaube nicht das smartgeraete tatsaechlich die BQ von mFT, oder besser erreichen.

Ich glaube viel mehr das sie, obwohl sie (sachlich betrachtet) schlechtere bilder machen, sich trotzdem durchsetzen 

Wie der kollege schon sagte, die leute sind zurfrieden. In dem punkt gebe ich ihm recht, ich sehe es nur etwas differentzierter.

Die knipser (wie immer wir die nennen wollen, such dir mal ein schoeneres wort aus fuer die) die sind zurfieden. Alles scharf, gute farben und alles drauf. Sowieso 10 mal besser als social media das kann.

Die fotografen jedoch werden mehr verlangen, (die sind nie am ende ihrer beduernisse, denen faellt immer was ein) - ist auch gut so. Die werden jedoch in einer anderen klasse einkaufen - handy ist hoechstens zusaetzlich. (the making off, oder die "immerdabei".

willy

Link zum Beitrag

@Puenktchen: du verstößt selbst gegen deine These, denn du hast dich für die A7II statt für die A7r entschieden. Die A7r hätte dir anderthalb mal so viele Pixel gebracht mit besserer Pixel-Qualität (fehlender Tiefpassfilter). Bei deinen Crop-Bedürfnissen und zukünftigen Bildschirmen würde das einen sehr deutlich sichtbaren Unterschied machen. Für dieses plus an Pixeln hättest du auch bereit sein müssen, öfter mal ein Stativ zu nutzten statt Sensor-Stabi.

Pizzastein, jetzt enttaeuscht du mich.

Ich weiss nicht jeder hat verstanden worum es hier im thread geht, aber ich dachte du gehoerst zu den checkern!

w

Hin:t es geht nicht um die technik heute. Und ich setze vorraus die technik wir verfuegbar sein (in der zukunft) zu preisen die wir heute akzeptieren. Meinetwegen mit inflationsaufaschlag, du weisst schon.

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Leuten mit anderer Meinung muss man nicht helfen. Eine andere Meinung zu haben, ist eine Errungenschaft unserer Gesellschaft, die ich jedem gern zugestehe. Sofern das auf gegenseitigem Einverständnis beruht.....

Oder was ich gern anderen entgegne, wenn die mein bisweilen etwas ungewöhnliches Leben kritisieren mögen:

Ich bin auf eine Weise intelligent, die es mir ermöglicht, das von mir gewählte Leben perfekt zu gestalten und zu genießen. Andere mögen das total bescheuert finden.....

Link zum Beitrag

Meiner Ansicht nach sollte der Thread einfach geschlossen werden.

Irgendwelche Zahlen von heute (die ohnehin niemand von uns hat) bringen nichts, um daraus Schlüsse für die Zukunft in 20 oder 30 Jahren zu ziehen. Diese halte ich ohnehin für ziemlich uninteressant, da ich mit Werkzeugen für meine fotografischen Bedürfnisse mehr als genug ausgestattet bin. Meine Anforderungen bzgl. Portabilität werden sich wohl in 20 Jahren nicht geändert haben.

Wieder das gleiche schema.

Du bist mit dem wie es ist zufrieden, wir sollen nicht mal mehr drueber sprechen wie es besser sein koennte.

Das sehe ich anders, wir haben hier zahlen eingebracht, sehr spannende zahlen.

Schluesse draus gezogen und warten jetzt auf die naechsten zahlen.

Nicht jeden interessiert das - das verstehe ich.

Es muss jedoch auch nicht jeder hier lesen/schreiben. Das ist garnicht noetig.

Was waere jetzt also die beste loesung fuer dich? 

willy

Ps.: hervorhebung in fettschrift durch mich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht das smartgeraete tatsaechlich die BQ von mFT, oder besser erreichen.

Ich glaube viel mehr das sie, obwohl sie (sachlich betrachtet) schlechtere bilder machen, sich trotzdem durchsetzen

Ok, ich akzeptiere, dass du das so siehst, aber ich sehe in diesem Punkt keine Diskussionsgrundlage mehr zwischen uns.

Link zum Beitrag

Pizzastein, jetzt enttaeuscht du mich.

Ich weiss nicht jeder hat verstanden worum es hier im thread geht, aber ich dachte du gehoerst zu den checkern!

w

Hin:t es geht nicht um die technik heute. Und ich setze vorraus die technik wir verfuegbar sein (in der zukunft) zu preisen die wir heute akzeptieren. Meinetwegen mit inflationsaufaschlag, du weisst schon.

Ne, ich gehöre wohl nicht zu den checkern. Ich dachte, dir können die MP gar nicht schnell genug hochgehen, damit du auf den Bildschirmen von morgen trotz croppen noch scharfe Bilder zu sehen bekommst. Meine Folgerung war, die Technik (also MP-Zahl) könnte schon heute in deiner Kamera besser sein, zum gleichen Preis (A7r und A7II kosten ungefähr das gleiche).

Link zum Beitrag

Willy,

geh doch einfach davon aus, dass Deine Idee, was "echte Fotografen", "Knipser" und alle die nicht in diese beiden Schubladen fallen, in Zukunft kaufen werden eben nicht von allen geteilt wird. Ich kann das was du sagst nur teilweise nachvollziehen und sehe das völlig anders, bin aber gerne bereit Dir Deine Meinung zu lassen, so lange Du denen, die anders denken als du auch ihre Meinunng lässt. Das tust Du aber leider nicht, daher gibts hier immer wieder Streitigkeiten.

In Anbetracht der Diskussion von Panoramafreiheit bzgl. Architektur und Kunst im öffentlichen Raum (siehe u.a. auch Suedlichts Beitrag im Smalltalk), Stärkung der Rechte am eigenen Bild die bereits das Anfertigen eines in Zukunft potentiell schädlichen Bildes verbieten (schlechte Zeiten für Reportage-, Event-, Action-, Street-, Portrait-, Fashion- ..... und Aktfotografen), Fotografieverboten wegen Terrorängsten und gleichzeitig steigenden Abmahn-Abzock-Kanzleien sehe ich in Zikunft eher schwarz für die ganze Foto- und Videobranche.

Die Amateur-Käufe werden stark zurück gehen, denn wer macht denn noch Bilder (egal ob mit KB oder mFT oder 2/3" Sensor), wenn er sie vielleicht gar nicht mehr machen und schon gleich gar nicht herzeigen darf. Ein Foto vom Enkel auf dem Nachttopf wird spätestens wenn man es der über-engagierten Nachbarin zeigt, eine Hausdurchsuchung wegen Pädophilie zur Folge haben, das Hochzeitsreisefoto vor dem Eifelturm bringt mindestens 3 Abmahnungen im Wert von 100000€, irgndwer hat eines Deiner nur privat gezeigten Zoo-Bilder geklaut und kommerziell verwendet und Du darfst jetzt erst mal zahlen, Du hast Deine Familie am Gate vor dem Flieger fotografiert und wirst verhaftet, weil Du sicher planst, an diesem Flughafen ein Attentat zu verüben und wenn nicht hast fu Fotos im Auftrag einer Terrororganisation gemacht ...

Eventfotografen werden verklagt, weil ein Zuschauer mit Geliebter statt Ehefrau auf dem Bild zu sehen ist oder weil er jemanden beim Nasepopeln oder Blaumachen erwischt hat, Portraitfotografie findet nur noch im Studio statt und mit seitenlangem Vertrag, um jegliche Verletzung von Property- und Persönlichkeitsrechten zu vermeiden, im Zoo und beim Bergwandern wird nicht mehr fotografiert (kein Property Recht für Fotos der Berghütte, des Gipfelkreuzes (was wegen religiöser Diskriminierung aber eh bald abgebaut wird), hups da sind andere Personen auf dem Weg ...), das Model verweigert die Bildfreigabe, weil sie sich auf der Bildstrecke für die neueste Vogue jetzt doch nicht gefällt ....

Wie lange glaubst Du werden die Leute da wohl überhaupt noch Geld in Fotoausrüstung investieren?

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Wieder das gleiche schema.

Du bist mit dem wie es ist zufrieden, wir sollen nicht mal mehr drueber sprechen wie es besser sein koennte.

Das sehe ich anders, wir haben hier zahlen eingebracht, sehr spannende zahlen.

Schluesse draus gezogen und warten jetzt auf die naechsten zahlen.

Nicht jeden interessiert das - das verstehe ich.

Es muss jedoch auch nicht jeder hier lesen/schreiben. Das ist garnicht noetig.

Was waere jetzt also die beste loesung fuer dich? 

willy

Ps.: hervorhebung in fettschrift durch mich.

Was für "spannende" Zahlen? Auf welche "Zahlen" wartest Du? Was willst Du mit den "Zahlen" anfangen? Nachweisen, dass m4/3 und APS-C in der "Zange" sind?

Streiche das "mein" und "mich" und ersetze durch nicht persönliche Pronomen. Ich bin davon überzeugt, dass viele ungefähr die gleichen Anforderungen haben wie ich.

