Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Ich hatte schon vor Woche zu Sony geschrieben, nicht um zu fragen ob oder wann ein neues Model kommt, sondern um ihnen meine persönliche Unzufriedenheit mit Sony's Marketing auszudrücken, (aber das alleine war eine blöde Idee, weil ich bekam sowieso keine Antwort). ..

Eine Antwort würdest Du auf solch' eine Frage auch von keinem anderen Hersteller bekommen :rolleyes:

Ich verstehe Deinen Frust nicht, aber 3x hintereinander posten bringt doch auch nix ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich finde es schon interessant zu wissen, wie es grundsätzlich bei der Modellpolitik eines Herstellers weitergeht. Andere Hersteller sind schon ein bisschen offener als Sony und kündigen schon lange im Vorfeld neue Modelle oder Objektive an. Wenn ich jetzt mir eine a6000 kaufen würde, wüsste ich doch schon gerne, ob diese Modellreihe künftig weiter gepflegt wird. Das betrifft nicht nur das Gehäuse. Mit der a6000 bin ich nach 2 Jahren noch immer sehr zufrieden. Einzig von einer Stabilisierung (vielleicht noch ein BSI Sensor) würde ich mir einen echten Mehrwert versprechen. Mich würde doch beim a6000-Kauf auch interessieren, ob es z.B. bei der vorhandenen Palette an Objektiven bleibt oder ob vielleicht in den nächsten Monaten noch weitere Objektive zu erwarten sind. Viele schreiben, dass doch für aps-c E-Mount bereits alles vorhanden ist. Das sehe ich allerdings anders. Ich würde mir gerne noch die ein oder andere (nicht vorhandene) Festbrennweite zulegen, ohne unnötigerweise auf die teilweise 2000 Euro teuren Vollformat Objektive zurückgreifen zu müssen. Sony erweckt eher den Eindruck, dass da nichts mehr kommt, ohne es offen aussprechen zu wollen.  

Link zum Beitrag

Welche denn? Das würde mich noch interessieren.

Er und sein Bekannter Fotograf sind doch nun bei einer Marke gelandet welche Ihnen bereitwillig via Email mit Handwarmen Informationen zu kommenden Produkten versorgt.. :)

Ich gehe mal davon aus er wusste schon lange vorher von der X-Pro2 und auch das Release Datum der X-T2 (inkl. aller Spezifikationen) dürfte ihm sicher schon bekannt sein.. :D

Link zum Beitrag

Ich finde es schon interessant zu wissen, wie es grundsätzlich bei der Modellpolitik eines Herstellers weitergeht. Andere Hersteller sind schon ein bisschen offener als Sony und kündigen schon lange im Vorfeld neue Modelle oder Objektive an. Wenn ich jetzt mir eine a6000 kaufen würde, wüsste ich doch schon gerne, ob diese Modellreihe künftig weiter gepflegt wird. Das betrifft nicht nur das Gehäuse. Mit der a6000 bin ich nach 2 Jahren noch immer sehr zufrieden. Einzig von einer Stabilisierung (vielleicht noch ein BSI Sensor) würde ich mir einen echten Mehrwert versprechen. Mich würde doch beim a6000-Kauf auch interessieren, ob es z.B. bei der vorhandenen Palette an Objektiven bleibt oder ob vielleicht in den nächsten Monaten noch weitere Objektive zu erwarten sind. Viele schreiben, dass doch für aps-c E-Mount bereits alles vorhanden ist. Das sehe ich allerdings anders. Ich würde mir gerne noch die ein oder andere (nicht vorhandene) Festbrennweite zulegen, ohne unnötigerweise auf die teilweise 2000 Euro teuren Vollformat Objektive zurückgreifen zu müssen. Sony erweckt eher den Eindruck, dass da nichts mehr kommt, ohne es offen aussprechen zu wollen.  

Das wäre ja ein Blick in die Zukunft und das kann keiner, Sony kann planen und agieren mehr nicht.

Bestes Beispiel ist ja Samsung

Du darfst ja nicht vergessen, es gibt einmal das APS-C Format und das Vollformat und das ist auch für Sony zwei Paar Schuhe und Käuferschicht!

