alpfish Geschrieben 25. März 2015 Share #1 Geschrieben 25. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die A01 ist jetzt auf dem japanischen Markt erhältlich: https://www.youtube.com/watch?v=z8h31pabIlI mit Gruss alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boehma Geschrieben 10. April 2015 Share #2 Geschrieben 10. April 2015 ist was über den Verkauf außerhalb von Japan bekannt? Ich würde es gern kaufen ... Gruß boehma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 14. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 14. April 2015 leider aktuell nicht möglich... http://www.oly-forum.com/forum/alles-andere/olympus-air-a01 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 31. Mai 2015 Autor Share #4 Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) es ist ein Angebot in ebay: http://www.ebay.ch/itm/Excellent-OLYMPUS-AIR-A01-Body-only-BLACK-/271878115901?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f4d32d23d ich selbst habe eine Bestellung am laufen bei einem anderen Händler und werde berichten wenn es klappt. mit Gruss alpfish noch eine wichtige Bemerkung: Die notwendigen Apps können nur in Japan auf das Handy geladen werden. Allenfalls muss dies über einen Proxy-Server erfolgen. bearbeitet 31. Mai 2015 von alpfish Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 7. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 7. Juli 2015 Die Air wird jetzt auch in USA und Canada erhältlich. Für mich einen neue Option, da ich an den falschen Japanhändler gekoppelt war... In den nächsten Tagen bekomme ich das Geld von Paypal zurück. Auszug der Olympus Presse Relase: U.S. & Canada Pricing and AvailabilityThe Olympus Air A01 will be available in the United States in July 2015 in Black or White for $299.99 (body only) or $499.99 paired with a 14-42mm EZ lens, and in Canada in August 2015 in Black or White for $399.99 (body only) or $599.99 paired with a 14-42mm EZ lens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 21. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 21. Juli 2015 Interessant wäre ja zu Wissen, wie gut sich die Air gegen die E1 schlägt. Ich werde die erste Version überspringen auf die Air 2 warten, vielleicht gibt es die ja dann mit Stabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Share #7 Geschrieben 28. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoffe fast schon, dass auch eine allfällige Air 2 der Miniaturisierung mehr Priorität einräumt als einem Stabi. Wichtiger wäre mir ein Kabelanschluss für einen externen Blitz - so unterschiedlich sind unsere Wünsche ;-). Die E1 geht eher Richtung GM1 - ich bin sehr froh, werde ich die Air in eine kleine Plexiröhre einpassen können! - Dass sollte schon bald möglich werden. Meine Air ist gemäss Tracking jetzt in Zürich gelandet :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpfish Geschrieben 2. September 2015 Autor Share #8 Geschrieben 2. September 2015 Seit einiger Zeit bin ich nun im Besitz einer A01 und ich bin zufrieden damit, weil es ungefähr dem entspricht, was Ich erwartet habe. Ich habe sie mir angeschafft, weil sie es mir wie die GM1 ermöglicht, über eine Kabelverbindung Unterwasseraufnahmen in einem kleinen Gehäuse zu machen. Für mich der grosse Vorteil: Durch die Formgebung der A01 passt diese mit dem Objektiv zusammen in ein Plexirohr mit Schraubverschluss. Damit lässt sich recht einfach selbst ein Gehäuse erstellen, das auch Strömungstechnisch eine optimale Formgebung aufweist. Aktuell muss ich die Gegenlichtblende vom Gehäuse noch etwas anders richten, weil die Ecken jetzt beim Fisheye abgedeckt werden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
alpfish Geschrieben 2. September 2015 Autor Share #9 Geschrieben 2. September 2015 (bearbeitet) Ich wusste von Anfang an, dass die Kamera, wie bisher jede der Kleinsten, nicht optimal für diesen Einsatz ist.Am meisten vermisse ich einen Blitzanschluss. Weiter würde bei dieser Verwendung ein Kabelanschluss mit Tethering und/oder ein Antennenanschluss für WLAN die Bedienungsmöglichkeiten massiv verbessern.Mindestens letzteres sollte mit wenig Aufwand realisierbar sein - dann könnte z.B. auch eine Richtantenne angeschlossen werden.Leider ist auch die Stromversorgung der A01 nicht ideal. Der Akku ist fix eingebaut und der vorhanden USB-Anschluss ist nicht für eine kontinuierliche Stromversorgung vorgesehen - Für eine lange Betriebszeit is also Basteln angesagt. Der Anschluss ist nur zum Laden vom Akku und für den Datenaustausch vorgesehen. Gut