Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast nicht richtig gelesen. Die Wadenbeisser greifen nicht MFT an, sondern KB. Nur MF überlebt.

KB steht auf einem 42MP sockel, wenn wir die grosse canon mal ausblenden die es auf 50 schafft. Da beissen sich die wadenbeisser schon noch die zaehnchen aus. MFT haben sie allerdings im sack.

Das schoene darann ist,

jedes argument das jetzt gebracht wird, MP sei ja nicht alles es kaeme ja auch auf die qualitaet der pixel an, damit nicht alles vermanscht und sondern scharf ist, sowie kontraste hat. Ist gleichzeitig ein argument fuer den KB sensor.  :P  (gegen kleiner als KB)

willy

Link zum Beitrag

Ich habe heute keine lust zu zanken, lass uns lieber noch ein paar wochen warten, meine argumente bekommen ein monatliches update und werden immer besser. :)

Nein, leider (und das meine ich tatsächlich so) schwimmen die Argumente gerade weg.

Die Argumentation bestand vor allem daraus, dass jetzt endlich Kleinbild mit hoher Auflösung für unter 1000 Euro zu bekommen ist (wenn man altglas verwendet)

Sony zeigt mit den letzten Modellen, wo es nach der Einstiegsdroge tatsächlich hingeht, für die 42MP sind 3200.- Euro aufgerufen, das Teil macht keiner APS oder mFT Konkurrenz. Sogar die "neue Einstiegsdroge" ist mit 1500.- Euro wieder hoch genug angesiedelt, dass man sie nicht einfach so kauft .... nicht, wenn die mFT Einstiegklasse für 499.- incl Objektiv über den Tresen geht.

Für 3200 Euro erwarten die Käufer dann auch etwas, die Zeit der Altgläser wird bei diesen Auflösungen und Gehäusepreisen definitiv zuende gehen (das ist eher was für die A7 und A7s) und dann ist man für eine Standardausrüstung, mit zwei Zooms plus Normalobjektiv plus Portraitbrennweite, mit 6000.- Euro dabei.

Das ist dann der Olymp der Kleinbildauflösung, aber für das Geld kaufen sich die meisten Leute eher ein gebrauchtes Auto. Dabei hat man noch nichtmal eine umfangreiche Ausrüstung, sondern nur absoluten Standard (28-200 und ein bis zwei Festbrennweiten mit guter Lichtstärke)

Wenn dann noch die alten Säcke aufhören einzukaufen (war die A7 nicht die Kamera, die endlich das geboten hat, was man immer haben wollte? Die man jetzt bestimmt 10 Jahre und mehr behalten wollte? ;) ) und die jungen Säcke endlich Geld genug verdienen um richtige Objektive kaufen zu können, dann ist auch eine "alte" A7 Ausrüstung wieder 3000 Euro teuer und verliert trotzdem den Reiz, weil man sieht, wieviel besser es sich mit einer A7II oder III fotografieren lässt.

Sony macht Deine Argumente leider gerade kaputt, vermutlich wird es bis zu Canons Einstieg dauern, bis die Preise wirklich purzeln. (wie damals bei den DSLRs mit der 300D ... das war der Canonenschlag, der die Branche aufrüttelte und den Startschuss für das Wettrüsten gab)

Link zum Beitrag

Da ist was wahres drann, 

aber du bist einfach nicht geduldig genug, wir sind doch noch im ersten jahr.

[...]

Die Argumentation bestand vor allem daraus, dass jetzt endlich Kleinbild mit hoher Auflösung für unter 1000 Euro zu bekommen ist (wenn man altglas verwendet)

Sony zeigt mit den letzten Modellen, wo es nach der Einstiegsdroge tatsächlich hingeht, für die 42MP sind 3200.- Euro aufgerufen, das Teil macht keiner APS oder mFT Konkurrenz. Sogar die "neue Einstiegsdroge" ist mit 1500.- Euro wieder hoch genug angesiedelt, dass man sie nicht einfach so kauft ....