Ich bin im Moment mit dem zufrieden, wie es ist - warum auch nicht. Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre. Ich sage auch nicht, dass es sich nicht lohnt, darüber zu sprechen, was besser sein könnte. Nur sage ich nicht, dass alles um jeden Preis "besser" werden muss. Für eine immer weitere Erhöhung der Auflösung würde ich (und viele andere) garantiert nicht eine wesentliche Verschlechterung der Portabilität in Kauf nehmen wollen. Verstanden?

Link zum Beitrag

Also das große Manko hier und andernortens ist, dass immer nur darüber philosophiert wird, was alles nicht geht.

Eigentlich darf man ja gar nicht mehr fotografieren. Weil die Welt nur noch aus Fotografierverboten besteht.  :eek:

Man hat heute technisch viel bessere Möglichkeiten, gute Bilder zu fotografieren als vor 10,20,30,40 oder 50 Jahren.

Und man darf hier und im Urlaub auch noch genauso viel und vieles fotografieren wie vor 10,20,30,40 oder 50 Jahren.

Alles Berufspessimisten hier...  :P

Link zum Beitrag

Und man darf hier und im Urlaub auch noch genauso viel und vieles fotografieren wie vor 10,20,30,40 oder 50 Jahren.

Alles Berufspessimisten hier...  :P

mach doch mal n Bild vom Eiffelturm bei Nacht ;) ... früher kein Problem.

auch im Regierungsviertel oder in anderen Ländern öffentliche Bauwerke, konnte man vor 50 Jahren ...und im allgemeinen auch vor 20 Jahren noch ... ohne schlechtes Gewissen fotografieren.

https://www.steigerlegal.ch/2014/11/06/urheberrecht-fotoverbot-fuer-eiffelturm-bei-nacht/

https://kwerfeldein.de/2009/02/24/darf-ich-darf-ich-nicht-ein-interview-mit-rechtsanwalt-philipp-dorowski-zum-fotografieren-auf-der-strasse/

Link zum Beitrag

Ok, ich akzeptiere, dass du das so siehst, aber ich sehe in diesem Punkt keine Diskussionsgrundlage mehr zwischen uns.

Das ist schade, weil die realitaet so ist.

Das smartgeraet hat soviele pluspunkte das die bessere kamera oft nicht zum zuge kommt. (auch wenn es preislich moeglich waere smartgeraet +x00EUR kamera zu kaufen, es wird offenbar oft einfach das noch teurere telefon genommen, selbst wenn die bilder immernoch schlechter sind.

Ich sehe das zumindest in meinem umfeld so, und  ich mache es ja selbst so. (wenigstens bei der 2. kamera)

Man muss das nicht diskutieren, wir koennen das abwarten.

w

Link zum Beitrag

Willy,

geh doch einfach davon aus, dass Deine Idee, was "echte Fotografen", "Knipser" und alle die nicht in diese beiden Schubladen fallen, in Zukunft kaufen werden eben nicht von allen geteilt wird. Ich kann das was du sagst nur teilweise nachvollziehen und sehe das völlig anders, bin aber gerne bereit Dir Deine Meinung zu lassen, so lange Du denen, die anders denken als du auch ihre Meinunng lässt. Das tust Du aber leider nicht, daher gibts hier immer wieder Streitigkeiten.

In Anbetracht der Diskussion von Panoramafreiheit bzgl. Architektur und Kunst im öffentlichen Raum (siehe u.a. auch Suedlichts Beitrag im Smalltalk), Stärkung der Rechte am eigenen Bild die bereits das Anfertigen eines in Zukunft potentiell schädlichen Bildes verbieten (schlechte Zeiten für Reportage-, Event-, Action-, Street-, Portrait-, Fashion- ..... und Aktfotografen), Fotografieverboten wegen Terrorängsten und gleichzeitig steigenden Abmahn-Abzock-Kanzleien sehe ich in Zikunft eher schwarz für die ganze Foto- und Videobranche.

Die Amateur-Käufe werden stark zurück gehen, denn wer macht denn noch Bilder (egal ob mit KB oder mFT oder 2/3" Sensor), wenn er sie vielleicht gar nicht mehr machen und schon gleich gar nicht herzeigen darf. Ein Foto vom Enkel auf dem Nachttopf wird spätestens wenn man es der über-engagierten Nachbarin zeigt, eine Hausdurchsuchung wegen Pädophilie zur Folge haben, das Hochzeitsreisefoto vor dem Eifelturm bringt mindestens 3 Abmahnungen im Wert von 100000€, irgndwer hat eines Deiner nur privat gezeigten Zoo-Bilder geklaut und kommerziell verwendet und Du darfst jetzt erst mal zahlen, Du hast Deine Familie am Gate vor dem Flieger fotografiert und wirst verhaftet, weil Du sicher planst, an diesem Flughafen ein Attentat zu verüben und wenn nicht hast fu Fotos im Auftrag einer Terrororganisation gemacht ...

Eventfotografen werden verklagt, weil ein Zuschauer mit Geliebter statt Ehefrau auf dem Bild zu sehen ist oder weil er jemanden beim Nasepopeln oder Blaumachen erwischt hat, Portraitfotografie findet nur noch im Studio statt und mit seitenlangem Vertrag, um jegliche Verletzung von Property- und Persönlichkeitsrechten zu vermeiden, im Zoo und beim Bergwandern wird nicht mehr fotografiert (kein Property Recht für Fotos der Berghütte, des Gipfelkreuzes (was wegen religiöser Diskriminierung aber eh bald abgebaut wird), hups da sind andere Personen auf dem Weg ...), das Model verweigert die Bildfreigabe, weil sie sich auf der Bildstrecke für die neueste Vogue jetzt doch nicht gefällt ....

Wie lange glaubst Du werden die Leute da wohl überhaupt noch Geld in Fotoausrüstung investieren?

Mal abgesehen von der eingehenden kritik ich wuerde keine anderen meinungen zulassen, verstehe ich was du schreibst. Das ist ein _neuer_ nicht unwesentlicher gesichtspunkt. (hier im thread zumindest)

Auswirkung haben diese aengste (momentan) jedoch nur begrenzt, weil es muesste die massenhaften und teilweise sehr privaten smartphonefotos (was ein wort) doch als erstes treffen, oder?

Trotzdem, was nicht ist - kann noch werden und ich sehe durchaus deine gruende.

Besonders weil personen im internet auf bildern inzwischen auffindbar sind. Das wird unter umstaenden noch unschoen, nicht nur was neue bilder betrifft, sondern auch uralt vergessene bilder im web, oder sogar schon geloeschte lassen sich finden.

Klar denke ich da direkt an die eisbach surfer. Der gedanke ist mir nicht neu, wie du weisst.

willy

Link zum Beitrag

Ne, ich gehöre wohl nicht zu den checkern. Ich dachte, dir können die MP gar nicht schnell genug hochgehen, damit du auf den Bildschirmen von morgen trotz croppen noch scharfe Bilder zu sehen bekommst. Meine Folgerung war, die Technik (also MP-Zahl) könnte schon heute in deiner Kamera besser sein, zum gleichen Preis (A7r und A7II kosten ungefähr das gleiche).

Ich spreche von der zukunft, 

eine entwicklung wird sein das wir mehr pixel haben. Andere dinge werden sich auch verbessern.

Bei angepassten preisen, das ist wichtig.

(lassen wir inflation mal aussenvor)

Ich gehe nicht davon aus das wir kuenftig alle 3000EUR fuer die 50MP kamera zahlen.

Ich gehe davon aus das wir fuer 50MP das zahlen was wir heute fuer 20MP zahlen und es viel weiter nach unten garkeine optionen mehr gibt.

Das ist auch heute schon so, ich kenne nur eine spezialkamera die ich neu mit 12MP kaufen koennte, alles andere ist verschwunden. Vielleicht gibt's noch andere, ich weiss ja nicht alles, aber du weisst was ich meine.

Wer heute sagt, lieber stabbi, als noch mehr punkte.

Wird doch morgen nicht nein sagen zu stabbi, und noch sehr viel mehr pixel + endlos iso, oder was immer die zukunft bringt.

Solange es noch nicht sehr guenstig ist, sehr viele pixel zu haben wird man verzichten.

Das heisst nicht das man verzichtet sobald das guenstig so nebenbei geht.

Von daher ist meine(!) kaufentscheidung heute(!) doch kein beleg dafuer das wir in der zukunft keine hoeheren aufloesungen haben werden. Ich musste doch zu heutigen preisen entscheiden und stabbi ist halt auch geil.

w

Link zum Beitrag

Ich sehe das zumindest in meinem umfeld so, und  ich mache es ja selbst so. (wenigstens bei der 2. kamera)

In meinem Umfeld ist es anderes - wem Fotos wichtig sind, der hat weiterhin eine Kamera (meist mit Wechselobjektiv), trotz Smartgerät. Das sind Menschen, die auch mal Tele-Fotos machen möchten. Das Krokodil in Australien möchte wohl kaum jemand mit Smartgerät-Weitwinkel fotografieren. Oder das Krokodil hat ein Leckerlie :lol:

Link zum Beitrag

Hat irgendjemand bezweifelt, dass wir in Zukunft mit höheren Auflösungen Arbeiten werden? Ich denke nicht. Deine Schlussfolgerung, dass die letztlich nahezu alle engagierten Fotografen zu KB treiben würde (weil es da am meisten Pixel gibt), ist das Problem.

