Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pünktchen, vielen Dank für die Antwort. 

Mein Dilemma ist ein anderes. Ich habe die 7 letztes Jahr wieder verkauft. Habe demnach ggw. keine. Mich reizt an der 2 besonders der ergonomische Griff und der neu angeordnete Auslöser sowie der Stabi. Aber ist es den Aufpreis ggü. der ersten 7er wert?

Link zum Beitrag

Pünktchen, vielen Dank für die Antwort. 

Mein Dilemma ist ein anderes. Ich habe die 7 letztes Jahr wieder verkauft. Habe demnach ggw. keine. Mich reizt an der 2 besonders der ergonomische Griff und der neu angeordnete Auslöser sowie der Stabi. Aber ist es den Aufpreis ggü. der ersten 7er wert?

Achso, das ist natuerlich was anderes.

Ich kann dir nicht sagen ob sich der aufpreis lohnt. Ich habe die 7II genommen. Manchmal denke ich die 7 haette es genauso getan. Ich hatte die 7 jedoch nie. Schwer zu sagen in dem fall.

Wuerde ich heute kaufen, wuerde ich ganz unbedingt die RII haben wollen. Obwohl sie viel zu teuer ist fuer mich, ich bin manchmal ziemlich verrueckt. Da ich die 7II habe kann ich warten. Das hilft dir jedoch nicht.

Link zum Beitrag

Aber ist es den Aufpreis ggü. der ersten 7er wert?

Kommt sehr drauf an, was einem wie wichtig ist. Lässt sich besser halten (größerer Handgriff), deutlich robusterer Eindruck, Stabi, schnellerer Fokus, keine Sensorreflexionen. Schon ein Rundumschlag an Verbesserungen. Würde ich mir jetzt eine kaufen, dann die A7II. Die rII wäre mir deutlich zu teuer, was ich da für die Preisdifferenz schon an Objektiven bekommen würde...

Link zum Beitrag

Das ist genau die Alternative die sich Einsteigern ins A7*-System heute bietet:

1. A7II nehmen, auch gebraucht, und gespartes Geld in besere od. mehr Objektive stecken, sowie für A7III (2016) sparen und dann evtl. Gehäuse wechseln.

2. A7rII kaufen, mit zunächst wenigen Objektiven, und Gehäuse min. 4 Jahre nutzen, dafür schrittweise Objektivpark aufbauen

Link zum Beitrag

Das ist genau die Alternative die sich Einsteigern ins A7*-System heute bietet:

1. A7II nehmen, auch gebraucht, und gespartes Geld in besere od. mehr Objektive stecken, sowie für A7III (2016) sparen und dann evtl. Gehäuse wechseln.

2. A7rII kaufen, mit zunächst wenigen Objektiven, und Gehäuse min. 4 Jahre nutzen, dafür schrittweise Objektivpark aufbauen

Bei punkt 1 faend ich die A7 (I) schlauer.

Zumindest ist das eine option.

Beim kauf einer A7 II wuerde ich mir schwer tun schon naechstes jahr den naechsten body zu kaufen.

Wie auch immer, es gibt eine ganze reihe von moeglichkeiten die alle nicht dumm sind.

w

Link zum Beitrag

Ich habe das selbe Problem, aktuell habe ich eine ordentliche A6000 Ausrüstung, die ich während meines Urlaubs im Sommer auch gern noch nutzen möchte, da die Ausrüstung aktuell noch versichert ist und ich so unbeschwert während der Reise fotografieren kann. Eigentlich war geplant nach dem Urlaub (Ende September/ Anfang Oktober) durch eine A7x zu ersetzen, bis zum erscheinen der A7rii war ich mir sicher das es die A7 ii wird. Ich war dann kurz am zweifeln, da mir die A7r ii doch einiges an Mehrwert bietet, aber mir ist das Teil eigentlich deutlich zu teuer, weshalb ich davon eigentlich wieder weg bin. Trotzdem bin ich etwas unentschlossen, klar die Entscheidung kann mir keiner abnehmen... Wenns halt nicht so schwierig wäre [emoji17]

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das selbe Problem, aktuell habe ich eine ordentliche A6000 Ausrüstung, die ich während meines Urlaubs im Sommer auch gern noch nutzen möchte, da die Ausrüstung aktuell noch versichert ist und ich so unbeschwert während der Reise fotografieren kann. Eigentlich war geplant nach dem Urlaub (Ende September/ Anfang Oktober) durch eine A7x zu ersetzen, bis zum erscheinen der A7rii war ich mir sicher das es die A7 ii wird. Ich war dann kurz am zweifeln, da mir die A7r ii doch einiges an Mehrwert bietet, aber mir ist das Teil eigentlich deutlich zu teuer, weshalb ich davon eigentlich wieder weg bin. Trotzdem bin ich etwas unentschlossen, klar die Entscheidung kann mir keiner abnehmen... Wenns halt nicht so schwierig wäre [emoji17]

Alles richtig was du sagst, und ja die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Aber geniesse das. Das sind "schoene probleme".