[...]

Wichtig ist nur das es erstmal entwickelt und gemacht wird, das mit den preisen kommt dann von ganz allein.

Was glaubst du wo deine 3200EUR in 5 jahren liegen? (oder 3)

Im moment haben wir das einstiegsmodell um 1000EUR, uebrigens keine schlechte kamera, die steckt schon viele in den sack (falls wir das wort jetzt haeufiger benutzen wollen).

Lediglich das spitzenmodell kostet aktuell ueber 3k, aber ich habe nie gesagt das spitzenmodell wird kuenftig um 1000 liegen. Es ist doch schoen das es sowas gibt, und absehbar wird das auch billiger, ganz bestimmt. Der 4K fernseh', den du heute fuer 500EUR bekommst, hat auch nicht zu dem preis angfangen, aber absehbar war es.

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die A7 II kostet 1500.- als Gehäuse, die A7 ist ein Auslaufmodell mit schlechtem AF (darf man das jetzt wieder sagen, wo die neuen doch alle superschnell sind? Oder wird man noch abgewatscht?

;) )

Das Problem ist, dass spätestens am Jahresende, wenn die A7III kommt, keiner mehr die alte A7 haben will.

Link zum Beitrag

Da ist was wahres drann, 

aber du bist einfach nicht geduldig genug, wir sind doch noch im ersten jahr.

Wichtig ist nur das es erstmal entwickelt und gemacht wird, das mit den preise kommt dann von ganz allein.

Was glaubst du wo deine 3200EUR in 5 jahren liegen? (oder 3)

Im moment haben wir das einstiegsmodell um 1000EUR, uebrigens keine schlechte kamera, die steckt schon viele in den sack (falls wir das wort jetzt haeufiger benutzen wollen).

Lediglich das spitzenmodell kostet aktuell ueber 3k, aber ich habe nie gesagt das spitzenmodell wird kuenftig um 1000 liegen. Es ist doch schoen das es sowas gibt, und absehbar wird das auch billiger, ganz bestimmt. Der 4K fernseh', den du heute fuer 500EUR bekommst, hat auch nicht zu dem preis angfangen, aber absehbar war es.

willy

Fernseher brauchen kein Metallgehäuse oder komplexe elektromechanische Bauteile wie den Stabi. Die rein elektronischen Komponten können im Preis sinken, werden aber durch leistungsfähigere und damit wieder teurere ersetzt. Ich hoffe, Sony bietet auch in Zukunft Einsteigsmodelle im Bereich 1000€ an, mit besserem Gehäuse und Stabi wird's aber mit Sicherheit teurer bleiben.

Link zum Beitrag

Die A7 II kostet 1500.- als Gehäuse, die A7 ist ein Auslaufmodell

Die A7 ist eine hochmoderne kamera ca 2 jahre auf dem markt? Wie ist das mit nikon D700? Und auch mit der D750 kann sie sich vergleichen. Die A7 ist immernoch der zwergenheld (groesse und gewicht) unter den den "grossen" (chips).

Es ist nicht die beste kamera der welt, aber als alteisen wuerde ich sie nun auch nicht abtun.

mit schlechtem AF (darf man das jetzt wieder sagen, wo die neuen doch alle superschnell sind? Oder wird man noch abgewatscht?

;) )

Nein darf man nicht sagen, man darf betonen das die manuellen einstellhilfen hervoragend sind, besser als bei jeder DSRL (die ich kenne und ich kenne nicht viele, aber ich meine das ernst, seit diese einstellscheiben in den primsen verschwunden sind geht praktisch nurnoch AF, das ist doch ein jammer, speziell bei schlechtem licht.)

Das Problem ist, dass spätestens am Jahresende, wenn die A7III kommt, keiner mehr die alte A7 haben will.

Erstmal kommt die A7SII, oder?

Wie lange sony das feuerwerk durchhaelt weiss ich nicht. Es ist erstaunlich und ich will garnicht behaupten ich haette das gewusst.

