Jump to content

Blitzen mit Farbausgleichsfolie (Tesatrick ;) )


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte ja mal vor einiger Zeit geschrieben, dass ich den Farbfolientesatrick mal posten würde, hier ist der kleine "Umbau"

 

Blitz mit Streuscheibe und Farbfolie

 

16650414750_c73eac6995_c.jpg

 

blitzen mit Streuscheibe  ohne Farbausgleich

 

16217822773_0046d43955_c.jpg

 

 

Ausklappfolie

 

16811902376_a1ae2a34fa_c.jpg

 

 

 

so hat man seine Kunstlichtausgleichsfolie immer dabei, einziger "Nachteil" ist, dass man immer mit Streuscheibe blitzen muss, wenn man diese verwenden will .... ist bei der heutigen Art zu blitzen (hohe ISO zwischen 400 und 1600 zur Einbindung des Raumlichts ins Bild) kein Problem und der gezeigte Blitz ist auch jederzeit stark genug.

 

Diese Art zu blitzen nutzt man eh nur, wenn der Blitz bei vorhandenem Kunstlicht als Aufhellblitz genutzt wird.

 

 

:) vielleicht findet es ja jemand hilfreich ..

Link to post
Share on other sites

Da ich die Streuscheibe selten nutze, habe ich mein Stück Folie 204 einfach an den Enden mit je einem Tesastreifen versehen.

Damit kann ich die Farbfolie leicht vor den Blitz kleben.

 

Benutze ich den Blitz ohne Farbfolie, wird die Folie an den Tesastreifen abgezogen und auf einem Folienträger zwischen geparkt.

Als Folienzwischenträger verwende ich den Deckel einer Frischkäsepackung.

Das Plastik des Deckels ist gut stabil (Den Wulstrand des Originaldeckels schneide ich aber weg.

Das findet in meiner Fototasche immer ein kleines Pätzchen.

 

 

edit: Diese verdammte Autokorrektur macht mich narrisch .... (:-(

Edited by Agfa Click
Link to post
Share on other sites

Interessant. Bleiben für mich zwei Fragen:
Welche Farbtemperatur hat der Blitz mit der Folie? Eher die von Kunstlicht, also den längst verbotenen Glühlampen?

Und 2. Was ist das für eine Folie und wo bekommt man sie.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...