Jump to content

Empfohlene Beiträge

(...) Sony wird jedenfalls in ihrem FF System gerade überrollt von den Schwierigkeiten, die beim Betreten einer neuen Ebene auftreten, die noch keiner kennt und für die Lösungen erst nach dem Auftreten dieser Schwierigkeiten gefunden werden können.(...)

Das sehe ich anders (vielleicht auch aus einem eher internen Blickwinkel). Die Schwierigkeiten sind schon lange bekannt und die Lösungen auch, sie wurden nur aus vermutlich marketingtechnischen Gründen konsequent ignoriert! KB ist eben in jeder Hinsicht KB und nicht nur den Body betreffend. Nach dieser Decke MUSS man sich strecken sonst geht das schief und so wie ich das sehe ist es schief gegangen.

Link zum Beitrag

Ich finde es sehr stark von sony, dass sie ein und die selbe kamera in verschiedenen auslegungen anbieten.

Als 7 als 7R, als 7S.

So kann jeder nach seinen beduerfnissen auswaehlen. Kompromisse muss man immer machen. Ich finde das klasse geloest.

Da ich grade viel S/W fotografiere wuensche ich mir einfach mal eine A7M (monochrome)

Und zwar mit der lichtempfindlichkeit der A7S und der aufloesung der A7R.

Ich gehe davon aus das ein sensor fuer farbfotos mindetens 3 "untersensoren", pro pixel, hat aus dem er sich dann die farbe mischt. Ich kenne mich nicht all zu gut aus mit sensoren. Vielleicht so eine art RGB.

Wenn diese annahme so, oder so aehnlich stimmt, dann koennte der hochlichtempfindliche (farb)sensor der 12MP A7S dreimal mehr gaustufen pixel/sensoren haben. (ohne das der technische aufwand, oder der preis sich wesentlich aendert.)

Et voilà, schon haben wir die 36MP S/W kamera mit der lichtempfindlichkeit der A7S.

Mich koennte das begeistern....

Was meint ihr?

w

üblicherweise RGGB (manchmal auch mit zwei verschiedenen Grüntönen, Sony hat da mal experimentiert beispielsweise und auch Olympus)

Ich finde die Idee schon interessant, nur werden die ganzen Jungfotografen da ein blaues .. Verzeihung graues ... Wunder erleben.

Da muss man wieder mit Filtern arbeiten, nix mehr mit nachträglich blau runterziehen oder rot aufhellen.

Das Bild ist grau .. und wenn man Kontrast will, geht der Griff zum gelb/grün Filter wie 1950.

weiterer Nachteil: die Lichtempfindlichkeit sinkt damit natürlich auch wieder. ZB so ein Rotfilter schluckt ziemlich extrem.

In der Praxis denke ich, wird eine 7r dann die bessere SW Kamera sein, einfach weil man in der RAW Konvertierung die Tonwerte besser "kneten" kann.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Moeglicherweise hast du recht, das wir jetzt schoen die farben aendern koennen (im schwarzweissbild) ist schon klasse und waere dann verloren.

Wenn Du praktisches Interesse an digitalen SW Aufnahmen hast, dann lade Dir mal die Demo von DXO Filmfilter runter.

Die SOftware bietet Dir eine breite Palette von Farb- und SW-Filmen. Du kannst dort Farbfilter davorlegen, rot, grün, blau, gelb usw. Die Korngröße einstellen oder ausschalten, mit presets für verschiedene aaufnahmeformate wie Kleinbild oder Mittelformat. Tonungen wie Selen usw. vornehmen. Und zu jedem Film gibts ein kleines Infofenster, das die Eigenschaften und typische Einsatzbereiche des jeweiligen Filmes beschreibt.

Macht Spaß, damit herumzuspielen.

Link zum Beitrag

Wenn Du praktisches Interesse an digitalen SW Aufnahmen hast, dann lade Dir mal die Demo von DXO Filmfilter runter.

Die SOftware bietet Dir eine breite Palette von Farb- und SW-Filmen. Du kannst dort Farbfilter davorlegen, rot, grün, blau, gelb usw. Die Korngröße einstellen oder ausschalten, mit presets für verschiedene aaufnahmeformate wie Kleinbild oder Mittelformat. Tonungen wie Selen usw. vornehmen. Und zu jedem Film gibts ein kleines Infofenster, das die Eigenschaften und typische Einsatzbereiche des jeweiligen Filmes beschreibt.

Macht Spaß, damit herumzuspielen.