Ich glaube viele begreifen das noch garnicht.

Dieser thread hier heisst nicht "sony gegen den rest der welt"

Die naechsten grossen schritte werden erfolgen wenn canikon aufwacht und mitspielt. Bis dahin feuert sony einfach aus allen rohren.

Wenn alle drei KB hersteller auf den zug aufspringen (gut leica gibts noch, ich weiss nicht ob es noch weitere gibt) dann erst wird meine glaskugel so richtig leuchten.

willy

Link zum Beitrag

Fernseher brauchen kein Metallgehäuse oder komplexe elektromechanische Bauteile wie den Stabi. Die rein elektronischen Komponten können im Preis sinken, werden aber durch leistungsfähigere und damit wieder teurere ersetzt. Ich hoffe, Sony bietet auch in Zukunft Einsteigsmodelle im Bereich 1000€ an, mit besserem Gehäuse und Stabi wird's aber mit Sicherheit teurer bleiben.

Das stimmt, aber der wackelsensor ist doch so ziemlich die einzige mechanik die es noch gibt.

Der verschluss ist noch nicht ganz weg, aber warte mal ein paar jahre...

Ich gebe dir trotzdem recht, 500EUR werden solch gehobenen kameras vielleicht nie erreichen, das ist jedoch kein problem. Hoffen wir das sie die 1000EUR grenze halten, oder knacken. Dabei macht es dann garnichts das spitzenmodelle 3000EUR kosten.

Die kunden koennen doch nicht alle vor neid platzen.

Das beste oder nichts, ist so ein spruch den man nicht immer anwenden kann. :)

w

Link zum Beitrag

Aber viele, darunter ich, werden sie behalten, weil sie unter den A7 Cam die kompakteste und leichteste ist. Sie verkörpert am besten das ursprüngliche Konzept eine FF Systemkamera. Natürlich kann sie weniger als die II R, und das fast in jeder Hinsicht, aber ihre Fans, darunter die MF Gemeinde und die Landschaftsfotografen werden sie so schnell nicht verstoßen, da bin ich mir sicher.

Link zum Beitrag

nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, oder die Kamera aus der auslaufenden Serie ....

Die zeiten aendern sich,

die zyklen sind so kurz geworden, wir koennen nicht (und brauchen nicht) jedes jahr ein neues handy kaufen, alle 2 jahre ein laptop, alle 3 jahre (oder weniger) ein auto nur weil die modelle staendig updates erfahren. 

Es ist auch nicht mehr so schlimm, kurz vor ende noch das alte modell zu kaufen, weil es sowieso naechstes jahr das naechste gibt und man in sich in 3 jahren wieder zurueckrundet. Die nachteile sind nicht mehr so dauerhaft wie frueher. 

Ich bin schon gespannt wann die ersten leasing, oder mietmodelle an den markt kommen, wie bei autos, oder bei adobe.

Dann zahlst du halt monatlich 100EUR fuer die kamera und bekommst immer die neuste A7R, oder so.

Lass mich mal kurz uebschlagen, die A7R ist nach 24 monaten noch 30% wert.  Gehen wir aus der neupreis liegt bei 3000EUR, dann hast du eine monatliche leasinrate von 82,50. Geht doch.. Am besten machen wir noch ein adobe bundel dazu + ne vollkasko, sondersparpreis 99EUR     :P (null anzahlung)

willy

Link zum Beitrag

[...] war die A7 nicht die Kamera, die endlich das geboten hat, was man immer haben wollte? Die man jetzt bestimmt 10 Jahre und mehr behalten wollte? ;)

:D

Ja schon - ehhm nein, ich mein da war doch nichtmal ansatzweise abzusehen, dass überhaupt jemals weitere Kameras erscheinen werden. Damit befinden wir uns in einer komplett veränderten Ausgangslage. Und das ist doch alles auch schon ein gutes Jahr her. Ich mein die A7II hat dagegen doch ..., und mit der "normalen" A7 kann man das nicht - also kann doch eigentlich gar nicht mehr.

