Karen Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #651 Geschrieben 11. Oktober 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dafür dass Panasonic keine fotografische Tradition hat, hat es aber mit seinem Portfolio in 2009 einen fulminanten und äußerst kompetenten Einstieg in die Spiegellosära hingelegt. Wesentlich besser als so mancher Konkurrent. Insofern scheinen Traditionen keine so große Rolle zu spielen. Ja, das haben sie. Ich meinte auch nicht, dass sie es nicht könnten, dass sie es können, sieht man ja. Meine Überlegung war bezogen auf bunters Beitrag und ging in die Richtung, dass wenn es den Kamerasparten in den Unternehmen wirklich schlecht ginge, immer weniger verkauft würde, Olympus wohl mehr Interesse daran hätte, diese zu erhalten, weil sie fast von Anfang an auch Kameras produziert hatten, diese zur Firmentradition gehören und da schon öfters Durststrecken hatten und Pana war früher halt hauptsächlich eine Firma die Fernseher und Audioprodukte herstellte. Ich kann mir vorstellen, dass die sich möglicherweise eher von einer unrentabel gewordenen Sparte trennen. Das ist natürlich reine Spekulation, wie vieles in diesem Thread und es deutet ja, soweit ich das mitbekomme, bei Pana nichts darauf hin, dass sie diese Sparte in absehbarer Zeit loswerden wollten. bearbeitet 11. Oktober 2015 von Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Oktober 2015 Geschrieben 11. Oktober 2015 Hi Karen, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
Markus B. Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #652 Geschrieben 11. Oktober 2015 Tradition in allen Ehren - aber am Ende entscheidet der Cash Flow ... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #653 Geschrieben 11. Oktober 2015 Meine Überlegung war bezogen auf bunters Beitrag und ging in die Richtung, dass wenn es den Kamerasparten in den Unternehmen wirklich schlecht ginge, immer weniger verkauft würde Das ist ja auch so, es gibt immer weniger Stückzahlen und immer höhere Preise, der Markt stützt sich längst auf die komplette Amateurgewalt und nach den reinen Verkaufszahlen ist die Fotobranche längst auf dem Tiefpunkt angelangt... Da das alle Hersteller betrifft ,mit leichten Unterschieden im Segment, wird es auch nicht weiter tragisch sein. Wer mit Fotografie Geld verdient, und das sind deutlich weniger Menschen, als man vielleicht meint, kauft Arbeitsgerät und keine Bokehwunder oder anderen Kram um für alle Fälle irgendeine Kamera oder irgendein Objektiv rauszukramen. Da geht man als Berufsfotograf mit APS-C oder FF los und nimmt grade mal die Standardbrennweiten 24-70 und 70-200 mit. Mit dem Kram wird weder CaNiSo reich noch sonstwer. Diejenigen, die tatsächlich extrem teure Supertele kaufen oder sich sehr viel Objektive und gleich mehrere Systeme kaufen verdienen ihr Geld entweder außerhalb der Fotobranche oder sitzen als Berufsfotograf am Spielfeldrand und lassen sich von der FIFA bezahlen oder haben eben den Ruhm als Naturfotograf und stehen auf der Gehaltsliste von NG oder der BBC oder sonstwem - das sind aber die wenigsten. Das Geld der Hobbyfotografen hat immer schon die Unternehmen am Leben gehalten, ebenso ist es in vielen anderen Branchen, die Consumerware allein bei den Farbdruckern finanziert in Form von Tinte einen Großteil der Entwicklung der Profidrucker. Das ist auch das Prinzip, was hinter dem System steckt, gibt ja zigtausend Beispiele in der Wirtschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #654 Geschrieben 11. Oktober 2015 Dafür dass Panasonic keine fotografische Tradition hat, hat es aber mit seinem Portfolio in 2009 einen fulminanten und äußerst kompetenten Einstieg in die Spiegellosära hingelegt. Wesentlich besser als so mancher Konkurrent. Insofern scheinen Traditionen keine so große Rolle zu spielen. So ganz ohne Tradition wohl nicht. Ich denke, dass der Name Leica bei Marketing und Verkauf große Hilfe geleistet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #655 Geschrieben 11. Oktober 2015 Dafür dass Panasonic keine fotografische Tradition hat, hat es aber mit seinem Portfolio in 2009 einen fulminanten und äußerst kompetenten Einstieg in die Spiegellosära hingelegt. Wesentlich besser als so mancher Konkurrent. Insofern scheinen Traditionen keine so große Rolle zu spielen. Sowohl Panasonic als auch Sony merkt man mit Blick auf die Gehäuse an, dass sie kaum photographische Traditionen haben. Das ist bei Oly und Fuji wesentlich durchdachter und in der Ausführung auch solider. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #656 Geschrieben 11. Oktober 2015 So solide, dass jede fast alle meiner Oly Bodys eine Nachbesserung gebraucht haben. Olympus hat das aber perfekt und sehr schnell erledigt. (Em5 /Sprung im Displayrahmen, EM1 /Tausch des Einstellrades, Em5II Tausch des Suchers wg. grüner Leuchtflecken) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #657 Geschrieben 11. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fast alle Olys mussten nachgebessert werden - Wahnsinn. Hätte ich derart schlechte Erfahrungen mit Oly gemacht, dann würde ich die Marke wechseln, egal wie schnell die Fehler behoben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Karen Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #658 Geschrieben 11. Oktober 2015 Man liest so etwas öfters. Ich musste noch keine von meinen drei Olys einschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #659 Geschrieben 11. Oktober 2015 Sowohl Panasonic als auch Sony merkt man mit Blick auf die Gehäuse an, dass sie kaum photographische Traditionen haben. Das ist bei Oly und Fuji wesentlich durchdachter und in der Ausführung auch solider. Umso bemerkenswerter, dass trotz mangelnder Fototradition von Panasonic sich z.B. die Lumix GH4 wie eine ergonomisch-funktionell gut durchdachte DSLR anfühlt und bedienen lässt - und über mangelnde Robustheit kann ich mich auch nicht beklagen - im Gegenteil, sie hat schon einiges klaglos weggesteckt, und mich noch kein einziges Mal im Stich gelassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #660 Geschrieben 11. Oktober 2015 Fast alle Olys mussten nachgebessert werden - Wahnsinn. Hätte ich derart schlechte Erfahrungen mit Oly gemacht, dann würde ich die Marke wechseln, egal wie schnell die Fehler behoben werden. Stopp! Das ist doch sehr pauschal. Ich nutze seit 8 Jahren Olympus Kameras. Bei keiner der 7 Kameras bzw. der FT/mFT-Objektive, die ich hatte/habe, gab es irgend einen technischen Defekt. Weder mit Ösen, Belederung, Elektronik oder sonst was hatte ich je Probleme. Ich fotografiere viel (pro Jahr etwa 10-15 Tausend Fotos) und trage die Kameras immer offen am Trageriemen über der Schulter oder an der Hand. Das einzige, was ich dadurch jemals verloren habe, waren 2x die Gummierungen der Augenmuschel, aber das war meine Schuld. Natürlich ist das ebenso wenig repräsentativ wie die "derart schlechten Erfahrungen", die hier genannt wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #661 Geschrieben 11. Oktober 2015 Fast alle Olys mussten nachgebessert werden - Wahnsinn. Wie viele hattest Du denn? Von meinen Olys musste bisher keine einzige nachgebessert werden, von den Freunden, mit denen ich im realen Leben unterwegs bin, hatte auch noch keiner eine davon beim Service und die Firmwareupdates kamen immer mit Geschenken inform von zusätzlichen Funktionen daher - im November rüstet Olympus wieder Funktionen nach bei der E-M5II und E-M1. Vorbildlicher geht es auf dem Kamerasektor garnicht. Nun frage ich mich (und scheinbar nicht nur ich)wie Du auf sowas kommst. Gibt es denn tatsächlich da eine Statistik, ich denke nämlich nicht, dass Du versuchst hier eine Art von Markenbashing zu nutzen um Dich selbst auf unsachliches Eis zu bewegen, das wäre ja mehr als dämlich dann Also immer her mit den Zahlen, interessiert hier vermutlich jeden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #662 Geschrieben 11. Oktober 2015 (bearbeitet) Stopp! Das ist doch sehr pauschal. Ich nutze seit 8 Jahren Olympus Kameras. Bei keiner der 7 Kameras bzw. der