Viele würden die bessere Portabilität kleinerer Kameras einem KB System mit noch mehr Pixeln bevorzugen, auch das ist heute schon so. Und bitte jetzt nicht wieder die Smartgeräte anführen. Die werden von ganz anderen Benutzergruppen verwendet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das ist schade, weil die realitaet so ist.

Das smartgeraet hat soviele pluspunkte das die bessere kamera oft nicht zum zuge kommt. (auch wenn es preislich moeglich waere smartgeraet +x00EUR kamera zu kaufen, es wird offenbar oft einfach das noch teurere telefon genommen, selbst wenn die bilder immernoch schlechter sind.

Ich sehe das zumindest in meinem umfeld so, und ich mache es ja selbst so. (wenigstens bei der 2. kamera)

w

Zur Realität gehört aber auch, dass nach wie vor weitaus mehr Digitalkameras im Umlauf sind und auch verkauft werden, als noch zu Analogzeiten. Das dürfte nach Deiner Logik gar nicht mehr sein.

Link zum Beitrag

In meinem Umfeld ist es anderes - wem Fotos wichtig sind, der hat weiterhin eine Kamera (meist mit Wechselobjektiv), trotz Smartgerät. Das sind Menschen, die auch mal Tele-Fotos machen möchten. Das Krokodil in Australien möchte wohl kaum jemand mit Smartgerät-Weitwinkel fotografieren. Oder das Krokodil hat ein Leckerlie :lol:

Na das ist mal ein argument.

Fragt sich was es heisst wenn du sagst "wem fotos wichtig sind".

Ich kenne so leute nicht, nicht einen.

Entweder die fotos sind so wichtig das man ueber 1000EUR investiert,

oder es bleibt beim smart geraet.

Es gibt ein paar sonderlinge die haben garkein smartgeraet dafuer ne knipse. Oke, verstehe ich.

Aber eine preiswerte kamera zusaetzlich zum handy (in den lezten 2 jahren angeschafft) faellt mir grad niemand ein. 

Liegt bestimmt an mir, ich kenne komische leute.

w

Link zum Beitrag

Zur Realität gehört aber auch, dass nach wie vor weitaus mehr Digitalkameras im Umlauf sind und auch verkauft werden, als noch zu Analogzeiten. Das dürfte nach Deiner Logik gar nicht mehr sein.

Eine erneute unterstellung,

ich mag nicht mehr gegen dinge argumentieren die ich nie gesagt habe, du mir aber unterschiebst.

Bitte sei nicht boese wenn ich dir estmal garnicht mehr antworte, ich glaube die anderen werden dankbar sein...

w

Link zum Beitrag

Es gibt ein paar sonderlinge die haben garkein smartgeraet dafuer ne knipse. Oke, verstehe ich.

Aber eine preiswerte kamera zusaetzlich zum handy (in den lezten 2 jahren angeschafft) faellt mir grad niemand ein.

w

Ich kenne jede Menge Leute, die nicht mal auf die Idee kämen, mit dem Smartgerät zu fotografieren und für eine Kamera auch nur maximal 600 € ausgeben würden. Warum? Weil sie wissen, dass Kameras bessere fotografische Werkzeuge sind und das Smartgerät lieber für andere Aktivitäten nutzen.

Die Welt ist leider nicht so einfach, wie Du sie Dir malst und Deine Bekanntschaft ist offenbar auch nicht so repräsentativ wie Du Dir das vorstellst.

Link zum Beitrag

Bei mir selbst käme nach Australien für den Telebereich das SEL-55210 mit, wegen Gewicht und so. Das FE-70200 wäre mir viel zu unhandlich. Das FE-70200 mit A7 liegt auch bei deutlich über 2000€, ohne irgendwas anderes dabei.

Link zum Beitrag

Hat irgendjemand bezweifelt, dass wir in Zukunft mit höheren Auflösungen Arbeiten werden? Ich denke nicht.

Stimmt wohl. Wenn es eine (für mich) bezahlbare A7* gibt mit 42MP (A7III?), werde ich die wohl kaufen. Bei der Bergtour kommen dann die kleinen APS-C Optiken dran, gibt im Crop immer noch 18MP, und ich kann im wesentlichen die gleichen Bilder machen wie du mit deiner mFT-Ausrüstung :P Nur am langen Ende gewinnst du, der kleinste Blickwinkel bei Sony sind derzeit ~8°. Reicht mir eigentlich auch.

Link zum Beitrag