Wie auch immer, die A7RII bleibt locker für die nächsten 10 Jahre problem- und komplett wunschlos nutzbar, da bin ich mir jetzt aber wirklich 100%ig sicher!

Erinnert mich mal wieder an Monty Pythons Das Leben des Brian: >> Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt! <<

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, oder die Kamera aus der auslaufenden Serie ....

..eigentlich kaufe ich tendenziell immer die Auslaufende Serie, ganz einfach weil sie das beste P/L Verhältnis haben..

Nex-5, C3, 5N, 5R, Nikon 1S1, Fuji X-E1, Oly E-PL3, E-PL5... habe ich alle zum abverkaufs-schnäppchenpreis nach erscheinen des Nachfolgers gekauft.

Heute kam meine neueste, die E-P5. Zwar noch aktuelles Modell, aber wohl nur weil kein Nachfolger mehr kommen wird..   ;) 

Gebraucht, neuwertig mit unter 900 Auslösungen für unter 30% des UVP´s  .   :eek:

Einzig und allein meine A6000 habe ich als Vorbesteller Body only zum -20% Studentenpreis mit kostenlosen 3 Jahren Garantie gekauft. Hat auch 14 Monate gedauert bis das zum Straßenpreis wurde,.. Von daher auch mal verkraftbar..   :D

Die A7 steht auch noch auf meiner Wunschliste..  gabs ja schon für 919.- bei den Blitzangeboten...  mal schauen..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

..eigentlich kaufe ich tendenziell immer die Auslaufende Serie, ganz einfach weil sie das beste P/L Verhältnis haben..

Nex-5, C3, 5N, 5R, Nikon 1S1, Fuji X-E1, Oly E-PL3, E-PL5... habe ich alle zum abverkaufs-schnäppchenpreis nach erscheinen des Nachfolgers gekauft.

Ich auch, aber es gab eine Ausnahme, die habe ich ohne schlechtes Gewissen auch Neu zum Schäppchenpreis gekauft: die Oly PL7 für 399.-... da hatte ich zum ersten mal das Gefühl, nicht auf den Early-Adopter-Arm genommen zu werden...

Link zum Beitrag

ich kaufe sie irgendwann um 500.- :D .... das ist schon lange der Plan.

Bislang habe ich allerdings um den Preis nur runtergenudelte Bodys angeboten bekommen, aber das wird schon noch. ;)

Aber ein paar Schnäppchenjäger machen keinen Boom.

Da brauchst du glueck,

ich habe ewig lang versucht eine Canon EOS 1Ds Mark II bei ebay fuer um die 1000EUR zu bekommen. Das hat einfach nie klappen wollen. Entweder waren die alten eimer noch viel teurer, oder sie hatten ungeheuer viel ausloesungen. Ich war nie zufrieden. Es gibt wohl einen preis der nie erreicht wird, vorher wird das modell von sony eingestellt und bei den gebrauchten gehts auch nur bis zu einem gewissen punkt, oder es ist total vergurkt, defekt an bastel fuer 1.-€.

Vielleicht geht sie noch unter den heutigen preis, sehr viel wohl kaum.

w

Link zum Beitrag

Da brauchst du glueck,

ich habe ewig lang versucht eine Canon EOS 1Ds Mark II bei ebay fuer um die 1000EUR zu bekommen. Das hat einfach nie klappen wollen. Entweder waren die alten eimer noch viel teurer, oder sie hatten ungeheuer viel ausloesungen. Ich war nie zufrieden. Es gibt wohl einen preis der nie erreicht wird, vorher wird das modell von sony eingestellt und bei den gebrauchten gehts auch nur bis zu einem gewissen punkt, oder es ist total vergurkt, defekt an bastel fuer 1.-€.

Vielleicht geht sie noch unter den heutigen preis, sehr viel wohl kaum.

w

Das wird ... und wenn nicht, ist es auch gut :D

Link zum Beitrag

Die A7 II kostet 1500.- als Gehäuse, die A7 ist ein Auslaufmodell mit schlechtem AF (darf man das jetzt wieder sagen, wo die neuen doch alle superschnell sind? Oder wird man noch abgewatscht?

;) )

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die A7II ist größer und schwerer geworden und ob die MKIII wieder das kompakte A7 Format erreicht bezweifle ich. Insofern behält die A7 dahingehend sogar noch ihre Vorteile.

Link zum Beitrag

Ich habe heute keine lust zu zanken, lass uns lieber noch ein paar wochen warten, meine argumente bekommen ein monatliches update und werden immer besser. :)

Zukunft muss man ein bischen abwarten koennen, wir sind ja noch im ersten jahr meiner prognose.  :D

Die Argumente, die Du für Dich selektierst, andere nicht. An den Vorteilen, die schon immer für m4/3 gesprochen haben und auch den Nachteilen hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. Das System wird immer besser und holt immer weiter auf, so dass die Notwendigkeit, KB Sensoren einzusetzen, immer geringer wird. Die Bildqualität der kleineren Sensoren reicht für 99% der Anwendungsfälle, die ein durchschnittlicher ambitionierter Amateurfotograf hat, letztlich aus. Im Grunde ist es im Wesentlichen die andere Schärfentiefencharskterstik, die für den einen oder anderen den Ausschlag gibt. Wer nicht oder selten mehr als A2 druckt, wird nicht allzuviel von KB haben.

Die Erhöhung der Sensorauflösung führt nicht linear zu einer Verbesserung der wahrgenommenen Bildqualität. Mal abgesehen davon, dass es bzgl. der Wirkung eines Bildes ohnehin wichtigere Parameter gibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ach tgutgu, bist du denn schon wieder da?

Wann wirst du verstehen das "reicht fuer 99%" eine aussage ist die handybesizter mit stolz verkuenden, aber doch nicht fotografen?

Du verschliesst deine augen vor der realitaet, ich hatte nur keine lust dir zu antworten als du schriebst die RII haette ja wohl soviel verbesserungen auch nicht. (klick)

Oeffne die auglein und sieh:

1. mehr pixel (42!)
  2. mehr iso (102400!)
  3. stabbi im vergleich zur R1 (IBIS)
  4. ein besserer VF
  5. neue sensortechnologie (BSI) - weniger rauschen
  6. verbesserte dynamik
  7. besereres AF tracking
  8. Sehr viel mehr AF punkte
  9. Phase detect AF fuer amount und sony EF mount (sensationell)
  10. 4K (hatte weder die R noch die 7II) und das intern
  11. viele verbesserte details wie zum beispiel beim autoiso
  12. oder verschlusszeiten,
  13. oder verbesserte belichtungsreihen
  14. oder geraeuschlos,

und und und

Nenne mir dochmal schnell 3 wichtige punkte einer kamera die nicht verbessert wurden, oder ueberhaupt erstmal einen.

Keine anderen gehaeusefarben, sowas von der wichtigkeit wird das dann ja wohl sein, aber ueberrasch' mich!

Im grunde ist das auch egal, du magst das alles nicht hoeren oder sehen und verteiligst (hier im A7 forum/bereich) deinen kleinen chip und kleine kamera. Ich habe keine ahnung warum dir das ein beduerfnis ist.

Wenn du einfach nur sagen wuerdest, die ist zu teuer kannst du dir nicht leisten.

Wuerde ich sofort sagen, stimmt geht mir genauso.  (und ich wurede sagen die zukunft loest das problem die ist nur jetzt teuer)

Aber du sagst die ist doof und kaum besser als die letzte und das ist irgendwie so absurd. Mehr verbesserung habe ich bei keinem upgrade eines modells jemals gesehen, never ever. 

