Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn aber der Depp etwas behauptet und Olympus durch eigene Versuche feststellt, der Depp könnte recht haben, und so etwas wie AS 0s dann rauskommt, dann hat der Depp doch alles richtig gemacht?

Wenn ein anderer Depp behauptet, die Räder leiern mit der Zeit aus bzw sind schon im Auslieferungszustand locker, Olympus das nachprüft und feststellt, dass es Fertigungstoleranzen gibt und hier nachbessert, dann hat der Depp sich wiederum nicht so deppert angestellt.

wie weiter oben schon gesagt, Olympus ist sehr kundenfreundlich und liefert maßgeschneidert individuelle Kameras für Deppen, Liebhaber und Profis, je nach Gusto und fotografischem Können.

(Umkehrschluss: Da ich noch nie, d.h. seit 8 Jahren, fertigungsbedingte Probleme mit meinen verschiedenen FTs und MFTs von Olympus hatte, bin ich dann wohl kein Depp, oder?)

LG

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

wie weiter oben schon gesagt, Olympus ist sehr kundenfreundlich und liefert maßgeschneidert individuelle Kameras für Deppen, Liebhaber und Profis, je nach Gusto und fotografischem Können.

(Umkehrschluss: Da ich noch nie, d.h. seit 8 Jahren, fertigungsbedingte Probleme mit meinen verschiedenen FTs und MFTs von Olympus hatte, bin ich dann wohl kein Depp, oder?)

LG

Joachim

Wahrscheinlich hattest du keine E-M10. Mit den anderen Oly MFTs hatte ich auch eher wenig Probleme.

Die M10 scheint mir qualitativ miserabel zu sein.

Link zum Beitrag

Also ich habe nach mehreren Dutzend Testbildern keinen Unterschied zwischen MV und EV feststellen könnnen. Allerdings habe ich aber auch mit 1/400 getestet. Das aber bewusst, weil ich "Antishock 0" mit Absicht nicht aktiv haben wollte.

Ich werde heute Abend mal mit längeren Verschlusszeiten testen und zwar einmal mit Antishock 0 und einmal ohne. Ich werde berichten :)

Ich habe eben zahlreiche Bilder bei 1/400 s und Brennweite 300 mm gemacht, auf dem STATIV!

Bei den Bildern mit EV sehe ich bei genauem Hinsehen Schärfevorteile. Allerdings wirklich geringfügige Unterschiede.

Ich werde den EV daher grundsätzlich weiterhin in meine Überlegungen einbeziehen, wenn es um allerbeste Pixelqualität geht. 

Eine Beschränkung des EV auf lautloses Fotografieren scheint mir eine zu engstirnige Sichtweise zu sein.

Den Worten von R. Wagner, der MV sei "in allen Situationen überlegen" außer wenn "absolute Stille notwendig ist", kann ich mich nicht anschließen. 

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Zur EM5 II zurück.

Der schrecklich langsame AF der Kamera:

http://www.file-upload.net/download-10382679/em5II.flv.html

Ich werd sie heute noch entsorgen, das geht ja gar nicht.

Wenn man den Fokusbereich so einstellt wie bei einer Lumix G ist die Kamera nicht langsamer.

Aber dazu muss man- na? Wie heisst das mit den schwarzen Zeichen auf Papier?

[edit Admin ...]

Und nochmal- RtfM. Hättest Du auch bei der EM10 mal tun sollen.

Die M10 scheint mir qualitativ miserabel zu sein.

Meine ist qualitativ sehr in Ordnung. Und die hat viel mitgemacht. 
Hab mehrere MFT hier stehen, einige mit Kratzern und Beulen, aber alle funktionieren so wie sie sollen.

Deine behauptungen die Du hier aufstellst sind ja gruselig.
Stakkatoartiges Bashing ohne sich wirklch mal mit den Geräten beschäftigt zu haben.

So kommt das rüber.

bearbeitet von SKF Admin
Link zum Beitrag

Und noch ein schnell dahingeworfenes High- Res- Bildchen:

http://www.file-upload.net/download-10382761/P3050111.JPG.html

Für Stills, Produkt und sonstigen unbewegten Kram ganz nett.

Landschaft eventuell auch- mal sehen.

Und nun darfst Du dich weiter austoben "Magnetissima".

Ich spiel jetz lieber mit dem netten neuen Spielzeug. :wub:

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Auch mit diesen Beitrag hast du genau nichts gesagt. Natürlich machen Hersteller Stichproben. Und was haben Halbleiter mit Verschlussdefekten zu tun? Und von welchen Zulieferern sprichst du? Die, die defekten Verschlüsse an Olympus liefern? Sorry, aber einige Post von dir hier sind leider ohne Inhalt.

Du hast es gerade geschrieben. Natürlich arbeiten u.a. auch Hersteller mit Statistiken.

Egal welches Teil, zugekauft oder Eigenbau. Ist die Ausfallquote zu hoch wird gegengesteuert.

Es würde mich wundern wenn O darauf verzichten würde.

Es gibt sogar die ein oder andere Imagekampagne in solchen Fällen, die dann Hersteller ankurbeln. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Können bitte alle auf persönliche Anfeindungen und Beleidigungen verzichten?

Danke.

Wer weiter keult, kann sich auf spontane zwei Wochen Fotografier-Auszeit freuen.

Andreas

Endlich eine Reaktion auf unerträgliche niveaulose Dispute, die einem die Freude

an Fotographie und Forum verleiden können.  

bearbeitet von KlausD
Link zum Beitrag

Ich habe eben zahlreiche Bilder bei 1/400 s und Brennweite 300 mm gemacht, auf dem STATIV!

Bei den Bildern mit EV sehe ich bei genauem Hinsehen Schärfevorteile. Allerdings wirklich geringfügige Unterschiede.

Ich werde den EV daher grundsätzlich weiterhin in meine Überlegungen einbeziehen, wenn es um allerbeste Pixelqualität geht. 

Eine Beschränkung des EV auf lautloses Fotografieren scheint mir eine zu engstirnige Sichtweise zu sein.

Den Worten von R. Wagner, der MV sei "in allen Situationen überlegen" außer wenn "absolute Stille notwendig ist", kann ich mich nicht anschließen. 

Um ein Uhr achtzehn Minuten nachts mit 300er Tele und 1/400 s. zahlreiche Bilder?

Wie und wo macht man das denn?

Link zum Beitrag

Wenn man den Fokusbereich so einstellt wie bei einer Lumix G ist die Kamera nicht langsamer.

Aber dazu muss man- na? Wie heisst das mit den schwarzen Zeichen auf Papier?

Das stimmt nicht, siehe Video vorher (beide Kameras aufs gleiche 9-Feld AF gestellt).

Und ich habe noch mehr Videos gemacht. Die Oly ist schnell, aber nur wenn sie eine gute Kontrastkante findet.

Wenn nicht dann fängt sie an zu Pumpen, vorallem im Mehrfeld-AF.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Um ein Uhr achtzehn Minuten nachts mit 300er Tele und 1/400 s. zahlreiche Bilder?

Wie und wo macht man das denn?

Mit Stativ (wie geschrieben) und entsprechender künstlicher Beleuchtung.

Geht selbstverständlich auch ohne Stativ bei 1/400 s. Aber hier wollte ich den SS per Stativ untersuchen.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Doch, die stellen sogar extra Leute dafür ein. ....

Das nenne ich soziales Engagement. Drei Leute haben es sich zur Aufgabe gemacht für zusätzliche Arbeitsplätze zu sorgen.

Und das mit solchem Einsatz, - das geht ja rund um die Uhr. 

Weiter so, nicht schlapp machen !!!

Horstl

Link zum Beitrag

Denen ist alles zuzutrauen.

Es wäre aber mal interessant zu sehen, wie sich Objektive mit OIS bei dem HiRes-Shot machen. Wenn ich den Aufwand bei dem IBIS sehe und an die Aufhängung und Arbeitsweise des OIS denke, dann könnte ich mir einige Unterschiede vorstellen. Falls jemand ein Pana 12-35/2,8 und ein Oly 12-40/2,8 hat, wäre ein Vergleich ja schnell gemacht.

Das war mein Gedanke. Mich würde interessieren, ob der OIS über den Zeitraum der HR-Aufnahme wirklich völlig still hält.

Horstl

Link zum Beitrag

Böses, böses Panasonicobjektiv. Natürlich wäre es mit dem O Objektiv alles besser geworden. :rolleyes:

Trotzdem, wenn ich die Struktur der Rinde vom Baum ansehe fehlt da einiges an Information, gegenüber dem was die D810 liefert. 

Traurig aber wahr! :(

mfg

e.l.

Da Du die Kamera und das besagte Objektiv hast, könntest Du ja auch versuchen etwas Sinnvolles beizutragen.

Der ganze Baum wird ja wohl kaum so gewackelt haben, das wundert mich schon.

Meine bisherigen Versuche mit dem HR-Modus haben mir gezeigt, daß mit einem guten Objektiv und sorgfältiger Aufnahmetechnik Bilder mit so hoher Auflösung entstehen, daß ich einer D810 keine Chance gebe.

Horstl

Link zum Beitrag

Dann geht es erfahrungsgemäß eher den Bach runter oder zum beliebten Einheitsbrei.

Und zu den Zusatzteilchen. Wer weiß wo die wirklich her waren. Der BT Adapter hat sich durch die App Steuerung wohl erledigt. Das Mikro war auch nur ein Ersatz zu den allseits genutzten Mikrofonen und ersetzte eine nicht vorhandene Buchse. Eigentlich hat Oly hier etliches Potential verschenkt. Bauen die doch recht gute Recorder, die man auch hätte anschließen können. Wird ja vielleicht noch, wenn  Video jetzt bei Oly in ist. Bleiben die Fühler, die so richtig hell auch nicht sind. Verstaubt alles mehr oder weniger, trotz vorhandener XZ-1 und Stylus 1, an denen man das ja auch alles nutzen kann. - Nicht zu vergessen die Diskussion: Blitz oder Sucher.

Obwohl ja eine E-M5 mit Aufstecksucher auch nicht schlecht ist - und ganz doll technisch aussieht.

leider hat die Stylus 1 auch keinen Acessory Port mehr ... 

find ich blöd! Statt da auszubauen, erfinden sie was und kippen es nach ein paar Generationen wieder ... fast so doof wie der Wechselgriff, den ich an den neuen PEN nicht mehr nutzen kann, weil sie denn nach 1,5 Generationen einfach wieder weggelassen haben.

Link zum Beitrag

Das nenne ich soziales Engagement. Drei Leute haben es sich zur Aufgabe gemacht für zusätzliche Arbeitsplätze zu sorgen.

Und das mit solchem Einsatz, - das geht ja rund um die Uhr.

Weiter so, nicht schlapp machen !!!

Horstl

Und wegen solcher Einlassungen muss man extra Moderaten anstellen, die für die Beseitigung des Off-Topics zuständig sind.
Link zum Beitrag

leider hat die Stylus 1 auch keinen Acessory Port mehr ...

find ich blöd! Statt da auszubauen, erfinden sie was und kippen es nach ein paar Generationen wieder ... fast so doof wie der Wechselgriff, den ich an den neuen PEN nicht mehr nutzen kann, weil sie denn nach 1,5 Generationen einfach wieder weggelassen haben.

Ja, eben Olympus. Da wird zB die Platzierung des Power-Knopfs bei jedem Modell vorher ausgewürfelt.

Jede neue Oly ist eine kleine Wundertüte. Nur beim Menü sind sie sich treu. Immerhin.

Link zum Beitrag

Video mit Stabi...

Man muß es eigentlich positiv sehen: Die neue Kamera ist so gut, daß sie einfach Staub aufwirbeln muß.

Viele sind mit der Technik überfordert und/oder von der Tatsache überrumpelt worden, daß mit diesem "kleinen" Format so viel mehr machbar ist, als häufig angenommen wurde. Ja was ist denn jetzt mit den ganzen jahrelang verbreiteten Forenweisheiten zum Thema Beugung? Gibt's schon Testergebnisse von den Dreimegapixelorgern?

Ziemlich gemein von Olympus so etwas zu bauen.

Mir kommt wieder diese unsägliche "Testseite" in Erinnerung (weiß nicht ob es sie noch gibt) auf der vor vielen Jahren mal das ZD50 Makro runter gemacht wurde, weil es nach einem Test an der E-1 (eine Dekade weniger Pixel als EMIIHR) keine Steigerung beim starken Abblenden zeigte(!). Nach Meinung des damaligen Testers müßte ein "gutes" Makro im stark abgeblendeten Bereich "besser" werden, weil man es ohnehin wegen mehr Tiefenschärfe immer weit abblendet, ergo ist das Oly schlecht. Daß die verwendete Kamera nicht annähernd in der Lage war die erforderliche Auflösung für eine Beurteilung der Optik zu liefern wäre ihm nicht in den Sinn gekommen. Noch schlimmer ist aber, daß er nicht verstanden hat wie Optiken funktionieren, und daß es ein ganz wesentliches Qualitätmerkmal ist wie weit aufgeblendet eine Optik bereits maximale Leistung erzielt. Er hätte auch gleich schreiben können "Ich bin ein Volltrottel, aber spiele mich gerne im Interenet auf und vor allem - habe etwas gegen FT". (Sorry für den Ausdruck aber ich wüßte nicht wie ich es freundlicher beschreiben sollte). Das ZD50 ist im HR-Modus bis auf Pixelebene dermaßen scharf, daß ich schon befürchtet habe, daß Spitzlichter Löcher in den Sensor brennen könnten...)

Horstl

Link zum Beitrag