Nichts auf der welt wird jemals perfekt sein, es ist immer ein kompromiss. 

Das heisst aber nur, es geht immer noch ein stueck besser (optimierter). Viele moeglichkeiten zu haben ist eine definition von freiheit. Auch wenn's nicht immer leicht ist. :)

w

Link zum Beitrag

Da kann man nur hoffen, dass Du das Kleingedruckte deiner Versicherung auch gut durchgelesen hast!    B)

Link zum Beitrag

Mir würde die Entscheidung leicht fallen: es wäre die A7II, denn die höhere Auflösung der A7r ist doch so extrem, dass sie wahrscheinlich nur die allerwenigsten Anwender ansatzweise in der Praxis nutzen. Aktuell reicht mir die bisherige A7, die ich fast ausschließlich für Altglas nutze. Das ist nur meine Sicht, die Dich wahrscheinlich auch nicht weiter bringt...

Link zum Beitrag

Mir würde die Entscheidung leicht fallen: es wäre die A7II, denn die höhere Auflösung der A7r ist doch so extrem, dass sie wahrscheinlich nur die allerwenigsten Anwender ansatzweise in der Praxis nutzen. Aktuell reicht mir die bisherige A7, die ich fast ausschließlich für Altglas nutze. Das ist nur meine Sicht, die Dich wahrscheinlich auch nicht weiter bringt...

Auch Meine Meinung. Der Auflösungsunterschied zw. 24 MP und 36 MP ist sowieso in der Praxis nicht so groß wie die Zahlen vermuten lassen. OK, bei 36 MP hast du mehr Cropreserven.

Link zum Beitrag

Auch Meine Meinung. Der Auflösungsunterschied zw. 24 MP und 36 MP ist sowieso in der Praxis nicht so groß wie die Zahlen vermuten lassen. OK, bei 36 MP hast du mehr Cropreserven.

:) was aber nichtmal für 1,4x Verlängerung reicht, denn dafür wären 48MP nötig.... für 2x Brennweite sogar 96MP

Link zum Beitrag

Bei punkt 1 faend ich die A7 (I) schlauer.

Zumindest ist das eine option.

Beim kauf einer A7 II wuerde ich mir schwer tun schon naechstes jahr den naechsten body zu kaufen.

Wie auch immer, es gibt eine ganze reihe von moeglichkeiten die alle nicht dumm sind.

w

Diese Option käme für mich auch nur in Frage, wenn ich unmittelbar nach dem Erscheinen der A7rII von einem ungeduldigen Aufsteiger eine gebrauchte A7II für sagen wir mal 1'100 CHF ergattern könnte, also für einen Drittel des Neupreises der A7rII.

Bei einem Neukauf käme für mich ein Gehäusewechsel schon im nächsten Jahr auch nicht in Frage.

Zunächst aber werde ich abklären, ob eine A7rII funktionell und leistungsmässig für mich einen ausreichenden Mehrwert für den Preis von 3'300 CHF darstellt, d.h. ob ich mit dieser Kamera voraussichtlich 4-5 Jahre zufrieden sein könnte, ohne ständig auf die Nachfolger zu schauen ...

Link zum Beitrag

Diese Option käme für mich auch nur in Frage, wenn ich unmittelbar nach dem Erscheinen der A7rII von einem ungeduldigen Aufsteiger eine gebrauchte A7II für sagen wir mal 1'100 CHF ergattern könnte, also für einen Drittel des Neupreises der A7rII.

Bei einem Neukauf käme für mich ein Gehäusewechsel schon im nächsten Jahr auch nicht in Frage.

genau   ;)

Zunächst aber werde ich abklären, ob eine A7rII funktionell und leistungsmässig für mich einen ausreichenden Mehrwert für den Preis von 3'300 CHF darstellt, d.h. ob ich mit dieser Kamera voraussichtlich 4-5 Jahre zufrieden sein könnte,

das ja

ohne ständig auf die Nachfolger zu schauen ...

Das nein    :P

Man muss von der vorstellung weg immer das neuste haben zu wollen.

Natuerlich ist die fuer jahre gut und wird auch lange zeit zu oberen mittelklasse gehoeren.

Gleichwohl wird weit vorher schon das naechste, noch (verzeihe den ausdruck) geilere, modell folgen    :wub: .

willy

Link zum Beitrag

... tja leider schaut man dann doch auf alles was nachkommt, auch wenn man eigentlich mit dem vorhandenen Gerät mal zufrieden sein und sich damit ganz auf die Entwicklung seiner fotografischen Fähigkeiten konzentrieren könnte ...

Andererseits: Wären immer alle zufrieden gäbe es keinen Fortschritt in der Kameratechnik, ja überhaupt noch keine Kameras, wir würden alle noch in Höhlen hocken und auf das nächste Mammut warten, Huch ...

:D

Link zum Beitrag

Andererseits: Wären immer alle zufrieden gäbe es keinen Fortschritt in der Kameratechnik, ja überhaupt noch keine Kameras, wir würden alle noch in Höhlen hocken und auf das nächste Mammut warten, Huch ...

... und uns mit der nebenan hausenden Gruppe die Schädel drüber einschlagen mit welcher Gesteinsart sich die realistischsten Abbildungen der Mammuts an die Wand zeichnen ließen.

Lediglich die Werkzeuge ändern sich - die Idioten dahinter sind immer noch dieselben. Auch wenn man sich gerne anderes einreden möchte. ;)

Link zum Beitrag

Alles richtig was du sagst, und ja die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Aber geniesse das. Das sind "schoene probleme".

Nichts auf der welt wird jemals perfekt sein, es ist immer ein kompromiss.

Das heisst aber nur, es geht immer noch ein stueck besser (optimierter). Viele moeglichkeiten zu haben ist eine definition von freiheit. Auch wenn's nicht immer leicht ist. :)

w

Schön gesagt und Recht hast du!

Da kann man nur hoffen, dass Du das Kleingedruckte deiner Versicherung auch gut durchgelesen hast! B)

Hab ich, warum meinst du? Ich habe den Anbieter nach sorgfältiger Prüfung ausgewählt.

Das stimmt, wenn dann wäre auch die A7r ii die Alternative, die auch nicht primär wegen der Auflösung.

Link zum Beitrag

... tja leider schaut man dann doch auf alles was nachkommt, auch wenn man eigentlich mit dem vorhandenen Gerät mal zufrieden sein und sich damit ganz auf die Entwicklung seiner fotografischen Fähigkeiten konzentrieren könnte ...

Fortschritt ist ja doch sehr relativ und wird oft nur vom Marketing "gehypt" um Kaufimpulse auszulösen, der Begriff wird also ziemlich inflationär gebraucht. Techniker und Profifotografen sehen das sicher sehr viel nüchterner. Ob immer mehr MP der wirklich große Fortschritt sind, darf doch sehr stark bezweifelt werden. Wir sind inzwischen auf einem sehr hohen Niveau angelangt, durchschnittlich digitale, billige  Einstiegstechnik stellt analoge teure Spitzentechnik von einst weit in den Schatten

Link zum Beitrag

... und den hoeheren Dynamikumfang des Sensors.

Zudem ist die Aufloesung nicht einfach 36:24 umrechenbar - die A7 hat ein optisches Tiefpassfilter, die A7R hat keines, weswegen sich das reale Aufloesungsverhaeltnis eher als 36:(18..20) darstellt.

Ich habe sowohl eine A7 als auch eine A7R. 

Wenn man den Stabi nicht braucht, ist zum Geldsparen die A7 mit dem derzeitigen Preis durchaus empfehlenswert. Den groesseren Handgriff und das hoehere Gewicht der A7II finde ich stoerend, beides sind fuer mich Argumente gegen diese Kamera.

Meine A7 wird meisst mit Altglas eingesetzt, und hat, um die Stabilitaet des Bajonetts ein wenig zu erhoehen, einen tough e-mount bekommen.

Den kann ich fuer schwerere Objektive empfehlen - allerdings ist mit einigen China-Adaptern fuer Altglas Vorsicht geboten - ich musste den Adapter kameraseitig (nicht objektivseitig) ein wenig duenner schleifen (±0,07 mm), da sich sonst einige Adapter verklemmten. Passiert nicht mit Novoflex und auch nicht mit E-Mount-Objektiven von Sony, Zeiss und Sigma - allerdings mit Fotodiox (/Pro)(!), Quenox und anderen... Ansonsten lohnt sich das Duennerschleifen auch fuer den Erhalt der Kalibration des LA-EA4-Phasen-AF... angeblich ist dsa mit neueren tough e-mount-Ringen nicht mehr der Fall, und man muss nicht mehr schleifen... ich erwaehne es trotzdem mal.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Den kann ich fuer schwerere Objektive empfehlen - allerdings ist mit einigen China-Adaptern fuer Altglas Vorsicht geboten - ich musste den Adapter kameraseitig (nicht objektivseitig) ein wenig duenner schleifen (±0,07 mm), da sich sonst einige Adapter verklemmten. Passiert nicht mit Novoflex und auch nicht mit E-Mount-Objektiven von Sony, Zeiss und Sigma - allerdings mit Fotodiox (/Pro)(!), Quenox und anderen...

Das Problem gibt's auch mit dem Bajonett der A7II, dass manche Adapter die Toleranz überschreiten. Vielleicht absichtlich, weil's sonst sehr locker war am original-Bajonett der A7.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

... und den hoeheren Dynamikumfang des Sensors.

Zudem ist die Aufloesung nicht einfach 36:24 umrechenbar - die A7 hat ein optisches Tiefpassfilter, die A7R hat keines, weswegen sich das reale Aufloesungsverhaeltnis eher als 36:(18..20) darstellt.

Ich habe sowohl eine A7 als auch eine A7R. 

Wenn man den Stabi nicht braucht, ist zum Geldsparen die A7 mit dem derzeitigen Preis durchaus empfehlenswert. Den groesseren Handgriff und das hoehere Gewicht der A7II finde ich stoerend, beides sind fuer mich Argumente gegen diese Kamera.

Meine A7 wird meisst mit Altglas eingesetzt, und hat, um die Stabilitaet des Bajonetts ein wenig zu erhoehen, einen tough e-mount bekommen.

Den kann ich fuer schwerere Objektive empfehlen - allerdings ist mit einigen China-Adaptern fuer Altglas Vorsicht geboten - ich musste den Adapter kameraseitig (nicht objektivseitig) ein wenig duenner schleifen (±0,07 mm), da sich sonst einige Adapter verklemmten. Passiert nicht mit Novoflex und auch nicht mit E-Mount-Objektiven von Sony, Zeiss und Sigma - allerdings mit Fotodiox (/Pro)(!), Quenox und anderen... Ansonsten lohnt sich das Duennerschleifen auch fuer den Erhalt der Kalibration des LA-EA4-Phasen-AF... angeblich ist dsa mit neueren tough e-mount-Ringen nicht mehr der Fall, und man muss nicht mehr schleifen... ich erwaehne es trotzdem mal.

Gruesse

Micha

=->

Seit ich das 70-200 habe, hat es genau einen Tag gebraucht bis ich mir den Tough E-Mound besorgt habe. Das Gefühl ist wirklich besser (hatte vorher in der Drehrichtung schon ein gutes "Spiel") und auch zwei bisher getestete Adapter (Quenox und KF Konzept) passen. Aber das 55er Zeiss zieht sich echt, echt streng an (die letzten 2 Zentimeter). Auch das 70-200 will eine gewisse Kraft zum Festdrehen. Ist das noch ok? Also mit Sonnenblende drauf ziehe ich die dabei ab, ohne Sonnenblende geht es aber streng...

Link zum Beitrag

... ich habe mehrere dieser Tough-E-Mount-Ringe im Einsatz, an A7, A7R und diversen NEX-7/Hasselblad Lunar - alle wurden ein wenig abgeschliffen - weniger als ein zehntel Millimeter genuegt, und die Objektive lassen sich gewaltfrei UND spielarm anflanschen... vorsichtig auf feinem Sandpapier reiben genuegt.

Mit dem Tough-E-Mount gibt es weder Wackelei schwerer Objektive noch die von manchem bei Langzeitaufnahmen beobachtete Leckage von Licht durch das Bajonett.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Zunächst aber werde ich abklären, ob eine A7rII funktionell und leistungsmässig für mich einen ausreichenden Mehrwert für den Preis von 3'300 CHF darstellt, d.h. ob ich mit dieser Kamera voraussichtlich 4-5 Jahre zufrieden sein könnte, ohne ständig auf die Nachfolger zu schauen ...

Bei Photovision in Bern gibt es im Moment 2xSony A7II für rund 1300 Franken. Falls es dich interessiert.

Link zum Beitrag