Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Infos, und erstmal Glückwunsch (da wird sicher nicht viel zu diskutieren sein).

Frage 1 (zur Farbabstimmung der M5ii): Sind die Fester jetzt schwarz-blau oder weiß-gold?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kleid-farbe-sorgt-fuer-debatte-schwarz-blau-oder-weiss-gold-a-1020817.html

;)

Frage 2:

Wie bekommst Du die RAWs in LR konvertiert, auch durch EXIF-Anpassung?

Hans

Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben: ich habe die Empfehlung aus einem früheren Post hergenommen und mit cPicture den Model Name von E-M5II auf E-M5 gesetzt (hat eine GUI dafür). Die E-M5II Bilder sammel ich zunächst in einer Sonderablage in meinem Lightroom-Katalog. Später werde ich den Model Name mit cPicture wieder in E-M5II ändern und die Bilder in die üblichen Strukturen und Ordner des Kataloges verschieben, einschließlich des Standard Dateinamensschemas.

Link zum Beitrag

@tgutgu... Du erwähnst immer AS0 und zeigst gleichzeitig Aufnahmen bei 1/400... in allen Kameras vor der EM5 II hat AS0 nur bis 1/320 gewirkt... ist das jetzt anders?

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Ich werde noch Testreihen machen, die dies auch in Bezug auf die E-M1 berücksichtigen. Ggf. ist das, was ich hier bzgl. E-M1 gezeigt habe ohne 0s AS, sorry. Dass der 0s AS an der E-M5II anders wirkt, denke ich erstmal nicht, da in der Kamera der gleiche Erklärungstext mit den gleichen Verschlusszeiten angezeigt wird.

Link zum Beitrag

Naja, ein Bild bei einer mglw. unkritischen Verschlusszeit ist nicht wirklich aussagekräfitg (zumal die Kompression jeglichen Schärfeeindruck sowieso zerstört hat), aber danke...

(übrigens wirkt AS-0 hier nicht)

Das mit dem 0s AS stimmt zwar, aber die Unterschiede sind nach dem ersten Versuch trotzdem da (groß sind sie ja nicht). Ich kann die Unterschiede hier im Forum auf meinem Monitor jedenfalls sehen und die Screenshots sollen das nur untermauern. Das Forum hat halt Grenzen.

Link zum Beitrag

Erstens: auch die E-M1 hat mir Bilder geliefert, bei denen ich an der Schärfe nichts auszusetzen hatte und tut das auch heute noch. Dass Weiterentwicklungen Verbesserungen der Bildqualität bringen, ist nichts neues.

Zweitens: ein elektronischer Verschluss ist nach meinem ersten Eindruck nicht der einzige Weg, die Schärfe noch etwas zu verbessern. Ein entsprechend weiterentwickelter mechanischer Verschluss reicht offenbar auch.

Klar, ein "weicher" MV ist natürlich die bessere Variante zur Lösung des Problems. Ansonsten sehe ich keinen Grund, die Verschluss-Diskussion der E-M1 nochmals auszubreiten - ist für mich abgeschlossen.

Wir sind gespannt auf weitere Eindrücke.

Vor allem, da Du jetzt direkt vergleichen kannst: Siehst Du die E-M1 schärfemäßig im Vorteil, bedingt durch Änderungen / Weglassen des AA-Filters? Den Hinweis hierzu habe ich bei Steve Huff gefunden, sollte aber angesichts der Tausend Einflussparameter kritisch hinterfragt werden.

Hans

Link zum Beitrag

Nun mal der Vergleich E-M5II MV mit 0s Antischock (links) vs. E-M1 MV mit 0s Antischock (rechts):

attachicon.gifEM5II-EM1-45175-0sAS.jpg

Man kann also leichte Unterschiede erkennen, die E-M5II zeigt mehr Details und bessere Schärfe als die E-M1. Wobei dies merkwürdigerweise bei diesem Objektiv am Rand stärker auftritt als in der Bildmitte. Der inn allen Bilder gezeigte Ausschnitt ist leicht links der Bildmitte.

