Jump to content

Bastelstunde: Lee Blitz Filter Halter


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

auch wenn ich den Eindruck habe, das viele hier sich eher mit Available Light, als mit dem Blitzen beschäftigen, finde ich es ab und zu spannend, mir mein eigenes Licht beim Fotografieren zu machen.

 

So habe ich mich am Wochenende etwas mit farbigem Blitzen beschäftigt und es kamen auch endlich mal meine Lee Filter Musterhefte zum Einsatz. Nebenher quasi habe ich mir dabei überlegt, wie ich die Filter am sinnvollsten und einfachsten an meinen verschiedenen Blitzen nutzen kann.

 

Als erstes braucht man natürlich ein Lee Filter Musterheft. Die angegebene Quelle ist zuverlässig, auch wenn man die Dinger anderswo noch günstiger bekommt, aktuell ab EUR 3,50 in der Bucht. Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun und der Link soll in erster Linie illustrieren, um was es geht.

 

Weiter brauchen wir etwas Kopierpapier, eine Schere und einen Tacker. Das sieht dann etwa so aus:

 

12309481103_0133724508_b.jpg

 

Auf dem Foto sieht man auch schon ein paar Papierstreifen, die ich mir folgendermaßen aus einem (fehlbedruckten) Blatt Din A4 Kopierpapier geschnitten habe:

 

  • Das A4 Papier hochkant nehmen und dann in acht gleich breite horizontale Streifen schneiden (jeder sollte rund 3,7cm breit sein)
  • Jeden Streifen in 4 gleiche Teile schneiden

 

Nun wählen wir uns aus dem Filterheft den gewünschten Filter aus. Ich habe bereits alle Filter von der originalen Verbindung "befreit" und durch einen Kabelbinder wieder zusammen gefügt. Dadurch kann ich einfacher durch die Filter blättern und einen bestimmten Filter herausschneiden.

 

 

Wir schneiden den gewünschten Filter zusammen mit der darunter liegenden zugehörigen Beschreibung aus dem Heft aus. Knapp an dem eingestanzten runden Loch schneiden wir den Filter zusammen mit der Beschreibung zu einem Rechteck.

 

12309813454_c814ceacca_b.jpg

 

Dann tackern wir den Filter und die darunter liegende Beschreibung nah am Rand zusammen.

 

12309832824_fda813eac7_b.jpg

 

Im nächsten Schritt falten wir die Beschreibung nach hinten und ein paar Millimeter weiter wieder zurück. Das Ergebnis sieht dann so aus:

 

12309432295_5beb466760_b.jpg

 

Nun wird einer der vorbereiteten Papierstreifen auf der anderen Seite des Filters auf gleiche Weise befestigt. Und fertig ist der Filter mit seinen Haltern.

 

12309446395_a2f93b6b96_b.jpg

 

Ich habe alle meine Blitze mit kleinen Gummis ausgestattet, mit denen ich nun einen beliebigen Filter befestigen kann. Durch die doppelte Faltung auf beiden Seiten passen die Filter so auf alle meine Blitze (Soligor 42DA, YN560II und SB-20). So schauen die befilterten Blitze dann aus:

 

Soligor 42DA

12309893954_401bef56dc_b.jpg

 

SB-20 und YN960II

12309470095_042e5e89bc_b.jpg

 

Beim SB-20 kann ich die Filter sogar nutzen sowohl wenn der Reflektor nach vorne zeigt, als auch, wenn er nach oben zeigt.

 

Und in einer alten Schachtel für Visitenkarten bewahre ich die Filter nach Farben sortiert auf.

 

12309735154_abd7b7d8a9_b.jpg

 

Als wesentliche Vorteile meiner Lösung sehe ich:

 

  • Einfache Herstellung (nur etwas Kopierpapier, Tacker und Schere werden benötigt)
  • Filterbeschreibung integriert und verbleibt dauerhaft am Filter
  • Passt flexibel auf alle meine unterschiedlichen Blitze (Soligor 42DA, Nikon SB-20 und Yongnuo YN560II
  • Keine Einschränkung bei der Nutzung weiterer Lichtformer
  • Keine Veränderung der Blitze selbst

 

Vielleicht findet der eine oder die andere diese Beschreibung nützlich, interessant oder hilfreich. Ich freue mich auf jeden Fall über Rückmeldungen.

 

Und solche Fotos kann man bspw. mit bunten Blitzen machen:

 

Weiße Tulpe ind blau/grün

12299980764_65408ca5cb_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...