Klingt gut, ich habe mir grade das tonality von macphun geholt, das ist aehnlich offenbar.

w

Link zum Beitrag

Eine A7 R II mit leisem Verschluss und höherer Akku-Kapazität- das wäre es.

Die höhere Auflösung in Kombination mit dem 35-er FE 1,4, dem 16-35-iger FE 4, dem 55-ziger FE 1,8 und dem 70-200-er FE 4.0 mehr braucht es nicht.

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir eine herausragendes (super)-WW, das 25er batis könnte in die Richtung gehen, aber insgeheim hoffe ich auf das 21 2.8 Distagon mit E-Mount.

Ausserdem werde ich wohl beim a7r Nachfolger schwach, falls ich auch hier einen komplett elektronischen Verschluss nutzen kann und der Stabi ähnlich gut wie bei der a7ii implementiert ist. Ob dann mit 36 oder 50+MP ist mir relativ egal

Link zum Beitrag

Auf Sonyalfarumors ist aktuell ein Video zu sehen bei dem auf Basis einer A99 ein Z Shift implantiert wurde und damit Autofocus etc im Body integriert ist.

Ich finde das einen interessanten Ansatz und könnte mir vorstellen das damit noch kompaktere Kameras bei gestiegener Optischer Qualität möglich werden.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wuensch' dir was von sony hat ja gut funktioniert.

Die A7RII kann alles was wir vorgeschlagen haben, noch irgendwas offen?  :D

Was bleibt?

Ich wuensch mir noch 50 ISO wie beim analogen film, oder gar 25, gab's ja auch.

Und was leider auch bleibt ist der wunsch nach einem firmeware upgrade der "alten" modelle um das zu erlangen was die A7RII kann. (was die software betrifft natuerlich. Zum beispiel auto-iso)

w

Ps.: Ansonsten wuensch' ich mir grade 3500 EUR und bin dann wunschlos gluecklich :)

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Gast User57696

Objektive kann die a7rII leider nicht replizieren

Also wirklich! Objektive?! Das ist ja sowas von Oldschool!

Schau Dir mal Puenktchen an, der fotografiert mit billigstem Altglas und was ihm an Glas oder Sonstigem fehlt, holt er locker durch zunehmende Anzahl Megapixel auf dem KB Sensor wieder raus. Daran solltest Du Dir mal ein Beispiel nehmen.

Link zum Beitrag

Also wirklich! Objektive?! Das ist ja sowas von Oldschool!

Schau Dir mal Puenktchen an, der fotografiert mit billigstem Altglas und was ihm an Glas oder Sonstigem fehlt, holt er locker durch zunehmende Anzahl Megapixel auf dem KB Sensor wieder raus. Daran solltest Du Dir mal ein Beispiel nehmen.

Bis zu einem gewissen grad funktioniert das bei der BQ.

Jedoch was das tempo angeht sind alle anderen schneller. Manueller AF braucht zeit.

Am besten man setzt die kamera auf ein stativ, stellt eimal ein und macht dann massenhaft bilder, so faellt es nicht so auf. Klick

w

Link zum Beitrag

Ausserdem werde ich wohl beim a7r Nachfolger schwach, falls ich auch hier einen komplett elektronischen Verschluss nutzen kann und der Stabi ähnlich gut wie bei der a7ii implementiert ist. Ob dann mit 36 oder 50+MP ist mir relativ egal

So schnell können Wünsche wahr werden :-)

Gruss

Walt

Link zum Beitrag

So schnell können Wünsche wahr werden :-)

Gruss

Walt

Ich haette mir ganz einfach 3500EUR wuenschen sollen, statt so eine komplizierte liste zu schreiben. Und natuerlich noch 3 extra wuensche.

Aber ich glaube so funktioniert das nicht mit den wunderlampen.

w

Link zum Beitrag

Gast User57696

... was ihm an Glas oder Sonstigem fehlt, holt er locker durch zunehmende Anzahl Megapixel auf dem KB Sensor wieder raus...

Bis zu einem gewissen grad funktioniert das bei der BQ....

Da bin ich ja mal gespannt...

Link zum Beitrag

Eine Festbrennweite im Bereich 15-21 würde mich freuen!

Habe keine Lust, nur dafür dieses große 16-35 zu kaufen :(

Kleiner OT-Schlenker erlaubt?

Hat vielleicht jemand mal das aktuelle Voigtländer (15mm) mit dem 16-35 (soll ja den Sweetspot bei 16 haben?!) verglichen?

Link zum Beitrag