Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sorry, freudscher Fehler:

In.Schrott.Image.Stabilization

Duck und wech ;)

e.l.

Meinst mit wech wirklich weg???

Der thread ist zwar interessant, mir kommt es aber vor als wären die Trolle von der RAW vs JPG, oder der CaNikon schläft, oder der Pana vs Oly Diskussion hierher gekommen....

War war doch der Killer? - Geht doch fotografieren!!!

Link zum Beitrag

Garantiert nicht. Ich habe dort gesucht, wo man so etwas erwarten würde und bin dann ins Menü. Da habe ich es in 10 Minuten nicht gefunden. Die Panasonic Menüs sind halt sehr unübersichtlich. ;-)

Menü: REC>4>7> Elektronischer Verschluß. Bei mir auf Fn1 natürlich.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Meinst mit wech wirklich weg???

Der thread ist zwar interessant, mir kommt es aber vor als wären die Trolle von der RAW vs JPG, oder der CaNikon schläft, oder der Pana vs Oly Diskussion hierher gekommen....

War war doch der Killer? - Geht doch fotografieren!!!

Ja wenn der Akku der Buckligen endlich voll ist mache ich das für ca. 330 Aufnahmen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@magnetissima

Diese Leute schreiben aber nicht annonym, sondern sind bekannt, man kann sie einschätzen.

Und Du und andere die regelmässig mit wechselnden Nicks in Foren trollen, geblendet von der Vorstellung dem uninformierten Leser, Forennutzer objektive Informationen zu bieten... bist Du den Pfifferling wert ?

LG

Fritz

Und im Gegensatz zu vielen unkritischen Journalisten kennt Reinhard Wagner, die Produkte des Herstellers, von dem sein Forum gesponsort wird, exzellent und ist sehr engagiert, mit Rat und Tat zu helfen. Das verdient zumindest Respekt.

Link zum Beitrag

Der erste, der sich damit hier unbeliebt gemacht hat, war ich. Da hatte noch kein Wagner an einen eV gedacht. Aber ich hatte lange vorher schon beruflich mit solchen "Verschlüssen", oder besser, Abläufen bei Sensoren zu tun und wusste sehr genau, was bei der begrenzten Ablaufgeschwindigkeit passiert. Das hat nur den Panasonic-Hardlinern nicht in den Kram gepasst und deshalb dachte man, man könne mich damit mobben. War aber nix, der eV schägt zurück. Mit der Zeit kommt dann schon die Erkenntnis. Zum Beispiel zerhakte Bienenflügel und explodierende Propeller. Es ist eben leider so, dass NICHT jeder weiß wie das funktioniert, und wer es nicht weiß, versaut u. U. unwiederbringliche Aufnahmen.

Wagner schreibt, Olympus würde genau wissen, warum sie den EV nicht schon früher eingebaut haben. Warum haben sie ihn dann nun in die E-M5II eingebaut?

Die Nachteile des EV sind heute genauso groß wie zur Einführung der E-M5 Mark I.

Logisch ist die Implementierung des EV daher nicht.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Und im Gegensatz zu vielen unkritischen Journalisten kennt Reinhard Wagner, die Produkte des Herstellers, von dem sein Forum gesponsort wird, exzellent und ist sehr engagiert, mit Rat und Tat zu helfen. Das verdient zumindest Respekt.

Das meine ich auch. Ich habe nur gelesen das er selber mit Kritik an der O Technik ein Problem haben soll.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das bekommst Du, wenn es den richtigen Global-Shutter gibt, allerdings korrigiert um die eine Stufe schlechteres Rauschen, was der GS so mit sich bringt.

Da nehme ich lieber einen mechanischen Verschluss, der nicht schockt. (Vorausgesetzt er hält lange genug.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich finde diesen ganzen Thread mittlerweile peinlich. Vor allem wie die Leute dem Troll auf den Leim gehen. ;-)

Macht nichts. Ich bin nicht nachtragend und vergesse schnell. ;-)

Ich werd mich erst zu der kamera äussern wenn ich sie in der Hand hab und eine Woche damit unterwegs war.

Und das Manual auch gelesen hab.

Ansonsten wundere ich mich hier nur und rolle mich vor Lachen auf dem Parkett.

Liebe Grüsse,

Peter

Ich nehme Mr. Sarkasmus mittlerweile sportlich. Dann macht es auch wieder Spaß. Oder meintest Du jemand anderen?

Link zum Beitrag

Mit Lightroom verkleinert und beim Export geschärft (mit Wert "Standard").

Ich würde fast behaupten, dass man mit runterskalierten 24 MPix aus den 40 so gute Pixelqualität bekommt wie sie eine KB-Kamera mit 24 MPix liefert, zB SONY A7.

Durch das Skalieren erhält man eine super Qualität mit der Mark 2, von daher wiederhole ich meine Aussage, dass ich nicht genug Pixel bekommen kann.

Das ist aber nicht "fair", das eine Bild zu verkleinern und nachzuschärfen und das andere nicht.

Wenn, dann müsste man beide Bilder auf ein gleiches Maß verkleinern und dann identisch nachschärfen.

Wenn man unter Lightroom beim Export mit "Standard" nachschärft, ist das im Gegensatz zum ungeschärften Bild ein schon gut sichtbares Maß

(gerade ausprobiert).

lg Manfred

Link zum Beitrag

Das ist aber nicht "fair", das eine Bild zu verkleinern und nachzuschärfen und das andere nicht.

Wenn, dann müsste man beide Bilder auf ein gleiches Maß verkleinern und dann identisch nachschärfen.

Wenn man unter Lightroom beim Export mit "Standard" nachschärft, ist das im Gegensatz zum ungeschärften Bild ein schon gut sichtbares Maß

(gerade ausprobiert).

lg Manfred

Hallo Manfred,

das 16 MPix Bild ist ein jpg ooc mit Schärfung (!), also kein Raw.

Das runterskalierte Bild muss (!) geschärft werden, da beim Verkleinern immer nachgeschärft werden sollte.

Das 16 MPix jpg ooc weiter zu schärfen, wäre dem Bild nicht zuträglich. Manche verwenden ja gar Schärfe - 2 bei Olympus, hier habe ich 0 (also Standard) gewählt.

PS wenn es dich interessiert, kann ich auch Beispiele nach deinen Prämissen einstellen. Der Detailvorteil bei High res ist evident.

bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

Der Detailvorteil bei High res ist evident.

Das spreche ich dir nicht ab, da sind wir uns einig. Ist halt schwierig, das eine Bild zu verkleinern und zu schärfen und das andere 1:1 zu belassen.

Denn wer weiß schon, welches Maß des Nachschärfens der Schärfe des ursprünglichen Bildes entspricht ?!

Wenn man das kleinere Bild auf das Maß des größeren bringt, kann man evtl. besser die gewonnenen Details erkennen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Das spreche ich dir nicht ab, da sind wir uns einig. Ist halt schwierig, das eine Bild zu verkleinern und zu schärfen und das andere 1:1 zu belassen.

Denn wer weiß schon, welches Maß des Nachschärfens der Schärfe des ursprünglichen Bildes entspricht ?!

Wenn man das kleinere Bild auf das Maß des größeren bringt, kann man evtl. besser die gewonnenen Details erkennen.

lg Manfred

Diese Vergleiche gibt es ja zuhauf im Netz. Ich wollte mal den umgekehrten Weg zeigen.

Anfangs hielt ich High res auch für ein nettes Gimmick, mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass diese Funktion hohe Praxisrelevanz für mich hat, da mir die 4608 px Kantenlänge in vielen Fällen zu wenig ist.

Link zum Beitrag

Das meine ich auch. Ich habe nur gelesen das er selber mit Kritik an der O Technik ein Problem haben soll.

mfg

e.l.

Mit Sicherheit richtig, allerdings handelt es sich ja auch um ein markenspezifisches Forum. Da kann der "Hausherr" natürlich darüber richten, wie viel Kritik er zulässt. Die Interdependenzen zwischen Olympus und dem Oly-forum werden ja nirgends abgestritten.
Link zum Beitrag

Wagner schreibt, Olympus würde genau wissen, warum sie den EV nicht schon früher eingebaut haben. Warum haben sie ihn dann nun in die E-M5II eingebaut?

Die Nachteile des EV sind heute genauso groß wie zur Einführung der E-M5 Mark I.

Logisch ist die Implementierung des EV daher nicht.

Du hast recht, es ist nicht logisch. Es ist vom Markt getrieben, was ja nicht immer gut ist. Sie haben dann aber gleich auch etwas nützliches damit angefangen - den High-Resolution-Mode eingebaut. Zwar noch mit Stativ, aber immerhin. Fortsetzung folgt ....

Link zum Beitrag

Ich weiß genau, weil ich Panasonic selbst lange verwendet habe, dass man auch für diese Kameras Bedienungsanleitungen benötigt und dass diese allenfalls eine Nuance besser waren, allenfalls.

Ich selbst war heute "Opfer": es ist mit nicht gelungen, bei einer GH4 den EV abzuschalten. Bei meiner Olympus E-M5II wusste ich sofort, wo man das macht und wie das geht - ohne Bedienungsanleitung. Woran liegt das nur?

Also ich bin ja auch neu bei Oly, aber eine Bedienungsanleitung bei meinen Panas habe ich definitiv noch nie gebruacht. Bei der E-M5 II wäre ich heute fast verzweifelt als ich versucht hatte die AF-Feld Grösse zu ändern und bin mir immer noch nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Anstatt die Räder wie man es bei gesundem Menschenverstand erwarten würde zu benutzen, wird verlangt dass man sich über zusätzliche Tastendrücke hin hangelt bis man mal zufällig im richtigen Menü angelangt ist.

Und dann diese Doppelbelegunge, AS-0 im Menü aktivieren, dann nochmal im SCP damits überhaupt aktiv ist z.B. Viele Symbole sind ausserdem überhaupt nicht erklärt, bzw. die Info Taste liefert keinen Text dazu. D.h. man ist zwingend auf das PDF Handbuch angewiesen um überhaupt zu verstehen was die vielen kryptischen Symbole überhaupt bedeuten sollen (was soll ein Herz für Silent Mode??!?!)

Noch dazu ändern Oly immer wieder mal Settings und verschiebt sie in andere Untermenüs, d.h. man kann bei ner neuen Kamera wieder anfangen zu suchen.

Intuitiv ist definitv anders.

Link zum Beitrag