Glückwunsch zur neuen Kamera!

Wenn der Bildausschnitt nicht genau an der gleichen Stelle ist, können Unterschiede auch durch die unterschiedliche Schärfeleistung der Optik zum Rand hin eine Rolle spielen.

Auch sind die Kontraste gänzlich unterschiedlich, auch der Schattenwurf (?)....

Interessant wäre auch noch der Vergleich mit einer Olympus Optik  :)

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Auch sind die Kontraste gänzlich unterschiedlich, auch der Schattenwurf (?)....

Eben-einmal Sonnenschein, einmal nicht. Von daher... :ph34r:

Mittlerweile bin ich bei "Bildervergleichen" im Nett soweit die nicht mehr als "gesichert" anzusehen. Man muss den Kram in der Hand haben und selber ausprobieren, alles andere ist Schüttelschreck.  ;-)

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem, da Du jetzt direkt vergleichen kannst: Siehst Du die E-M1 schärfemäßig im Vorteil, bedingt durch Änderungen / Weglassen des AA-Filters? Den Hinweis hierzu habe ich bei Steve Huff gefunden, sollte aber angesichts der Tausend Einflussparameter kritisch hinterfragt werden.

Hans

Hallo Hans,

anbei ein Vergleich E-M1, E-M5 und E-M5 MKII. Nachdem ich ja immer das gleiche "Testset" verwende, kann man das ganz gut vergleichen. Ich habe übrigens von der E-M1 und E-M5 das jeweils schärfste meiner Testreihe ausgewählt. Bei der E-M5 MKII war das nicht nötig, da ich bei allen 20 Testbildern (egal ob mit MV oder EV) keinen Unterschied entdecken konnte. Bitte im verlinkten Bild noch mal drauf klicken um das Bild in der vollen Größe zu sehen.

schrfevergleich2dku3.jpg

Bildet Euch selbst ein Urteil :)

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Hallo Hans,

anbei ein Vergleich E-M1, E-M5 und E-M5 MKII. Nachdem ich ja immer das gleiche "Testset" verwende, kann man das ganz gut vergleichen. Ich habe übrigens von der E-M1 und E-M5 das jeweils schärfste meiner Testreihe ausgewählt. Bei der E-M5 MKII war das nicht nötig, da ich bei allen 20 Testbildern (egal ob mit MV oder EV) keinen Unterschied entdecken konnte. Bitte im verlinkten Bild noch mal drauf klicken um das Bild in der vollen Größe zu sehen.

schrfevergleich2dku3.jpg

Bildet Euch selbst ein Urteil :)

Auch hier:

Unterschiedliche Bildausschnitte oder Blenden gehen für solch einen Vergleich gar nicht.

Link zum Beitrag

Auch hier:

Unterschiedliche Bildausschnitte oder Blenden gehen für solch einen Vergleich gar nicht.

Oh Mann... erst mal glaube ich einfach, wenn Rainmain sagt "Bei der E-M5 MKII war das nicht nötig" und zweitens sind diese 3 Vergleiche derart eindeutig, dass auch Blende 4 vs. 22 nicht schlimmer aussehen könnte...

Habe den Eindruck, dass manche nicht wahr haben wollen, was nicht wahr sein darf.

@Rainman: Unterlasse einfach Deine Beweise... ist nur Nervenkrieg oder ignorier einfach die, die nicht wahr haben wollen, dass es schon Unterschiede geben kann und darf... auch wenn sie nicht unter Laborbedingungen statt gefunden haben.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ja, ich werde es tatsächlich sein lassen, den selbst wenn ich das ganze jetzt unter Laborbedingungen wiederholen würde, dann wäre wahrscheinlich heute der Luftdruck anders als bei der E-M1.

Aber wenn man sich den Spaß macht und bei dpreview die 3 Kameras vergleicht, dann sieht man das gleiche Ergebnis wie in meinen unwissenschaftlichen Tests. Aber wahrscheinlich testen die wohl auch nicht richtig :)

http://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=oly_em1&attr13_1=oly_em5&attr13_2=oly_em5ii&attr13_3=panasonic_dmcgx7&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=200&attr16_1=200&attr16_2=200&attr16_3=200&attr126_2=normal&normalization=full&widget=1&x=-0.04058685574444127&y=0.32834684956360183

EDIT: die E-M1 könnte ich auch gar nicht mehr unter Laborbedingungen testen, da ich keine mehr habe ;)

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Ich hätte zwar heute gerne ein paar mehr "echte" Bilder gezeigt, aber zum einen habe ich das zeitlich nicht auf die Reihe bekommen, zum anderen war bei uns heute leider doch nicht so tolles Wetter wie zuerst angekündigt. Aber für ein paar wenige Bilder hat es dann doch gereicht. Der Erlenzeisig ist übrigens zum einen gecroppt, zum anderen durch die Scheibe fotografiert. Dafür sieht er doch noch ganz gut aus.

Bitte nicht wundern: in den Exif-Daten steht "E-M5". Ich musste die RAW's der E-M5 MKII bezüglich des Modells frisieren, damit mein Lightroom damit umgehen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Eben. Solange da nicht absolut gleiche Bedingungen herrschen bzw. Einstellungen gemacht werden (Laborbedingungen ^_^ ) ist das ganze für die Katz.

Ja, aber nur für diejenigen, die unscharf nicht von scharf unterscheiden können... die sehen dann identische Bilder... und kommen dann mit der Laborbedingungssache...

Link zum Beitrag

Eben-einmal Sonnenschein, einmal nicht. Von daher... :ph34r:

Mittlerweile bin ich bei "Bildervergleichen" im Nett soweit die nicht mehr als "gesichert" anzusehen. Man muss den Kram in der Hand haben und selber ausprobieren, alles andere ist Schüttelschreck.  ;-)

Es geht hier nicht nur um den Vergleich von Bildern, sondern um das, was ich auf meinem Monitor sehe. Das versuche ich mit den Screenshots zu untermauern. Sie zeigen also die Tendenz, die ich beschrieben habe und die ich sehe. Bei Freihandaufnahmen sind ja auch noch andere Fehlerquellen denkbar.

Jedenfalls ist mein Stand bzgl. Pixelschärfe:

E-M1 MV << E-M1 MV 0AS = E-M5II MV < E-M5II MV 0AS = E-M5II EV

Link zum Beitrag

@kirschm: lass es bleiben. Es bringt einfach nichts, sondern führt nur zu Streit. Soll jeder glauben was er möchte. Ich weiß was ich sehe und ich habe die unscharfen Bilder zuerst in der Wildlife-Fotografie (also beim "echten" fotografieren) festgestellt. Erst dann habe ich zu testen begonnen und habe bestätigt bekommen, was ich schon vorher ahnte.

Aber vielleicht hatte ich bei der E-M1 immer nur meinen Baldrian vergessen? :)

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Hi hi, bei mir genauso... erst bei Real-Life Fotos stutzig werden... dann das Phänomen leider in Massen-Trockenübungen bestätigen... leider für die Mehrheit hier nicht präsentierbar, da der Luftdruck zwischen den einzelnen Aufnahmen immer unterschiedlich war... und daher massiv an den Ergebnissen gezweifelt werden darf.

... deshalb habe ich es mir auch schon lange abgewöhnt, hier irgendwelche Beweisfotos reinzustellen... mir reicht es, wenn ich mir meinen Teil zu den Ergebnissen denke...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich bedanke mich schon mal für alle, die hier Bilder und wertvolle Infos einbringen. Kritik an der Vorgehensweise mag ja ab irgendeiner Stufe der Erwartungshaltung berechtigt sein - aber wir sind hier alle in der Freizeit mit begrenzten Ressourcen unterwegs, also was soll's.

Wenn ein Test unzureichend erscheint kann man ja auch weiterklicken - es wäre schade, wenn hier keine vergleichenden Infos mehr eingestellt würden, weil man Angst haben muss, "zerlegt" zu werden.  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Hat hier jemand Probleme mit dem Einstellrädern bzw. mit der Genauigkeit oder (zu) Leichtgängigkeit?

Hintergrund meiner Frage: es gibt mittlerweile schon mindestens 2 Threads von unterschiedlichen Leuten bei denen ein Rad erst schlecht/ungenau und wenig später gar nicht mehr funktioniert hat (sowie einen mit defektem HLD-8). Ein Review bemängelt ebenso zu leichtgängige Einstellräder bei der Testkamera, glaube dkamera.de.

Stimmt mich jetzt nicht sehr zuversichtlich was die Qualität bzw Haltbarkeit der Kamera angeht, zumal noch nicht wirklich viele Kameras ausgeliefert wurden! (Und solche Probleme bei Olympus jetzt nicht unbekannt sind, vorsichtig ausgedrückt)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

2 Therads. Auf der ganzen Welt? Bei geschätzt wieviel Auslieferungen?

Also davon würde ich mich jetzt nicht verunsichern lassen. ;-)

Die Kamera welche ich in der Hand hatte war sehr solide, hat funktioniert ohne Mucken

und die Räder waren nicht leichtgängigerer als die der EM10. Eher "knackiger". :)

Link zum Beitrag

Hat hier jemand Probleme mit dem Einstellrädern bzw. mit der Genauigkeit oder (zu) Leichtgängigkeit?

Hintergrund meiner Frage: es gibt mittlerweile schon mindestens 2 Threads von unterschiedlichen Leuten bei denen ein Rad erst schlecht/ungenau und wenig später gar nicht mehr funktioniert hat (sowie einen mit defektem HLD-8). Ein Review bemängelt ebenso zu leichtgängige Einstellräder bei der Testkamera, glaube dkamera.de.

Stimmt mich jetzt nicht sehr zuversichtlich was die Qualität bzw Haltbarkeit der Kamera angeht, zumal noch nicht wirklich viele Kameras ausgeliefert wurden! (Und solche Probleme bei Olympus jetzt nicht unbekannt sind, vorsichtig ausgedrückt)

Ach Du liebe Zeit, keine Panik. Die Einstellräder sind sehr geschmeidig und meiner Meinung nach bislang mit das beste, was Olympus und andere Herstellter geliefert haben. Das vordere ist einen Hauch leichtgängiger. Die E-M5II Räder sind deutlich besser als die E-M5 Räder und mMn. etwas besser als die von der E-M1 (beziehe mich dabei aber nur auf das Drehen der Räder).

Vor allem: das hintere Drehrad liegt jetzt weiter weg vom Sucher, so dass auch "Linksgucker" keine Probleme mehr haben dürften.

Das Wahlrad von HLD-8G ist nun ach gleichwertig mit den Rädern des Gehäuses, das war beim HLD-6 noch etwas anders.

Leute, die überlegen den Griff zu kaufen, sollten sich bewusst sein, dass die Knopfpositionen auf eine Bedienung ohne den Griff ausgelegt sind. Das war bei der E-M5 nicht ganz so ausgeprägt. Mit dem HLD-8G sind die Knöpfe auf der Oberseite nicht so gut zugänglich. Während ich die E-M5 fast nie ohne Griff benutzt habe, sehe ich dies bei der E-M5II dank anderer Griffform am Gehäuse und aufgrund der besseren Position der Einstellräder und vor allem des Auslösers (ist weiter vorne) anders. Ich kann mir vorstellen, die E-M5II auch längere Zeit ohne Griff zu nutzen, sie fasst sich deutlich weniger verkrampft an als die E-M5. Mit Griff wird es natürlich noch etwas angenehmer, dafür leidet eben die Zugänglichkeit der Knöpfe.

Link zum Beitrag