FT/mFT-Objektive, die ich hatte/habe, gab es irgend einen technischen Defekt. Weder mit Ösen, Belederung, Elektronik oder sonst was hatte ich je Probleme. Ich fotografiere viel (pro Jahr etwa 10-15 Tausend Fotos) und trage die Kameras immer offen am Trageriemen über der Schulter oder an der Hand. Das einzige, was ich dadurch jemals verloren habe, waren 2x die Gummierungen der Augenmuschel, aber das war meine Schuld. Natürlich ist das ebenso wenig repräsentativ wie die "derart schlechten Erfahrungen", die hier genannt wurden. Das solltest Du herbert30 sagen. Siehe # 656 bearbeitet 11. Oktober 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #663 Geschrieben 11. Oktober 2015 (bearbeitet) Wie viele hattest Du denn? Von meinen Olys musste bisher keine einzige nachgebessert werden, von den Freunden, mit denen ich im realen Leben unterwegs bin, hatte auch noch keiner eine davon beim Service und die Firmwareupdates kamen immer mit Geschenken inform von zusätzlichen Funktionen daher - im November rüstet Olympus wieder Funktionen nach bei der E-M5II und E-M1. Vorbildlicher geht es auf dem Kamerasektor garnicht. Nun frage ich mich (und scheinbar nicht nur ich)wie Du auf sowas kommst. Gibt es denn tatsächlich da eine Statistik, ich denke nämlich nicht, dass Du versuchst hier eine Art von Markenbashing zu nutzen um Dich selbst auf unsachliches Eis zu bewegen, das wäre ja mehr als dämlich dann Also immer her mit den Zahlen, interessiert hier vermutlich jeden... Ich hatte mit meinen Olys (E-M1 , EP 5) keinerlei Probleme. Allerdings auch nicht mit Sony und Fuji. Soweit zum Markenbashing. Siehe doch einfach mal # 656 , den Post von herbert30. Den hat es wohl hart getroffen. Er muss ausgerechnet alle auf dem Markt befindlichen, defekten Oly-Modelle erwischt haben. Was es alles gibt .... Ergo, wer lesen kann ist echt im Vorteil. Die Entscheidung was nun mehr als dämlich ist überlasse ich Dir, ich habe da allerdings eine klare Meinung bearbeitet 11. Oktober 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #664 Geschrieben 11. Oktober 2015 Also ich für meinen Teil hatte/habe 7 Olys und ganz frisch eine 8. 4 (2 Stück OM2n, die seit gut 30 Jahren halten, eine EP5 - hatte ich aber nur 2 Monate und eine OMD-EM10, die ich ca. 2 Jahre hatte) bei denen keine Nachbesserung notwendig war und 3 mit notwendiger "Nachbesserung" (OMD-EM5, OMD-EM1 und die OMD-EM5 II). Meine achte Oly ist jetzt noch eine EM5II und die funktioniert auch tadellos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #665 Geschrieben 11. Oktober 2015 Ich hatte noch mit keiner meiner zig-Dutzenden von Kameras (analog und digital) der unterschiedlichsten Marken (von Leica, Hasselblad, Nikon, Canon bis hin zu meinen unten angeführten) jemals irgendwelche vorzeitigen Ausfälle oder Nachbesserungen. Wahrscheinlich ist es wie bei vielen Produkten: wer zufrieden ist sieht gar keine Notwendigkeit dies in irgendwelchen Foren lauthals zu verkünden, das tut dann wahrscheinlich eher eine extrem kleine Minderheit von Pechvögeln, die dann aber für Unbedarfte den Eindruck erwecken, als sei bei der Marke XYZ "der Wurm drin" Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #666 Geschrieben 11. Oktober 2015 Siehe doch einfach mal # 656 , den Post von herbert30. Den hat es wohl hart getroffen. Er muss ausgerechnet alle auf dem Markt befindlichen, defekten Oly-Modelle erwischt haben. Was es alles gibt .... Ergo, wer lesen kann ist echt im Vorteil. Die Entscheidung was nun mehr als dämlich ist überlasse ich Dir, ich habe da allerdings eine klare Meinung Nicht sehr repräsentativ, keine gute Basis zur Meinungsbildung... Herbert hat es Dir ja nun auch noch mal recht gut erklärt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #667 Geschrieben 11. Oktober 2015 Eine Oly Kamera ist eine Chance und kein Risiko. Fote mit meiner neuen EM10ii und 14-150/4-5,6ii, welches meine erste Olympus Digitalkamera ist. Die Kamera macht out of the box vom ersten Tag an soviel Freude wie kaum eine andere Kamera zuvor. Ich kann nur empfehlen, so