Jump to content

Empfohlene Beiträge

NFC ist eine WiFi-Lösung, nur eben eine die unkompliziert funktioniert. Ähnlich wie die WPS-Funktion an einem Router, falls Du die Funktion kennst.

Und da du es ja gern genau nimmst: NFC ist keine Wi-Fi Lösung, da NFC meines Wissens nach kein Standard nach IEEE 802.11 ist. Laut Wikipdeia ist NFC selbst noch nicht einmal abschließend genormt.

Link zum Beitrag

NFC selbst dient nur der Aktivierung von WLAN und startet möglicherweise auch gleich noch die passende App. Es hat geringe Bandbreite und ist nur im Näherungsbereich weniger mm aktiv, deswegen sicherheitstechnisch unkompliziert.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Ich bin ja gespannt wie Herr Kataoka ohne Stativ aber mit Sensorshifting 40MP hinbekommen will. Dennoch kann ich mir ein aus sequenziell 8 Bildern zusammengestricktes Bild für bewegte Objekte kaum vorstellen. 

Vielleicht hat aber die nächste Kamera von ihm wenigstens NFC eingebaut. ;)

mfg

e.l.

mecker nich :rolleyes:

er muss doch "nur" den Sensor schnell genug achtmal bewegen, d.h. in weniger als insg. 1/200 (1/300? 400?).

D.h. für jedes Einzelbild hat er dann 1/1600 (2400/3200). Ist was für helle Tage, sagen wir mal so.

Aber sonst: ein Klacks :D

Link zum Beitrag

Und da du es ja gern genau nimmst: NFC ist keine Wi-Fi Lösung, da NFC meines Wissens nach kein Standard nach IEEE 802.11 ist. Laut Wikipdeia ist NFC selbst noch nicht einmal abschließend genormt.

Wikipedia? Schwarmintelligenz? ;)

NFC funktioniert auf der aktuellen WiFi-Technologie und deren Standards. Aber du hast recht, es ist nicht genormt, jedoch patentiert. Deswegen kostet es etwas.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

mecker nich :rolleyes:

er muss doch "nur" den Sensor schnell genug achtmal bewegen, d.h. in weniger als insg. 1/200 (1/300? 400?).

D.h. für jedes Einzelbild hat er dann 1/1600 (2400/3200). Ist was für helle Tage, sagen wir mal so.

Aber sonst: ein Klacks :D

Toll, wenn es wirklich so schnell funktioniert, ich bin gespannt.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wikipedia? Schwarmintelligenz? ;)

NFC funktioniert auf der aktuellen WiFi-Technologie und deren Standards.

Woher nimmst denn du dein Wissen, dass NFC eine in der IEEE802.11 definierte Technologie verwendet? Aber ich lerne gern dazu, wenn du besser informiert sein solltest.

Soweit ich zumindest informiert bin haben NFC und WLAN (IEE802.11), außer dass es eine drahtlose Form der Datenübertragung ist, nichts Nenneswertes gemeinsam.

So, nun bitte wieder zur E-M5II.

Link zum Beitrag

Ich bevorzuge lieber einen Sensor mit entsprechend großer Dynamik für HDR.

Es gibt kein Sensor dessen Dynamik auch nur annähernd so groß wäre wie die mit HDR erzielbare Dynamik. Und jeden weiteren Dynamikgewinn den man mit unterbelichten und hochziehen natürlich auch ausdehnen kann geht auf Kosten des Rauschlevels und damit der Bildqualität. Ist also auch keine wirkliche Alternative außer man hat keine hohen Ansprüche an die Bildqualität.
Link zum Beitrag

Nicht unbedingt weil sich die Belichtungszeiten, wenn auch nicht zu 100% weil die Auflösung höher ist, auch wieder addieren.

ich verstehe nicht, was Du meinst. Kannst Du das erklären?

was heißt die Zeiten addieren sich, und was ist dann "nicht unbedingt"?

Link zum Beitrag

Um den Werbenachteil der Bayer-Sensor-Abteilung wett zu machen, wirbt deshalb Sigma (Besitzer des Foveon...) mit der 3-Fachen Auflösung als eigentlich gegeben.... ;)

Nein. Sie werben mit mit der Anzahl der Sensorpixel (bei den Pre-Quattros), wogegen beim Bayer mit der virtuellen dreifachen Anzahl derer geworben wird. ;)

Letztlich eine Frage der Definition ob man die Aufzeichnungs- oder Ausgabeauflösung angibt. Komischerweise sucht sich jeder das für ihn "günstigere" aus.

Nach dieser Logig liegt der Multishot-Modus der E-M5 II aber eigentlich wiederum deutlich über 40/64MP...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Hat die GH4 eine so deutliche bessere DR als die E-M5 (II)?

Nein, und mit dem Vorschlag den EV zu nutzen sogar weniger ...

dazu war letzens ein interessanter Artikel verlinkt:

http://m43photo.blogspot.de/2014/05/worse-image-quality-with-e-shutter.html

Anscheinend hat Panasonic Dynamik geopfert, um den EV schneller zu machen ..... ob das bei Olympus auch so gelöst ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist die Idee eine GH4 mit EV wegen des höheren Dynamikumfangs zu nutzen, nicht unbedingt genial ;) ... allerdings die hohe Auslösefrequenz mit dem erschütterungsfreien EV zu kombinieren und damit HDR Aufnahmen zu machen, wiederum klingt sinnvoll.

Link zum Beitrag

Nein, und mit dem Vorschlag den EV zu nutzen sogar weniger ...

dazu war letzens ein interessanter Artikel verlinkt:

http://m43photo.blogspot.de/2014/05/worse-image-quality-with-e-shutter.html

Anscheinend hat Panasonic Dynamik geopfert, um den EV schneller zu machen ..... ob das bei Olympus auch so gelöst ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist die Idee eine GH4 mit EV wegen des höheren Dynamikumfangs zu nutzen, nicht unbedingt genial ;) ... allerdings die hohe Auslösefrequenz mit dem erschütterungsfreien EV zu kombinieren und damit HDR Aufnahmen zu machen, wiederum klingt sinnvoll.

Das Beispiel ist allerdings von der GM1, ich konnte mit der GH4 so krass nicht beobachten, sehe eigentlich gar keinen Unterschied, bzw. sogar leichte Vorteil im Farbrauschen beim EV Bild, warum auch immer. Hat das sonst schon jemand getestet?

(sorry OT)

Link zum Beitrag

ich verstehe nicht, was Du meinst. Kannst Du das erklären?

was heißt die Zeiten addieren sich, und was ist dann "nicht unbedingt"?

Die Zeiten addieren sich wg. Mehrfachbelichtung der Pixel an den Stellen der Überlappung.

Und, quasi als Vermutung: Das "nicht unbedingt" ist vermutlich durch eine nicht 100%-ige Überlappung bedingt  :D

So zumindest habe ich systemcam128 verstanden.

Hans

Link zum Beitrag

Der marginal geringere DR eines EV ist zwar messbar aber irrelevant.

mfg

e.l.

Och, auf einmal, wo doch sonst um jedes Zehntel mehr an DR gefeilscht wird.....

Wenn ich an den reduzierten DR und an die Verzerrungen denke, dann war der eV ein überflüssiger Schnellschuss um vorübergehend ein Alleinstellugsmerkmal zu haben. Aus marketingsicht vielleicht gut, aber solange der eV nicht deutlich weniger Zeit als die übliche Synchronzeit braucht, halte ich das noch immer für eine Notlösung. Das gilt auch für die E-M5II(!), weshalb er bei mir default ausgeschaltet wäre.

Als sinnvoll sehe ich ihn noch immer nur bei Anwendungen an, die ohnehin ein Stativ benötigen: Timelapse, High-Res. im Fall der E-M5II, Stilllife und das wars. Alles was sich bewegt und wo ich mich bewege bleibt außen vor!

Wenn der eV mal unter 1 ms fertig ist oder ein GS kommt, dann ist mirs recht.

Link zum Beitrag

Fotografiere mit der GH4 nur mit EV, da ich zum Blitzen die LX 100 (bis 1/4000 Sek.)  verwende. Nach den Meldungen "10 Bit EV GH4" habe ich Vergleiche mit 10/12 Bit durchgeführt und für mich marginale Unterschiede festgestellt. Die Wahl des Objektives ist die wichtigere Komponente und ein perfekt sitzender AF-C, wenn sich etwas bewegt.  AF-S Einzelbild hat eine zu größere Verzögerung gegenüber dem AF-C Serie. Bei einer MV Cam (die sehr leise E-M5 II oder eine Zentralverschluss Cam sind wohl Ausnahmen) wird man schon von der Geräuschkulisse her viel weniger den Serienmodus einsetzen, als bei einer EV Cam.

Soll ein EV für Aktion zur Anwendung kommen, ist die Auslesegeschwindigkeit des Sensors die entscheidende Komponente. Passt diese, wie bei der GH4, muss man  keine Gedanken mehr an den Verschlussverschleiß verschwenden. Die minimalen Geräusche und die reduzierte Auslöseverzögerung sind ein weiterer Vorteil. 

Nachdem Einige die E-M5 II bereits haben, interessiert mich speziell die Sensor  Auslesegeschwindigkeit mit EV  der E-M5 II, wie auch die Sensorstabilisierung im Serienmodus mit 300 mm bei ca. 1/100 Sek.. Bin für entsprechende Bilder der E-M5 II sehr dankbar.

Hier einige Beispielbilder  mit EV, welche die Auslesegeschwindigkeit dokumentieren sollen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1366790&page=110

Link zum Beitrag

Wird wohl nur Olympus wissen was für ein Sensor eingebaut ist.

HDR geht bei der GH4 mit EV flott und erschütterungsfrei aus der Hand. Das wird die neue von O ja nun auch endlich können.

mfg

e.l

Es soll ja der Sony-Sensor der E-M5 eingebaut sein. Vermutlich etwas getweakt. Ich habe mal bei DXO geschaut. Der GH4-Sensor ist im Nachkommastellenbereich bei der DR besser als der 2 Jahre ältere E-M5-Sensor. Bei den ISO-Wert schlechter. Wenn der EV die DR noch herabsetzt (wie von nightstalker geschrieben, hat der GH4-Sensor max. Gleichstand. Insofern verstehe ich deine Aussage immer noch nicht: Welchen Sensor meinst Du mit "entsprechend großer Dynamik für HDR"?

Link zum Beitrag

Die Zeiten addieren sich wg. Mehrfachbelichtung der Pixel an den Stellen der Überlappung.

Und, quasi als Vermutung: Das "nicht unbedingt" ist vermutlich durch eine nicht 100%-ige Überlappung bedingt  :D

So zumindest habe ich systemcam128 verstanden.

Hans

danke für den  Versuch, aber jetzt versteh ich es gar nicht mehr. :(

was heißt denn das nun für die von mir "geratenen" Belichtungzeiten konkret?

wenn ich 1/200 für die Gesamtaufnahme haben will und 8 Einzelbelichtungen voraussetze, welche Zeiten brauche ich dann für jedes Einzelbild?

Link zum Beitrag

Das Beispiel ist allerdings von der GM1, ich konnte mit der GH4 so krass nicht beobachten, sehe eigentlich gar keinen Unterschied, bzw. sogar leichte Vorteil im Farbrauschen beim EV Bild, warum auch immer. Hat das sonst schon jemand getestet?

(sorry OT)

Ja, hier der richtige Link, der andere war danebengeklickt ...

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

sieht ehrlich gesagt schlimmer aus, als bei den vorherigen Vergleichsbildern .. was wohl daran liegt, dass 1/30 nochmal kürzer ist als die 1/22s beim EV der GM1

Camera

Electronic shutter readout speed

Bit depth

Lumix GH3

1/10s

12 bits

Lumix GX7

1/15s

12 bits

Lumix GM1

1/22.5s

10 bits

Lumix GH4

1/30s

10 bits

da jammern die einen, dass die mFT Kameras nicht durchgehend 14 Bit auslesen und Panasonic reduziert jetzt von 12  auf 10 Bit

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ja, hier der richtige Link, der andere war danebengeklickt ...

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

sieht ehrlich gesagt schlimmer aus, als bei den vorherigen Vergleichsbildern .. was wohl daran liegt, dass 1/30 nochmal kürzer ist als die 1/22s beim EV der GM1

Ich weiss ja nicht was da gemacht wurde, aber diese Bilder kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe in SP6 die Schatten um 3 EV aufgehellt, und zusätzlich den HDR Regler (der auch nochmal die Schatten hochzieht) voll nach rechts gestellt, und quasi keinen relevanten Unterschied zwischen den beiden "Rauscharten" festgestellt, bzw. sogar weniger Farbrauschen beim EV (siehe meine Beispiele vorher, oder auch diese).

Das Bild im von dir verlinkten Thread sieht eher so aus als wäre einmal mit und einmal ohne NR getestet worden, vielleicht lags auch an der verwendeten Silkypix Version?.

(im übrigen hat die Auslesegeschwindigkeit wenig mit dem Rauschen bzw. DR zu tun, 10 bit bleiben 10 bit)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag