Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine ergänzende Erkenntnis aus meinen Tests: wenn der Quick Sleep Modus aktiv war, das Display zugeklappt (also Sucher-Modus), dann ging die Kamera bereits ca. 3 Sekunden nach der letzten Aufnahme & Sucher-vom-Auge-nehmen in den Schlafmodus; das anschließende Erwachen dauerte dann genau so lange wie beim komplett neuen Einschalten - im Gegensatz zum Standby mit offenem Display, da war das Aufwachen schneller, knapp unter 1 Sekunde.

Link zum Beitrag

Ganz egal, die Zeit vom Einschalten (Schalter umlegen) bis zum ersten Foto dauert bei mir in jedem Fall länger als 2 Sekunden.

Na dann hast du 2 Optionen, da ja mehrere Personen etwas anderes gemessen haben:

1. Die Kamera hat einen Schuss.
  2. Es liegt an einer der unzähligen Einstellungen und/oder anderen Faktoren, bzw. an einer Kombination.

Die wichtigste Erkenntnis sollte für dich sein, keiner stellt deine Beobachtung in Frage und zweifelt an dir! Du stößt mit deinen Äußerungen aber Menschen vor den Kopf, die auf deine Frage eingegangen sind und deine Beobachtung versucht haben zu untersuchen.

Du solltest kooperieren und nicht zweifeln. Der Forscherdrang sollte dich führen, dann wird sich bestimmt herausfinden lassen, wo es an deiner Kamera klemmt. :)

Es kann der Akku sein, alte Firmware auf dem Objektiv, ob das Objektiv beim Ausschalten in eine bestimmte Position fährt oder nicht ( kann man im Menü irgendwo einstellen) .. was mir ganz spontan einfällt, kann aber auch etwas anderes sein ...

Link zum Beitrag

Du solltest kooperieren und nicht zweifeln. Der Forscherdrang sollte dich führen, dann wird sich bestimmt herausfinden lassen, wo es an deiner Kamera klemmt. :)

Es kann der Akku sein, alte Firmware auf dem Objektiv, ob das Objektiv beim Ausschalten in eine bestimmte Position fährt oder nicht ( kann man im Menü irgendwo einstellen) .. was mir ganz spontan einfällt, kann aber auch etwas anderes sein ...

Was läßt sich dich an meinem "Forscherdrang" zweifeln? Ich habe bereits sehr viele Variante und Einstellungen durchgetestet, fast alle Vorschläge durchprobiert und meine Erkenntnisse geschildert. Hingegen hatte sich noch niemand zum Einfluss der Displaystellung geäußert oder konkret gesagt, dass er meine im Video gezeigten Tests so nachvollzogen hat. Mir kam es dewegen wie anbeinander Vorbeireden und Zweifeln vor, zB durch die Aussagen:

Die Kamera macht schon Bilder nachdem das Display ein Bild zeigt aber das OSD noch nicht da ist das kommt erst später.

[...]

Übrigens löst die Kamera ohne Karte erst aus wenn das OSD da ist was deutlich später ist. Könnte also schon an der Karte liegen.

Meine Äußerung gegenüber systemcam128 mit "Quatsch" mag kein feiner Ton gewesen sein, gebe ich zu. Aber wo stoße ich sonst jemanden vor den Kopf?

Das Verhalten hatte die Kamera von Anfang an gezeigt, noch bevor ich irgendetwas konfiguriert hatte. Es war mein erster Kritikpunkt überhaupt. Aber erst durch das Testergebnis bei imaging-resource.com wurde ich auf den Umstand aufmerksam, dass es im Feld offenbar auch Modelle mit geringerer Aufstartzeit gibt. Frage ist doch nun, ob man es hinnehmen sollte, wie Thomas meint, oder ob es ein Defekt oder Einstellungssache ist. Natürlich bin ich an einer Lösung interessiert..... sonst ist die Kamera ja super.

Ich habe nun eine Anfrage an den Olympus Support gerichtet, mit dem Hinweis, dass es solche und solche Nutzererfahrungen gibt. Aber die erste Antwort war weniger zielführend:

vielen Dank für Ihre E-Mail und wir bedauern die Unannehmlichkeiten mit die Sie mit der E-M5 Mark II erfahren.

Aufgrund dessen, da es sich um inoffizielle Testberichte von anderen Nutzern/Händlern handelt [Anm.: Verweis auf imaging-resource.com und dieses Forum] können diese nicht als offizielle Bezugsquelle herangezogen werden. Offizielle Olympus Testberichten liegen hier nicht vor.

Wir bitten um Verständnis, das wir Ihnen dazu keine weiteren Auskünfte geben können.

Ich werde das Phänomen bei Gelegenheit weiter untersuchen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Äußerung gegenüber systemcam128 mit "Quatsch" mag kein feiner Ton gewesen sein, gebe ich zu. Aber wo stoße ich sonst jemanden vor den Kopf?

Wenn du bereits jemandem auf seine Kommentare so antwortest, wird sich ja kaum ein anderer zu Wort melden, mit seinen eigenen Gedanken, oder? :)

Und was den Forscherdrang betrifft, ich habe eine andere Vorstellung von einer Fehleranalyse. Ich würde mir Gedanken machen, was an meiner Kamera anders ist, als beim Gegenüber, bei dem diese anders reagiert und durch Ausschlussverfahren mich langsam an den Fehler/Defekt heran tasten.

Und "Ich habe bereits sehr viele Variante und Einstellungen durchgetestet, fast alle Vorschläge durchprobiert", ist eben nur "fast alles" und nur "sehr viele". :)

Link zum Beitrag

Hast Du mal probiert, was kirschm vorgeschlagen hat? Vielleicht ist ja jemand bereit seine E-M5II auch auf Werkszustand zu resetten und dann mit gleichem Objektiv und möglichst auch gleicher Karte vergleichen. Alternativ einfach zm Fotohändler fahren und eine andere Kamera ausprobieren, bzw. vergleichen. Dort sollte ein Werksreset auch kein Problem sein.

Link zum Beitrag

Hast Du mal probiert, was kirschm vorgeschlagen hat? Vielleicht ist ja jemand bereit seine E-M5II auch auf Werkszustand zu resetten und dann mit gleichem Objektiv und möglichst auch gleicher Karte vergleichen.

Vielleicht ist das etwas untergegangen - habe heute weiter oben im Nebensatz beschrieben, dass meine M5-II im Auslieferungszustand sogar noch langsamer ist.

Bei mir brachte auch ein komplettes Zurücksetzen keine Besserung  (gemessen mit Abfotografieren der Stoppuhr).

Ich hatte 3 verschiedene Olympus-Objektive dran (12-40, 17/1.8 und 45/1.8) und auch ein analoges Voigtländer. Kein Unterschied.

Im Oly-Forum wurde von ein paar Usern das Verhalten bestätigt und R. Wagner erhielt von Olympus eine entsprechende Auskunft, dass der Bootprozess länger dauert - aufgrund "technischer Notwendigkeiten".

Spannend ist dann trotzdem, wie und warum es Kameras geben soll, die kürzer als 1 Sekunde nach dem Einschalten ein Foto machen können. Und ich lese dies das erste mal hier - im Oly-Forum kam keiner mit dieser Erfahrung rüber...

VG, Andi

Link zum Beitrag

Also ich habe es jetzt raus gefunden.

Wenn ich die Kamera anschalte dann nutze ich den umgeklappten Monitor und nicht den Sucher da kommt sie auf die 0.8s.

Mit dem Sucher dauert es auch so lange. Der Sucher braucht auch eine ganze Weile bis er ein Bild zeigt was die alte nicht so gemacht hat.

Wenn es wirklich schnell gehen soll sollte man also den Monitor nutzen.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das etwas untergegangen - habe heute weiter oben im Nebensatz beschrieben, dass meine M5-II im Auslieferungszustand sogar noch langsamer ist.

Mein Vorschlag sagte ja nicht, dass der Werkszustand der schnellste ist... sondern 1) als neutrale Vergleichsgrundlage dienen kann und 2) offensichtlich 'bremsende Default-Settings' hat, wenn andere mit Non-Werkszustand schnellere 'Bootzeiten' haben...

Ich behaupte nur: 100 Kameras mit gleichen Settings / Objektiven / SD-Karten etc. werden mit Sicherheit auch die gleiche Bootzeit haben...

Link zum Beitrag

Der Forscherdrang hat den Übeltäter nun zu Tage gebracht, denke ich :)

=> Antishock!

Ohne dieser Einstellung lässt sich tatsächlich in unter 1 Sekunde nach dem Aufstarten ein Foto schießen!

Allerdings:

Also ich habe es jetzt raus gefunden. Wenn ich die Kamera anschalte dann nutze ich den umgeklappten Monitor und nicht den Sucher da kommt sie auf die 0.8s. Mit dem Sucher dauert es auch so lange. Der Sucher braucht auch eine ganze Weile bis er ein Bild zeigt was die alte nicht so gemacht hat. Wenn es wirklich schnell gehen soll sollte man also den Monitor nutzen.

Die Verzögerung ist und bleibt deutlich länger, wenn zum Start das Display zum Body oder ausgeklappt ist, oder wenn man mit dem Auge vor dem Sucher ist (Näherungssensor). Bei letzterem wird nach dem Aufstarten zunächst das Display angeschaltet, dann meldet sich wohl der Näherungssensor, das Display schaltet ab, der Sucher schaltet ein, und ERST DANACH kann ein Bild gemacht werden.

Testet bitte auch noch Folgendes:

Menü C (Auslösung) => Auslöseverzögerung "normal" / "kurz"

Ist bei euch mit den beiden Einstellungen jeweils das Geräusch beim Aufstarten anders? Es klingt bei "normal" irgendwie weicher.

Link zum Beitrag

Testet bitte auch noch Folgendes:

Menü C (Auslösung) => Auslöseverzögerung "normal" / "kurz"

Ist bei euch mit den beiden Einstellungen jeweils das Geräusch beim Aufstarten anders? Es klingt bei "normal" irgendwie weicher.

Da muss man nix testen... ist halt gerade die Auslöseverzögerung 'kurz', die schon vorher (also beim Einschalten) den 'Hahn vorspannt'... ohne ist es halt weicher, weil nix passiert... bis man auf den Auslöser drückt...

... und nebenbei... meine Vermutung in #2031 war so schlecht ja nicht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Der Forscherdrang hat den Übeltäter nun zu Tage gebracht, denke ich :)

Antishock!

Ohne dieser Einstellung lässt sich tatsächlich in unter 1 Sekunde nach dem Aufstarten ein Foto schießen!

Stimmt Antishock verzögert es auch, bei Nutzung des Suchers kommt zusätzlich noch eine Verzögerung dazu.

Damit hätten wir es glaube ich.

Link zum Beitrag

Schön, daß sich viele konstruktiv an der Erforschung der Mark II beteiligen.

Mich hat die Langsamkeit des Seins auch von Beginn an gestört.

Nun habe ich die hier getesteten Modi versucht, nachzuvollziehen, und komme zu folgendem Ergebnis - 

am langsamsten ist unsere Mark II mit aktivem Sucher.

Einen Hauch schneller mit abgeklapptem (90° oder 180°) Monitor,

und fast ohne Verzögerung mit nach hinten geklapptem Display, identisch schnell wie die E-M 1.

Link zum Beitrag

Wobei ich mir die Frage stelle warum der Displaywinkel überhaupt die Aufstartzeit beeinflusst.

Nur beispielhaft erwähnt.

Ich habe den Monitor eben in verschiedenen Winkeln, auch in den Selfie-Modus gestellt, um mögliche Unterschiede herauszufinden.

Sei es, wie es ist, verstehen, warum die Lage des Monitors über die Boot-Zeit entscheidet, kann ich es nicht.

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag