Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat die E-M5 II so viele FN-Knöpfe erhalten und man kann sie nicht frei belegen!

Größtes Manko: Man kann keinen Knopf belegen, um zwischen EV und MV umzuschalten. Gerade dies wäre sehr sinnvoll. Man muß jedes Mal dazu ins Menü gehen. Bei der GX7 geht das auf einfachen Knopfdruck.

Für eine Umschaltung jedes Mal ins Menü gehen zu müssen, ist sehr müßig; insbesondere muß ich je nach Motiv (Bewegung oder keine) schnell umschalten können.

Klar kann man die Knöpfe ziemlich frei belegen (vor allem alle mit der gleichen Auswahl). Nur halt nicht allem, was aber bei keiner Kamera geht. Zum Umschalten auf EV muss man auch nicht in das Menü, sondern es reicht das "SCP" (Monitorfunktionsanzeige in der Anleitung), bzw. die untere Cursertaste ruft die Wahl der Verschlussmodi auf, sofern die Cursortasten nicht auf die Direktwahl der AF-Punkte eingestellt ist. Alternativ kann man den EV auch mit einem Myset verbinden und mit einer Position auf dem Wahlrad (leider nur iAuto oder ART möglich) verknüpfen.

Natürlich kann man nicht jede erdenkliche Konfiguration einstellen, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind eigentlich schon sehr vielfältig.

Link zum Beitrag

Klar kann man die Knöpfe ziemlich frei belegen (vor allem alle mit der gleichen Auswahl). Nur halt nicht allem, was aber bei keiner Kamera geht. Zum Umschalten auf EV muss man auch nicht in das Menü, sondern es reicht das "SCP" (Monitorfunktionsanzeige in der Anleitung), bzw. die untere Cursertaste ruft die Wahl der Verschlussmodi auf, sofern die Cursortasten nicht auf die Direktwahl der AF-Punkte eingestellt ist. Alternativ kann man den EV auch mit einem Myset verbinden und mit einer Position auf dem Wahlrad (leider nur iAuto oder ART möglich) verknüpfen.

Natürlich kann man nicht jede erdenkliche Konfiguration einstellen, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind eigentlich schon sehr vielfältig.

Über das scp ist umständlich. Dauert in vielen Situationen zu lange. Myset ist völliger Quatsch, da da ja alles resettet wird, je nach dem, was man gespeichert hat. Eine einfache Zuschaltung mit einem fn Knopf wie bei der GX7 wäre die Lösung.

Ich kann alle Wahlräder mit mysets belegen, auch A oder P.

Link zum Beitrag

Über das scp ist umständlich. Dauert in vielen Situationen zu lange. Myset ist völliger Quatsch, da da ja alles resettet wird, je nach dem, was man gespeichert hat. Eine einfache Zuschaltung mit einem fn Knopf wie bei der GX7 wäre die Lösung.

Und dann empfinden einige wieder die 6 Multifunktionsknöpfe als zu wenig. Ich finde es schon gut, auf einen solchen Knopf nur den Eintritt in ein Menü zu legen und dann scrollt man mittels Cursor oder Drehräder durch die Auswahl.

Das mag minimal länger dauern als der Direktzugriff, bietet dann aber mehr Flexibilität. Wozu muss ich innerhalb von 0,5 Sekunden zB zwischen MV und EV umschalten? Kommt man mit 2 bis 3 Sekunden nicht zurecht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nächstes Menüproblem: Habe ich Raw eingestellt und drücke auf den hdr-Button wird auf LN+Raw umgeschaltet. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Umschaltung auf LSF+Raw zu legen.

Man kann es nur im Anschluss manuell ändern.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Und dann empfinden einige wieder die 6 Multifunktionsknöpfe als zu wenig. Ich finde es schon gut, auf einen solchen Knopf nur den Eintritt in ein Menü zu legen und dann scrollt man mittels Cursor oder Drehräder durch die Auswahl.

Das mag minimal länger dauern als der Direktzugriff, bietet dann aber mehr Flexibilität. Wozu muss ich innerhalb von 0,5 Sekunden zB zwischen MV und EV umschalten? Kommt man mit 2 bis 3 Sekunden nicht zurecht?

Ehm hab ich jetzt nicht verstanden. Was hindert denn daran das auf einen Knopf legen zu dürfen? Man muss es ja nicht tun :confused: Einen Vorteil daraus zu machen verstehe ich nun wirklich nicht.

(und die Flexibilität habe ich so oder so, das Menü gibts immer)

Link zum Beitrag

Wenn man die Kamera neu hat gilt auch hier: RtfM.

Das Manue von Olympus ist kryptisch. Aber- man kann das meiste so einstellen wie man es braucht, ich finde sogar besser als bei den Lumixen, die dafür eine gewisse Übersichtlichkeit haben. Und das SCP ist super. Wobei- ich brauch im Grunde nur die Rädchen.

Man muss den E-Verschluss über Myset einstellen. Ist OK. Kommt auf die Video Taste ;-)

Link zum Beitrag

Ich kann alle Wahlräder mit mysets belegen, auch A oder P.

A oder P kann nicht mit einem Myset belegt werden. Bei der E-M5II gehen nur iAuto und ART.

Ansonsten gilt: klar wäre es schön, wenn man den EV auf einen Knopf legen könnte, es ist halt nicht alles perfekt. Andererseits ist der neue Vérschluss der E-M5II so leise und verursacht zumindest in der 0s Antischock Einstellung keine Erschütterungen, die auf dem Bild sichtbar sind (ich habe hier bislang noch nichts entdeckt), so dass 0s AS meine Standardeinstellung bleibt. Wenn ich lautlos fotografieren will, stelle ich halt übers SCP um. Dass ich bei nahezu jedem Foto zwischen MV und EV wechseln würde, kann ich mir nicht vorstellen. Es wird bei mir einen präferierten Verschlussmodus geben und einen den ich fakultativ verwende.

Link zum Beitrag

Man muss den E-Verschluss über Myset einstellen. Ist OK. Kommt auf die Video Taste ;-)

Das ist nicht möglich.

Man kann nur alle (!) Einstellungen insgesamt auf eine myset Taste legen und nicht kumulativ lediglich eine Funktion. Dh man verstellt dadurch mitunter alles mögliche. Eine einfache Zuschaltung des EV ist mit Olympus nicht möglich.

Link zum Beitrag

Bei meinem Exemplar geht es aber.

Sorry, ja es geht. Vielen Dank für den Hinweis. Der Scrollbalken ist initial auf das untere Ende eingestellt und dann sieht man nur iAuto und ART und Aus. Das habe ich als vollständige Liste angenommen. (Ich dachte schon, was diese Einschränkung soll). Man kann alle Wahlradpositionen verknüpfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Link zum Beitrag

Aufnahme Menü 2 Punkt Antishock/Lautlos: Dort gibt es den Eintrag "Rauschminderung". Werkseinstellung auf Aus. "Auto" soll Geräusche unterbinden. Vorteile bzw Nachteile? Aus der Bedienungsanleitung wird man nicht schlau.

Ist wohl wie bei allen Olys (bei der PL7 im Belichtungsmenü), es sein denn, Oly hat eine zusätzliche 'Rauschminderung' eingeführt... meine Anmerkungen dazu:

• Rauschminderung / Noise Reduction (Belichtungsmenü...) ist die Sache mit Darkframe / doppelter Verarbeitungszeit (Pixelfehler werden eliminiert). Option ist ausgegraut, wenn Serienaufnahme eingestellt ist. Hiermit ist das Rauschen bei langen Belichtungszeiten gemeint (verursacht durch Erwärmung des Sensors). Mal auf Auto lassen.
bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ist wohl wie bei allen Olys (bei der PL7 im Belichtungsmenü), meine Anmerkungen dazu:

• Rauschminderung / Noise Reduction (Belichtungsmenü...) ist die Sache mit Darkframe / doppelter Verarbeitungszeit (Pixelfehler werden eliminiert). Option ist ausgegraut, wenn Serienaufnahme eingestellt ist. Hiermit ist das Rauschen bei langen Belichtungszeiten gemeint (verursacht durch Erwärmung des Sensors). Mal auf Auto lassen.
Ne, hier geht es um einen neuen Menüeintrag, der explizit mit dem EV zu tun hat. Dark Frame ist wo anders.
Link zum Beitrag

Aufnahme Menü 2 Punkt Antishock/Lautlos: Dort gibt es den Eintrag "Rauschminderung". Werkseinstellung auf Aus. "Auto" soll Geräusche unterbinden. Vorteile bzw Nachteile? Aus der Bedienungsanleitung wird man nicht schlau.

Ich halte das für einen Fehler in der Übersetzung (die enthält einige Schmankerl): mMn. nach geht es hier um das Rauschen (und nicht um Geräusche) bei Langzeitbelichtungen und EV-Betrieb.

Sollte man ggf. bei der Aufnahme vom Sternenhimmel abschalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich halte das für einen Fehler in der Übersetzung (die enthält einige Schmankerl): mMn. nach geht es hier um das Rauschen (und nicht um Geräusche) bei Langzeitbelichtungen und EV-Betrieb.

Sollte man ggf. bei der Aufnahme vom Sternenhimmel abschalten.

Also doch der darkframe? Dh man muss das jeweils für den Mv und EV aktivieren? Und das in unterschiedlichen Menüs? Da soll noch einer durchblicken, insbesondere wenn es sich um einen bösen Übersetzungsfehler handeln sollte.
Link zum Beitrag

Also doch der darkframe? Dh man muss das jeweils für den Mv und EV aktivieren? Und das in unterschiedlichen Menüs? Da soll noch einer durchblicken, insbesondere wenn es sich um einen bösen Übersetzungsfehler handeln sollte.

Hm, könnte schon sein dass es speziell um NR für den EV handelt. Bei Panasonic ist der EV ja auf 1 Sekunden max. beschränkt, vermutlich aus dem selben Grund (zu viel Rauschen).

Link zum Beitrag

Falls noch mehr Fragen rund um 'Rauschen' aufkommen, hier meine Notizen dazu:

• Rauschreduzierung / Flicker Reduction (Displaymenü) ist eine Flickereinstellung, die auf das finale Bild keine Auswirkung hat, sondern nur auf die Displayanzeige. Dennoch auf Aus stellen. Erklärung folgend.

• Rauschunterdrückung / Noise Filter (Belichtungsmenü...) Hiermit ist die normale ISO Rauschunterdrückung bei der JPG Verarbeitung gemeint. Auf Aus bzw. weniger einstellen.

Link zum Beitrag

Die Einstellräder drehen sich im Gegensatz zur E-M10 schwammig, nicht so definiert. Es "rastet" nicht so schön. Könnte sich nach längere Zeit "ausnudeln".

P. S. Die Einschaltzeit dauert gefühlt immer noch einen halben Tag.

Meine rasten sauber ein, drehen sich aber butterweich und gleichmäßig, ein sehr angenehmes Gefühl. Nach sechs Jahren Spiegellos und davor DSLR empfinde ich die Einstellräder der E-M5II als die besten. Meine E-M5 I Räder waren nach einer gewissen Zeit etwas hakelig. Bei meinen älteren Panasonic G/GH Gehäusen habe ich die Drehräder als eher schwergängig empfunden, so dass der Finger aufgrund der wenig ausgeprägten Riffelung am Rad, immer leicht gerutscht ist. Aber jeder empfindet die Sache halt anders. Aber es stimmt: von allen Systemkameras, die ich bisher in der Hand hatte, sind die E-M5II Räder die leichtgängisten.

Link zum Beitrag