Jump to content

Sony A7 oder A7 II oder 7R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe User,

 

vor einigen Monaten hatte ich mir eine Sony Alpha 7 ausgeliehen. Damals kostete die Kamera 1500 Euro. Ich war begeistert. Nun ist der Nachfolger auf dem Markt und die Preise für das alte Modell sind im Keller: ca. 1050 Euro will mein Fotohändler um die Ecke für die Alpha 7 noch haben.

 

Würdet ihr hier zuschlagen oder ist der Aufpreis für die Alpha 7 II (ca. 600 Euro) berechtigt?

Oder doch 1650 Euro ausgeben und dafür die Alpha 7R wählen?

 

Mich reizt schon länger eine Kamera mit Vollformat. Mit meiner Canon 7d habe ich jetzt 5 Jahre fotografiert. Mich stört mittlerweile

 

-das hohe Gewicht

-die geringe Möglichkeit Objekte freizustellen

-das Rauschverhalten

 

(Als Sportkamera mit schnellem Autofokus bliebt sie sicherlich noch in Betrieb)

 

Deshalb will ich auf Sony Alpha 7... umsteigen. Die Anschaffung des Zeiss 24-70 ziehe ich darüber hinaus in Betracht.

 

VG Martin

bearbeitet von Martin_Duesseldorf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb will ich auf Sony Alpha 7... umsteigen. Die Anschaffung des Zeiss 24-70 ziehe ich darüber hinaus in Betracht.

 

VG Martin

 

Solange Du auf stabilisierte E-Mount Objektive setzt lohnt sich die A7ii eigentlich nicht. 

 

Stabi ist hervorragend für adaptierte Objektive, vor allem interessant die Adaption des A-Mount-Sortiments - sehr viele Objektive zu sehr günstigen Preisen bei vollem Funktionsumfang, deswegen habe ich auf die stabilisierte Version gewechselt.

 

Aber wenn Dir das E-Mount Sortiment ausreicht, wäre der Stabi eigentlich überflüssig.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schwierige Entscheidung! Die A7 II bringt ja ausser dem Stabi auch Verbesserungen der Ergonomie und Haptik. Da ich Altglas-Fan bin und die A7 vor allem mit Altglas nutze, würde ich heute wohl heute die II kaufen (oder noch etwas zuwarten, bis die III kommt...und die IIer-Preise fallen ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aufpreis zur A7II kein Problem darstellt, nimm das neuere Modell. Es ist die Summe der Kleinigkeiten: Bessere Ergonomie, bessere Gehäusequalität, Metallbajonett, schnellerer Af...

 

Bin verwirrt: Mir war bisher nicht aufgefallen, dass meine A7 ein Kunststoffbajonett hätte.

Davon abgesehen: Die Gehäusequalität und Ergonomie der A7 finde auch schon sehr gut. Für mich wäre es den Aufpreis nur dann wert, wenn mir der Stabi wichtig wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin verwirrt: Mir war bisher nicht aufgefallen, dass meine A7 ein Kunststoffbajonett hätte.

Davon abgesehen: Die Gehäusequalität und Ergonomie der A7 finde auch schon sehr gut. Für mich wäre es den Aufpreis nur dann wert, wenn mir der Stabi wichtig wäre.

Ich denke, Du weißt, was ich meine, nämlich den Kunststoffring unter dem Metallbajonett, was dazu führt, das große und schwere Objektive Spiel haben. Das wurde deutlich verbessert.

 

Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir die II holen soll und bin letztlich froh, es getan zu haben. Die A7 nutze ich jetzt als Zweitbody, was auch seine Vorteile hat.

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, Du weißt, was ich meine, nämlich den Kunststoffring unter dem Metallbajonett, was dazu führt, das große und schwere Objektive Spiel haben. Das wurde deutlich verbessert.

 

Nee, im Ernst jetzt, das war mir noch nicht aufgefallen. Und die A7 II ist an dieser Stelle jetzt stabiler gebaut? Dann ist das natürlich schon ein wichtiger Faktor.

Ich hatte bisher maximal ein 4.0/200 M-Telyt dran, das wackelte nicht - war aber auch nicht lange angeflanscht. Sonst war das größte / schwerste Objektiv das 2.5/105 Nikkor, und damit gibt es halt keine Probleme (bis jetzt, toi - toi - toi).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, im Ernst jetzt, das war mir noch nicht aufgefallen. Und die A7 II ist an dieser Stelle jetzt stabiler gebaut? Dann ist das natürlich schon ein wichtiger Faktor.

Ich hatte bisher maximal ein 4.0/200 M-Telyt dran, das wackelte nicht - war aber auch nicht lange angeflanscht. Sonst war das größte / schwerste Objektiv das 2.5/105 Nikkor, und damit gibt es halt keine Probleme (bis jetzt, toi - toi - toi).

Das Problem besteht auch ehr mit den Systemobjektiven als mit adaptierten Linsen mit ordentlichem Adapter. Die Novoflex Adapter sitzen fester als die Systemobjektive. Mit meinem Canon FD 4/300 L habe ich jedenfalls weniger als 1/10mm Spiel.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem besteht auch ehr mit den Systemobjektiven als mit adaptierten Linsen mit ordentlichem Adapter. Die Novoflex Adapter sitzen fester als die Systemobjektive. Mit meinem Canon FD 4/300 L habe ich jedenfalls weniger als 1/10mm Spiel.

 

Grüße

Phillip

 

Das kann ich bestätigen. Ich hege sogar die Befürchtung, dass der Novoflex das Bajonett meiner a6000 ausleiert. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also

Auch auf die Gefahr hin

dass das niemanden interessiert

 

Ich hatte schon einige Systeme.

Am Sony alpha VF die A7 und die A7r.

Letztere inzwischen das zweite Mal.

 

Für mich gibt es keinen besseren Sensor, als den der A7r . . . 

 

Zu allerletzt möchte ich anmerken, dass ich eine A7s noch nicht in den Händen hielt . . . 

Wohl aber eine Nikon D800E, D600, Canon 5D eins und zwei, sowie die 6D

 

. . . und ich genieße es jeden Tag auf´s Neue, meine alten Canon FD Festbrennweiten an diesem Sensor zu benutzen . . . 

MIR fehlt weder ein Stabi, noch ein Autofokus.

 

. . . aber das muss jeder für sich selbst entscheiden . . . 

bearbeitet von rehcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise. Ich werde mir wohl nicht die Alpha 7II zulegen. Der Mehrpreis für den Stabilisator ist für meine Bedürnisse zu hoch.

 

Ich werde nochmnjal in mich gehen und dann zuschlagen.

Mich hat hauptsächlich die verbesserte Ergonomie überzeugt. Als ich die A7 in einem Geschäft in den Händen hielt, hatte ich das Gefühl, den Auslöser nur mit einer unnatürlichen Fingerverrenkung betätigen zu können. Bei der A7II ist dies mMn wesentlich angenehmer gelöst. Da ich mit den seelenlosen neuen Objektiven eher weniger anfangen kann, ist zudem der IBIS Gold wert.

 

Das beste Gegenargument zu meinem Gekritzel ist Phillip Reeve :)

 

In diesem Sinne: Egal, für welche A7 Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spass damit! Denn diesen wirst Du reichlich haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat hauptsächlich die verbesserte Ergonomie überzeugt. Als ich die A7 in einem Geschäft in den Händen hielt, hatte ich das Gefühl, den Auslöser nur mit einer unnatürlichen Fingerverrenkung betätigen zu können. Bei der A7II ist dies mMn wesentlich angenehmer gelöst. Da ich mit den seelenlosen neuen Objektiven eher weniger anfangen kann, ist zudem der IBIS Gold wert.

 

Das beste Gegenargument zu meinem Gekritzel ist Phillip Reeve :)

 

In diesem Sinne: Egal, für welche A7 Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spass damit! Denn diesen wirst Du reichlich haben :)

 

??

 

Mich würde doch sehr interessieren, weshalb du damit nichts anfangen kannst - entsprechen die Ergebnisse nicht deinen Vorstellungen bzw. Ansprüchen? Kannst du deine Bildideen damit nicht verwirklichen?

 

Was macht für dich die Seele eines Objektivs aus - seine Bauart bzw. die Materialien, aus denen es gefertigt ist, oder die Charakteristik der Bilder, die es erzeugt?

 

Hast du schon mit einem FE 35mm/2.8 oder einem FE 55mm/1.8 fotografiert und warst dann irgendwie enttäuscht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??

 

Mich würde doch sehr interessieren, weshalb du damit nichts anfangen kannst - entsprechen die Ergebnisse nicht deinen Vorstellungen bzw. Ansprüchen? Kannst du deine Bildideen damit nicht verwirklichen?

 

Was macht für dich die Seele eines Objektivs aus - seine Bauart bzw. die Materialien, aus denen es gefertigt ist, oder die Charakteristik der Bilder, die es erzeugt?

 

Hast du schon mit einem FE 35mm/2.8 oder einem FE 55mm/1.8 fotografiert und warst dann irgendwie enttäuscht ?

Hi Markus!

 

Ganz locker... Ich möchte keine Diskussion lostreten, die es in dieser Form wohl schon sehr (zu?) oft gab und auch immer geben wird. So wie Du vielleicht auf blonde Frauen stehst, hat es mir eher der dunklere Typ angetan. Gleich verhält es sich auch bei diesem Thema. Ich stehe einfach auf die Haptik, den Look und vorallem die mit einem solchen Objektiv verbundene Geschichte. Zu gerne würde ich erfahren, welche Motive im Leben eines 30+ Jahre alten Objektivs fotografiert wurden, welche Reisen es unternommen hat. Das "Unperfekte", im Vergleich zu den neuen Objektiven, zieht mich an. Die Entschleunigung, die ein solches Objektiv mit sich bringt, ist noch das Tüpfelchen auf dem i.

 

Du siehst, rational kann ich meine Aussage nicht begründen. Genauso wenig, wie ich begründen kann, weshalb ich auf den dunkleren Typ Frau stehe ;)  

 

PS: En Gruess id Hauptstadt :)

bearbeitet von M160RA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit Oldtimerfahren vergleichbar. Neue Autos sind angenehmer zu bedienen, bieten mehr Automatiken, aber irgendwas reizt gewisse Menschen an den älteren Mechaniken.

 

Bei mir ist es auch so. Ich hab mehr Spaß mit manuellen Objektiven, als mit einem neuen AF - Objektiv, zumindest wenn ich beim Fotografieren den Weg als Ziel habe.

 

Ich empfehle auch, die A7II zu nehmen. Der Stabi ist vor allem im Telebereich eine Bereicherung. Ich nehme bei der A7 / Nex7 Einbein oder Stativ, dadurch wird meine Flexibiliät (zB: Vogelfotografie - einige Störche fliegen mir um die Ohren) eingeschränkt.

Dadurch ist mir schon so mancher Vorbeiflug sensorisch entwischt, weil ich mit dem Stativ nicht so mitgehen kann. Ich kann mich noch gut an die Pentax DSLRs erinnern, die hatten auch einen Stabi und es wurde auch die Brennweite abgefragt, wenn die Kamera keine Information vom Altglas bekommen hat.

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat hauptsächlich die verbesserte Ergonomie überzeugt. Als ich die A7 in einem Geschäft in den Händen hielt, hatte ich das Gefühl, den Auslöser nur mit einer unnatürlichen Fingerverrenkung betätigen zu können. Bei der A7II ist dies mMn wesentlich angenehmer gelöst. Da ich mit den seelenlosen neuen Objektiven eher weniger anfangen kann, ist zudem der IBIS Gold wert.

 

Das beste Gegenargument zu meinem Gekritzel ist Phillip Reeve :)

 

In diesem Sinne: Egal, für welche A7 Du dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spass damit! Denn diesen wirst Du reichlich haben :)

 

Ich sehe es genau anders rum: der Riesen-Griffwulst der A7 II passt für meine Hände überhaupt nicht. Ziemlich klobig und führt bei mir zu verkrampfter Haltung. Die Lage des Auslösers hat mich bei der A7 nie gestört. Ist vermutlich abhängig von persönlichen Vorlieben und Gewohnheit.

 

Interessant wäre, ob der Autofocus der A7 II gegenüber der A7 verbessert wurde. Bei mäßigem Licht (durch LED-Lampen erhelltes Zimmer, alles andere als dunkel) und mit dem 1.8/55 ist Fokussieren meiner A7 ein absolutes Geduldsspiel. Gestern musste ich vor meiner Familie so tun als ob ich noch was einstelle, damit sie nicht über die Fokussiergeschwindigkeit der "teuren Kamera" lachen. 3-5 Sekunden sind da keine Ausnahme. AF-Hilfslicht verschlimmert das ganze noch. Phasen-AF scheint eher Marketing-Gedöns zu sein.

 

Da ich die Kamera aber für gute Bedingungen und den "KB-Schmelz" erworben habe, alles halb so wild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

 

Ganz locker... Ich möchte keine Diskussion lostreten, die es in dieser Form wohl schon sehr (zu?) oft gab und auch immer geben wird. So wie Du vielleicht auf blonde Frauen stehst, hat es mir eher der dunklere Typ angetan. Gleich verhält es sich auch bei diesem Thema. Ich stehe einfach auf die Haptik, den Look und vorallem die mit einem solchen Objektiv verbundene Geschichte. Zu gerne würde ich erfahren, welche Motive im Leben eines 30+ Jahre alten Objektivs fotografiert wurden, welche Reisen es unternommen hat. Das "Unperfekte", im Vergleich zu den neuen Objektiven, zieht mich an. Die Entschleunigung, die ein solches Objektiv mit sich bringt, ist noch das Tüpfelchen auf dem i.

 

Du siehst, rational kann ich meine Aussage nicht begründen. Genauso wenig, wie ich begründen kann, weshalb ich auf den dunkleren Typ Frau stehe ;)  

 

PS: En Gruess id Hauptstadt :)

 

Wenn das so ist dann wollen wir die Sache nicht weiter vertiefen und die Kirche im Dorf lassen ...

 

Mir geht es eben (fast) nur noch um die Bildergebnisse, der "Look" bzw. die Bauart eines Objektivs interessiert mich kaum noch, obwohl das früher anders war als ich mich für die mechanisch-optische Qualität der (natürlich manuellen) Leicaobjektive begeistern konnte - einem nicht gerade billigen Vergnügen.

 

Es mag auch sein dass vom entschleunigten Umgang mit manuellen Objektiven zuweilen auch das Bild profitiert, weil man sich vielleicht besser überlegt ob und was man fotografiert, bevor man losschiesst.

 

Was die Entscheidung zwichen den verschiedenen A7 betrifft (eigentlich muss man sich zwischen 4 Modellen entscheiden...) gibt es nichts anderes als mit den in Frage kommenden Typen mal ein paar Stunden zu fotografieren; die letzten Kommentare hier zeigen ja, dass nicht alle die Haptik und Ergonomie der A7II als Verbesserung gegenüber der A7 empfinden ...

Also: Selber probieren geht über studieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht und liest jetzt immer mehr darüber, dass selbst die Profis neuerdings auch gerne mit einer APS-C SONY A6000 ihre Aufträge abarbeiten!

 

Alle mal die Hände hoch, wer hier in dem Forum braucht nun wirklich eine 36MP Kamera! Ich bin mir da ziemlich sicher, dass da überwiegend nur die Festplatten mit den riesigen Dateien gefüttert werden und am Monitor werden die Fotos auf über 100% hochgezogen um sich zu sagen, wie toll scharf doch die Objektive sind, die wir da so benützen. Kaum jemand wird wohl Vergrößerungen von 2,50 x 1,50m Größe machen müssen!

 

Also ich bin ein sehr zufriedener Nutzer einer A7, kaufe mir aber die A6000 als Zweitkamera dazu.

 

Bei einer Neuanschaffung, würde ich eher zur A7II oder A7s tendieren, als zu einer A7R! Just my 2 Cents!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau anders rum: der Riesen-Griffwulst der A7 II passt für meine Hände überhaupt nicht. Ziemlich klobig und führt bei mir zu verkrampfter Haltung. Die Lage des Auslösers hat mich bei der A7 nie gestört. Ist vermutlich abhängig von persönlichen Vorlieben und Gewohnheit.

 

Interessant wäre, ob der Autofocus der A7 II gegenüber der A7 verbessert wurde. Bei mäßigem Licht (durch LED-Lampen erhelltes Zimmer, alles andere als dunkel) und mit dem 1.8/55 ist Fokussieren meiner A7 ein absolutes Geduldsspiel. Gestern musste ich vor meiner Familie so tun als ob ich noch was einstelle, damit sie nicht über die Fokussiergeschwindigkeit der "teuren Kamera" lachen. 3-5 Sekunden sind da keine Ausnahme. AF-Hilfslicht verschlimmert das ganze noch. Phasen-AF scheint eher Marketing-Gedöns zu sein.

 

Stimme zu. Das mit der Ergonomie hängt z.B. auch von der Größe der Hände und den "Greifgewohnheiten" ab. Ich z.B. habe kleine Hände und bin immer schon gewohnt gewesen, Kameras ganz ohne Griffwulst sicher zu halten (analoge Nikons und Leica M). Schon diese finde ich  - im Gegensatz zu vielen Forenmitgliedern -  nicht unbequem. Insofern liegt mir persönlich die A7 auch sehr gut in der Hand. Das muss man wirklich selbst ausprobieren.

 

Zum langsamen AF: Danke für die anschauliche und humorvolle Info. Wie man sieht, geht entschleunigtes Fotografieren also auch mit AF-Objektiven  :D .  Wenn ich das lese, ist das für mich wieder ein Argument mehr für meine geliebten manuellen Objektive - da bin ich ja mit denen schneller ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht und liest jetzt immer mehr darüber, dass selbst die Profis neuerdings auch gerne mit einer APS-C SONY A6000 ihre Aufträge abarbeiten!

 

Alle mal die Hände hoch, wer hier in dem Forum braucht nun wirklich eine 36MP Kamera! Ich bin mir da ziemlich sicher, dass da überwiegend nur die Festplatten mit den riesigen Dateien gefüttert werden und am Monitor werden die Fotos auf über 100% hochgezogen um sich zu sagen, wie toll scharf doch die Objektive sind, die wir da so benützen. Kaum jemand wird wohl Vergrößerungen von 2,50 x 1,50m Größe machen müssen!

 

Also ich bin ein sehr zufriedener Nutzer einer A7, kaufe mir aber die A6000 als Zweitkamera dazu.

 

Bei einer Neuanschaffung, würde ich eher zur A7II oder A7s tendieren, als zu einer A7R! Just my 2 Cents!

 

Sicher eine vernünftige Entscheidung - "brauchen" im engen Sinn tut sie fast niemand.

 

Einen Unterschied zwischen 24 und 36 MP sieht man vielleicht bei plakatartigen Vergrösserungen - wenn bei der Aufnahme alles richtig gemacht wurde, und natürlich ein hochwertiges Objektiv im Einsatz war.

Bis 50x66cm bzw. 50x90cm vermisse ich auch bei einem 16MP-Bild nichts ...

 

Ich bin auch in der Evaluationsphase und fasse jetzt mal die A7II ins Auge - weil sie für mich der optimale Kompromiss zwischen allen relevanten Parametern sein könnte. Kommt noch hinzu, dass die A7r immer noch ein paar Hunderter teurer ist als die A7II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...