ein kompaktes "rundum fertig kit" ruhig mal zusätzlich zu einem anderen System zu kaufen, wenn es die Finanzen zulassen. Karen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #668 Geschrieben 11. Oktober 2015 Eine Oly Kamera ist eine Chance und kein Risiko. Fote mit meiner neuen EM10ii und 14-150/4-5,6ii, welches meine erste Olympus Digitalkamera ist. Die Kamera macht out of the box vom ersten Tag an soviel Freude wie kaum eine andere Kamera zuvor. Ich kann nur empfehlen, so ein kompaktes "rundum fertig kit" ruhig mal zusätzlich zu einem anderen System zu kaufen, wenn es die Finanzen zulassen. Freut mich, dass Du die kleine Oly magst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #669 Geschrieben 11. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich kann nur empfehlen, so ein kompaktes "rundum fertig kit" ruhig mal zusätzlich zu einem anderen System zu kaufen, wenn es die Finanzen zulassen. Bei diesen "rundum fertig kits" muss man zu viele Kompromisse eingehen. Daher empfehle ich, auch mal was mit einem ausgewachsenen Sensor, zu einem "rundum fertig Kit, zu kaufen, wenn es die Finanzen zulassen. bearbeitet 11. Oktober 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #670 Geschrieben 11. Oktober 2015 Bei diesen "rundum fertig kits" muss man zu viele Kompromisse eingehen. Daher empfehle ich, auch mal was mit einem ausgewachsenen Sensor zu kaufen, wenn es die Finanzen zulassen. Ich habe das zusätzlich zur A7r. Diese mit den kleinen leichten Festbrennweiten 28/2, 35/2,8, 55/1,8 und die Oly mit dem Zoom ist eine ziemlich gut zueinander passende Kombination. Damit kann man unbeschwert auf Reisen gehen und ist für alle Situation flexibel ausgestattet. Ich hatte bis jetzt mit der Oly noch keine Kompromissgefühle. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #671 Geschrieben 11. Oktober 2015 Ich habe großen Sensor und MFT. Empfehlen würde ich zur Ergänzung der sehr guten EM10II samt 14-150 vorerst eine lichtstarke Festbrennweite und keinen ausgewachsenen Sensor. z.B. das 1,8/25 Oly kostet nicht die Welt und erweitert den Spielraum mit der Gestaltung durch die Wahl der Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #672 Geschrieben 11. Oktober 2015 Nicht sehr repräsentativ, keine gute Basis zur Meinungsbildung... Herbert hat es Dir ja nun auch noch mal recht gut erklärt... Du hast es immer noch nicht verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #673 Geschrieben 11. Oktober 2015 Ich hatte bis jetzt mit der Oly noch keine Kompromissgefühle. ;-) Ach so, dann hast du die A7R nur gekauft, weil du zuviel Geld auf dem Konto hattest. Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #674 Geschrieben 11. Oktober 2015 Daher empfehle ich, auch mal was mit einem ausgewachsenen Sensor, zu einem "rundum fertig Kit, zu kaufen, wenn es die Finanzen zulassen. Ich habe mit MFT einen ausgewachsenen Sensor in ausgewachsenen Kameras und bin sehr zufrieden damit. In Aus fahren riesige Trucks mit 7 Anhängern, wo in D ein Kombi reicht, da muss alles größer sein! Aus ist zwanzigmal größer als D, da bist Du mit Deinem Kleinbildsensor erheblich unterbemaßt zu meinen 1,3 Fakultät Zoll! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 11. Oktober 2015 Share #675 Geschrieben 11. Oktober 2015 Ich habe mit MFT einen ausgewachsenen Sensor in ausgewachsenen Kameras und bin sehr zufrieden damit. In Aus fahren riesige Trucks mit 7 Anhängern, wo in D ein Kombi reicht, da muss alles größer sein! Aus ist zwanzigmal größer als D, da bist Du mit Deinem Kleinbildsensor erheblich unterbemaßt zu meinen 1,3 Fakultät Zoll! Keine Ahnung wie du vom Groessenverhaeltnis, mft zu Kb auf LKW's und Laender kommst? Die Trucks sind natuerlich groesser, weil sie ganz andere Mengen transportieren, bis zu 132 Tonnen. Und statt 20 mal ist Australia 23 mal so gross wie D. Aber in Lichtenstein und Monaco gibt es bestimmt auch viele Menschen, die einen vier mal so grossen Sensor in iher Kamera haben, als eine mft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge