Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke für den  Versuch, aber jetzt versteh ich es gar nicht mehr. :(

was heißt denn das nun für die von mir "geratenen" Belichtungzeiten konkret?

wenn ich 1/200 für die Gesamtaufnahme haben will und 8 Einzelbelichtungen voraussetze, welche Zeiten brauche ich dann für jedes Einzelbild?

Ich vermute das ist nicht anders wie wenn Du mit einer SW ein Panorama zusammenstrickst. Die Belichtungsparameter sollten alle gleich sein, die Überscheidungen egalisiert die SW.

D.h. 1/200 gilt für alle 8 Bilder.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Och, auf einmal, wo doch sonst um jedes Zehntel mehr an DR gefeilscht wird.....

Wenn ich an den reduzierten DR und an die Verzerrungen denke, dann war der eV ein überflüssiger Schnellschuss um vorübergehend ein Alleinstellugsmerkmal zu haben. Aus marketingsicht vielleicht gut, aber solange der eV nicht deutlich weniger Zeit als die übliche Synchronzeit braucht, halte ich das noch immer für eine Notlösung. Das gilt auch für die E-M5II(!), weshalb er bei mir default ausgeschaltet wäre.

Als sinnvoll sehe ich ihn noch immer nur bei Anwendungen an, die ohnehin ein Stativ benötigen: Timelapse, High-Res. im Fall der E-M5II, Stilllife und das wars. Alles was sich bewegt und wo ich mich bewege bleibt außen vor!

Wenn der eV mal unter 1 ms fertig ist oder ein GS kommt, dann ist mirs recht.

Das bleibt dir unbenommen. Solange dich auch kein Shuttershock stört, warum auch nicht. Du kannst ihn ja abschalten.

Man kann aber nur etwas abschalten was auch vorhanden ist.

Mit NFC wirst du dich bei Deiner Marke schwer tun, um mal ein wichtiges Beispiel anzuführen. ;) 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Mit NFC wirst du dich bei Deiner Marke schwer tun, um mal ein wichtiges Beispiel anzuführen. ;)

mfg

e.l.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Kamera mit kamerainternen-Stabi oder einer Kamera mit NFC würde ich wissen, welche Kamera ich nehmen würde. Natürlich die mit NFC! Ein technologischer Meilenstein! ;)

Link zum Beitrag

Ich vermute das ist nicht anders wie wenn Du mit einer SW ein Panorama zusammenstrickst. Die Belichtungsparameter sollten alle gleich sein, die Überscheidungen egalisiert die SW.

D.h. 1/200 gilt für alle 8 Bilder.

mfg

e.l.

dann taugt es aber nicht für bewegte Motive.

Am Ende muss es so sein, dass alle 8 Bilder in 1/200 oder 1/300 durch sind. So komme ich auf die 1/1600 o.ä. pro Bild

Erst dann wäre es ein halbwegs vollwertiger Ersatz für einen höher auflösenden Sensor.

Link zum Beitrag

Ja, hier der richtige Link, der andere war danebengeklickt ...

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

sieht ehrlich gesagt schlimmer aus, als bei den vorherigen Vergleichsbildern .. was wohl daran liegt, dass 1/30 nochmal kürzer ist als die 1/22s beim EV der GM1

Camera

Electronic shutter readout speed

Bit depth

Lumix GH3

1/10s

12 bits

Lumix GX7

1/15s

12 bits

Lumix GM1

1/22.5s

10 bits

Lumix GH4

1/30s

10 bits

da jammern die einen, dass die mFT Kameras nicht durchgehend 14 Bit auslesen und Panasonic reduziert jetzt von 12  auf 10 Bit

Mag sein das manche darüber jammern, in Praxi sieht man es nicht und die Vorteile überwiegen.

Wenn man Erbsen zählt sollte man auch grundsätzlich noch bei 1/2000 mit einem stabilen Stativ arbeiten und auf alle anderen elektr. Hilfsmittelchen verzichten.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

dann taugt es aber nicht für bewegte Motive.

Am Ende muss es so sein, dass alle 8 Bilder in 1/200 oder 1/300 durch sind. So komme ich auf die 1/1600 o.ä. pro Bild

Erst dann wäre es ein halbwegs vollwertiger Ersatz für einen höher auflösenden Sensor.

Da hast du sicher recht. Ich wüsste aber im Moment nicht wie es anders funktionieren sollte.

8 x Belichtungszeit + 8 x die Zeit zum Sensorverschieben = Gesamtdauer der Aufnahme

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mein Exemplar der E-M5 II bereits geliefert bekommen habe, will ich nur nochmal definitiv bestätigen, dass die Touchscreen-Bedienung auch in ausgeklapptem Zustand des Displays vollumfänglich funktioniert.

Wer weitere Fragen spezifisch zur E-M5 II hat, kann diese gerne stellen.

Hallo,

in der verlinkten Bedienungsanleitung konnte ich nichts darüber finden, oder habe es einfach nur übersehen.

Wie lange kann man in der Hi-Res - Funktion belichten (Nachtaufnahmen für ein HDR) ?

Oder anders, ist die Bulb-Funktion mit Belichtungszeiten >60 Sek nutzbar wenn ich in Hi-Res aufnehme?

Danke!

Link zum Beitrag

Da ich mein Exemplar der E-M5 II bereits geliefert bekommen habe, will ich nur nochmal definitiv bestätigen, dass die Touchscreen-Bedienung auch in ausgeklapptem Zustand des Displays vollumfänglich funktioniert.

Wer weitere Fragen spezifisch zur E-M5 II hat, kann diese gerne stellen.

Ich stelle:

Wie viele Sonderschichten musstest du für den Olymp schinden?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Hallo,

in der verlinkten Bedienungsanleitung konnte ich nichts darüber finden, oder habe es einfach nur übersehen.

Wie lange kann man in der Hi-Res - Funktion belichten (Nachtaufnahmen für ein HDR) ?

Oder anders, ist die Bulb-Funktion mit Belichtungszeiten >60 Sek nutzbar wenn ich in Hi-Res aufnehme?

Danke!

Du kannst 8 Sekunden bei maximal ISO 1600 belichten, also relativ ungeeignet für Nachtaufnahmen.

Link zum Beitrag

Ja, hier der richtige Link, der andere war danebengeklickt ...

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

sieht ehrlich gesagt schlimmer aus, als bei den vorherigen Vergleichsbildern .. was wohl daran liegt, dass 1/30 nochmal kürzer ist als die 1/22s beim EV der GM1

Camera

Electronic shutter readout speed

Bit depth

Lumix GH3

1/10s

12 bits

Lumix GX7

1/15s

12 bits

Lumix GM1

1/22.5s

10 bits

Lumix GH4

1/30s

10 bits

da jammern die einen, dass die mFT Kameras nicht durchgehend 14 Bit auslesen und Panasonic reduziert jetzt von 12  auf 10 Bit

Für die E-M5 MKII gibt noch keine harten Daten darüber, oder?

Ist das alles nur abhängig von der Rechenpower, oder gibt es auch noch hardwareseitig Limitierungen?

Link zum Beitrag

Och, auf einmal, wo doch sonst um jedes Zehntel mehr an DR gefeilscht wird.....

Wenn ich an den reduzierten DR und an die Verzerrungen denke, dann war der eV ein überflüssiger Schnellschuss um vorübergehend ein Alleinstellugsmerkmal zu haben. Aus marketingsicht vielleicht gut, aber solange der eV nicht deutlich weniger Zeit als die übliche Synchronzeit braucht, halte ich das noch immer für eine Notlösung. Das gilt auch für die E-M5II(!), weshalb er bei mir default ausgeschaltet wäre.

Als sinnvoll sehe ich ihn noch immer nur bei Anwendungen an, die ohnehin ein Stativ benötigen: Timelapse, High-Res. im Fall der E-M5II, Stilllife und das wars. Alles was sich bewegt und wo ich mich bewege bleibt außen vor!

Wenn der eV mal unter 1 ms fertig ist oder ein GS kommt, dann ist mirs recht.

Ja und mit derselben Hartnäckigkeit, mit der Du Deine Position wiederholst, werde ich das Gegenteil hier posten: Der EV der Panasonic  ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Herstellers, der einer GM1 / GX7  beispielsweise zu deutlich schärferen Aufnahmen verhilft als einer OMD E-M1 (an Panasonic 14-140 und 100-300, andere machen diese Erfahrungen mit etlichen weiteren Pana-Objektiven auch). Natürlich kann man jetzt OIS in Frage stellen - Dein gutes Recht und mit Argumenten, die ich teilweise auch teilen würde - aber die Situation ist nun mal so: Diese Objektive habe ich, das sind meine Voraussetzungen, und der EV passt ideal zu ihnen. 

Für mich ist der EV viel viel mehr als eine Notlösung, und ohne den Panasonic EV hätte ich mich von MFT garantiert schon getrennt. 

Übrigens ist der Dynamikumfang bei EV bei der GX7 nicht beschnitten - eine Eigenheit der GH4 (durch Video bedingt?). Und sollte ich mir die M5ii zulegen: Die erste Aktion wird sein: Den EV per default auf "ein".

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Übrigens ist der Dynamikumfang bei EV bei der GX7 nicht beschnitten - eine Eigenheit der GH4 (durch Video bedingt?). Und sollte ich mir die M5ii zulegen: Die erste Aktion wird sein: Den EV per default auf "ein".

Hans

Dafür aber mit 1/15s Readout recht langsam mit dem Problem bei künstlichen Lichtquellen und Bewegungen. Da muss man schon ein bissel aufpassen. Habe selber eine GX7. Ansonsten finde ich den EV auch klasse. Das lautlose Auslösen hat schon was.

Link zum Beitrag

Max. 8 Sek. pro Einzelaufnahme, Bulb ist leider nicht nutzbar.

Wenn es lediglich darum geht dunklere Szenen einfangen zu können, muss man sich nicht übermässig davor scheuen die ISOs zu erhöhen. Rauschen hält sich auch bei den im High-Res Modus max. ISO 1600, dank Mittelung über mehrere Bilder, in sehr überschaubaren Grenzen.

Nachtaufnahmen inkl. HDR werd ich mir mal anschauen.

Wie viele Sonderschichten musstest du für den Olymp schinden?

Och, Stammnkundenbonus... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ja und mit derselben Hartnäckigkeit, mit der Du Deine Position wiederholst, werde ich das Gegenteil hier posten: Der EV der Panasonic ist ein Alleinstellungsmerkmal dieses Herstellers, der einer GM1 / GX7 beispielsweise zu deutlich schärferen Aufnahmen verhilft als einer OMD E-M1 (an Panasonic 14-140 und 100-300, andere machen diese Erfahrungen mit etlichen weiteren Pana-Objektiven auch). Natürlich kann man jetzt OIS in Frage stellen - Dein gutes Recht und mit Argumenten, die ich teilweise auch teilen würde - aber die Situation ist nun mal so: Diese Objektive habe ich, das sind meine Voraussetzungen, und der EV passt ideal zu ihnen.

Für mich ist der EV viel viel mehr als eine Notlösung, und ohne den Panasonic EV hätte ich mich von MFT garantiert schon getrennt.

Hans

Ich würde das Übel an der Wurzel packen und zerquetschen anstatt das Kind mit dem Bade auszukippen....[emoji2]
Link zum Beitrag

Rauschen hält sich auch bei den im High-Res Modus max. ISO 1600, dank Mittelung über mehrere Bilder, in sehr überschaubaren Grenzen.

... und der Auflösungsgewinn bei solchen ISOs dann wahrscheinlich auch? :)

Womit dann?

In erster Linie mit der verwendeten Bittiefe (HW).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Vermutlich schlechter als ein HighRes-Bild bei niedrigerer ISO, aber immer noch besser als ein nicht HighRes-Bild bei gleicher ISO, oder? :)

Ich weiss nicht was noch übrig bleibt, aber zumindest das Rauschen wird durchs Stacking ja offensichtlich reduziert (diese Art Stacking beherrscht übrigens schon die GM1 (und folgende), sogar ohne Stativ, aber leider nur im iA Mode).

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht was noch übrig bleibt, aber zumindest das Rauschen wird durchs Stacking ja offensichtlich reduziert (diese Art Stacking beherrscht übrigens schon die GM1 (und folgende), sogar ohne Stativ, aber leider nur im iA Mode).

Und wie wird der Sensor bei der GM1 (und folgende) verschoben? :)

Link zum Beitrag

Du kannst 8 Sekunden bei maximal ISO 1600 belichten, also relativ ungeeignet für Nachtaufnahmen.

Max. 8 Sek. pro Einzelaufnahme, Bulb ist leider nicht nutzbar.

Wenn es lediglich darum geht dunklere Szenen einfangen zu können, muss man sich nicht übermässig davor scheuen die ISOs zu erhöhen. Rauschen hält sich auch bei den im High-Res Modus max. ISO 1600, dank Mittelung über mehrere Bilder, in sehr überschaubaren Grenzen.

Nachtaufnahmen inkl. HDR werd ich mir mal anschauen.

Danke Euch für die Info,

ist schon bekannt warum diese Funktion auf 8 Sek. beschränkt ist?

Link zum Beitrag

... und der Auflösungsgewinn bei solchen ISOs dann wahrscheinlich auch? :)

In erster Linie mit der verwendeten Bittiefe (HW).

Bin da ja ein unbeschriebenes Blatt.

Ich dachte Bittiefe resultiert nur in große Datenmengen und die lassen sich dann mit mehr "Rechenpower" bewältigen.

Wenn Du einen Link zum Nachlesen hättest, wäre das prima.

P.S. Multishot Rauschreduzierung gab es schon be den ersten Sony SLT Kameras.

Edit: Fand ich auf dem Papier prima, habe es aber quasi nie genutzt. ;-)

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Danke Euch für die Info,

ist schon bekannt warum diese Funktion auf 8 Sek. beschränkt ist?

Vermutlich aus dem gleichen Grund warum die ISO auf 1600 beschränkt ist: Bei zu hohem Rauschen bringts einfach nichts mehr.

Ich dachte Bittiefe resultiert nur in große Datenmengen und die lassen sich dann mit mehr "Rechenpower" bewältigen.

Wenn Du einen Link zum Nachlesen hättest, wäre das prima.

Stimmt schon, aber die Datenmengen wollen ja auch über den internen Datenbus bewegt werden, und der hat nunmal eine bestimmte endliche Kapazität.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Und wie wird der Sensor bei der GM1 (und folgende) verschoben? :)

Über die Hand des Benutzers und dessen Zittern (ähnlich wie bei PhotoAcute, nur ohne Superresolution). Wobei man für NR alleine eigentlich keine Verschiebung haben will (und sie daher vermutlcih ähnlich wie bei HDR wieder rausgerechnet wird, so guts geht).

Link zum Beitrag

Über die Hand des Benutzers und dessen Zittern (ähnlich wie bei PhotoAcute, nur ohne Superresolution). Wobei man für NR alleine eigentlich keine Verschiebung haben will (und sie daher vermutlcih ähnlich wie bei HDR wieder rausgerechnet wird, so guts geht).

Dann sind die bei Olympus ja echt doof, dass die das über einen Sensor-Shift machen. Wenn das so gut funktioniert, dass Panasonic sowas sogar im iA-Modus anbietet. :)

Link zum Beitrag