ist (für mich) dass die Steckerbuchse nach hinten geführt ist. Gemäss japanischer Beilage zeigen die Bilder an, dass mit Schrauben der Akku ersetzbar sein sollte.Für die Bedienung ist man vom aktuellen Stand der Apps abhängig, hat aber die Chance der Verbesserung. Ich gehöre mit meiner Anwendung wohl kaum zum anvisierten Puplikum (leider). Die meisten der Apps beinflussen nach meinem Ermessen nur das JPG und interessieren mich nicht.Die wichtigsten Bedienungen sind mit der App OA.ModeDial abgedeckt. Vielen Dank hier noch an unseren Mitforenten grapher der mir schon vor langer Zeit in Japan mein Handy eingerichtet hat und mir dort auch einen japanischen Google Account einrichtete!(Leider konnte er damals in Japan in den dortigen Fotoläden keine A01 kaufen, weil diese nur direkt von Olympus im Versand verkauft wird.)Ohne Japan/US Account, wird man in Europa aktuell beim Einrichten der App auf ein paar Probleme stossen die wahrscheinlich mit entsprechender Anwendung von Proxyservern umschifft werden können. Schade das Olympus da unnötige Hemmschwellen eingesetzt hat.Es sei auch erwähnt das der Standard Olympus Image Share mit der A01 nicht verwendet werden kann.Die meisten Standardinfos der Air A01 im Web haben aus meiner Sicht wenig Wert, weil sie nur den Presserelase vom Februar 2015 wiederspiegeln. Die besten Infos in Englisch habe ich bis dato in den jetzt gestarteten Reviews von Amazon (USA) gefunden.Das Kennenlernen der Cam erfolgt für mich weiterhin nach dem Prinzip try and error, wobei ich das ehrlicherweise auch zu einem grossen Teil mit meinen anderen Cams so gemacht habe – hier gibt es einfach kein Manual!Wie erwähnt geht ohne Apps gar nicht’s. Auf dem Handy ZTE Kis3 das mir grapher in Japan einrichtete läuft die App OA.ModeDial meist zügig, vergleichbar mit jenen von Pana und Sony die ich bisher kannte.Keine Ahnung warum, aber nachdem ich dieselben Apps auf einem Samsung Galaxy Pocket G2 eingerichtet habe, gab es nur Probleme: es kommt hier sehr häufig zu Unterbrüchen und allermeistens ist die Anzeige zeitlich um rund 1 sec verzögert. Auch das Auslösen erfolgt auf diesem Handy verzögert. Die Ursache ist für mich unbekannt. (Die Apps von Pana und Sony laufen auf beiden Handys gleich!)Das Display der G2 ermöglicht keinen Zugang auf den Fotomodus der App OA.Central, weil das Display zu wenig hoch ist ;-): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit dieser App lassen sich einige Grundeinstellungen einrichten und auch die anderen Apps einrichten. Vielleicht ist das der Grund das auch die App OA.ModeDial hier nicht richtig läuft. Vielleicht ja auch weil hier die Installation von Europa aus mit dem japanischen Account erfolgte?Das für mich grösste Handycap der App ist, dass der Fokusbereich nicht kleiner gesetzt werden kann und somit keine präzise Auswahl möglich ist. Ebenfalls Schade das rechts und unten mit den Auswahlbalken ein Teil vom Bild überdeckt wird.Aktuell sind bei mir alle Apps und die Firmware in der Version 1.0 vorhanden. Für Normaluser habe ich mal einen Versuch gemacht die A01 mit der vorgesehenen Halterung einzusetzen. Dazu habe ich mal das neue Macro 2.8 30mm von Pana aufgesetzt . (Eine offene Frage dazu ist bei dieser Combo ob der OIS eingeschalten ist oder nicht? – das Macro hat dazu keinen Schalter und in der Bedienungsanleitung dazu steht das dies von der Kamera aus eingestellt werden kann…, wenn man den eine Panacam hat ;-) Mein Fazit: Die Haltevorrichtung ist wertig und flexibel mit zwei Positionen eigentlich gut gelungen. Wenn die Sonne scheint zeigt aber mindestens mein Handy das Bild zu wenig deutlich an – auch mit einem Lichtschild wie hier dargestellt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! für mich alles andere als Ideal.Toll wäre es, wenn ich an die Air den VF-2 anschliessen könnte! Dann wäre es eine wirklich handliche Zweitcam für unterwegs, das oft einen Objektivwechsel unnötig machen würde.Mal noch ein Alternativgedanke der konventionellen Fotografie für die Konstrukteure: wäre ja auch denkbar das eine zukünftige OMD das Signal der Air empfangen und auf Display und Sucher anzeigen könnte und sich dann mit der gewohnten Bedienung die Air fernbedienen liesse? – dann würde gar kein Handy gebraucht! Soweit mein Bericht zur Air. Bin gespannt, ob in diesem Thread irgendwann weitere User auftauchen werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. September 2015 von alpfish SKF Admin, Didix, Kunibertus63 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge