Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Riesen Ärgernis ist, dass man die High Res Dateien (Raw) nicht mit Lightroom entwickeln kann. Ob es da in Zukunft eine Lösung gibt, bleibt abzuwarten. Derzeit funktioniert es nur über ein Photoshop Plugin.

Ärgernis? Die Kamera ist doch erst seit wenigen Tagen erhältlich. Lightroom 6 steht vor der Tür und Olympus arbeitet angeblich mit Adobe zusammen, damit die ORI Dateien unterstützt werden. Es ist also lediglich ein Frage der Zeit. Bei neuen Kameras muss man bzgl. RAW Unterstützung immer etwas warten.

Link zum Beitrag

Für mich wäre so etwas pixelscharf und in den von mir verwendeten Ausgabemedien wäre ein Unterschied bei den üblichen und sinnvollen Betrachtungsabständen nicht erkennbar.

Wenn der Anspruch gering ist, kommt man damit zurecht. Aber beliefere damit mal Bildagenturen. Hier wird bei 100 Prozent kontrolliert.
Link zum Beitrag

Ärgernis? Die Kamera ist doch erst seit wenigen Tagen erhältlich. Lightroom 6 steht vor der Tür und Olympus arbeitet angeblich mit Adobe zusammen, damit die ORI Dateien unterstützt werden. Es ist also lediglich ein Frage der Zeit. Bei neuen Kameras muss man bzgl. RAW Unterstützung immer etwas warten.

Danke für die Info, dass die High Res Dateien unterstützt werden sollten. Ist mir neu. Wäre natürlich super. Für die normalen RAWs kann man sich ja mit cpicture behelfen.
Link zum Beitrag

Mein vorderes rastet auch, fühlt sich aber sehr schwammig an im Gegensatz zum hinteren Rad.

Dafür geht der Modus (1/2) umschalter sehr schwergängig

Ich fühle da wirklich nichts schwammiges, eher im Gegenteil: präzise Klicks aber leichtgängig. Ich erwähne das nur, weil schwammig für mich negativ klingt. Das Empfinden ist aber eben subjektiv. Zum Vergleich: schwammig waren die Cursor Tasten bei der E-M5 I, da empfinde ich zum Einstellrad schon einen erheblichen Unterschied. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich fühle da wirklich nichts schwammiges, eher im Gegenteil: präzise Klicks aber leichtgängig. Ich erwähne das nur, weil schwammig für mich negativ klingt. Das Empfinden ist aber eben subjektiv.

Wahrscheinlich hattest du nie die e-m10? Dann wüsstest du, was gemeint ist. Im Vgl zur E-m1 mögen die Räder ja "besser" sein.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Info, dass die High Res Dateien unterstützt werden sollten. Ist mir neu. Wäre natürlich super. Für die normalen RAWs kann man sich ja mit cpicture behelfen.

Es gibt ein Plugin für PS für die Entwicklung des HighRes-RAW von Olympus. Wenn Du Bildagenturen belieferst wirst Du ja sicherlich PS haben. Den Link findest du ganz selektiv durch googeln.

Link zum Beitrag

Es gibt ein Plugin für PS für die Entwicklung des HighRes-RAW von Olympus. Wenn Du Bildagenturen belieferst wirst Du ja sicherlich PS haben. Den Link findest du ganz selektiv durch googeln.

Ja, das hatte ich ja schon geschrieben, dass es dieses Plugin gibt. Siehe paar Beiträge vorher. Und nein, PS ist keine Voraussetzung um Bildagenturen zu beliefern. Ich habe PS nie vermisst.
Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht ist die Unterstützung doch vorhersehbar. Warum sollte Olympus den HighRes Modus auch in RAW bereitstellen, wenn dies mit den namhaften RAW Editor Herstellern (oder wenigstens mit einem) schon geklärt haben. Ich kann mich irren, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Unterstützung kommt.

Link zum Beitrag

Da AS 0s sehr gut wirkt und mittlerweile auch im Serienmodus funktioniert, kann diese Funktion eigentlich immer eingeschaltet bleiben. Fraglich bleibt, ob ShutterShock auch noch bei 1/400 s und kürzer zuschlägt. Dies war bei meiner E-M10 der Fall - und zwar stark. Am besten lässt sich das mit sehr viel Brennweite überprüfen. Gerade die 1/400 s mit MV vs EV werden da sehr spannend werden. Bis 1/320 s sehe ich das Problem mit SS als gelöst an. Bei kürzeren Zeiten wird es spannend, Lösung wäre der EV, der aber nicht in allen Fällen genutzt werden kann (Stichwort: Bewegung).

Ich habe das mal mit meinem P 45-175mm am langen Ende getestet und konnte keine signifikanten Unterschiede zwischen MV 0s AS und EV sehen. Waren aber erst wenige Bilder.

Link zum Beitrag

Doch.

Zitat:

"Bei Verschlusszeit 1/320 oder weniger.... "

Hast recht, sorry. Die Übersetzungen von Olympus sind manchmal sonderbar: "oder weniger" würde bei mir gleichbedeutend mit kürzer sein, gemeint ist aber wohl der Nenner im Bruch (bzw. die im Sucher angezeigte Zahl).

Link zum Beitrag

Ich merke schon, ein Einstellungsführer wäre nicht schlecht ;)

Mein Testexemplar liegt in der falschen Packstation:( 

mfg

e.l.

Selbst von einem DHL Päckchen umhüllt kann die neue Oly soviel Instinkt entwickeln, dass sie nicht bei Dir ankommen will -  erstaunlich, wie weit künstliche Intelligenz heute schon gekommen ist  ;)

Hast mal wieder Oly gebasht, oder?  :P

Hans

Link zum Beitrag

Selbst von einem DHL Päckchen umhüllt kann die neue Oly soviel Instinkt entwickeln, dass sie nicht bei Dir ankommen will - erstaunlich, wie weit künstliche Intelligenz heute schon gekommen ist ;)

Hast mal wieder Oly gebasht, oder? :P

Hans

Nach den ganzen "Problemchen" die bis jetzt hier beschrieben wurden sind jedenfalls meine Erwartungen unter Null gesunken. Es könnte also nur noch positiv werden.

Peinlich ist ja alleine schon die Tatsache das O bei ihren Mondpreisen keinen anständigen Dolmetscher engagieren.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Nach den ganzen "Problemchen" die bis jetzt hier beschrieben wurden sind jedenfalls meine Erwartungen unter Null gesunken. Es könnte also nur noch positiv werden.

Peinlich ist ja alleine schon die Tatsache das O bei ihren Mondpreisen keinen anständigen Dolmetscher engagieren.

mfg

e.l.

Ein weiteres Problem: Nach dem Akku laden musste ich schon zweimal Datum und Uhrzeit neu eingeben. bearbeitet von Magnetissima
Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Welche Problemchen - die Kamera scheint doch in vielen Punkten nicht nur ihrem Vorgänger überlegen, sondern macht mit ihrem Verschluss auch der OM-D E-M1 kräftig Konkurrenz - hast doch sonst auch immer einen eigenen Kopf, und hier lässt Du Dich beeinflussen ;)

Nicht, dass die Beiträge hier nicht fundiert wären - aber doch durch eine Stimmungslage gefiltert, die gerade bei einem neuen Produkt ziemliche Wellenberge und entsprechend auch Täler durchläuft.

Und schlechte Übersetzungen haben sie alle.

Ich bin mit Olympus auch nicht in allen Punkten einverstanden - aber man lernt mit der Zeit, dass die Konkurrenz eben auch nur mit Wasser kocht und Fehler macht.

Gerade wenn Du den Thread DSLR - DSLM einmal durchliest, und siehst, mit wie wenig Aktivität andere Hersteller auch zu Kohle kommen,  muß man die Innovationskraft von Olympus (und einigen wenigen anderen)  unterm Strich doch sehr bewundern.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ein weiteres Problem: Nach dem Akku laden musste ich schon zweimal Datum und Uhrzeit neu eingeben.

Lass die Kamera mit dem Akku mal einige Stunden liegen, damit sich die interne Pufferbatterie laden kann.

Zumindest meine Vermutung für eine mögliche Ursache.

Hans

Link zum Beitrag

Ein weiteres Problem: Nach dem Akku laden musste ich schon zweimal Datum und Uhrzeit neu eingeben.

Ruhig Brauner... der Kondensator (oder wie auch immer dieses Ding in der der Kamera heisst) muss erst mal vom Akku-Mutterschiff 'gepimpt' werden... das geht nicht innerhalb von Minuten... lass sich die Kamera doch erst mal beruhigen... ist doch auch nur ein Mensch.

Link zum Beitrag