Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde den IS eigentlich viel interessanter als die 36MP .... die aber auch nett sind, schon um weniger elektronischen Eingriff zu erreichen, wenn zB Moire entfernt werden muss. Aber auch um Fehler besser herausrechnen zu können ... das hätte positive Auswirkung zB auf die Verzeichnungskorrektur, die dann weniger Unschärfe in den Ecken produzieren könnte, auf gleicher Ausgabegrösse als der 24MP Sensor

Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag

ich finde den IS eigentlich viel interessanter als die 36MP .... die aber auch nett sind, schon um weniger elektronischen Eingriff zu erreichen, wenn zB Moire entfernt werden muss. Aber auch um Fehler besser herausrechnen zu können ... das hätte positive Auswirkung zB auf die Verzeichnungskorrektur, die dann weniger Unschärfe in den Ecken produzieren könnte, auf gleicher Ausgabegrösse als der 24MP Sensor

Ich bin gespannt.

Ist ja durchaus möglich, dass dank der rückwärtigen Belichtung der neue 36MPixel Sensor pro Pixel genausoviele Lichtquanten pro Zeiteinheit einfängt wie der aktuelle Sensor mit 24MPixel. Es heißt ja, BSI lohne sich erst bei hinreichend kleinen Pixeln.

Link zum Beitrag

Es ist auf jeden Fall spannend, ob Sony das APS-C Format jetzt sterben lässt oder ob nach 2 Jahren doch noch mal was wirklich neues und innovatives kommt. Ich glaube, dass da technisch sehr viel möglich wäre. Stabi, BSI...und ich würde noch vielleicht noch in weitere Objektive im APS-CFormat investieren. Eigentlich habe ich gar nicht  ein so großes Bedürfnis auf kb umzusteigen, weil ich mit der a6000 nach zwei Jahren noch immer sehr zufrieden bin und auch gerne meine Objektive weiter nutzen möchte.  Weil Rauschverhalten und Dynamikumfang bei niedriger Iso einfach toll sind und ich wirklich sehr selten  über Iso 250 hinauskomme, würde sich ein Umstieg auf die A7II und entsprechende native Objektive für mich nicht lohnen. Eher würde ich in eine neue "Edel-APS-C investieren, wenn damit z.B. Stabi und BSI verbunden wären. Schade, dass da Sony   daraus ein so großes Geheimnis macht. 

Link zum Beitrag

Was ist BSI?

Kennen nur BMI

Für was ein Stabi?

Warum sollte sony das APS-C Format sterben lassen, wenn die in dieser Sparte sehr erfolgreich sind mit der Nex und a5000 und 6000 Reihe?

Die werden höchstens die eingestaubten A-Mount Kameras wie die a58 und Co einstampfen, wer will das noch kaufen?

Link zum Beitrag

. Eher würde ich in eine neue "Edel-APS-C investieren, wenn damit z.B. Stabi und BSI verbunden wären. Schade, dass da Sony daraus ein so großes Geheimnis macht.

Im Februar auf der CP+ Messe möchte Sony die A6100 vorstellen. Ist ja nicht mehr lange hin.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-this-is-the-logo-of-the-new-sony-g-master-lens-line-firts-lens-is-the-24-70mm-f2-8/

Link zum Beitrag

Im Februar auf der CP+ Messe möchte Sony die A6100 vorstellen. Ist ja nicht mehr lange hin.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-this-is-the-logo-of-the-new-sony-g-master-lens-line-firts-lens-is-the-24-70mm-f2-8/

Ich muss gestehen, dass ich bei denen  auch ganz gerne mitlese, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, das "Kaffeesatzlesen" zuverlässiger ist. Dass Sony das APS-C Format beim E-Mount sterben lässt, kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen. 

Link zum Beitrag

Warum sollte sony das APS-C Format sterben lassen, wenn die in dieser Sparte sehr erfolgreich sind mit der Nex und a5000 und 6000 Reihe?

Mit der NEX? Habe ich was verpasst? Die ist doch schon eine ganze Weile tot. Und die 5000, 5100 und 6000 sind allesamt auch schon 2 Jahre alt.

:lol:    Ja wenn mans oft genug wiederholt trifft es dann schon irgendwann mal ein. Sonyalpharumors kündigt die Vorstellung eines 6000 Nachfolgers seit gefühlten 12 Monaten an.  Jetzt könnte es endlich soweit sein.

Link zum Beitrag

:lol:    Ja wenn mans oft genug wiederholt trifft es dann schon irgendwann mal ein. Sonyalpharumors kündigt die Vorstellung eines 6000 Nachfolgers seit gefühlten 12 Monaten an.  Jetzt könnte es endlich soweit sein.

Was heisst hier gefühlt 12 Monate 8-)

Dezember 2014:

http://www.sonyalpharumors.com/page/10/?s=a7000

"(SR4) Trusted source: There is a new High End APS-C E-mount camera to come in (early?) 2015."

Und das war nicht mal der erste Beitrag, ich kann nur nicht weiter zurückblättern. Im September 2014 wurde bein Fakefoto einer A7000 veröffentlicht.

Link zum Beitrag

Mit der NEX? Habe ich was verpasst? Die ist doch schon eine ganze Weile tot. Und die 5000, 5100 und 6000 sind allesamt auch schon 2 Jahre alt.

Anscheinend gab es ja mit dem 4K-Video Dingens Hitzeprobleme, weswegen man das ganze überarbeiten musste. Da können die Leute von den Rumors nix für.

Link zum Beitrag

Also ich bin vom Sony ILCE/NEX Zug vor einem knappen Jahr abgesprungen und verwende seitdem die RX100-1 (die lag noch zuhause rum). Ich vermisse die A6000 eigentlich nur selten. Besonders beim Filmen macht die RX100 eine sehr gute Figur. Und ich filme viel und gern.

Auf die Alpha- bzw. E-Mount-Schiene würde ich nur wieder einsteigen, wenn es da signifikante Verbesserungen gäbe, wie z.B. ein deutlich verbessertes Rauschverhalten bis mindestens ISO 6400. Ob sie jetzt 10 Megapixel mehr hat oder nicht ist mir völlig wurscht, denn die Auflösung nutze ich so gut wie nie aus. Was ich außerdem enorm wichtig finde ist ein elektronischer Verschluss. Des weiteren wären ein paar Zoom-Objektive mit niedriger Offenblende (f2.8) sinnvoll. Das Zeiss SEL1670 war mir dann doch etwas zu sperrig und außerdem viel zu teuer. Wenn man sonyalpharumors glaubt, ist ja zumindest in dem Bereich mit der Sony G-Masters Objektivserie einiges in Arbeit. ich bin auf die Preise gespannt...

Ich gehe aber auch davon aus, dass sich die Kompakten weiterentwickeln werden. Und der Qualitätsabstand zwischen einer High-End-Kompaktkamera und einer guten Mirrorless ist mir nicht groß genug, als dass es die zusätzliche Schlepperei rechtfertigen würde. Ich stelle nämlich fest, dass ich die RX100 aufgrund ihrer Kompaktheit eigentlich fast immer dabei habe, während ich mir bei einer Kamera mit Wechseloptik dreimal überlege, ob ich sie einpacken soll.

bearbeitet von sub-xero
Link zum Beitrag

Auf die Alpha- bzw. E-Mount-Schiene würde ich nur wieder einsteigen, wenn es da signifikante Verbesserungen gäbe, wie z.B. ein deutlich verbessertes Rauschverhalten bis mindestens ISO 6400. Ob sie jetzt 10 Megapixel mehr hat oder nicht ist mir völlig wurscht, denn die Auflösung nutze ich so gut wie nie aus. Was ich außerdem enorm wichtig finde ist ein elektronischer Verschluss. Des weiteren wären ein paar Zoom-Objektive mit niedriger Offenblende (f2.8) sinnvoll. Das Zeiss SEL1670 war mir dann doch etwas zu sperrig und außerdem viel zu teuer.

Das sehe ich genauso. IBIS wäre nett für alte Objektive wie mein Tokina. Ansonsten: Ein (Zoom-) Objektiv mit Offen(anfangs)blende von 1:2,8 ist ja noch viiieel sperriger als eines mit 1:4. Hast Du da was durcheinander gebracht?

Link zum Beitrag

Also ich bin vom Sony ILCE/NEX Zug vor einem knappen Jahr abgesprungen und verwende seitdem die RX100-1 (die lag noch zuhause rum). Ich vermisse die A6000 eigentlich nur selten. Besonders beim Filmen macht die RX100 eine sehr gute Figur. Und ich filme viel und gern.

Auf die Alpha- bzw. E-Mount-Schiene würde ich nur wieder einsteigen, wenn es da signifikante Verbesserungen gäbe, wie z.B. ein deutlich verbessertes Rauschverhalten bis mindestens ISO 6400. Ob sie jetzt 10 Megapixel mehr hat oder nicht ist mir völlig wurscht, denn die Auflösung nutze ich so gut wie nie aus. Was ich außerdem enorm wichtig finde ist ein elektronischer Verschluss. Des weiteren wären ein paar Zoom-Objektive mit niedriger Offenblende (f2.8) sinnvoll. Das Zeiss SEL1670 war mir dann doch etwas zu sperrig und außerdem viel zu teuer. Wenn man sonyalpharumors glaubt, ist ja zumindest in dem Bereich mit der Sony G-Masters Objektivserie einiges in Arbeit. ich bin auf die Preise gespannt...

Ich gehe aber auch davon aus, dass sich die Kompakten weiterentwickeln werden. Und der Qualitätsabstand zwischen einer High-End-Kompaktkamera und einer guten Mirrorless ist mir nicht groß genug, als dass es die zusätzliche Schlepperei rechtfertigen würde. Ich stelle nämlich fest, dass ich die RX100 aufgrund ihrer Kompaktheit eigentlich fast immer dabei habe, während ich mir bei einer Kamera mit Wechseloptik dreimal überlege, ob ich sie einpacken soll.

Ich hatte auch die RX100I/II mehrere Jahre. Das war eine klasse Kamera. Sie war bei einem 2 wöchigen Urlaub in Istanbul meine einzige Begleiterin (außer meiner Familie natürlich) und ich kam mit sehr schönen Bildern zurück, die wir uns zu Hause immer noch gerne ansehen. Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren keine RX mehr und wenn ich mal im Fotoladen bin, wundere ich mich, wie unglaublich klein sie doch ist. 

So gut die RX auch ist, sie kann allerdings (meine Meinung) der a6000 beim Rauschverhalten und Dynamikumfang nicht annähernd das Wasser reichen. Ich habe vor ein paar Wochen zahlreiche RAW`s neu entwickelt, die ich vor 2 Jahren mit der RX100II in Istanbul gemacht habe. Dabei viel mir doch der große Unterschied zur a6000 auf. Die unbearbeiteten RAW´s der RX100II wiesen teilweise schon bei der Basis-Iso (Iso160) deutliches Bildrauschen auf. Ich war richtig erschrocken, wie verrauscht die RAW´s teilweise waren. Lediglich die RAW´s, die eine sehr kurze Belichtungszeit (ca. 1/300Sek. oder noch kürzer) aufwiesen,  wirkten relativ rauschfrei. Bei der RX muss der Rauschfilter im Vergleich zur a6000 doch deutlich stärker bemüht werden.

Bei den unbearbeiteten RAW´s  der a6000 sehe ich bei der Basis-Iso (Iso100) sogar oft dann kaum/kein Bildrauschen, wenn über mehrere Sekunden belichtet wurde. Habe schon mehrfach bei der Entwicklung von RAW´s bei Langzeitbelichtungen vergessen, den Rauschfilter zu aktivieren. 

Natürlich hätte ich bei der a6000 auch gerne ein Zoomobjektiv mit durchgehender Blende F2,8. Dann wäre es aber noch viel sperriger, als das 1670z oder die Bildqualität würde sehr leiden. Ich denke, der E-Mount  Bereich wurde speziell für kleine und lichtstarke Festbrennweiten entwickelt. Wenn ich mit Familie und a6000 unterwegs bin, habe ich meistens das sel24f18 und Sel50f18 für Landschaft und leichtem Porträt dabei. Das empfinde ich noch als relativ kompakt und ich habe beste Bildqualität und viel Lichtstärke. Ist natürlich nicht annähernd so Kompakt wie die RX100.  Als Reisezoom benutze ich auch oft das 1670.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der a6000 und möchte noch nicht auf die A7xx umsteigen. Sollte es die A6000 tatsächlich noch mit BSI und Stabi geben, ohne dass gleichzeitig die Auflösung erhöht wird, würde ich das schon als tolle Verbesserung empfinden. Vielleicht kommen dann ja auch lichtstarke Zooms mit einem kleinerem Brennweitenbereich.

lg

Link zum Beitrag

Wenn ich mit Familie und a6000 unterwegs bin, habe ich meistens das sel24f18 und Sel50f18 für Landschaft und leichtem Porträt dabei. Das empfinde ich noch als relativ kompakt und ich habe beste Bildqualität und viel Lichtstärke.

Wobei ich noch nie so richtig verstanden habe, wozu man ein lichtstarkes Weitwinkel benötigt. Wenn ich viel (Details) aufs Bild packen will, tendiere ich dazu, die förderliche Blende einzustellen, die meist bei F=5,6 oder seltener bei F=8 liegt. Und draußen ist ja meist genug Licht.

Link zum Beitrag

Die a6000 und a5000 sind anscheinend (auch dank günstiger Preise) die Bestseller unter den kompakten Systemkameras. In sofern bestand da wohl bisher kein akuter Handlungsbedarf für Sony. Die Werbekampagne mit Manuel Neuer im letzten Jahr deutete ja schon daraufhin, dass die Kamera nicht so schnell ausgemustert werden würde.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag