Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Superresolution bzw. Ihres: Hier bei DOCMA gibt es einen Artikel zum Thema. Probiere das gerade aus - wenn das so stimmt ist das wohl auch eher ein Feature der Rubrik "Werbung".

Super, wenn das so gut geht, dann können ja wir mehrere HR-Bilder aus der Oly noch mal verrechnen.

Link zum Beitrag

Der C-AF der Mark II funktioniert eher schlecht. Selbst so einfache Dinge wie auf einen zu fahrende Autos bringen ihn aus dem Tritt. Spielende Kinder die sich hektisch bewegen gehen mit der Mark II überhaupt nicht. Das finde ich im Vergleich zur G6 sehr enttäuschend auch wenn sich da wieder jemand über mich lustig macht. Die M1 ist deutlich besser. 

Heute ist meine M5ii angekommen, und, da der AF schon mehrfach erwähnt wurde, war dies mein erste Testbaustelle.

Mich interessiert AF-S, vor allem am "Problemobjektiv" Pana 20/1,7 (eine tolle Linse ;) ), und bei schlechtem Licht.

Erster Eindruck: Fokussiert besser als an der E-M1. Diese hatte mich enttäuscht, da relativ stark gepumpt (wiederum im Vergleich zur GX7). GX7 und E-M5ii könnten also nach dieser ersten sehr groben Einschätzung nun in Bezug auf AF-S an diesem Panaobjektiv auf gleicher Höhe liegen, was für mich insofern wichtig ist, als ich mehr Objektive mit dem P als mit dem O besitze und die Ergebnisse hoffentlich übertragbar sind  ;), und ja der Verdacht im Raum steht, dass die AF Systeme der beiden Hersteller nur an den "eigenen" Objektiven eine optimale Leistung bringen. Mag sein, dass es an Olympus noch besser geht, aber so bin ich schon mal einverstanden.

Was enttäuschend ist: Die Ergonomie ohne Handgriff. Irgendwo hatte ich gehofft, die neue M5 hätte diesbzgl. mehr von der M1 geerbt aber sie ist halt doch eine M5, so der Eindruck, in diesem Punkt aber nur. Die Wulst am Gehäuse ist immer noch zu schwach ausgeprägt, und die rechte Befestigungsöse für den Riemen steht richtig schön im Wege (ist auch schon anderen aufgefallen). Also wird die Investition in einen Handgriff erforderlich, und damit bewegt sich diese Kamera schon im sehr sehr oberen Preisbereich  :eek:

Ja und Datums-Alzheimer hat meine auch, mach ich mir aber keine Sorgen, dass das morgen weg ist.

Frage an die Besitzer: Ist es normal, das die rechte Befestigungsöse (für den Riemen) schräg aus dem Gehäuse geführt wird, ca. 20 Grad nach unten geneigt, so dass ein "Befestigungsstift" ein Stück weit "frei" liegt, oder ist dies ein Mangel meines Exemplars?

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Frage an die Besitzer: Ist es normal, das die rechte Befestigungsöse (für den Riemen) schräg aus dem Gehäuse geführt wird, ca. 20 Grad nach unten geneigt, so dass ein "Befestigungsstift" ein Stück weit "frei" liegt, oder ist dies ein Mangel meines Exemplars?

Hans

Ein Bild wäre hier evtl sinnvoll! Die Beschreibung passt nämlich nicht zu meinem Exemplar. 

Link zum Beitrag

Super, wenn das so gut geht, dann können ja wir mehrere HR-Bilder aus der Oly noch mal verrechnen.

Klasse! Jetzt muss ich nur noch das kontrollierte Zittern mit 1,8 µm Versatz nacheinander in die richtige Richtung üben während die Kamera per Intervall-mode automatisch auslöst. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah, geh, uninteressant. Was sagst Du zum Buckel?

