Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist auch nur lauwarmes Geschwafel, von hohler Straßenfotografie und lauten COPAL Schlitzverschlüssen, so wie man es in jede Richtung überall lesen kann. Sorry, dass tangiert mich nur äußerst peripher!

Ich finde den Bericht sehr gelungen!

Mal jenseits der unsäglichen Dsikussionen hinsichtlich AF-Performance & Co.

Halt aus der Praxis, also dem "richtigen Leben" ... ;)

Link zum Beitrag

Bei diesem Erfahrungsbericht darf man nicht vergessen, dass der Autor die Kamera nur unter sehr speziellen Gesichtspunkten für sich (eher negativ) bewertet hat. Damit dürfte für die meisten Leser ein Zerrbild entstehen. Ich habe zwar "nur" die A7, bewerte aber auch die schon erhblich positiver.

Link zum Beitrag

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Oder auch auf seine eigentümliche Meinung. Dass ich weder in deutsch- noch in englischsprachigen Medien einen derart negativen "Test" gelesen habe, sei nur am Rande vermerkt. Das Fazit, die A7 II sei wie ein Sportwagen, gut für die Autobahn, schlecht für die Stadt...was soll das?

Und dass einer der ersten Kommentare zu dem Artikel immer noch der Meinung war, es handle sich um eine DSLR sagt einiges zum Informationsgehalt des Beitrags aus :eek:

Link zum Beitrag

Das Fazit, die A7 II sei wie ein Sportwagen, gut für die Autobahn, schlecht für die Stadt...was soll das?

Das nennt man eine Analogie. Der Autor praktiziert doch offensichtlich gern städtische Street-Fotografie und irgendwie passt ihm die Kamera dafür halt nicht so recht. 

Schau Dir weitere Beiträge auf der Website an, die haben alle einen etwas speziellen Zugang zu Fotografie und dem darüber schreiben. Kann man mögen, muss man aber nicht. Manche Bilder dort sind aber ganz beachtlich.

Link zum Beitrag

Das nennt man eine Analogie. Der Autor praktiziert doch offensichtlich gern städtische Street-Fotografie und irgendwie passt ihm die Kamera dafür halt nicht so recht. 

Schau Dir weitere Beiträge auf der Website an, die haben alle einen etwas speziellen Zugang zu Fotografie und dem darüber schreiben. Kann man mögen, muss man aber nicht. Manche Bilder dort sind aber ganz beachtlich.

Endlich (!) weiß ich, was eine Analogie ist, ich dachte immer, das hätte was mit Klein-Anna zu tun, so wie alter ego irgendso ein betagter Typ ist. Und wenn ich in diesem Monat weiter so intensiv nachdenke, dann sind das Iden des März. Danke für die Aufklärung :rolleyes:

Im übrigen gibt kwerfeldein ja immerhin stolze 20 Genres (das sind Gattungen!) als sein Betätigungsfeld an

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

AF langsam? Das kann ich nicht nachvollziehen.

So schnell rennen die Leute auf der Straße ja nicht herum (außer sie haben gerade etwas illegales gemacht, oder betreiben Sport).

Keine Sportkamera??? - ich denke, mit einem EF 70-200/4 OSS kann ich schon tolle Bilder von Bewegtem mit AF-C machen.

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

ist sehr schön und nachvollziehbar geschrieben finde ich.

Ich kann als Anfänger, der mit einer Systemkamera und ohne DSLR Erfahrung gerade erst angefangen hat, die Sucher-Nachteile nicht nachvollziehen.

Ich habe doch die ganzen Anzeigen eben auch im Sucher und muss nicht auf Display schauen um Einstellungen vorzunehmen. Der Sucher könnte also aktiviert bleiben und ich habe sogar Live-View...

Fokusvergößerung und Fokusfarbunterstützung ist darüber hinaus doch auch super...?! Es wird doch auf der Strasse nicht alles im AF fotografiert...?

....die Gewohnheit halt...

Link zum Beitrag

AF langsam? Das kann ich nicht nachvollziehen.

So schnell rennen die Leute auf der Straße ja nicht herum (außer sie haben gerade etwas illegales gemacht, oder betreiben Sport).

Keine Sportkamera??? - ich denke, mit einem EF 70-200/4 OSS kann ich schon tolle Bilder von Bewegtem mit AF-C machen.

