Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde Apple sehr gut.

Wer hätte vor 5 Jahren geglaubt, dass man das Handy nochmal neu erfinden kann. Inzwischen gibt es nichts anderes mehr (Smartphones).

Ausserdem sprechen Apples Geschäftszahlen ja für sich.

Das widerlegt alle Meckerer.

Meine Sony RX100 II hat für mich das beste Menü und Menüführung im Vergleich zu meinen Olympus und Panasonic

Touch???

Link zum Beitrag

Touch???

ich kann ja nur vermuten was du damit meinst.

Daher nur eine allgemeine Antwort.

Ich komme an meinen Kameras sehr gut ohne Touch zurecht.

Anders ist es beim Smartphone oder Tablett.

Und solange die Touch-Kameras an die Möglichkeiten der Iphonewelt nicht annähernd heranreichen (was touch betrifft) 

bleibt das bei mir auch so.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Was vor allem fehlt, sind konstruktive Alternativvorschläge. Zu meinen beiden Vorschlägen mit dem Joystick am Objektiv und dem C-AF TR für die Fokuspunktverschiebung habe ich noch nichts gelesen.

Gerade zweites. Wenn nicht der allerkleinste Fokuspunkt gebraucht wird, dann habe ich das Bild schon auf der Karte bevor auf dem Display der Fokuspunkt verschoben ist, und zwar OHNE die Hände irgendwie zu verändern. Alle Finger bleiben an Ort und Stelle. Es gibt keine Vorschrift dafür, dass C-AF-TR nur für bewegte Motive und Verfolgung benutzt werden kann oder/und darf. Diesen Mode habe ich schon bei meiner ersten PEN, der E-P2 genutzt.

Es ist eine andere Lösung, aber eine extrem schnelle!

Wolfgang, der Vorschlag mit dem Joystick am Objektiv wäre es Wert als Patent angemeldet zu werden. Geht aber jetzt nicht mehr, da die Idee schon veröffentlicht ist. :(

Die Idee ist gut und ich könnte mir vorstellen, dass man so ein Teil gut nutzen könnte. 

Einziger Nachteil ist, dass es ein zusätzliches Element am Objektiv wäre und es etwas mehr Geld kostet, Gerade dieser Punkt wird die Hersteller möglicherweise zurückhalten, so etwas umzusetzen, zumal mit den vorhanden Bildschirmen die Funktion den Fokuspunkt zu verschieben prinzipiell schon "on board" ist. 

Ich könnte mir vorstellen so ein Teil als Zubehör anzubieten. Nur würde es eine Schnittstelle fordern die ähnlich Bluetooth funktioniert. 

Zumindest wären dann auch alte Objektive nachrüstbar.

Den C-AF- TR habe ich für meine Nutzung getestet und ich finde, dass er prima funktioniert. So eingestellt, lassen sich die wichtigen Elemente im Fokus halten und die Bildgestaltung geht auch prima.

Bei der Nutzung mit einem fliegenden Vogel ist diese Art den Fokus zu halten kritischer. Nicht immer akzeptiert die Kamera den Vogel sondern nutzt ein Objekt in  der Nähe und verfolgt dann Dieses.

Ich habe auch leider keinen Weg gefunden wie man die verschiedenen Fokusse per Taste schnell umschalten kann. Für so einen Zweck wäre es aber notwendig weil der Vogel nicht ewig in meiner Reichweite fliegt und wenn das "tracking" nicht geklappt hat ist die Aufnahme futsch.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Was vor allem fehlt, sind konstruktive Alternativvorschläge. Zu meinen beiden Vorschlägen mit dem Joystick am Objektiv und dem C-AF TR für die Fokuspunktverschiebung habe ich noch nichts gelesen.

Gerade zweites. Wenn nicht der allerkleinste Fokuspunkt gebraucht wird, dann habe ich das Bild schon auf der Karte bevor auf dem Display der Fokuspunkt verschoben ist, und zwar OHNE die Hände irgendwie zu verändern. Alle Finger bleiben an Ort und Stelle. Es gibt keine Vorschrift dafür, dass C-AF-TR nur für bewegte Motive und Verfolgung benutzt werden kann oder/und darf. Diesen Mode habe ich schon bei meiner ersten PEN, der E-P2 genutzt.

Es ist eine andere Lösung, aber eine extrem schnelle!

Jetzt im Ernst und wissend, dass in diesem Bereich "vorbelastet" bist - bevor solche potentiell wichtigen Ideen hier postest. Wieso nicht ein Patent schreiben? Andereseits, wenn du sie hier postest, gilt der post als prior art und niemand wird sie patentieren (bzw das patent bekommen/verteidigen können). Ich komme jetzt aus einem anderen Technologiebereich und kenne mich weder mit Patenten noch Kameratechnik aus, aber in unserem Bereich ist das publizieren ein Killer.

Und was ich meinte mit Apple (ja Apple ist innovativ, nein auch sie sind gefeit vor ingenieurinseldenken), war genau das was wolfgang_r macht. Problem erkennen und analysieren aus der Warte des users. Dann Lösungen durchspielen. Eigentlich macht man das ja für den Eigengebrauch immer. Nur wird es schwieriger aus der eigenen Sichtweise auszubrechen, wenn man es für andere machen sollte.

Zur Bedienungsanleitung der Oly und deren Menu. Ich bin von einer alten Pana Kompaktknipse zur M10 gekommen. Im Netz dieses Forum und den M5 Einstellungsführer gefunden, dann noch das Wagner pdf Buch gekauft. Dann gemerkt, dass ja viele defaults nicht sehr sinnvoll sind. Dennoch einmal ein paar dieser settings customized, praktisch nie wieder diese Literatur gebraucht. Die paar Einstellungen für HDR, LiveComposite, IBIS und AF finde ich ohne Probleme. Das menu ist für durchaus in seiner Logik nachvollziehbar. Manchmal eher schwierig zu verstehen was gemeint ist. Das geht aber viel besser wenn das menu auf Englisch war (ist aber bei all meinen Geräten so).

Edit

Apertur war schneller vom Frühstückstisch weg...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

ich kann ja nur vermuten was du damit meinst.

Daher nur eine allgemeine Antwort.

Ich komme an meinen Kameras sehr gut ohne Touch zurecht.

Anders ist es beim Smartphone oder Tablett.

Und solange die Touch-Kameras an die Möglichkeiten der Iphonewelt nicht annähernd heranreichen (was tpuch betrifft)

bleibt das bei mir auch so.

Danke, aber du musst jetzt nicht die gleiche Diskussion, dass das was man selbst nicht braucht, den anderen vorenthalten will auf die Sony ausdehnen...

[emoji12]

...übrigens ist ein smartfon ein smartfon wegen touch (und einem Prozessor der viel mehr schnickschnack erlaubt)...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

ich habe lediglich geschrieben, dass mir touch in der heutigen Form nicht sehr fehlt.

Ich habe nix ausgedehnt oder in irgendeiner Form versucht jemanden anders etwas vorzuenthalten.

Eine an der Haaren herbeigezogene Behauptung wird auch auch durch ein smiley nicht richtiger oder entschuldigt die Schreibe.

Link zum Beitrag

Wolfgang, der Vorschlag mit dem Joystick am Objektiv wäre es Wert als Patent angemeldet zu werden. Geht aber jetzt nicht mehr, da die Idee schon veröffentlicht ist. :(

Die Idee ist gut und ich könnte mir vorstellen, dass man so ein Teil gut nutzen könnte. 

(...)

Den C-AF- TR habe ich für meine Nutzung getestet und ich finde, dass er prima funktioniert. So eingestellt, lassen sich die wichtigen Elemente im Fokus halten und die Bildgestaltung geht auch prima.

Bei der Nutzung mit einem fliegenden Vogel ist diese Art den Fokus zu halten kritischer. Nicht immer akzeptiert die Kamera den Vogel sondern nutzt ein Objekt in  der Nähe und verfolgt dann Dieses.

Ich habe auch leider keinen Weg gefunden wie man die verschiedenen Fokusse per Taste schnell umschalten kann. Für so einen Zweck wäre es aber notwendig weil der Vogel nicht ewig in meiner Reichweite fliegt und wenn das "tracking" nicht geklappt hat ist die Aufnahme futsch.

LG

Dieter

Für die Verfolgung taugt das nix, das habe ich schon früh gemerkt.

Eine Schnellumschaltung würde ich mir auch wünschen. (Wobei mir gerade einfällt, dass ich noch gar nicht danach gesucht habe.)

Jetzt im Ernst und wissend, dass in diesem Bereich "vorbelastet" bist - bevor solche potentiell wichtigen Ideen hier postest. Wieso nicht ein Patent schreiben? Andereseits, wenn du sie hier postest, gilt der post als prior art und niemand wird sie patentieren (bzw das patent bekommen/verteidigen können). Ich komme jetzt aus einem anderen Technologiebereich und kenne mich weder mit Patenten noch Kameratechnik aus, aber in unserem Bereich ist das publizieren ein Killer.

Und was ich meinte mit Apple (ja Apple ist innovativ, nein auch sie sind gefeit vor ingenieurinseldenken), war genau das was wolfgang_r macht. Problem erkennen und analysieren aus der Warte des users. Dann Lösungen durchspielen. Eigentlich macht man das ja für den Eigengebrauch immer. Nur wird es schwieriger aus der eigenen Sichtweise auszubrechen, wenn man es für andere machen sollte.

Zur Bedienungsanleitung der Oly und deren Menu. Ich bin von einer alten Pana Kompaktknipse zur M10 gekommen. Im Netz dieses Forum und den M5 Einstellungsführer gefunden, dann noch das Wagner pdf Buch gekauft. Dann gemerkt, dass ja viele defaults nicht sehr sinnvoll sind. Dennoch einmal ein paar dieser settings customized, praktisch nie wieder diese Literatur gebraucht. Die paar Einstellungen für HDR, LiveComposite, IBIS und AF finde ich ohne Probleme. Das menu ist für durchaus in seiner Logik nachvollziehbar. Manchmal eher schwierig zu verstehen was gemeint ist. Das geht aber viel besser wenn das menu auf Englisch war (ist aber bei all meinen Geräten so).

Edit

Apertur war schneller vom Frühstückstisch weg...

Nach anfänglich in Deutsch ist bei mir die Einstellung immer in Englisch.

Was die Patente betrifft: Ich kann mir keine Anmeldung leisten. Die Prozeduren kenne ich zur Genüge aus meiner Tätigkeit. Dann würde ich nicht mehr zum Fotografieren kommen. Einen Anwalt brauchts auch dafür, und wenn man dann liest was der Anwalt daraus macht damit es "dicht" ist, dann versteht man sein eigenes Patent nicht mehr. Sowas ist für mich als Privatmann völlig außen vor.

Es werden übrigens auch eigentlich patentwürdige Entwicklungen nicht angemeldet, weil sie dann bei der Offenlegung bekannt werden und nicht immer kontrollierbar ist, ob bestimmte Fertigungsverfahren beispielsweise nicht doch abgekupfert werden. So etwas bleibt dann ganz geheim.

Es freut mich aber, was aus dem Bild unten, welches ich vor Jaaaahren ins Netz gestellt habe, dann letztendlich geworden ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Servus

Ich finde die Idee vom Wolfgang_r mit dem Joystick sehr gut. Die Platzierung des Joystick am Body der M1 (M5II) könnte ich mir aber auch gut rechts, dort wo jetzt die Infotaste ist, vorstellen. Ähnlich der Canon 1Dx/5D MkIII.

Allerdings ob der Joystick nicht patentrechtlich geschützt ist ???

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Servus

Ich finde die Idee vom Wolfgang_r mit dem Joystick sehr gut. Die Platzierung des Joystick am Body der M1 (M5II) könnte ich mir aber auch gut rechts, dort wo jetzt die Infotaste ist, vorstellen. Ähnlich der Canon 1Dx/5D MkIII.

Allerdings ob der Joystick nicht patentrechtlich geschützt ist ???

Liebe Grüße

Helmut

Panasonic hatte sowas bereits z.B. an der FZ 28.

Die haben offenbar dort eine kürzere Lernkurve.

Aber bitte, warum nicht was besonderes haben? Etwas was teurer und anders zu realisieren machen Ingenieure ja gerne. Jeder will sich da gerne ein Denkmal setzen.

Der Touchscreen arbeite ja auch nicht immer wenn man sich durchs Menü hangelt und die Käufer murren nicht mal.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Also wenn da wer auf "Stur" schaltet ....

Ich habe bei meiner G5 auch den Touch-Fokus verwendet.

Ich habe mir aber bei der E-M1 eine andere Vorgehnsweise angewöhnt.

Was ich bei "Apertur" nicht verstehe. Warum klappst du einfach das Display nicht ein. So mache ich das auch immer bei der G5.

Und mal Hand aufs Herz ... so schnell mußte es bisher wie oft, so wie du geschildert, funktionieren ??? 1-2 mal .... ???

Wenn öfter würde ich mir einen 2.Body zulegen, mit bestens vorbereiteter Konfiguration.

Warum tretet Ihr nicht an Panasonic heran, das diese eine Kamera mit all den Vorzügen der M5II produzieren.

Nein, Ihr schwadroniert lieber über einen Hersteller, wie schlecht er doch die Neue programiert hat.

Ich habe mir die M5II noch nicht gekauft. Aus guten Grund ... Kinderkrankheiten. Da müßt Ihr durch ... wenn man schon so gierig nach neuem ist ...

Liebe Grüße

Helmut

Helmut, natürlich klappe ich das Display ein. Alternativen sind ja leider nicht da und hier gilt: User follows Kamera.

Wenn ich bodennah fotografiere, ist der Bildschirm immer ausgeklappt.

Ich besitze die M5II seit dem 27. Februar und ich habe noch nicht verinnerlicht, dass im Sucher halt nichts zu sehen ist wenn ich nicht zurückklappe.

Seither hatte ich 4 mal die Situation dass ein Bild nicht geklappt hat weil ich hier noch nicht "eingearbeitet" bin. Ich bin Schuld!

Das Thema Zweitsystem habe ich schon jahrelang überschritten. GX7, GH3 TZ61 und jetzt die OMD E-M5 MarkII

Meine Kameras werde ich entsprechend einsetzen. Die GX7 wird meine "Action- Kamera" bleiben solange der C-AF an der M5MII sein pumpen nicht einstellt.

Um die M5MII besser kennen zu lernen zwinge ich mich im Moment noch dazu nur diese Kamera mitzunehmen. 

Ich neige dazu die Kameras intensiv kennen zu lernen und ich will auch intuitiv die Bedienung beherrschen. 

Kinderkrankheiten bei dem einen oder anderen Punkt kann ich schon kompensieren. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass ein Kamerahersteller einen C-AF in dieser "Güte" liefert.

Bisher hatte ich diesbezüglich nie ein solches Problem.

Kann es sein, dass Du ein Smiley hinter dem Satz mit "gierig" vergessen hast? Ohne Smiley hätte ich den Satz schon übel genommen! ;)

LG

Dieter 

Link zum Beitrag

Ich habe auch leider keinen Weg gefunden wie man die verschiedenen Fokusse per Taste schnell umschalten kann.

Also um die Fokusmethode umzustellen brauche ich nicht mehr als eine halbe Sekunde. OK Taste drücken und mit dem Rad die gewünschte Fokusmethode drehen. In der Bedienung ist Olympus allen anderen Herstellern um Lichtjahre voraus. Das funktioniert übrigens auch genauso mit allen anderen Funktionen die im Supermenü zu finden sind. Einfach die entsprechende Funktion wählen. Die Kamera merkt sich die Funktion auch nach einem Ausschalten und ist damit immer sofort mit dem Rad in kürzester Zeit verstellbar. bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Servus Dieter

( ... )

Kann es sein, dass Du ein Smiley hinter dem Satz mit "gierig" vergessen hast? Ohne Smiley hätte ich den Satz schon übel genommen! ;)

LG

Dieter 

Das tut mir jetzt leid ...

Natürlich, den Smiley habe ich vergessen ... prost1.gif

Sorry   aengstlich.gif

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

te name="systemcam128" post="1156598" timestamp="1426938467"]

Also um die Fokusmethode umzustellen brauche ich nicht mehr als eine halbe Sekunde. OK Taste drücken und mit dem Rad die gewünschte Fokusmethode drehen. In der Bedienung ist Olympus allen anderen Herstellern um Lichtjahre voraus. Das funktioniert übrigens auch genauso mit allen anderen Funktionen die im Supermenü zu finden sind. Einfach die entsprechende Funktion wählen. Die Kamera merkt sich die Funktion auch nach einem Ausschalten und ist damit immer sofort mit dem Rad in kürzester Zeit verstellbar.

Lichtjahre?

BeisGH3/GH4:

F3 drücken, hinteres Rad drehen, Focusmethode ist gewählt und bleibt ebenso beim Ausschalten erhalten.

F2 gedrückt und schon geht es mit den beiden Rädern oder Touchscreen oder nur mit der Wippe oder gemischt durchs frei zu konfigurierende Quickmenü.

Olympus hat an der Kamera nicht das Rad neu erfunden, aber evtl. kopiert und anders benannt. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Lichtjahre?

BeisGH3/GH4:

F3 drücken, hinteres Rad drehen, Focusmethode ist gewählt und bleibt ebenso beim Ausschalten erhalten.

F2 gedrückt und schon geht es mit den beiden Rädern oder Touchscreen oder nur mit der Wippe oder gemischt durchs frei zu konfigurierende Quickmenü.

Olympus hat an der Kamera nicht das Rad neu erfunden, aber evtl. kopiert und anders benannt. ;)

mfg

e.l.

Sicher haben sie es erfunden. Es würde auch schon reichen wenn die anderen es mal kopieren würden ;)

Natürlich gehen dort einige Funktionen auch flink aber nicht so universell und intuitiv wie das mit dem Supermenü.

Und vor allem bei jeder Kamera anders. Was mache ich wenn die Kamera keine F2 oder F3 Taste hat. Bei einer kleinen Pen Mini dagegen die durchaus auch deutlich weniger Bedinelemente besitzt funktioniert es dagegen genauso.

Ich muss nicht ständig irgendwelche Sachen auswendig lernen die dann bei jeder Kamera unterschiedlich sind.

Das ist halt der Unterschied.

Link zum Beitrag

Sicher haben sie es erfunden. Es würde auch schon reichen wenn die anderen es mal kopieren würden ;)

(...)

Ich muss nicht ständig irgendwelche Sachen auswendig lernen die dann bei jeder Kamera unterschiedlich sind.

So ist es. Das bin ich seit 2007 an der E-400 schon so gewohnt. Inzwischen könnte ich fast blind die Stelle auf dem Display finden. Das ist aber nicht nötig, denn es ist beleuchtet. :)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Natürlich gehen dort einige Funktionen auch flink aber nicht so universell und intuitiv wie das mit dem Supermenü.

Und vor allem bei jeder Kamera anders. Was mache ich wenn die Kamera keine F2 oder F3 Taste hat. Bei einer kleinen Pen Mini dagegen die durchaus auch deutlich weniger Bedinelemente besitzt funktioniert es dagegen genauso.

Stimmt, ich hatte vergessen das Olympus die Ergonomie neu erfindet. :D

Einschalter unten Rechts, Einschalter oben Links, mal Knöpfchen hier mal Knöpfchen da. :rolleyes:

Da ist es bei Panasonic einfach. Man kann jede Taste mit dem Quickmenü belegen. Klingt natürlich nicht so krass cool wie  "Subbermenü", funktioniert aber trotzdem. ;)

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Da ist es bei Panasonic einfach. Man kann jede Taste mit dem Quickmenü belegen. Klingt natürlich nicht so krass cool wie  "Subbermenü", funktioniert aber trotzdem. ;)

mfg

e.l.

Nö funktioniert eben nicht so.

Erst mal sind die Anzahl der Funktionen im Quick Menü stärker limitiert (nur max. 15) zum Teil auch deshalb weil es völlig unnötig den meisten Bildschirm überflüssigerweise mit der Darstellung der Parameter verschwendet (Ich muss da nicht alle möglichen ISO Werte gleichzeitig dargestellt bekommen) und so nur zwei schmale Streifen am Bildschirm für die Funktionen selber übrig bleiben.

Und dann kann man immer noch nicht die jeweilige Funktion schnell mit dem Rad verändern. Man muss nach der Wahl der Funktion erst noch explizit per Pfeiltaste oder Touch in die Parameterwahl gehen erst dann geht auch das Rad.

Bei Olympus gibt es optional auch noch die Parameter Darstellung wenn man in einer Funktion noch mal die OK Taste drückt aber notwendig ist das nicht. Jede aktive Funktion lässt sich immer direkt mit dem Rad verändern.

Link zum Beitrag

Nö funktioniert eben nicht so.

Erst mal sind die Anzahl der Funktionen im Quick Menü stärker limitiert (nur max. 15) zum Teil auch deshalb weil es völlig unnötig den meisten Bildschirm überflüssigerweise mit der Darstellung der Parameter verschwendet (Ich muss da nicht alle möglichen ISO Werte gleichzeitig dargestellt bekommen) und so nur zwei schmale Streifen am Bildschirm für die Funktionen selber übrig bleiben.

Und dann kann man immer noch nicht die jeweilige Funktion schnell mit dem Rad verändern. Man muss nach der Wahl der Funktion erst noch explizit per Pfeiltaste oder Touch in die Parameterwahl gehen erst dann geht auch das Rad.

Bei Olympus gibt es optional auch noch die Parameter Darstellung wenn man in einer Funktion noch mal die OK Taste drückt aber notwendig ist das nicht. Jede aktive Funktion lässt sich immer direkt mit dem Rad verändern.

???

Weil Du so aufs Rädern stehst noch einmal: 

Bsp. GH4:

Fn2 drücken, öffnet das Quickmenü, Rad vorn und Rad hinten führt durch selbiges, das ausgewählte Symbol zeigt die neue aktuelle Einstellung es muß nix bestätigt werden. Wenn Du den dann den "Auslöser auf halb drücken" gewählt hast, fällt sofort der "Schuß". Wo andere noch die SS Verzögerung abarbeiten macht die GH4 schon das Zweite Bild.  :P

Wenn das Menüdesign und 15 Funktionen dabei Dein Hauptproblem sind... na ja... Mein Problem war es bei der e-m5m2 auch.  :rolleyes:

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Adobe Photoshop (via Camera Raw) unterstützt nun in seiner aktuellsten Version auch die E-M5 II. Sowohl die "normalen" als auch die HighRes Bilder, letztere nun auch ganz ohne das bereits verfügbare Plugin (ohne Plugin allerdings Adobes Farbinterpretation, dafür jedoch Import als SmartObject möglich). Einzig die zusätzlichen ORI Dateien werden von Adobe (noch?) nicht unterstützt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Stimmt, ich hatte vergessen das Olympus die Ergonomie neu erfindet. :D

Einschalter unten Rechts, Einschalter oben Links, mal Knöpfchen hier mal Knöpfchen da. :rolleyes:

Da ist es bei Panasonic einfach. Man kann jede Taste mit dem Quickmenü belegen. Klingt natürlich nicht so krass cool wie "Subbermenü", funktioniert aber trotzdem. ;)

mfg

e.l.

Och, in Sachen Ergonomiie muss sich Olympus von keinem Hersteller etwas vormachen lassen und hat mit der E-M1 auch bezogen auf jede Panasonic Kamera Maßstäbe gesetzt. Alle Bedienelemente so gesetzt, dass sie für die Bedienung mit Blick durch den Sucher ausgerichtet sind. Da ist die E-M5II nicht weit von entfernt. Das kann ich z.B. bei der GH4 mit ihrer eher zufälligen Verteilung der Fn Knöpfe nicht so recht erkennen.

Aber lassen wir das. Hier geht es um die E-M5II und nicht um die Vorüge diverser Varianten ein Fokusfeld zu verschieben. Davon hat die E-M5II ausreichend genug.

Link zum Beitrag

???

Weil Du so aufs Rädern stehst noch einmal: 

Bsp. GH4:

Fn2 drücken, öffnet das Quickmenü, Rad vorn und Rad hinten führt durch selbiges, das ausgewählte Symbol zeigt die neue aktuelle Einstellung es muß nix bestätigt werden. Wenn Du den dann den "Auslöser auf halb drücken" gewählt hast, fällt sofort der "Schuß". Wo andere noch die SS Verzögerung abarbeiten macht die GH4 schon das Zweite Bild.  :P

Wenn das Menüdesign und 15 Funktionen dabei Dein Hauptproblem sind... na ja... Mein Problem war es bei der e-m5m2 auch.  :rolleyes:

mfg

e.l.

Mag ja sein das es bei der GH4 geht bei anderen Panas geht es eben nicht. Auslösen bei halb gedrückten Auslöser halte ich übrigens für wenig sinnvoll es hat schon seinen Grund weshalb man dort einen zweistufigen Schalter verbaut. Abgesehen vom Schwenken und anderem ist das auch nicht unbedingt immer die verzögerungsfreiste Art des Auslösens. Denn danach verplempert erst mal der AF die Zeit. Vorfokussieren per Halbdruck und danach ohne AF Verzögerung auslösen geht schneller. Das die Entwickler bei Panasonic keine Fotografen sind merkt man übrigens auch an so wenig sinnvollen Vorgaben. wie z.B. im Preset vom Quickmenü mit Belichtungszeit und Blende als Funktion. Was hat das dort zu suchen? Das sind Primiärfunktionen die man außerhalb von Menü Funktionen sowiso am Rad hat.

Da es hier ja um die OMD-D E-M5 Mark II geht will ich es mal nicht zu Off Topic werden lassen.

Link zum Beitrag