Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht hat er einen Weissabgleich gemacht und ihn im RAW versehentlich verschoben? Ist mir auch schon passiert, wenn ich im Halbschlaf versuchte Bilder zu entwickeln ...

Aber die Beispielbilder sind ein guter und anschaulicher Beweis, wieso ist früher üblich war, in sehr kontrastreichen Situationen die Blende abzunehmen :) so bekommt man auch noch mit einem Diafilm einigermassen die Tonwerte in die Griff.... nicht immer will man tatsächlich dunkle Schatten haben, die man nacher wieder hochziehen muss.

Link zum Beitrag

Die Erklärung für den etwas "verrutschten" Weißabgleich ist ganz einfach:

Bedenkt die Aufnahmerichtung.

Mit einer Weißabgleichkarte wird diese so gehalten, dass die Sonne (in diesem Fall) darauf scheint.

Dann richtet man die Kamera darauf (so, dass die Karte das Bildfeld ausfüllt) und macht die WA-Auslösung und speichert.

Die Kamera schaut also Richtung Karte und von der Sonne weg.

Nun ist aber die Aufnahmesituation eine andere. Ich wollte ja die Sonne ins Objektiv scheinen lassen.

Also steht das Motiv im Gegenlicht, bekommt keine direkte Sonne ab.

Womit wird dann die Karte beleuchtet? Richtig, mit dem Licht, was von der von der Sonne beschienenen Umgebung hinter mir auf die Karte fällt. Diese Umgebung war ein Teil einer Hauswand und jede Menge grüne Hecken und Rasen. ;)

Fotografiert mal eine Braut mit weißem Kleid im Schatten auf einer grünen Wiese unter einem grünen Baum.

Natürlich könnte man das bei der Entwicklung aus dem RAW gerade bei der WA-Karte ganz simpel korrigieren. Das wollte ich aber nicht machen, das Ergebnis des Streulichtversuchs sollte ja nicht beeinflusst werden. Die Bilder sind JPG OOC.

Ich habe da noch ein klasse Bildchen vom 9-18 bei 9mm f/4 ohne Streulichtblende. Weil es kalt war hatte ich einen roten Anorak an. Das sieht klasse aus, gelle. :D   Ich stand ja direkt vor der Karte. Hab's aber gleich gemerkt und was schwarzes angezogen. Es hat schon seinen Grund, warum Fotografen meistens schwarz gekleidet sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Bevor das aber ein WB-Thread wird, könnte sich mal wieder jemand zur Streulichblende äußern.

@Wolfgang: war wohl ein Fehler, die Versuchsbedingungen zu präzise aufzulisten ;):rolleyes:.

Magst recht haben. Das erhöht die Chancen für Leute die nach Angriffspunkten suchen. Allerdings bin ich es gewohnt die Bedingungen zu nennen und werde das auch nicht ändern.

Streulichtblende:

http://www.colorfoto.de/ratgeber/streulicht-weniger-licht-weniger-kontrast-1255505.html

http://www.kleine-fotoschule.de/zubehoer/gegenlichtblende--streulichtblende.html

Link zum Beitrag

Wolfgang,

"Fehlersuche" oder "Angriffspunkte" oder so ist doch Quatsch!

Es war ein Hinweis das wir grün sehen, sonst nichts.

Ist doch schön, wenn man deine Ausarbeitungen liest und sogar eine Rückmeldung gibt,oder?

Kein Gemeckere oder Negationen irgendeiner Art.

Das schmälert auch deine Leistungen nicht.

Übrigens, dass neuerliche Bild in Beitrag 27 sieht bei mir Rosa aus.

Link zum Beitrag

Wolfgang,

"Fehlersuche" oder "Angriffspunkte" oder so ist doch Quatsch!

So reagiert er ja immer wenn es gegen seine Person geht, gegen andere kann er aber gut austeilen,

noch dem Motto, Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Man hätte für den WB auch nur mit der Pipette auf die Karte klicken brauchen, dann sähe es wesentlich besser aus,

wenn man den Indiv. Weißabgleich auf die weiße Karte schon so hervorhebt, den Zweck der Geli hätte es nicht geschadet.

Aber wenn man über solche Kleinigkeiten hier nicht schreiben darf, kein Problem, /OT.

Link zum Beitrag

Ich verwende auch bei jedem Objektiv eine GeLi und suche mir meine Kamerataschen so aus, dass die Objektive inkl. GeLi rein passen.

Allerdings sind manche Objektive deutlich anfälliger gegen Streulicht als andere. Trotzdem profitiert jedes Objektiv mehr oder weniger von einer GeLi.

Das Vario 14-45er OHNE GeLi kommt je nach Lichtsituation aber z.B. immer noch besser weg als das Zuiko 9-18 mit GeLi. Daher verwende ich das Zuiko auch nicht als Immer-Drauf und es kommt nur zum Einsatz wenn es unbedingt nötig ist. Manchmal kann auch zusätzlich mit der Hand nachgeholfen werden.

14-45

8412333362_4b21f9ac2f_b.jpg

9-18

8412333272_84e8277707_b.jpg

Nur bei dem kleinen 12-32er verwende ich keine GeLi, da ich hier sehr kompakt unterwegs sein möchte. Hier und da habe ich aber dafür auch schon etwas flauere Bilder festgestellt. Per RAW kann man hier aber gegensteuern.

Link zum Beitrag

Ich verwende seit Anbeginn meiner fotografischen Knipsereien (rund 60 Jahre her... :)) stets und immer Gegenlichtblenden, weil sie nicht nur gegen Streulicht, sondern auch gegen "Feindberührungen" nützlich sind.

Vor allem die fest verriegelten Gegenlichtblenden schätze ich diesbezüglich hoch ein.

Link zum Beitrag

weil sie nicht nur gegen Streulicht, sondern auch gegen "Feindberührungen" nützlich sind.

Dito! Außerdem ist keine "Fingerakrobatik" mehr nötig, da das Abnehmen des Objektivdeckels nicht zwingend notwendig ist. Man kann die Kamera z.B. wärend eines Ausflugs auch ohne Objektivdeckel in die Tasche stecken. Die GeLi übernimmt die Schutzfunktion.

Link zum Beitrag

Beim Absturz meiner Kamera mit Objektiv voran rettete die GeLi alles!

Wird wohl auch nur bei manchen Objektiven funktionieren. Beim Pana 20 1.7 ist der Filterring direkt mit einer offensichtlich fragilen Mechanik verbunden, so dass man sich kaum traut, die Geli einigermassen fest zu ziehen...

Link zum Beitrag

Ich habe auch überall ne Geli drauf. Da Oly keine mitliefert und ich deren Preis nicht bezahlen werde sind die meisten "nur" Gummigelis. Und auch nicht wirklich für die jeweiligen Objektive "gerechnet". Ich bin auch der Meinung, lieber überhaupt was drauf als nix. Wie Softride schon so richtig beschreibt, es sind die vagabundierenden Lichter innerhalb des Objektivs die von weit Seitlich eindringen und das Bild "versauen" können. Bei Licht was direkt von vorne eindringt stören dann schon eher die Skylinefilter, Polfilter und wie sie alle genannt werden möchten. Was sich da alles hin und her spiegelt ist ne wahre Pracht.

Auch davon, dass mit Geli die Frontlinse mehr geschützt bleibt, bin ich überzeugt.

Also nur umgedreht oder abgenommen nur zum Transport wenn die Kombi nicht in die Tasche passt.

Das ist nur das was ich an Erfahrung mit meinem Zeugs mache und ist nicht Allgemeingültig, nur so als Hinweis. ;)

Grüße auch.

Link zum Beitrag