Jump to content

Sony A7 oder A7 II oder 7R


Empfohlene Beiträge

Hand hoch!

Auflösung (wenn sie was taugt) ist durch nichts zu ersetzen.

A7r ist die bessere Kamera (jedenfalls für mich)

LG

Jürgen

 

PS Vielleicht kann man sie ja bald durch A7r II mit 50 MPx ersetzen

 

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hand hoch!

Auflösung (wenn sie was taugt) ist durch nichts zu ersetzen.

A7r ist die bessere Kamera (jedenfalls für mich)

LG

Jürgen

 

PS Vielleicht kann man sie ja bald durch A7r II mit 50 MPx ersetzen

 

Vielleicht - aber ist der Stabilisator in der A7II nicht mehr wert?

 

Auch die Summe der anderen kleinen Verbesserungen macht aus ihr jetzt eine wirklich gute Kamera - ich hab sie heute Nachmittag ausgiebig testen können.

 

Eine A7r II wird nicht lange auf sich warten lassen, so wie ich Sony einschätze ...

 

Ich stimme dir insofern zu, als ich selber wahrscheinlich abwarte, was in den kommenden 1-3 Monaten noch kommt, und mich erst dann definitiv entscheide. Dann lautet die Frage wahrscheinlich: Stabilisierung kontra Megapixel  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kaum jemand wird wohl Vergrößerungen von 2,50 x 1,50m Größe machen müssen!

 

 

Ich z. B.

 

Und gehe mal in eine beliebige Fotoausstellung mit moderner Fotografie. Das ist so oder so immer eine gute Idee...! Damit meine ich jetzt nicht eine Ausstellung vom Fotoclub Finsdorf e. V. :) Jedenfalls sind Fotos dieser Größe fast immer dort anzutreffen.

 

Für die angesprochenen 2,50m sind sogar die 36MP viel zu knapp. Aber wenn man 36 statt 24 MP hat, und die auch noch ohne Filter, ist das immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Auch bei 90x60cm schon, die bei mFT schon kritisch werden.

 

Und mal ehrlich, Festplattenprobleme gabs vor 10 Jahren. Aber doch heute nicht mehr! Das ist eine Sache der Organisation und ich brauche auch keine 15.000 Fotos vom gleichen Motiv.

 

Ich hoffe, die A7R II kommt mit Sensorshift wie bei Olympus. Wenns dann windstill ist, hat man locker 250MP. Ok, Wunschträume. Vermutlich wird sie aber native 50MP haben, wo doch sogar schon Canon damit kommt.

 

Auf jeden Fall ist die A7 oder A7 II für mich eher unkonsequent. Da kann ich besser zu einer kleinen APS-C greifen oder zu Olympus. Da habe ich dann auch nicht die wirklich ätzenden (!) Bedienungsmängel der A7-Reihe. Die derzeit locker 600-700€ Aufpreis für die A7 II sind für mich eine Fehlinvestition. Das kann in 3 Monaten allerdings schon wieder anders ausehen und hängt ja auch davon ab, was man persönlich braucht.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist die A7 oder A7 II für mich eher unkonsequent. Da kann ich besser zu einer kleinen APS-C greifen oder zu Olympus. Da habe ich dann auch nicht die wirklich ätzenden (!) Bedienungsmängel der A7-Reihe. Die derzeit locker 600-700€ Aufpreis für die A7 II sind für mich eine Fehlinvestition.

Na dann... So hat halt jeder seine Meinung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Stabis ja immer nicht so ganz geheuer. Da diskutieren wir seitenweise über Zentrierfehler und Randschärfe bei 100% - und dann hängen wir den Sensor (oder auch Linsen im Objektiv) wabbelig auf. :eek:

 

Habe ich seit 2008 in meinen Kameras und nie Nachteile bemerkt. Und bei der BQ war Olympus immer einen Tacken besser als Panasonic, die keinen Stabi einbauen. An der A7R ist es das, was mir am meisten fehlt.

 

Meine Prognose für die A7R II wären 50...60MP (endlich die Hasselbald für die Hosentasche), Stabilisator, vielleicht Sensorshift  und hoffentlich die ärgerlichsten Mängel in der Bedienung beseitigt (siehe Setzen des AF-Punktes, Zoomansicht, usw. usw.).

 

Darüber hinaus wäre es schön, wenn man bei Sony das Thema Shutter Shock ernst nehmen würde. Ich denke, man wird nicht lange warten müssen. Um die Frage des Threads zu beantworten: Ich würde keine nehmen und lieber noch etwas warten. Dann gibts die an sich sehr gute A7R zum Schleuderpreis oder eben die A7R II :)

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... So hat halt jeder seine Meinung

 

Dafür ist ein Forum da...

 

Leider ist man bei Olympus in Sachen Support viel weiter als Sony. Zu meiner OM-D kamen noch nach fast 2 Jahren Updates, die u. a. das Fokussieren vereinfachten. Bei der M1 zum Thema Shutter Shock.

 

(Nur) bei Sony muss man immer 3 Tasten drücken, um den Fokuspunkt zu setzen. Will man in das fertige Foto zoomen, bekommt man zuerst 100%. Ganz toll bei 36MP. Dann aber nicht vom Fokuspunkt, sondern immer von der Mitte (!). Ist man bei Sony der Meinung, primär das Bokeh in der 100%-Ansicht beurteilen zu müssen? Oder ist es nur Taktik, damit man die nächste Kamera kauft? Wohl letzteres.

 

Das wusste ich alles vorher, bin insgesamt auch zufrieden. Aber es wäre so einfach, allein schon die o. g. Punkte zu verbessern. Das Sony sich mit dem Shutter Shock beschäftigt, erwarte ich nach 30 Jahren Erfahrung mit Sony-Geräten sowieso nicht.

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich seit 2008 in meinen Kameras und nie Nachteile bemerkt. Und bei der BQ war Olympus immer einen Tacken besser als Panasonic, die keinen Stabi einbauen.

 

Selbst wenn dem so wäre (das Fass mache ich jetzt mal nicht mit auf), so haben doch viele Pana-Objektive dann einen Stabi. Ich zumindest habe den für die ein oder andere mir unerklärliche Unschärfe in Verdacht gehabt, und ich erinnere mich gut, dass es manchen Oly-Nutzern in Bezug auf den Sensorstabi ebenso ging. Ich weiß, dass die Technik nicht neu ist, und mag sein, dass der Stabi mehr Bilder rettet als er verhagelt, aber der Widerspruch zwischen dem Beklagen von Dezentrierung und der absichtlichen Dezentrierung durch Stabis bleibt für mein laienhaftes Verständnis erstmal bestehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Nur) bei Sony muss man immer 3 Tasten drücken, um den Fokuspunkt zu setzen.

 

Muss man nicht. Ich habe z.B. die Funktion Fokuspunkt auf C1 gelegt. Also C1 drücken, mit dem hinteren Einstellrad kann ich dann die horizontale Verschiebung und mit dem vorderen Einstellrad die vertikale Verschiebung einstellen. Dazu kann ich mit dem Steuerrad die Größe verändern. Da die C1-Taste direkt neben dem Auslöser sitzt, geht das problemlos, ohne die Kamera abzusetzen. Ich weiß jetzt nicht, was daran schlimm sein soll?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich z. B.

 

Und gehe mal in eine beliebige Fotoausstellung mit moderner Fotografie. Das ist so oder so immer eine gute Idee...! Damit meine ich jetzt nicht eine Ausstellung vom Fotoclub Finsdorf e. V. :) Jedenfalls sind Fotos dieser Größe fast immer dort anzutreffen.

 

Für die angesprochenen 2,50m sind sogar die 36MP viel zu knapp. Aber wenn man 36 statt 24 MP hat, und die auch noch ohne Filter, ist das immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Auch bei 90x60cm schon, die bei mFT schon kritisch werden.

 

Und mal ehrlich, Festplattenprobleme gabs vor 10 Jahren. Aber doch heute nicht mehr! Das ist eine Sache der Organisation und ich brauche auch keine 15.000 Fotos vom gleichen Motiv.

 

Ich hoffe, die A7R II kommt mit Sensorshift wie bei Olympus. Wenns dann windstill ist, hat man locker 250MP. Ok, Wunschträume. Vermutlich wird sie aber native 50MP haben, wo doch sogar schon Canon damit kommt.

 

Auf jeden Fall ist die A7 oder A7 II für mich eher unkonsequent. Da kann ich besser zu einer kleinen APS-C greifen oder zu Olympus. Da habe ich dann auch nicht die wirklich ätzenden (!) Bedienungsmängel der A7-Reihe. Die derzeit locker 600-700€ Aufpreis für die A7 II sind für mich eine Fehlinvestition. Das kann in 3 Monaten allerdings schon wieder anders ausehen und hängt ja auch davon ab, was man persönlich braucht.

 

Die Zahl der Pixel sind doch nur ein Paramter, der die Qualität und damit die Vergrösserungsfähigkeit einer Bilddatei bestimmt - fast noch wichtiger ist das, was ein Objektiv daraus macht ...

 

Ich habe schon wandgrosse Poster gesehen, die von einem 10MP-Sensor stammen - aber mit den besten Olympus-Objektiven aufgenommen.

 

Andererseits ist auch richtig: Je mehr Megapixel man hat, desto mehr kann man croppen (... wenn wie gesagt die Auflösung und die Kontrastübertragung des Objektivs stimmt...).

 

Ich bin deshalb selber noch am werweisen, ob ich jetzt schon auf den Frühling die A7II nehmen, oder auf die Nachfolgerin der A7r warten soll. Hochrangige Olympus-Manager haben ja schon deutlich gemacht, dass diese keinen IBIS wie die A7II haben wird - aber angedeutet, dass der Verschluss teilweise elektronisch sein wird; das wäre doch schon was!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lautet die Frage wahrscheinlich: Stabilisierung kontra Megapixel  ;)

 

Ich finde die Frage ob Stabilisierung oder nicht stellt sich schon früher. Ich steige gerade in das System ein und meine beiden ersten (vielleicht für lange Zeit die einzigen) Objektive haben beide keinen Stabi - da bin ich froh, dass die Kamera einen hat!

 

Gruß Tom

bearbeitet von boisbleu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Sie heute im Sony Shop am Potsdamer Platz in der Hang gehabt - die A7 Mark II. Macht einen sehr soliden Eindruck. Hält sich besser als die A7 / A7R. Trotzdem ich warte bis der A7 R Nachfolger kommt.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man nicht. Ich habe z.B. die Funktion Fokuspunkt auf C1 gelegt. Also C1 drücken, mit dem hinteren Einstellrad kann ich dann die horizontale Verschiebung und mit dem vorderen Einstellrad die vertikale Verschiebung einstellen. Dazu kann ich mit dem Steuerrad die Größe verändern. Da die C1-Taste direkt neben dem Auslöser sitzt, geht das problemlos, ohne die Kamera abzusetzen. Ich weiß jetzt nicht, was daran schlimm sein soll?

 

Zwar kann ich dann über die Steuerräder den Punkt verändern, aber auch dann muss ich mindestens einmal "einrasten", bis sich was bewegt. Da ich dafür aber lieber die Cursortasten nehme, bin ich wieder bei 3 Schritten.

 

Die Cursortasten finde ich für eine Richtungsänderung viel logischer als das Drehen an den Rädchen.

 

Bei allen anderen mir bekannten Fabrikaten kann man den AF-Punkt unmittelbar mit den Steuertasten verschieben. Ist also keine Sache der Unmöglichkeit.

 

Also der gleiche Mist, wie noch einige weitere Punkte, die einfach nicht sein müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn dem so wäre (das Fass mache ich jetzt mal nicht mit auf), so haben doch viele Pana-Objektive dann einen Stabi. Ich zumindest habe den für die ein oder andere mir unerklärliche Unschärfe in Verdacht gehabt, und ich erinnere mich gut, dass es manchen Oly-Nutzern in Bezug auf den Sensorstabi ebenso ging. Ich weiß, dass die Technik nicht neu ist, und mag sein, dass der Stabi mehr Bilder rettet als er verhagelt, aber der Widerspruch zwischen dem Beklagen von Dezentrierung und der absichtlichen Dezentrierung durch Stabis bleibt für mein laienhaftes Verständnis erstmal bestehen.

 

Na ja, man kann ihn ja abschalten :)

 

Ich kenne diese Berichte und habe eine Weile auch den Stabi abgeschaltet, wenn die Kamera auf einem Stativ war und auch immer wieder einen Vergleich gemacht. Mein persönliches Fazit: Kein Unterschied. Ich denke, es tritt einfach bei Marken auf, die ich nicht verwende. Oder es ist eines der üblichen Mythen in Foren.

 

Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er kauft. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich naturgemäß auch nur von Olympus berichten - da gehen gerne in der Garantiezeit irgenwelche Knöpfe und Klappen kaputt, aber nie wichtige Teile wie z. B. der Sensor. Soviel ich weiß, baut Sony ja auch die Sensoren für Olympus.

 

Wenn man bedenkt, dass man schon 1982 das Positionieren eines Lasers über eine unzentrierte CD im Griff hatte (eine 1 Mikrometer breite Spur, die u. U. 1000-fach nach links/rechts/oben/unten wackelt), so dürfte das Stabilsieren eines Sensors 30 Jahre später geradezu simpel sein.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nicht verstanden, was ich meine. Ich bezweifle nicht, dass man den Sensor an seinem Platz halten kann oder dass der Stabi gut funktioniert. Mir geht es darum, dass diese Stabilisierung den Sensor (oder eben eine Linse im Objektiv) absichtlich aus der optischen Achse bewegt. Und das führt nach meinem laienhaften Verständnis zu einer temporären Dezentrierung. Aber vielleicht lassen wir das jetzt, es führt wohl doch zu weit ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Um die Frage des Threads zu beantworten: Ich würde keine nehmen und lieber noch etwas warten. Dann gibts die an sich sehr gute A7R zum Schleuderpreis oder eben die A7R II :)

 

 

Ich tendiere mittlerweile auch zur höhrern Auflösung und werde mir eine 7r holen, wenn der Preis noch etwas gesunken ist!

 

VG Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem Anbieter? Hier soll die 7r wohl 1489 Euro (incl Versand) kosten und wird aus dem Ausland versendet.

 

http://www.ebay.de/itm/Sony-A7R-Alpha7R-ILCE-7R-Body-Full-Frame-Digital-Camea-/171177297975?_trksid=p2054897.l4275
 

Hat man bei einem Garantiefall das Nachsehen und Sony-Deutschland verweigert die Reparatur?

 

Ist das Gerät ein anderes als die in Deutschland verkauften Cameras (keine deutsche Spache einstellbar)?

 

Macht einem der deutsche Zoll einen Strich durch die Rechnung?

 

Ich bin bei allen Fragen skeptisch, aber vielleicht hat jemand von euch gute Erfahrung gemacht.

 

VG Martin

bearbeitet von Martin_Duesseldorf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kann ich dann über die Steuerräder den Punkt verändern, aber auch dann muss ich mindestens einmal "einrasten", bis sich was bewegt. Da ich dafür aber lieber die Cursortasten nehme, bin ich wieder bei 3 Schritten.

 

Die Cursortasten finde ich für eine Richtungsänderung viel logischer als das Drehen an den Rädchen.

 

Bei allen anderen mir bekannten Fabrikaten kann man den AF-Punkt unmittelbar mit den Steuertasten verschieben. Ist also keine Sache der Unmöglichkeit.

 

Also der gleiche Mist, wie noch einige weitere Punkte, die einfach nicht sein müssen.

 

Tut mir leid, das sehe ich nicht so. Es muss nichts einrasten und ich finde die Verschiebung mit den Stellrädern sehr gut, weil Daumen und Zeigefinger direkt auf den Rädern liegen. Was soll einrasten müssen? Verstehe ich nicht. Sobald der Fokuspunkt da liegt, wo ich ihn haben will, kann ich sofort auslösen. Es sind einfach keine drei Tasten nötig, wie dargestellt wird.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem Anbieter? Hier soll die 7r wohl 1489 Euro (incl Versand) kosten und wird aus dem Ausland versendet.

 

http://www.ebay.de/itm/Sony-A7R-Alpha7R-ILCE-7R-Body-Full-Frame-Digital-Camea-/171177297975?_trksid=p2054897.l4275

 

Hat man bei einem Garantiefall das Nachsehen und Sony-Deutschland verweigert die Reparatur?

 

Ist das Gerät ein anderes als die in Deutschland verkauften Cameras (keine deutsche Spache einstellbar)?

 

Macht einem der deutsche Zoll einen Strich durch die Rechnung?

 

Ich bin bei allen Fragen skeptisch, aber vielleicht hat jemand von euch gute Erfahrung gemacht.

 

VG Martin

 

Ich gehe davon aus das kommt mwst noch dazu, dann bist du bei 1652,91 es kommen aber noch 100EUR versand hinzu? Dann landest du bei 1771,91 EUR um einiges teurer als mein kauf hier in D. ganz normal. 

 

Ich kann dir das natuerlich nicht genau sagen, aber erkundige dich wegen der mwst, wenn du die zahlen musst, dann essig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere mittlerweile auch zur höhrern Auflösung und werde mir eine 7r holen, wenn der Preis noch etwas gesunken ist!

 

VG Martin

 

 

Gewartet habe ich das ganze letzte jahr.

Gelohnt hat es sich, sonst haette ich jetzt keine mark II. Respektive haette ich die mark II nicht gewollt, sondern die vom letzten jahr genommen haette ich einen batzen gespart. Also warten lohnt auf jeden fall.

Mit dem gleichen grund haette ich 2015 aber auch noch warten koennen und dann 2016 verschlafen und warum sollte man 2017 die olle Mark IV kaufen wenn doch schon die mark V vor der tuer steht. :)

 

Du verstehst sicher worauf ich hinaus will...  :rolleyes:

 

Ob nun die A7, A7II oder A7R ist eine schwierige frage.

Zu schwierig als das man sie beantworten kann.

Ich habe die A7II und denke manchmal gut 1000EUR fuer die A7 haetten es auch getan.

Ich kenne mich aber, haette ich die A7 genommen wuerde ich nachts von bildstabbis traeumen.  :P

 

Es ist eine entscheidung die kannst du nur richtig machen, geht garnicht anders.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das kommt mwst noch dazu, dann bist du bei 1652,91 es kommen aber noch 100EUR versand hinzu? Dann landest du bei 1771,91 EUR um einiges teurer als mein kauf hier in D. ganz normal. 

 

Ich kann dir das natuerlich nicht genau sagen, aber erkundige dich wegen der mwst, wenn du die zahlen musst, dann essig.

 

Es wird ganz unten angekündigt.

 

  • Import duties, taxes and charges are not included in the item price or shipping charges. These charges are the buyer's responsibility.

 

Hat jemand schon das dünnere Sensorglas in z.B. einen A7x einbauen lassen? Siehe Kolari Vision und Lens Rentals.

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von diesem Anbieter? Hier soll die 7r wohl 1489 Euro (incl Versand) kosten und wird aus dem Ausland versendet.

 

http://www.ebay.de/itm/Sony-A7R-Alpha7R-ILCE-7R-Body-Full-Frame-Digital-Camea-/171177297975?_trksid=p2054897.l4275

 

Hat man bei einem Garantiefall das Nachsehen und Sony-Deutschland verweigert die Reparatur?

 

Ist das Gerät ein anderes als die in Deutschland verkauften Cameras (keine deutsche Spache einstellbar)?

 

Macht einem der deutsche Zoll einen Strich durch die Rechnung?

 

Ich bin bei allen Fragen skeptisch, aber vielleicht hat jemand von euch gute Erfahrung gemacht.

 

VG Martin

 

2 Jahre Garantie wird es wohl nicht geben, die HK-Versionen haben auch kein deutsches Menu.

 

Dazu kommt wegen Versand aus Hong Kongbmindestens Einfuhrumsatzsteuer von 19%, ggf. noch ein paar Prozent Zoll. Dann lohnt sich m.E. das Angebot nicht mehr. Gerade bei solchen Elektronikprodukten, die nicht auf absolute Langlebigkeit ausgelegt sind, würde ich nicht auf den deutschen/EU-Service verzichten wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...