Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum einen finde ich, dass Du maßlos übertreibst. Der Griff ist zwar designtechnisch alles andere als hübsch, aber ich finde nicht, dass die Kamera dadurch total unansehnlich ist.

Ich frage mich aber auch, warum Olympus den Griff nicht etwas "passgenauer" designed hat. Vor allem der recht große Spalt ist für mich unverständlich. Rein von der Haptik habe ich diesbezüglich überhaupt nichts zu bemängeln. Im Gegenteil: mir liegt sie sehr gut in der Hand!

Wobei mir das Design unterm Strich ehrlich gesagt auch wurscht ist, denn ich verwende die Kamera zum fotografieren und nicht präsentieren ;)

Wobei ich die E-M5 II bzgl. Design zu den am besten präsentablen Systemkameras zählen würde. Kein 0815 Plastikdesign, das schon hundertfach bei und von Canon kopiert worden ist, sondern funktionales Design mit Charakter. Nicht ohne Schwächen, aber dennoch sehr individuell. Selbst den HLD-8G finde ich noch passend, wenn auch nicht perfekt.

Link zum Beitrag

60% aller Oly Bedienungsschritte erschliessen sich aus der Bedienungsanleitung... weitere 30% durch tagelanges Ausprobieren... 10% erschliessen sich nie bzw. erfährt man in Foren...

Ist vom Prinzip bei jeder komplexen Systemkamera und DSLR so, zu leicht unterschiedlichen Anteilen. Dass man nur bei Olympus Kameras eine Bedienungsanleitung benötigt und diese auch nur bei Olympus unverständlich sind, ist eine Fabel.

Link zum Beitrag

Wobei ich die E-M5 II bzgl. Design zu den am besten präsentablen Systemkameras zählen würde. Kein 0815 Plastikdesign, das schon hundertfach bei und von Canon kopiert worden ist, sondern funktionales Design mit Charakter. Nicht ohne Schwächen, aber dennoch sehr individuell. Selbst den HLD-8G finde ich noch passend, wenn auch nicht perfekt.

Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. ;)

Ich finde den silbernen Body weniger schön, es sieht im Vgl. zum schwarzen ziemlich "lackiert" aus, eher Kunststoff als Metall.

Link zum Beitrag

Ist vom Prinzip bei jeder komplexen Systemkamera und DSLR so, zu leicht unterschiedlichen Anteilen. Dass man nur bei Olympus Kameras eine Bedienungsanleitung benötigt und diese auch nur bei Olympus unverständlich sind, ist eine Fabel.

Sehe ich nicht so. Ich habe bei noch keiner Panasonic Kamera überhaupt je einen Blick in die Anleitung werfen müssen.

Link zum Beitrag

Sehe ich ganz genauso ;)

(...)  Ich hoffe wirklich der Handgriff verbessert das etwas.

(...)

Da ich beides nutze (HLD-8G und O 2.8/12-40mm) kann ich bestätigen, dass sich etwas verbessert. Die E-M5 II plus HLD-8G liegt mit dem O 2.8/12-40mm sehr gut in der Hand (aber auch mit dem O 2.8/40-150mm). Was etwas leidet, ist die Zugänglichkeit der Knöpfe auf der Oberseite, weil diese auf die Benutzung ohne Griff ausgerichtet sind. Es geht aber dennoch gut und ist nicht wirklich dramatisch. Mangels Vergleichsmöglichkeit konnte ich den anderen, kleineren Griff ECG-2 noch nicht ausprobieren, er ist noch nicht lieferbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich nicht so. Ich habe bei noch keiner Panasonic Kamera überhaupt je einen Blick in die Anleitung werfen müssen.

In Bezug auf das, was man zum sofortigen und täglichen Fotografieren benötigt, ich auch nicht. Darüber hinaus aber bei jeder Kamera. Geht auch nicht anders, weil es hier keine Standards gibt.

Link zum Beitrag

@flyingrooster

@wolfgang_r

Bedanke mich herzlichst für die Hilfe, beide Kameras, sowohl die E-M 1 als auch die Mark II, wurden erfolgreich gepimpt.

Unsere Frage wurde der Händlerin gestellt nach dem Erwerb der E-M 1. Da sie sie nicht beantworten konnte, an Olympus weitergeleitet, und von dort kam ziemlich umgehend die Antwort: weder möglich noch geplant.

Entschuldigend ist die Tatsache, daß sich ja wirklich fast alles konfigurieren lässt, da können Auskunftspannen schon mal passieren. 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag

Ich bin jemand, der eigentlich keine Anleitung braucht, schon gar nicht für die '1000' Kameras vor meiner ersten PL1... aber ich hatte schon damals im Bekanntenkreis kleinmütig zugegeben: "Die Olympus ist das einzige technische Gerät, welches ich ohne Bedienungsanleitung nie verstanden hätte..."

Heute könnte ich mir ein Leben ohne dieses geniale, vielfältige, aber hochgradig verkorkste Menü nicht mehr vorstellen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wenn hier im Forum soviel Geheimwissen steckt, muß ich doch gleich mal was loswerden ;)

Auf den Wahlrädern liegt standardmäßig Blende und Belichtungskorrektur (Hebelschalter 1), sowie ISO und Weißabgleich (Hebelschalter 2).

Da ich meist mit WB Auto arbeiten, würde ich den Weißabgleich gerne durch eine für mich nützlichere Funktion ersetzen.

Geht das überhaupt?

Im Modus3 wandert WB ja auf Fn2, womit das Wahlrad dann frei wäre. Nur habe ich keinen Weg gefunden das zu belegen.

Am praktischsten für mich wäre Bildformat, aber das geht wahrscheinlich ohnehin nicht...

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Ich bin jemand, der eigentlich keine Anleitung braucht, schon gar nicht für die '1000' Kameras vor meiner ersten PL1... aber ich hatte schon damals im Bekanntenkreis kleinmütig zugegeben: "Die Olympus ist das einzige technische Gerät, welches ich ohne Bedienungsanleitung nie verstanden hätte..."

Heute könnte ich mir ein Leben ohne dieses geniale, vielfältige, aber hochgradig verkorkste Menü nicht mehr vorstellen...

Gut, es mag Kameras geben wie einige Kompakte und die EOS 1xxxD, welche so einfachgestrickt sind, dass für sie praktisch keine Anleitung erforderlich ist. Diese Kameras sind dann aber auch kaum konfigurierbar.

Ob man eine Anleitung benötigt oder nicht, bzw. wie weit das Auskommen ohne gehen kann, hängt in hohem Maße davon, ob man über die Jahre bereits ein solides Grundwissen über Digitalfotografie bzw. Digitalkameras erworben hat oder nicht. Und da behaupte ich, dass Personen, welche diesbzgl. auf dem gleichen Level sind, auch herstellerübergreifend nahezu gleich häufig eine Bedienungsanleitung benötigen oder nicht. Je länger sie bei einem System bleiben bei neuen Kameras umso weniger.

Ich habe jedenfalls mit Olympus und Panasonic mehrjährige Erfahrung von zwei Herstellern und kann nicht sagen, dass es hier signifikante Unterschiede gibt. Auch die neueren Panasonic Menüs sind nicht übersichtlicher als das, was Olympus bietet, sie sind im wesentlichen etwas bunter und die Schrift ist größer (was aber für weniger Übersicht sorgt). Dass es neulich bei einer GH4 mir nicht gelungen ist, innerhalb von fünf Minuten von EV auf MV umzuschalten (dem Umstand geschuldet, dass ich die Kamera nicht in allen Einzelheiten kenne), zeigt auch, dass es mit der Intuition hier auch nicht so weit gediehen sein muss. Den gleichen "Steh-auf-dem Schlauch-Effekt" werden wiederum andere mit Olympus Kameras haben.

Link zum Beitrag

Alles eine Frage der Übung. Es ist deshalb müßig, immer wieder darauf hinzuweisen, das Menü einer Olympus sei unübersichtlich.

Mir persönlich gefällt es besser als das einer Panasonic, aber das ist rein subjektiv. Ich komme auch mit dem der GX7 klar ...

... - Olympus hat ja immer noch keine PEN mit "links oben" eingebauten Sucher vorgestellt (um auch das endlich wieder einmal loszuwerden, :D).

Link zum Beitrag

Wow, danke Wolfgang, da wäre ich rein intuitiv nie drauf gekommen.

Woher weißt Du das?

Hätte ich das in der Bedienungsanleitung finden können? Ich habe die einmal überflogen, und nach einigen Themen explizit gesucht, bin aber zur Fokusfeldthematik nicht fündig geworden.

Kann doch nicht sein. Bedienungsanleitung lesen und Logik des Menues lösen doch jedes Problem bei der Kamera? ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Na ja da kann eine simple Panasonic GH4 natürlich nicht mithalten. Deren Bedienungsanleitung ist fehlerlos genauso wie das Menue.

So geht Technik.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

1) Dazu wäre es fast nicht nötig, eine Kamera gross zu testen...

2) Das ist genauso überraschend, wie die Tatsache, dass um den 24.Dez Weihnachten ist

3) Du lernst aber auch nix dazu

Ich kann es mir leisten auch mal ... zu testen um ihn objektiv aus meiner Sicht beurteilen zu können.

Andere dürfen gerne  ihren "objektiven" Senf dazu beisteuern. Kein Problem. ;)

mfg

e.l.  

Link zum Beitrag

Alles eine Frage der Übung. Es ist deshalb müßig, immer wieder darauf hinzuweisen, das Menü einer Olympus sei unübersichtlich.

Mir persönlich gefällt es besser als das einer Panasonic, aber das ist rein subjektiv. Ich komme auch mit dem der GX7 klar ...

... - Olympus hat ja immer noch keine PEN mit "links oben" eingebauten Sucher vorgestellt (um auch das endlich wieder einmal loszuwerden, :D).

Noch vor drei Jahren hätte ich sicher gedacht, dass diese kommen wird. Nachdem jedoch die E-P5 keinen Sucher hatte und die OM-Ds so erfolgreich sind, glaube ich nicht mehr daran. In die Richtung hatte sich meiner Erinnerung nach sogar mal Olympus selbst geäußert. Wo weiß ich nicht mehr.

Link zum Beitrag

Na ja da kann eine simple Panasonic GH4 natürlich nicht mithalten. Deren Bedienungsanleitung ist fehlerlos genauso wie das Menue.

So geht Technik.

mfg

e.l.

Dass eine GH4 so simpel ist, wusste ich gar nicht. Wie gut, dass ich von der GH2 weg zu Olympus bin. Das sind wenigstens Kameras ;-)

Link zum Beitrag

Ich kann es mir leisten auch mal ... zu testen um ihn objektiv aus meiner Sicht beurteilen zu können.

Andere dürfen gerne  ihren "objektiven" Senf dazu beisteuern. Kein Problem. ;)

mfg

e.l.  

Ich werde das Gefühl nicht los, das der Thread gerade wieder versenft.

Link zum Beitrag

- Olympus hat ja immer noch keine PEN mit "links oben" eingebauten Sucher vorgestellt (um auch das endlich wieder einmal loszuwerden, :D).

Wenn ich die Produktstrategie richtig interpretiere, dürfte es auch nie eine PEN mit eingebautem Sucher geben.

PEN = ohne Sucher

OM-D = mit Sucher

Gut so. Braucht nicht jeder und will wohl auch nicht jeder bezahlen. Sonst wäre die Abstufung nicht mehr vorhanden.

Link zum Beitrag

Ich habe den Eindruck, dass dieser e.l. sich geradezu mächtig anstrengt uns diesen Thread und das Forum zu verleiden.

:mad:

Hallo Fotofreunde,

da stimme ich zu. Eine alberne Diskussion um Anleitungen nützt niemandem und verleidet

den Spass. Wenn ich Fragen und Interesse an einem Dackel habe, will ich nicht andauernd

über die ach so großen Vorzüge von einem alles besserwissenden Pudelfreund belehrt und

bekehrt werden.

mit besten Grüßen KlausD

Link zum Beitrag

Wenn ich die Produktstrategie richtig interpretiere, dürfte es auch nie eine PEN mit eingebautem Sucher geben.

PEN = ohne Sucher

OM-D = mit Sucher

Gut so. Braucht nicht jeder und will wohl auch nicht jeder bezahlen. Sonst wäre die Abstufung nicht mehr vorhanden.

meine PEN hat einen Sucher (und zwar den VF-4 :) )

LG

Joachim

Link zum Beitrag

Nur kurz weiter abschweifend:

... Nachdem jedoch die E-P5 keinen Sucher hatte und die OM-Ds so erfolgreich sind, glaube ich nicht mehr daran. ...

Ihr habt Recht. Die Hoffnung auf eine PEN mit eingebauten Sucher habe ich auch nicht mehr. Trotzdem wollte ich es erwähnt haben (wo es gerade passte) - :).

Link zum Beitrag