Und nie so einen preisaufschlag. Bitte kritisiere doch wenigstens an der richtigen stelle! Es gibt ja das ein oder andere, naemlich der preis, und der preis und die A7SII die womoeglich schon bald alles wieder in den schatten stellt.

w

Link zum Beitrag

W, irgendwie redest Du Dir die A7RII ständig schön und das in Threads, in denen es eigentlich gar nicht um diese Kameras per es geht. Aber Du nimmst halt jeden Thread dazu her.

Die A7RII ist eines der üblichen inkrementellen Updates, wie es seit langem in der Kameraindustrie üblich ist. Nicht schlecht, aber auch nicht so herausragend. Es fällt in der A7 Serie vielleicht deswegen so auf, weil die A7R einige Punkte hat, die Sony von vorn herein so gar nicht hätte auf den Markt bringen sollen (z.B. den Verschluss dieser Kamera).

BSI Sensortechnologie ist zwar ein Schritt nach vorne, aber das wird den kleineren Sensoren genauso gut kommen, vielleicht sogar noch mehr. Daher ändert sich auch nichts zu Gunsten von KB, eher im Gegenteil, weil sich diese Sensoren immer mehr der Grenze nähern, wo immer weniger Nutzer noch wirksame Vorteile haben. Und daran scheitert auch die Sinnhaftigkeit Deiner Prognose. Selbst wenn KB bzgl. neuer Auflösungssuperlative kleinere Sensoren abhängt, heißt das eben noch lange nicht, dass diese den Markt beherrschen werden und den Rest der Systemkamerawelt abhängen. Diese Kameras wären dann Spezialwerkzeuge, die nur noch für eine kleine Gruppe von Fotografen und Enthusiasten überhaupt Sinn macht.

Link zum Beitrag

Ich habe die A7 hier rueber geholt um den anderen thread von deinem getrolle zu verschonen.

Bitte beantworte meine frage:

Nenne mir dochmal schnell 3 wichtige punkte einer kamera die nicht verbessert wurden, oder ueberhaupt erstmal einen.

(bei der a7)

Bitte

und gleich noch eine: Hast du jemals ein so umfassendes upgrade eines modells gesehen?

Und nein das war nicht so umfassend weil vorher alles so schlecht war. :)

Auch 24MP und die iso und dynamik einer A7 koennen sich sehen lassen. (um mal vom wichtigen zu sprechen)

Im uebrigen teile ich dein meinung nicht, das bereits alles erreicht sei und verbesserungen kaum mehr moeglich, oder hoechstens fuer eine kleine gruppe von spezialisten.  :D

Das beschreibt sehr gut deine haltung, ist aber meilen entfernt von der realiaet.

Das geht selbstverstaendlich rapid weiter.

Der thread ist noch so jung uns selbst in den paar wochen hat sich so viel getan (allein durch die rII). Du leugnest es zwar, aber das aendert ja nichts.

Es hat wirklich alle umgehauen, nicht nur dich. Nur das die anderen es zu geben und was man so hoert ist:

40% sagen sie holen sich die sobald moeglich, je nach finanzen und marktpreis etwas frueher oder spaeter

40% sagen sie wuerden gerne aber zu teuer. (bzw muessen noch sehr lange warten)

20% sagen in der tat die brauchen das nicht, oder nur teile davon.

Aber man darf halt nicht jedem glauben ;)

Die kamera setzt neue standarts und in ein paar jahren hat das eh jeder und wird dann wieder sagen 60MP brauchen sie nicht, das bringt nix.

Die meisten freuen sich.

Die prozentzahlen kann ich natuerlich nicht nachweisen.

Aber ich habe nachweisslich eine andere meinung dazu wie du. Und wie gesagt, wir muessen da jetzt garnicht drueber streiten, die zeit gibt mir eh recht ,wenn nicht naechstes jahr dann uebernaechstes. Solche kleinigkeiten gehen schnell...

Trags dir einfach im kalender ein.

willy

Link zum Beitrag