Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wens interessiert:

Habe hier mal (unwissenschaftlich, aber auch in anderen Situationen beliebig reproduzierbar) die E-M5 II gegen die GH4 antreten lassen im S-AF bei wenig Licht, beide mit dem gleichen Objektiv (45 Oly). 

Würde sagen genauso schnell war die  E-M10 auch, es war jetzt auch nicht wirklich stock dunkel, eher abendliche Zimmerbeleuchtung (2x Leuchtstoffröhren) ...

Die GM1 (die gefilmt hat) ist hier übrigens genauso schnell wie die GH4.

Vielleicht etwas unfair?

Erweitere mal bei der O das Fokusfeld so das auch dort der Schubladenhandgriff im grünen Feld ist.

mfg

e.l.

Edit: Das Feld wandert ja bei der O, hatte ich übersehen.  Nicht gut :(

Edit Nr. 2 : Der Akku ist gleich leer bei der O, es blinkt!

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Vielleicht etwas unfair?

Erweitere mal bei der O das Fokusfeld so das der auch dort der Schubladenhandgriff im grünen Feld ist.

mfg

e.l.

Ist es, das mittlere neuener AF Feld ist aktiv.

Video geht leider nicht.

Doch :D

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Dass Panasonic insbesondere bei Low-Light schneller und akkurater fokussiert ist eigentlich nichts Neues?

An die Mark 2 User: Testet mal bei Low-Light den c-af mit Video. Dabei immer mal das Fokusfeld per Touch verschieben, Vordergrund Hintergrund abwechselnd fokussieren. Teilweise wird da nicht nachfokussiert, obwohl ordentliche Kontrastkanten zur Verfügung stehen. Ich denke schon an ein defektes AF-Modul.

PS Mit der gx7 lässt sich bei Low-Light mit dem C-AF richtig "smooth" fokussieren. Kein Vergleich zu der Pumperei bzw Nichtscharfstellerei bei der Oly Mark 2.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Dass Panasonic insbesondere bei Low-Light schneller und akkurater fokussiert ist eigentlich nichts Neues?

...

Nein wusste ich nicht.

Ich hatte bisher keine eigene Vergleichsmöglichkeit sondern hatte mich auf die Aussagen der O-Benutzer verlassen.  Die hatten immer von so etwas wie "rattenschnell" und "problemlos" geschrieben.

Danke für deine ehrliche Einschätzung.

mfg

e.l.  

Link zum Beitrag

Ist es, das mittlere neuener AF Feld ist aktiv.

Doch :D

Statt 9-er-Feld würde ich es bei der Oly mal mit einem Einzelfokusfeld der gleichen Größe wie bei der Pana versuchen. Bei der Pana war ja 9-er-Feld nicht aktiviert sondern ein Einzelfeld?

Würde gleich große Einzelfelder gegeneinander antreten lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich jetzt ein paar Tage die Kamera einsetze, möchte ich zum AF auch mal meinen Frust loswerden.

Ich nutzte meist das 100-300mm mit dem C-AF.

Heute hatten wir ideale Bedingungen und ich bin fast verzweifelt weil es häufig nicht gelang auf das anvisierte Objekt scharf zu stellen. Um es konkreter zu sagen die Kamera hat häufig überhaupt nicht ausgelöst.

Der AF war fleißig und hat fröhlich vor sich hingepumpt.

Ich hatte bewusst die Auslöseprio ausgeschaltet!

Ich wollte sicher stellen, dass ich immer ein scharfes Bild habe auch wenn nicht unbedingt das scharf ist, was ich angestrebt hatte.

(Das z.B. war schon ab und zu ein Thema bei der GX7.)

Ich hatte zuerst das 9er Feld genutzt und dann das Einzelfeld klein und groß.

Das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich per Touch Screen das AF- Feld aktiviert und auf die zweit kleinste Größe eingestellt.

Von diesem Moment an war das Pumpen auf einmal wesentlich schneller aber die Kamera hat sofort ausgelöst.

Ich habe dann das 35-100mm angestöpselt und das ging tendenziell wesentlich besser aber es gab doch Situationen wo die Kamera nicht ausgelöst hat.

An der GX7 ging das 100-300mm problemlos.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

LG

Dieter

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt ein paar Tage die Kamera einsetze, möchte ich zum AF auch mal meinen Frust loswerden.

Ich nutzte meist das 100-300mm mit dem C-AF.

Heute hatten wir ideale Bedingungen und ich bin fast verzweifelt weil es häufig nicht gelang auf das anvisierte Objekt scharf zu stellen. Um es konkreter zu sagen die Kamera hat häufig überhaupt nicht ausgelöst.

Der AF war fleißig und hat fröhlich vor sich hingepumpt.

Ich hatte bewusst die Auslöseprio ausgeschaltet!

Ich wollte sicher stellen, dass ich immer ein scharfes Bild habe auch wenn nicht unbedingt das scharf ist was ich angestrebt hatte.

(Das z.B. war schon ab und zu ein Thema bei der GX7.)