Horstl

Bin mittlerweile abgestumpft ( :eek: ) und kann nun Dinge erdulden (die A7 hat ja auch den Buckel), die vor zwei Jahren noch zu heller Aufregung geführt hätten  :lol:

Hans

Link zum Beitrag

Klasse! Jetzt muss ich nur noch das kontrollierte Zittern mit 1,8 µm Versatz nacheinander in die richtige Richtung üben während die Kamera per Intervall-mode automatisch auslöst. :rolleyes:

In diesem Umfeld bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis  ;)

Noch lachen wir drüber, aber wehe die Stimmung schlägt um - das ist in diesem Forum schneller geschehen als im subtropischen Regenwald   :o

Hans

Link zum Beitrag

Ein Bild wäre hier evtl sinnvoll! Die Beschreibung passt nämlich nicht zu meinem Exemplar. 

Leider kann ich von dieser Halterung kein Bild mehr anfertigen - um mir die M5ii leisten zu können, musste ich nämlich alle anderen Kameras verkaufen - aber ich könnte Dir eine Bleistiftskizze anfertigen, falls ich noch ein Stück Papier finde (der Drucker ist auch weg)  :eek:

Aber ich hab ja noch das Firmenhändie  :D

Ich versuch's abends mal.

Hans 

Link zum Beitrag

Ich würde fast behaupten, dass man mit runterskalierten 24 MPix aus den 40 so gute Pixelqualität bekommt wie sie eine KB-Kamera mit 24 MPix liefert, zB SONY A7.

Ich würde bezüglich der Bilddetails sogar noch etwas mehr behaupten, wenn ich mir High-Res Bilder der E-M5 II neben Einzelbildern meiner A7R ansehe. ;)

Mit spezifischen Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten und der Vorbedingung dementsprechend leistungsfähiger Objektive.

Ich habe mal das 60er Oly-Makro bei ABM 1:1 ausprobiert, und die Bilder extra nicht skaliert. HR und normaler Modus, unveränderte Bilder ooc, 100% Crops. Mit einem handelsüblichen Makro kommt man in den Bereich der Mikrofotografie.

Der schöne Maxillarpalpus ist geknickt... -_-

Link zum Beitrag

Leider kann ich von dieser Halterung kein Bild mehr anfertigen - um mir die M5ii leisten zu können, musste ich nämlich alle anderen Kameras verkaufen - aber ich könnte Dir eine Bleistiftskizze anfertigen, falls ich noch ein Stück Papier finde (der Drucker ist auch weg) :eek:

Aber ich hab ja noch das Firmenhändie :D

Ich versuch's abends mal.

Hans

Ich dachte, "deine E-M5II" sei "heute angekommen"?
Link zum Beitrag

Ich würde bezüglich der Bilddetails sogar noch etwas mehr behaupten, wenn ich mir High-Res Bilder der E-M5 II neben Einzelbildern meiner A7R ansehe. ;)

Mit spezifischen Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten und der Vorbedingung dementsprechend leistungsfähiger Objektive.

Der schöne Maxillarpalpus ist geknickt... -_-

Ich wollte mich mit dem Vergleich zur A7 nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)

Bei dem Vergleich habe ich auch das Rauschen einbezogen, das ja durch Skalieren verringert wird. Da bleibt hinsichtlich Rauschen bei KB kein großer Vorteil mehr.

Für bestimmte Motive hat man hier jedenfalls einen richtigen Joker in der Tasche.

Sehr gespannt bin ich auf die 64 MPix RAWs. Vielleicht kann man damit sogar der A7R etwas Paroli bieten.

Link zum Beitrag

Hat sich erübrigt: Der rechte, schräg aus dem Gehäuse stehende Halter des Kamerariemens ist ein Fehler meiner Kamera (hab mit den Produktfotos verglichen).

Also geht diese M5ii auch wieder zurück.  :eek:

Ich hab aber schon ein Pech auch: Momentan scheinen sich alle Produkte gegen mich verschworen zu haben: E-Mount-Objektive kommen nur noch mit eingebautem Weichzeichner bei mir an, A-Mount fokussiert schon seit Monaten nicht mehr richtig am E-Mount-Adapter, und MFT verweigert sich jetzt auch noch - das kann nur eine Erklärung haben: Das ist der Angriff des DSLR-Imperiums auf das DSLM-Segment!  :mad:

Hans

Link zum Beitrag

Ich dachte, "deine E-M5II" sei "heute angekommen"?

Ja, warum? Heute mittag ausgepackt, dann gleich die defekte Halterung gesehen, aber zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass die Halterung bewusst nach unten geneigt wäre, um die Ergonomie zu verbessern. Ist aber nicht so.

Hans

Link zum Beitrag

Ja, warum? Heute mittag ausgepackt, dann gleich die defekte Halterung gesehen, aber zu diesem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass die Halterung bewusst nach unten geneigt wäre, um die Ergonomie zu verbessern. Ist aber nicht so.

Hans

Weil du geschrieben hattest, du müsstest erst deine Kameras verkaufen bis Du dir eine e-m5 ii kaufen könntest. Du hast ja geschrieben, sie sei heute bei dir angekommen. Deswegen habe ich nachgefragt, mach doch ein Bild. Aber offensichtlich ist sie ja schon wieder auf dem Rückweg.
Link zum Beitrag

Also geht diese M5ii auch wieder zurück.  :eek:

Ich hab aber schon ein Pech auch: Momentan scheinen sich alle Produkte gegen mich verschworen zu haben

Du bist ja auch ein Nerd... befolge doch den Tipp, den man immer wieder bei solchen Problemen hört (Shutter-Shock, Dezentrierte Objektive....): Geh raus und freu Dich am fotografieren... Man kann auch zu pingelig sein... :cool:

Link zum Beitrag

das ließe sich per Firmware-Update machen:

Die Bewegungs-Sensoren (hat sie ja schon) in der Kamera geben ab einem bestimmten Verwackelungsausmaß (einstellbar, ein weiteres unübersichtliches Zusatzmenü) über die USB-Schnittstelle ein Signal aus, das über eine Relais-Box (optionales überteuertes Sonderzubehör) einen elektromechanische Auslöserbetätigungsmechanismus (weiteres optionales überteuertes Sonderzubehör) ansteuert. Das hat auch gleich den Vorteil, daß man nicht auf lächerliche 8 Einzelaufnahmen beschränkt ist sondern z.B. auch gleich 999999  für HR+ einstellen kann.

Horstl

Link zum Beitrag

Der wichtigste Test stand heute an:

Wie schlägt sich die E-M5 II in puncto Shutter Shock, speziell bei 100-300 mm und einer Belichtungszeit von 1/400s.

Ich habe rund 100 Aufnahmen jeweils mit EV und MV gemacht.

Die Überraschung: Es gibt keinen Shuttershock! Die Bilder mit EV und MV sind nicht zu unterscheiden.

Die E-M10 hatte hier fürchterliche Ergebnisse mit dem MV gebracht.

Ergebnis: Kein SS bei 100-300 mm Brennweite und Belichtungszeit 1/400 s mit dem mechanischen Verschluss.

=> Jetzt stehen weitere Tests an, ob der EV überhaupt einen Nutzen bei dieser Kamera hat (Ausnahme: Lautlos in Kirchen etc.)

Das hat ich ja auch schon geschrieben: bei keiner Aufnahme in den kritischen Verschlusszeiten habe zwischen MV 0sAS und EV einen signifikanten Unterschied gesehen. Wenn der Fotograf keinen Fehler macht, sollten die Bilder pixelscharf sein.

Link zum Beitrag

Weil du geschrieben hattest, du müsstest erst deine Kameras verkaufen bis Du dir eine e-m5 ii kaufen könntest. Du hast ja geschrieben, sie sei heute bei dir angekommen. Deswegen habe ich nachgefragt, mach doch ein Bild. Aber offensichtlich ist sie ja schon wieder auf dem Rückweg.

Reines Geheule -  solltest nicht alles nicht zu ernst nehmen, was hier geschrieben wird (insbesondere von mir)   ;)

Hans

Link zum Beitrag

Hier eine andere Position zum Thema Video:

http://www.dpreview.com/forums/post/55404959

Der Typ ist echt lustig, hat ungefähr schon 10 Threads zum Thema "E-M5 II is the best camera" ever bei DPR geöffnet :)

(leider ohne jegliche Beispiele)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag