Jump to content

Sony A7 oder A7 II oder 7R


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Photovision in Bern gibt es im Moment 2xSony A7II für rund 1300 Franken. Falls es dich interessiert.

 

Danke!

 

Das interessiert mich sehr, und ich war sogar schon dort, aber der Händler meinte, ich solle zuerst doch noch die A7rII testen, er leiht sie mir für ein paar Stunden aus, bevor ich nach einer gebrauchten A7II greife.

 

Die Bilder der A7rII würden sich nochmal abheben von der A7II, und sozusagen die 3. Dimension erschliessen: Plastischer, mit reliefartig hervortretenden Strukturen, und einem unheimlichen Dynamikumfang. Und natürlich mehr Feinstrukturen. Seine Testbilder bestätigen das. 

 

NUR: Ist der Unterschied so gross, dass er mir 2'300 Franken Mehrpreis wert ist?

 

Einmal sehen ist besser als hundertmal hören, ich weiss es nach dem eigenen Testshooting.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das interessiert mich sehr, und ich war sogar schon dort, aber der Händler meinte, ich solle zuerst doch noch die A7rII testen, er leiht sie mir für ein paar Stunden aus, bevor ich nach einer gebrauchten A7II greife.

 

Die Bilder der A7rII würden sich nochmal abheben von der A7II, und sozusagen die 3. Dimension erschliessen: Plastischer, mit reliefartig hervortretenden Strukturen, und einem unheimlichen Dynamikumfang. Und natürlich mehr Feinstrukturen. Seine Testbilder bestätigen das. 

 

NUR: Ist der Unterschied so gross, dass er mir 2'300 Franken Mehrpreis wert ist?

 

Einmal sehen ist besser als hundertmal hören, ich weiss es nach dem eigenen Testshooting.

Jaja.........der Kai schmiert einem Honig ums Maul :D  :D  :D  Die 7RII hätte ich auch gern. Ich werd mir überlegen ob ich meine Alpha 77 und A7 in Zahlung gebe für ne gebrauchte A7II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich sehr, und ich war sogar schon dort, aber der Händler meinte, ich solle zuerst doch noch die A7rII testen, er leiht sie mir für ein paar Stunden aus, bevor ich nach einer gebrauchten A7II greife.

 

Die Bilder der A7rII würden sich nochmal abheben von der A7II, und sozusagen die 3. Dimension erschliessen: Plastischer, mit reliefartig hervortretenden Strukturen, und einem unheimlichen Dynamikumfang. Und natürlich mehr Feinstrukturen. Seine Testbilder bestätigen das. 

 

NUR: Ist der Unterschied so gross, dass er mir 2'300 Franken Mehrpreis wert ist?

Ja, - das ist sozusagen die 2000-Dollar-Frage.

 

Sie hat m.E. zwei Seiten. Die eine ist: Sicherlich lassen sich mit der A7rII in manchen Situationen und bei manchen Bedingungen Bilder machen, die Du so mit einer A7II nicht hinbekommst. Aber wieviel Bilder sind das in Prozent deiner Produktion und wie groß fällt der Unterschied jeweils aus? Also wenn Du nicht gerade Nachtfotograf bist fürchte ich, für Hobbyisten bewegen wir uns hier im Promillebereich .

 

Die zweite Seite ist die eher technische. Die A7II ist in keiner Hinsicht ein Schnelligkeitswunder, und es fehlen ihr - abgesehen von der Riesenauflösung, über deren Nutzen ich mir nicht ganz im Klaren bin -  wohl auch sonst einige Features, die es bei der R gibt. Da würde ich die Specs Punkt für Punkt vergleichen und dann einschätzen, was von dem zusätzlichen R-Angebot Du wirklich haben willst und wie viel es Dir wert ist.

 

Ich glaube nicht, daß Du da bei 2300,- Fränkli rauskommst - soll sich der nette Verkäufer einen anderen Kunden suchen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, - das ist sozusagen die 2000-Dollar-Frage.

 

Sie hat m.E. zwei Seiten. Die eine ist: Sicherlich lassen sich mit der A7rII in manchen Situationen und bei manchen Bedingungen Bilder machen, die Du so mit einer A7II nicht hinbekommst. Aber wieviel Bilder sind das in Prozent deiner Produktion und wie groß fällt der Unterschied jeweils aus? Also wenn Du nicht gerade Nachtfotograf bist fürchte ich, für Hobbyisten bewegen wir uns hier im Promillebereich .

 

Die zweite Seite ist die eher technische. Die A7II ist in keiner Hinsicht ein Schnelligkeitswunder, und es fehlen ihr - abgesehen von der Riesenauflösung, über deren Nutzen ich mir nicht ganz im Klaren bin -  wohl auch sonst einige Features, die es bei der R gibt. Da würde ich die Specs Punkt für Punkt vergleichen und dann einschätzen, was von dem zusätzlichen R-Angebot Du wirklich haben willst und wie viel es Dir wert ist.

 

Ich glaube nicht, daß Du da bei 2300,- Fränkli rauskommst - soll sich der nette Verkäufer einen anderen Kunden suchen.

Die Kunden findet der Verkäufer. Die A7RII geht weg wie warme Semmeln bei ihm. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.........der Kai schmiert einem Honig ums Maul :D  :D  :D  Die 7RII hätte ich auch gern. Ich werd mir überlegen ob ich meine Alpha 77 und A7 in Zahlung gebe für ne gebrauchte A7II.

 

Kai war sehr offen und ehrlich in der Darstellung der Vor- und Nachteile - die Entscheidung und damit die Verantwortung liegt bei mir ...

 

Er sagte sogar: Wenn Sie die kaufen können Sie am Ausgang meines Ladens gleich 1'800 Franken in den Papierkorb schmeissen - und schauen Sie dann vier Jahre nicht mehr in mein Schaufenster ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, - das ist sozusagen die 2000-Dollar-Frage.

 

Sie hat m.E. zwei Seiten. Die eine ist: Sicherlich lassen sich mit der A7rII in manchen Situationen und bei manchen Bedingungen Bilder machen, die Du so mit einer A7II nicht hinbekommst. Aber wieviel Bilder sind das in Prozent deiner Produktion und wie groß fällt der Unterschied jeweils aus? Also wenn Du nicht gerade Nachtfotograf bist fürchte ich, für Hobbyisten bewegen wir uns hier im Promillebereich .

 

Die zweite Seite ist die eher technische. Die A7II ist in keiner Hinsicht ein Schnelligkeitswunder, und es fehlen ihr - abgesehen von der Riesenauflösung, über deren Nutzen ich mir nicht ganz im Klaren bin -  wohl auch sonst einige Features, die es bei der R gibt. Da würde ich die Specs Punkt für Punkt vergleichen und dann einschätzen, was von dem zusätzlichen R-Angebot Du wirklich haben willst und wie viel es Dir wert ist.

 

Ich glaube nicht, daß Du da bei 2300,- Fränkli rauskommst - soll sich der nette Verkäufer einen anderen Kunden suchen.

 

Ich schaue, dass ich dieselben Motive kurz nacheinander mit beiden Modellen aufnehmen kann - sowohl mit der A7II als auch mit der A7rII, dann sehe ich gleich was Sache ist.

 

Aber wie du richtig bemerkst: Man muss die Spezifikationen Punkt für Punkt vergleichen und dann entscheiden, wie wichtig sie für die eigene Art der Fotografie sind. Ich glaube auch nicht, dass sie mir 2'300 CHF Wert sein werden. Dafür kann ich mir zwei weitere sehr gute Festbrennweiten leisten, und dann vielleicht 2016/2017 das Gehäuse upgraden, wenn der BSI-Sensor auch in der A7-Mittelklasse eingeführt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunden findet der Verkäufer. Die A7RII geht weg wie warme Semmeln bei ihm. :)

Darsn habe ich im konkreten Fall keinen Zweifel, aber ganz prinzipiell interessiert mich das eher wenig. Der Verkäufer sorgt dafür, daß seine Rechnung aufgeht - ich kümmere mich um meine.

 

@Markus B.: Die Sache mit dem Papierkorb verstehe ich nicht. Die nächste gute Chance kommt einen Internet-Shop weiter.

 

Das mit den 4 Jahren verstehe ich auch nicht. Sony ist bekannt für schnelle Modellwechsel - wer heute die "beste Kamera der Welt" kauft, hat nach seinen eigenen Maßstäben schon bald nur noch die drittbeste - und sieht den Kurs für seine heutige Investition auf dem Gebrauchtmarkt stark im Sinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich glaube auch nicht, dass sie mir 2'300 CHF Wert sein werden. Dafür kann ich mir zwei weitere sehr gute Festbrennweiten leisten, und dann vielleicht 2016/2017 das Gehäuse upgraden, wenn der BSI-Sensor auch in der A7-Mittelklasse eingeführt wird. 

Das scheint mir ein sehr guter Plan zu sein. Auf Deine Vergleichsbilder bin gepannt. Aber versprich Dir nicht zuviel davon. Das Kleinbild-Format mit seinen Vor- und Nachteilen erfordert in Vielem ein etwas anderes Herangehen als die Arbeit mit kleineren Formaten, da wirst Du nicht am ersten Tag in die Meisterklasse aufsteigen.

 

Und ob die Unterschiede auf den niedrigeren Ebenen so groß sind, weiß ich nicht. Aber Du wirst es ja sehen und hier berichten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus B.: Die Sache mit dem Papierkorb verstehe ich nicht. Die nächste gute Chance kommt einen Internet-Shop weiter.

 

Das mit den 4 Jahren verstehe ich auch nicht. Sony ist bekannt für schnelle Modellwechsel - wer heute die "beste Kamera der Welt" kauft, hat nach seinen eigenen Maßstäben schon bald nur noch die drittbeste - und sieht den Kurs für seine heutige Investition auf dem Gebrauchtmarkt stark im Sinken.

Es ging um den Werteverlust: Mit dem Kauf einer A7rII musst du einen happigen Abschreiber in Kauf nehmen, sofort.

 

Dieser relativiert sich nur, wenn du die Kamera längere Zeit nutzen wirst, also eben z.B. mindestens 4 Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir ein sehr guter Plan zu sein. Auf Deine Vergleichsbilder bin gepannt. Aber versprich Dir nicht zuviel davon. Das Kleinbild-Format mit seinen Vor- und Nachteilen erfordert in Vielem ein etwas anderes Herangehen als die Arbeit mit kleineren Formaten, da wirst Du nicht am ersten Tag in die Meisterklasse aufsteigen.

 

Und ob die Unterschiede auf den niedrigeren Ebenen so groß sind, weiß ich nicht. Aber Du wirst es ja sehen und hier berichten können.

Ich kenne das KB-Format - stamme noch aus der Leicaflex-Generation !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a 7 II ist eine gute Kamera und der Mehrpreis für die A7 R II will sicher überlegt sein, aber kaufst Du die A7 II wirst du dir vermutlich immer sagen, ja aber die A7 R II........hätte doch, vielleicht, wenn auch, Zweifel...

 

Wirklich eine schwere Entscheidung. Ich habe meine A 7 II verkauft und die A7 R II gekauft. Ob das richtig war.... So viel mehr Geld ?? Ich könnte die Entscheidung nicht logisch begründen. BQ etc. ja, aber es ist schon eine teure Kamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

überlege mir auch eine neue Kamera zu kaufen und schwanke zwischen der A7II und der A7R.

 

In erster Linie fotografiere Landschaft und People und nutze eigentlich kein Altglas.

 

Vielleicht kann mir jemand bissel bei meiner Entscheidung helfen der vor dem gleichen Entscheidungsproblem stand oder Erfahrung mit den genannten Kameras sammeln durfte, das wäre super :)

 

Gruss Phil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überlege mir auch eine neue Kamera zu kaufen und schwanke zwischen der A7II und der A7R.

 

In erster Linie fotografiere Landschaft und People und nutze eigentlich kein Altglas.

 

Vielleicht kann mir jemand bissel bei meiner Entscheidung helfen der vor dem gleichen Entscheidungsproblem stand oder Erfahrung mit den genannten Kameras sammeln durfte, das wäre super :)

Die Modelle der IIer Serie sind halt in einigen techn. Details eine Stufe weiter: Größerer Sucher, besserer Autofokus, mehr Filmformate, Panoramafunktion... wohl auch insgesamt etwas schneller. Außerdem gibt es Unterschiede in der Gehäuseform, die ergonomisch durchaus beachtenswert sind.

 

Trotzdem bleibt die A7II eher das Basismodell, während die A7R von Anfang an als Besonderheit den 36-Megapixel-Sensor ohne Tiefpassfilter besitzt und damit die höhere Auflösung bietet. Die A7RII hat dann noch diverse zusätzliche technische Schmankerl, darunter den vollelektronischen und daher lautlosen Verschluss. Dafür ist sie aber auch um so viel teurer, daß ich sie nicht in Betracht gezogen habe.

 

Für mich hat sich die Frage A7II - A7r darauf zugespitzt, ob ich diese höhere Auflösung des R-Modells brauche oder nicht. Das muß man ja auch immer in Hinblick auf die zur Verfügung stehenden oder angestrebten Ausgabegeräte betrachten. Außerdem auch in Hinblick auf die Objektive: Die höhere Auflösung kann man wohl nur dann nutzen, wenn man die allerbesten (und teuersten) Optiken einsetzt. Von daher wurde mir recht schnell klar, daß ich die A7R weder brauche, noch voll ausnutzen kann, sondern mit den insgesamt (in Maßen) höher entwickelten Einzelzügen der AII besser bedient bin.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich stand vor der selben frage, allein aufgrund der Kosten ist die A7rii für mich rausgefallen! Das Geld habe ich derzeit einfach nicht zur Verfügung. Die Entscheidung zwischen der A7ii und der A7r war auch nicht allzuschwer, da die A7ii einige für mich wichtige Verbesserungen mitbringt.

1. Nutze ich schwere objektive und wollte daher auf das metallbajonett der A7ii nicht verzichten.

2. gefällt mir der Griff wesentlich besser

3. hat mich die Berichterstattung über den shutter Shock der A7r etwas abgeschreckt

 

4. ist für den Einsatz von Altglas der bildstabilisator für mich auch sehr nützlich

 

Für mich ist die Entscheidung daher recht einfach gewesen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...