Wenn man bedenkt, wie HCB zu seinen Bildern gekommen ist:

http://www.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=CMS3&VF=MAGO31_10_VForm&ERID=24KL53ZMYN

Link zum Beitrag

Ich finde die A7II genial, ganz egal was irgendwelche Helden behaupten ;)

Dem kann ich mich anschließen, trotzdem lese ich auch gerne kritische Kommentare wie den von Kwerfeldein. Ich bin mit Sicherheit kein Streetprofi, mir reicht sie dafür aber vollkommen aus.

Auch den AF finde ich alles andere als langsam.

bearbeitet von xremix
Link zum Beitrag

Wobei die heute in einem Forum gnadenlos zerrissen würden.

Ich fürchte, Du hast Recht. Fast alles, was man so schön die "Meisterwerke der Fotografie" nennen könnte, wäre für Pixelpeeper indiskutabel. Für sie beginnt die Stunde Null der Fotografie mit der ersten Ziegelwand, die von der Bildmitte bis in alle Ecken bei 1:1 extrem scharf ist :rolleyes:

Link zum Beitrag

Da er seine Kriterien sehr transparent macht finde ich den Bericht durchaus fair. Klar ist eine a7x nicht für jedermann die beste Kamera.

Grüße

Phillip

Ich finde es gut, dass die SONY A7x keine "Jedermanns-Kamera" ist. Man(n) hätte sie zwar gerne, kann aber aus bestimmten Gründen, das "alte Lager" nicht so einfach verlassen. Die "Muttis" wachen sehr streng darüber!

Ein alter Freund (Profi) sagte mal zu mir, ob man sich mit einer SONY überhaupt bei der Kundschaft sehen lassen kann! Ich glaube fest, der Kundschaft ist das schnurzpiepe, die wollen nur preiswert eine gute Fotoarbeit sehen. Die Kamera-Marke kennen diese Leute ja meistens nicht, bzw. haben wohl mal davon gehört.

Ein anderer Freund, klebte sich den Namen SONY bei seiner A7 mit einem schwarzen Klebeband zu. So weit runter ist die heutige "LABEL-Gesellschaft" schon gesunken! Darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

Link zum Beitrag

Das Fazit, die A7 II sei wie ein Sportwagen, gut für die Autobahn, schlecht für die Stadt...was soll das?

was ist daran so abwegig. der tester setzt sein urteil doch immer in relation zu seiner anfangs beschriebenen art zu fotografieren. da braucht sich doch kein a7 user auf die füße getreten zu fühlen und angst haben irgend jemand würde ihm seine heißgeliebte kamera schlecht reden.

Link zum Beitrag

habe mir den Bericht durchgelesen. Finde ihn interessant und wirklich nicht abwertend.

Der Autor sagt, was Ihm für seine Vorlieben nicht gefällt, sagt aber auch deutlich, wo

er Stärken der Kamera sieht. Sich hier an einer vielleicht unglücklich gewählten Metapher 

aufzuhängen, halte ich persönlich für unnötige Haarspalterei.

Link zum Beitrag

Was ist daran interessant?

Der Autor nutzt in seinem eindeutig zu lang geratenen Text das Adjektiv "erratisch" bezüglich der Anordnung der rückwärtigen A7II-Bedienelemente. "Erratisch" trifft hier aber eher für die von Selbstzweifeln und Unsicherheit geprägten "Test"-Ergebnisse zu. Ein vorheriges aufmerksames Studium der Bedienungsanleitung wäre vermutlich sehr hilfreich gewesen.

Link zum Beitrag

Ein anderer Freund, klebte sich den Namen SONY bei seiner A7 mit einem schwarzen Klebeband zu. So weit runter ist die heutige "LABEL-Gesellschaft" schon gesunken! Darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

<Folgendes ist zwar OT, es gibt aber viele Entscheidungen, die auch gegenteilig gemeint sein können, deswegen mein Senf dazu>

Und, ist er noch dein Freund :-)

Tatsächlich habe ich sogar bei meiner ordinären A7 ebenfalls das SONY überklebt.

Aber aus dem gegenteiligen Grund.

Ist ja keine sooo preiswerte Cam und ein Markenname weckt häufig Begierlichkeiten, sogar schon SONY ?!

Grüße

Fourthird

a7-tarnung.jpg

Link zum Beitrag