Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nachdem dem heutigen Posting von Nemo0815 (Shuttershock) habe ich gerade mal weitere Tests mit meinem Pana 100-300 mit anderen Verschlusszeiten als 1/400 gemacht. Ich habe bis runter zu 1/60 getestet und bin selbst überrascht. Nicht ein einziges Bild zeigte Verwacklungen. Dieses Mal habe ich pro Einstellung aber nur 5 Bilder gemacht um Menge geringer zu halten.

Hier zuerst 1/400, 1/320 und 1/250. Das sind ja alles noch Zeiten, die man relativ gut ohne zu verwackeln halten kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und hier der Vollständigkeit halber nun die Testbilder mit den Verschlusszeiten 1/160, 1/100 und 1/60. Seht Ihr einen Unterschied?

Das finde ich jetzt schon klasse und werde doch tatsächlich mal testen, ab wann es mit den Unschärfen anfängt. Bei mir mit dem 100-300 ist auf jeden Fall weit und breit kein Shuttershock zu sehen :)

Ach ja, das war übrigens alles manueller Verschluss...

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

mit Antishock 0 sek. Aber wirkt der nicht sowieso nur zwischen 1/250 und 1/320? Wie auch immer - auch mit "Antishock 0 Sek." finde ich das klasse!

0s AS wirkt nicht mehr bei Verschlusszeiten von 1/320s oder kürzer. Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen bestätigen.

Link zum Beitrag

Hier mal zwei Testbilder (einmal das beste und das schlechteste aus einer 5er Serie) mit einer Verschlusszeit von 1/250 und ohne Antishock 0 Sek. Man sieht einen geringen Unterschied aber nichts gravierendes. Für mich bleibt der Antishock auf jeden Fall immer auf "an" wenn ich den manuellen Verschluss verwende.

Link zum Beitrag

Da AS 0s sehr gut wirkt und mittlerweile auch im Serienmodus funktioniert, kann diese Funktion eigentlich immer eingeschaltet bleiben. Fraglich bleibt, ob ShutterShock auch noch bei 1/400 s und kürzer zuschlägt. Dies war bei meiner E-M10 der Fall - und zwar stark. Am besten lässt sich das mit sehr viel Brennweite überprüfen. Gerade die 1/400 s mit MV vs EV werden da sehr spannend werden. Bis 1/320 s sehe ich das Problem mit SS als gelöst an. Bei kürzeren Zeiten wird es spannend, Lösung wäre der EV, der aber nicht in allen Fällen genutzt werden kann (Stichwort: Bewegung).

Link zum Beitrag

Ich habe nun mal schrittweise die Belichtungszeit verlängert. Erst bei 1/20 fängt es an, dass von den 5er Serien einzelne leicht unscharf werden. Ich wollte nur mal daran erinnern, dass wir hier von einer Brennweite von 300mm (600mm Kleinbild) sprechen. Wie gesagt: von meiner 5er Serie war bei 1/20 nur eins unscharf.

Und jetzt ist endgültig Schluss mit testen. Ab sofort wird "echt" fotografiert und hoffentlich kommt dann auch bald passend dazu der Frühling :-)

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig über diese gelungene Kamera!

Link zum Beitrag

Ein Riesen Ärgernis ist, dass man die High Res Dateien (Raw) nicht mit Lightroom entwickeln kann. Ob es da in Zukunft eine Lösung gibt, bleibt abzuwarten. Derzeit funktioniert es nur über ein Photoshop Plugin.

Gibt es eigentlich eine Sache, die dir an der Kamera gefällt?

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich eine Sache, die dir an der Kamera gefällt?

Klar aber ich zähle zunächst mal die Nachteile auf. So gehe ich grundsätzlich an Kameratests heran. Das ist meine sechste Olympus Kamera, insofern suche ich immer zuerst nach den Nachteilen bzw. Unzulänglichkeiten. Ein paar Verbesserungen bzw Highlights habe ich ja auch aufgezählt, fällt aber nur auf, wenn man seine selektive Wahrnehmung korrigiert ;)
Link zum Beitrag

Klar aber ich zähle zunächst mal die Nachteile auf. So gehe ich grundsätzlich an Kameratests heran. Das ist meine sechste Olympus Kamera, insofern suche ich immer zuerst nach den Nachteilen bzw. Unzulänglichkeiten. Ein paar Verbesserungen bzw Highlights habe ich ja auch aufgezählt, fällt aber nur auf, wenn man seine selektive Wahrnehmung korrigiert ;)

Ne, da muss ich nix in meiner Wahrnehmung korrigieren. Ich mag es selektiv. Aber ich würde es trotzdem klasse finden, wenn Du einfach mal so 10-15 negative Eigenschaften mit so 2-3 positiven Eigenschaften in einem Beitrag bündelst. Dieser Telegramm-Posting-Stil zerpflückt ziemlich den Thread. Also, natürlich nur, wenn dir das nicht zu wenig selektiv ist. ;)

Link zum Beitrag

Meine rasten sauber ein, drehen sich aber butterweich und gleichmäßig, ein sehr angenehmes Gefühl. Nach sechs Jahren Spiegellos und davor DSLR empfinde ich die Einstellräder der E-M5II als die besten. Meine E-M5 I Räder waren nach einer gewissen Zeit etwas hakelig. Bei meinen älteren Panasonic G/GH Gehäusen habe ich die Drehräder als eher schwergängig empfunden, so dass der Finger aufgrund der wenig ausgeprägten Riffelung am Rad, immer leicht gerutscht ist. Aber jeder empfindet die Sache halt anders. Aber es stimmt: von allen Systemkameras, die ich bisher in der Hand hatte, sind die E-M5II Räder die leichtgängisten.

Mein vorderes rastet auch, fühlt sich aber sehr schwammig an im Gegensatz zum hinteren Rad.

Dafür geht der Modus (1/2) umschalter sehr schwergängig

Link zum Beitrag

Hier mal zwei Testbilder (einmal das beste und das schlechteste aus einer 5er Serie) mit einer Verschlusszeit von 1/250 und ohne Antishock 0 Sek. Man sieht einen geringen Unterschied aber nichts gravierendes. Für mich bleibt der Antishock auf jeden Fall immer auf "an" wenn ich den manuellen Verschluss verwende.

Für mich wäre so etwas pixelscharf und in den von mir verwendeten Ausgabemedien wäre ein Unterschied bei den üblichen und sinnvollen Betrachtungsabständen nicht erkennbar.

Link zum Beitrag