Ich hatte zuerst das 9er Feld genutzt und dann das Einzelfeld klein und groß.

Das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich per Touch Screen das AF- Feld aktiviert und auf die zweit kleinste Größe eingestellt.

Von diesem Moment an war das Pumpen auf einmal wesentlich schneller aber die Kamera hat sofort ausgelöst.

Ich habe dann das 35-100mm angestöpselt und das ging tendenziell wesentlich besser aber es gab doch Situationen wo die Kamera nicht ausgelöst hat.

An der GX7 ging das 100-300mm problemlos.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

LG

Dieter

Mit der M5 noch nicht getestet, aber die M10 hatte mit verschiedenen Objektiven ähnliche Probleme.

@Magnetissima: Macht keine Unterschied habe auch mal die GH4 aufs komplette 49er Feld gestellt, beeindruckt die überhaupt nicht (und die Felder des 9er Blocks liegen außerdem genau im Fokus).

Link zum Beitrag

Noch ein Thema:

Im Menü habe ich den Sensor für den Sucher eingeschaltet und bin davon ausgegangen, dass ich die Kamera ans Auge bringe und dann der Sucher aktiv ist.

Das funktioniert prima wenn ich den Bildschirm am Gehäuse eingerastet habe.

Ich bin zwar nicht in der Situation, dass ich immer eine Brille tragen muss aber meine Alters- Kurzsichtigkeit verlangt in der Nähe dann doch eine Brille, wenn ich mich vergewissern will, dass meine Einstellungen stimmen.

Nur, klappe ich den Bildschirm aus, kann ich nichts mehr im Sucher sehen. Der bleibt einfach unverschämt dunkel.

Ich habe mit den Wolf in der Bedienungsanleitung gesucht ob man das einstellen kann. Mein Ergebnis war negativ.

Hat da einer mehr Ahnung als ich?

Es soll jetzt nicht so aussehen als ob die Kamera schlecht ist. Das will ich nicht sagen. Aber die Bedienung ......

Link zum Beitrag

Das Pana 100-300 gilt als relativ langsam, wenn es an einer Olympus Kamera eingesetzt wird. An einer Panasonic arbeitet es schneller und zuverlässiger.

Das Oly 75-300 II soll um einiges schneller an einer Oly sein als das Pana 100-300.

Naja, relativ langsam ist gut. Mit dem Neuner Feld geht es meiner Meinung nach fast überhaupt nicht. 

Bestimmte Schwächen können ja sein aber als Kunde fühle ich mich schon komisch wenn propagiert wird, dass mFT ein System ist und dann so etwas.

Die sitzen doch gemeinsam in einem Gremium. Dann sollten die sich mal unterhalten!

Link zum Beitrag

Noch ein Thema:

Im Menü habe ich den Sensor für den Sucher eingeschaltet und bin davon ausgegangen, dass ich die Kamera ans Auge bringe und dann der Sucher aktiv ist.

Ich bin zwar nicht in der Situation, dass ich immer eine Brille tragen muss aber meine Alters- Kurzsichtigkeit verlangt in der Nähe dann doch eine Brille, wenn ich mich vergewissern will, dass meine Einstellungen stimmen.

Nur, klappe ich den Bildschirm aus, kann ich nichts mehr im Sucher sehen. Der bleibt einfach unverschämt dunkel.

Ich habe mit den Wolf in der Bedienungsanleitung gesucht ob man das einstellen kann. Mein Ergebnis war negativ.

Es soll jetzt nicht so aussehen als ob die Kamera schlecht ist. Das will ich nicht sagen. Aber die Bedienung ......

Stimmt, das geht nicht. Zumindest habe ich es auch nicht hinbekommen.

Link zum Beitrag

Das Pana 100-300 gilt als relativ langsam, wenn es an einer Olympus Kamera eingesetzt wird. An einer Panasonic arbeitet es schneller und zuverlässiger.

Das Oly 75-300 II soll um einiges schneller an einer Oly sein als das Pana 100-300.

Nennt man solche Weisheiten  nicht "Hörensagen"?

Soll man sich auf Gerüchte verlassen?

Du "testest" doch sonst so genau!

Gruß,  Franz

Link zum Beitrag

Naja, relativ langsam ist gut. Mit dem Neuner Feld geht es meiner Meinung nach fast überhaupt nicht. 

Bestimmte Schwächen können ja sein aber als Kunde fühle ich mich schon komisch wenn propagiert wird, dass mFT ein System ist und dann so etwas.

Die sitzen doch gemeinsam in einem Gremium. Dann sollten die sich mal unterhalten!

Ich habe auch das Pana 100-300. Bislang ist mir an der E-M10 nichts aufgefallen, was mir den Spaß verderben würde. Für Action würde ich es wahrscheinlich nicht nehmen. Aber bei statischen Motiven hatte der Fokus eigentlich nie Schwierigkeiten. Ich nutze meistens das zentrale, zweitkleinste Fokusfeld. Also den "Standard" sozusagen.

Link zum Beitrag

Nennt man solche Weisheiten  nicht "Hörensagen"?

Soll man sich auf Gerüchte verlassen?

Du "testest" doch sonst so genau!

Gruß,  Franz

Stimmt, es kommt vom "Hörensagen". ;)

Allerdings habe ich beide Objektive nie hinsichtlich des Autofokus verglichen, da das Oly 75-300 II eine deutlich schlechtere Bildqualität als das Pana hatte.

Und wie gesagt: Probleme habe ich mit dem AF noch nicht feststellen können, zumindest an der E-M10 gab es keine Probleme. Es ist nicht das schnellste Pferd, insbesondere im Serienbildmodus.

Ich nutze mein Tele hauptsächlich für Landschaften und ab und an für Tiere (keine schnellen). Dafür ist der AF gut genug.

Vielleicht können ja die BIF-Fotografen, die mit einem Pana 100-300 und einer Oly Kamera fotografieren, etwas dazu sagen.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Dazu fällt mir spontan ein "Des einen Freud, des anderen Leid"...

Wenn ich mich nicht sehr irre ist das wohl ungefähr ab der E-M1 so.

Denn noch bei der E-M5 war auch bei ausgeklapptem Display der Augensensor aktiv. Das hatte den Nachteil, dass - wollte man per Touch den AF-Punkt setzen oder auslösen und kam mit der Hand in die Nähe des Suchers  - das Display dunkel wurde, weil auf Sucher umgeschaltet wurde. Manchmal genügte es schon, mit der Kamera nah an ein Körperteil zu kommen - beispielsweise ans Bein bei bodennahen Makros mit aufgeklapptem Display. 

Das hat schon sehr genervt und darum sind einige - mich eingeschlossen - sehr froh darüber, dass das geändert wurde. 

Hat aber wie man sieht nicht nur Vorteile.... 

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Frage jetzt auch nicht mehr :D Ich hatte einen Denkfehler bezüglich des manuellen Modus!

Allerdings habe ich Deine Feststellung wohl überlesen. Ich bin mir fast sicher, dass es sich um einen Bug handelt, denn es macht ja wohl kaum Sinn bei Verwendung des elektronischen Verschlusses die Verschlusszeiten in unbrauchbare Regionen zu verschieben... :confused:

Warum unbrauchbar? Ich habe heute bei 175mm mit 1/13s fotografiert. Dank IBIS gute Schärfe, die in Vollbildansicht auf dem Bildschirm (> A3) einen sehr guten Eindruck hinterlässt und allenfalls in 100% Ansicht eine ganz leichte Unschärfe erkennen lässt.

Link zum Beitrag

Auch ohne Sucher-Is sind die Geräusche dauerhaft da und in einer besonders nervigen Frequenz. Auf Sucher-Is würde ich nie verzichten, gerade bei langen Brennweiten Gold wert. Wagner sieht keine Schwierigkeiten mehr mit dem Sucher-Is seit AS 0s implementiert wurde.

Persönlich empfehle ich den Sucher-Is dauerhaft einzuschalten.

O Mann. Dauerhaft nervige Frequenz? Entweder hast Du ein besonderes Gehör oder Du neigst zu Übertreibungen. Das Rauschen ist nach meinem Eindruck vergleichbar mit dem Rauschen, das auftritt, wenn man sein Ohr an eine Muschel hält, aber eher noch viel dezenter. Schon bei kleinsten Nebengräuschen von diesen übertönt.

Link zum Beitrag

O Mann. Dauerhaft nervige Frequenz? Entweder hast Du ein besonderes Gehör oder Du neigst zu Übertreibungen. Das Rauschen ist nach meinem Eindruck vergleichbar mit dem Rauschen, das auftritt, wenn man sein Ohr an eine Muschel hält, aber eher noch viel dezenter. Schon bei kleinsten Nebengräuschen von diesen übertönt.

Naja, jetzt sind wir uns aber einig, dass du gewaltig untertreibst? Muschel ans Ohr halten? Schon klar ;)
Link zum Beitrag

Nein wusste ich nicht.

Ich hatte bisher keine eigene Vergleichsmöglichkeit sondern hatte mich auf die Aussagen der O-Benutzer verlassen.  Die hatten immer von so etwas wie "rattenschnell" und "problemlos" geschrieben.

Danke für deine ehrliche Einschätzung.

mfg

e.l.  

Also meine fokussiert rattenschnell.

Link zum Beitrag

Noch ein Thema:

Wenn Du das Display ausklappst, bleibt der Sucher dunkel, das ist so gewollt. Grund: viele Leute haben sich beim Stativeinsatz mit abgeklapptem Stativ beschwert, dass durch den Augensensor immer wieder das Displaybild abgeschaltet und der Sucher aktiviert worden ist. Dies hat Olympus (als einziger Hersteller) Gott sei Dank endlich mal angepasst. Bei abgeklapptem Display wird der Augensensor abgeschaltet.

Link zum Beitrag