APS-C ist für Otto Normalo gedacht und Vollformat für den Anspruchsvolleren Anwender, deswegen wird Sony auch keine exotischen Objektive fürs APS-C anbieten, sondern höchstens fürs Vollformat und das zu entsprechenden Preisen wie in der Profiliga nun üblich.

Willst du andere Objektive nutzen und das was du dir wünschst, erfüllt die 7er Reihe und da gibt es passende Objektive für.

bearbeitet von Booze
Link zum Beitrag

( . . . )

APS-C ist für Otto Normalo gedacht und Vollformat für den Anspruchsvolleren Anwender, 

( . . . )

Wenn APS-C das Sensorformat "für Otto Normalo" ist, dann würde ich gern mal wissen, für wen deiner Ansicht nach folgende Sensorformate gedacht sind:

1) Micro Four Thirds

2) 1-Zoll-Format

3) 2/3-Zoll-Format

4) 1/1,7- bis 1/2,3-Format

Ich bin gespannt...

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre ja ein Blick in die Zukunft und das kann keiner, Sony kann planen und agieren mehr nicht.

Bestes Beispiel ist ja Samsung

Du darfst ja nicht vergessen, es gibt einmal das APS-C Format und das Vollformat und das ist auch für Sony zwei Paar Schuhe und Käuferschicht!

APS-C ist für Otto Normalo gedacht und Vollformat für den Anspruchsvolleren Anwender, deswegen wird Sony auch keine exotischen Objektive fürs APS-C anbieten, sondern höchstens fürs Vollformat und das zu entsprechenden Preisen wie in der Profiliga nun üblich.

Willst du andere Objektive nutzen und das was du dir wünschst, erfüllt die 7er Reihe und da gibt es passende Objektive für.

Wieso ist denn APS-C für Otto Normalo und KB für den anspruchsvollen Anwender? Es gibt genug APS-C`ler, die als anspruchsvolle Anwender daherkommen und es gibt genug KB´ler, die eher als Normalo daherkommen. :P Beim E-Mount ist die Entscheidung für APS-C/ KB eher von der Bereitschaft/ Fähigkeit des Geldbeutels abhängig. 

Ob man als Normalo oder Anspruchsvoller daherkommt, ist meiner Meinung nach eher von der fotografischen Erfahrung/ Motivation abhängig und nicht vom KB-Format oder dem Geldbeutel. 

Ich finde nicht, dass z.B der Wunsch nach einem zweiten 50f18 mit einem schnelleren AF oder besserer Vergütung, auch zu einem höheren Preis, als Alternative exotisch ist. Vielleicht sogar ein natives, gutes und stabilisiertes 60mm? 50mm sind mir für Portraits manchmal einen Tacken zu kurz. Ein gutes, lichtstarkes und stabilisiertes 90mm finde ich auch nicht unbedingt exotisch. Klar kann man da inzwischen beim kb/E-Mount alles finden. Aber warum einige tausend Euro ausgeben, wenn nur ein APS-C Bildkreis belichtet werden muss und man auch künftig noch nicht auf kb umsteigen möchte? 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Ich finde es schon interessant zu wissen, wie es grundsätzlich bei der Modellpolitik eines Herstellers weitergeht. Andere Hersteller sind schon ein bisschen offener als Sony und kündigen schon lange im Vorfeld neue Modelle oder Objektive an. 

Dann werfe mal einen Blick auf die beiden großen Platzhirsche namens Canon und Nikon.

Da gibt es nichts, absolut keine Informationen  über kommende Gehäuse oder Bodies. Keine Roadmap. Absolut nichts.

Sony und viele andere sind da in "guter Gesellschaft"

Link zum Beitrag

Dann werfe mal einen Blick auf die beiden großen Platzhirsche namens Canon und Nikon.

Da gibt es nichts, absolut keine Informationen  über kommende Gehäuse oder Bodies. Keine Roadmap. Absolut nichts.

Sony und viele andere sind da in "guter Gesellschaft"

Von Sony gibt es eine Objektiv-Roadmap!  ;)

Von wem noch?

Hier wird über die nächsten Entwicklungen gesprochen:

Quelle: http://briansmith.com/what-sony-fe-lens-do-you-want-next/

“Our lenses have to be better than [those from other manufacturers]. That is my mission. We have already made a 35mm F1.4 and 90mm macro – both were based on customer’s requirements, and also we have a full F4 zoom lineup, so our next lenses will be at the upper end of the lineup.”

When asked if he meant ‘upper’ in terms of focal length, he responded, “Exactly. And also aperture. A F2.8 lineup is necessary, and brighter [primes].”

http://briansmith.com/what-sony-fe-lens-do-you-want-next/

Und weiter unten (what is coming next?) spricht/schreibt man von "large aperture primes"

Alles im Fluss. Und wer heute viel Geld für teure lichtstarke Optiken ausgeben will, kann schon einige Tausender in Sony 35/1,4 oder 85/1,8 usw. investieren. Mir, als a6000 fan, ist das idR zu teuer und zu schwer. Aber ich bin nicht böse, wenn Sony die Optionen vergrößert.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Naja, man muss schon zugeben das Fuji mit seiner roadmap ziemlich alleine dasteht. Ist aber natürlich ein Pluspunkt.

Wobei für mich unrelevant, da alles was da draufsteht mir ohnehin zu teuer wäre, ebenso wie die schon vorhandenen ;)

Sony hat ebenfalls immer eine roadmap am Start, welche allerdings nur ungefähr sagt wo die Reise hingeht. Und sie wird auch nicht so oft aktualisiert wie bei Fuji. Allerdings werden objektive schon teils 2 Monate vor verkaufsstart angekündigt, man weiß also eigentlich schon immer ein wenig Bescheid.

Aber nun die Frage des Tages, wer außer Sony und Fuji hat denn überhaupt eine öffentliche objektiv Roadmap?

Und welcher Hersteller gibt an welche Kameramodelle zu welchem Zeitpunkt kommen? Richtig, keiner!

Link zum Beitrag

Ich habe mal heute meine Kontakte bemüht und bekam Informationen direkt von Sony.

Also, dieses Jahr kommen 9 neue Objektive auf den Markt und der Nachfolger der a6000 mit 4K und................ geheim  ;)

lasst euch überraschen.

Meine Frage auf das auslaufen von APS-C, wurde mit das ist doch unser Bestseller wir sind ja nicht doof verneint!!

So jetzt dürft ihr wieder träumen.  :P

Link zum Beitrag

Wobei mit der Fuji Roadmap aus der Not eine Tugend gemacht wurde, um die Kunden in ein neues System zu locken und ihnen zu zeigen: Im Moment ist die Auswahl noch gering, aber seht her, wir sind dran und erweitern das Angebot.

Link zum Beitrag

Dann werfe mal einen Blick auf ...

Dieser Post wird jetzt zwar wohl der Off-topic-Rekord..., aber na ja:

Die erstaunlichen Imperativformen des Typs "werfe, gebe, lese" usw. sind in den letzten Jahren für Internetforen sehr typisch.

Nur mal zur Erinnerung: " wirf! " ... ("gib!", "lies!", ...)

Link zum Beitrag

Aber nun die Frage des Tages, wer außer Sony und Fuji hat denn überhaupt eine öffentliche objektiv Roadmap?

Und welcher Hersteller gibt an welche Kameramodelle zu welchem Zeitpunkt kommen? Richtig, keiner!

Nachfolgemodelle lange im voraus anzukündigen ist geschäftlich ungünstig denn die Kunden sollen ja die aktuelle Modellpalette kaufen und nicht auf das Update warten. Bei Neuheiten die kein aktuelles Gerät ablösen sollen ergibt die Ankündigung dagegen schon Sinn. 

Link zum Beitrag

Wenn die A6000 Nachfolgerin bis Ende Februar nicht bekanntgegeben wird, hole ich mir eine Olympus EM1.

Ja stimmt, wenn mir eine Kamera mit 21 Monaten auf dem Buckel nicht mehr aktuell genug ist, dann greife ich doch lieber gleich zu einer die noch 6 Monate mehr auf dem Buckel hat (und sicher erst nach der A6000 einen nachfolger bekommt)..  :D

Im ernst, wenn Du vom Nachfolger der A6000 erwartest einen E-M1 Konkurrenten zu bekommen, dann kauf lieber gleich die E-M1..  Das wird nicht passieren.

Ich sehe den A6000 Nachfolger irgendwo zwischen E-M10II und E-M5II, tendenziell näher bei der E-M10II.

Link zum Beitrag

Welches Merkmal soll denn die A6100 haben, was die A6000 nicht hat und die Olympus hat?

ein IBIS.

Ist alles was ich will, hätte die A6000 einen wäre ich schon sehr glücklich.

Die EM1 hat einen fantastischen IBIS (Sensor ist auch kleiner und vermuttlich effektiver zu stabilisieren) und die Haptik und Gehäuse weit überlegen, paßt in meinen Händen wie angegossen.

Aber es ist der IBIS begleitet mit Focus Peaking was mich zu der EM1 schubst.

Alternativ wäre die A7ii aber wieder wegen dem Stabilsator im Gehäuse und Focus Peaking da ich gerne manuell ablichte und kein Sport/Action Fotograph bin.

Für die EM1 spricht für mich der Preis (UK Import)

Für die A7ii Pixel und Lichtempfindlichkeit

an beiden wäre die Linsen adaptiert ,hauptsächlich und tolle Bilder kann man mit beiden schiessen, oder auch nicht.

Die ideal kamera für mich wäre aber eine APS-C mit IBIS.

IBIS, give me IBIS.

got it? :lol:

bearbeitet von Gilson
Link zum Beitrag

Also nachdem Sony Japan diesen Teaser gepostet hat und man erkennen kann das sich das Gehäuse kaum ändert steht für mich eigentlich fest das der Nachfolger keinen IBIS haben wird.

Aber ich würde an Deiner stelle mal zumindest das Focus Peaking an einer Olympus Kamera testen. Wenn man da von Sony kommt kann man schonmal Brechreiz bekommen beim olympus Peaking..   :D

Für Altglas mit längeren Brennweiten ist der IBIS natürlich nett (Der IBIS einer A7II ist übrigens nahezu geräuschlos, während der Oly IBIS sich anhört wie ein kaputter Fön..)

Für adaptierte Linsen mach eine Kamera ohne crop natürlich irgendwie mehr sinn.. 

Link zum Beitrag

ein IBIS.

Ist alles was ich will, hätte die A6000 einen wäre ich schon sehr glücklich.

Wenn man den letzten Gerüchten glaubt, dass sich das Gehäuse nicht ändert, dann ist wohl kein Ibis drin.

Wer alte KB-Objektive adaptiert, wird wohl eher die A7ii verwenden. Die Sony E-Mount für APS-C haben meist einen Stabi drin. Ein Ibis würde wohl eher den Verkauf von Nicht-Sony-Objektiven ankurbeln, z.B. Sigma. Ob Sony das in Kauf nimmt?

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

joh.

das wäre sehr traurig, wenn die "A6100" oder vllt einen Edel APS-C A7000 (?) kein IBIS hätte.

Das wäre aber seitens der Konkurrenz mit einem großen Danke Schön begrüsst weil ... ein APS-C mit IBIS wäre der Tod von Canon, Nikon und auch Fuji APS-C Segment, ein KO Schlag.

aber dann wird's eben die EM1 oder die A7ii. Ja, 2 verschiedene Systeme ich weiss aber egal welch ich nehme... my "gear" ist sowieso uralt.

bzgl Focus Peaking EM1 vs A7ii --> ich kenne die Sonys nicht. Ein schlechterer F. Peaking (wenn der Fall bei der EM1) wäre schon besser als meine alte Fuji S5 (wie ihr sieht, ich bin Lichtjahre zurückgeblieben) :P

Em1 vs A7ii preislich= UK Bucht die EM1 kostet die Hälfte der Sony.

Ob es aus UK zu bestellen eine gute Idee ist... das prüfe ich noch. Meinungen dazu (auch wenn leicht off topic)

Link zum Beitrag