Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine G5.

Was ich an meiner G5 bemängel.

-- bei bestimmten Lichtverhältnissen ein " flaues " Bild

-- sehr langsamer AV-C mit Live View

-- starkes Rauschen ab ISO >1600

was ich vermisse aber nicht unbedingt brauche wäre noch ein interner Antiverwackler um lichtstärkere Fremdobjektive nutzen zu können.

Genutzt werden soll die Kamera in freier Wildbahn (Tiere) unter nicht immer besten Lichtbedingungen.

Keine Streetfotographie, eher lange Brennweiten.

Ich schiele derzeit in Richtung OM-D E M1 oder GH4 aus dem MfT Bereich aber auch in Richtung A77ii von Sony.

Was würdet ihr raten oder gibt es andere Alternativen?

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

100 Besucher und keiner hat geantwortet. :(

Also scheint meine Frage auch für die anderen zu schwer zu sein.

Schade.

Werde mich wohl woanders versuchen schlau zu machen.

 

Nö eigentlich nicht.

 

Wenn bei MFT bleiben dann kommt nur Olympus oder die GX7 in Frage wegen dem integrierten Stabi. Den hat auch die GH4 nicht. Die EM-1 wäre schon mal gar nicht so schlecht wenn nicht das beste (ggf. noch die E-M5 II wenn keine FT Optiken benutzt werden). Wenn Du lichtstärkere lange Objektive benutzen willst führt wohl nichts am internen Stabi vorbei ausser Du fotografierst mit schnellen Zeiten, was ich jetzt aber so nicht raus lese. 

 

Was ist denn AV-C? Ich meine auch ob Liveview oder nicht macht keinen Unterschied - ist ja keine DSLR, oder liege ich hier falsch?

 

Flaue Bilder kann man durch ändern der JPG settings aufhübschen oder aber die RAWs entwickeln. 

 

Vom Rauschverhalten sind die GX7, GH4 und E-M1 schon besser als die G5. Größere Sensoren können das aber noch besser - das wird dann aber größer und schwerer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schiele derzeit in Richtung OM-D E M1 oder GH4 aus dem MfT Bereich aber auch in Richtung A77ii von Sony.

Was würdet ihr raten oder gibt es andere Alternativen?

Vielen Dank

 

bessere Qualität als die G5 bekommst Du auch schon mit der Em10 ... da bleibt noch viel Luft für Reisen und Objektive :)

 

Kuck Dir einfach an, was an Technik drin sein muss, nicht immer müssen es die sauteueren Spitzenmodelle sein, wenn man einen gleichwertigen (oder besseren) Sensor auch im einfacheren Modell bekommt ... Wenn Du High End Video machen willst, dann muss es natürlich die GH4 sein, wenn Du die alten FT Objektive nutzen willst, ist die EM1 Pflicht. 

 

Abgedichtet? Dann GH4, EM5, EM5 II oder EM1 

 

Die modular aufgebaute EMII (Kamera, Griff, Akkuteil) finde ich deshalb so interessant, weil man damit sowohl die Kamera für die Jackentasche hat, als auch die griffige Kamera für grosse Teleobjektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommi :)

 

Also wenn ich DSLM richtig ververstanden habe, arbeiten sie grundsätzlich im Live-View, da der Sensor direkt ausgelesen wird und das Livebild direkt in den Sucher oder an das Display leitet. Belichtungsänderungen sind sofort (live) sichtbar. Bei DSLR wie der A77ii muss man für Live-View erst den Spiegel hochklappen, dann ist es aber vorbei mit Sucherbild. (Zumindest meiner Logik nach, hab aber keinerlei Erfahrung mit SLR, daher könnte es sein, dass ich Mist erzähle. Bitte um Korrekturen) ;) Die DSLR schaltet dann in den prinzipiell etwas langsameren Kontrast-AF. Auch das Objektiv muss Kontrast-AF fähig sein, sonst ist der AF unbrauchbar.

 

Wenn Du unbedingt einen internen Stabilisator brauchst, musst du bei MFT entweder zur Pana GX7 greifen oder eben zu Olympus. Zur Effektivität der Bildstabis kann ich nur sagen, dass ich mit dem 5-Achsen-Stabi der PEN E-P5 sehr zufrieden bin.

Was meinst Du mit "lichtstarken Fremdobjektiven"? Wenn es um die Voigtländer f/0,95 geht, sind es meines Wissens rein manuelle Objektive, da ist nichts mit Autofokus, außerdem ist f/0,95 nicht leicht zu händeln. An welche Brennweiten und Lichtstärken hast Du gedacht? Bei Olympus gibt's zB. das 75mm/1,8 oder das 40-150mm/2,8. Beide Objektive sind aber sauteuer. Solltest du systemfremde Objektive adaptieren wollen, müssen diese rein manuell bedient werden. Bei der Adaptierung von FT-Objektiven ist auf die Kontrast-AF-Fähigkeit zu achten, die zwar recht treffsicher ist, aber eher gemächlich, somit eher nur für statische Motive geeignet. Die Olympus OM-D E-M1 beherrscht als einzige MFT-Kamera sowohl Kontrast-AF als auch Phasen-AF, der in DSLR zum Einsatz kommt. Wie schnell der Phasen-AF bei ihr ist, müsste noch zu klären sein. Vielleicht hat ein Mitforent Efahrungen damit gesammelt?

 

Soviel zu meinem Halbwissen :D

 

Gruß

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...