Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Getestet habe ich sowohl mit manuellem, als auch mit elektronischem Verschluss. Ich war sehr überrascht, dass durchweg alle Bilder scharf und frei von Shuttershock waren. Zur Erinnerung: in der Kombination E-M1 und Panasonic 100-300 hatte ich bis zu einer Belichtungszeit von 1/640 durchweg 8 von 10 Bildern mit Shuttershock. Witzig ist nur, dass ich bei den Bildern mit manuellem Verschluss noch nicht mal die Option "Antishock 0 Sek." aktiviert hatte. Und trotzdem war alles super scharf!  :)

Ich glaube AS-0 ist bei der E-M5II standardmässig aktiviert, glaub sowas stand in der BDA...

Link zum Beitrag

Ich glaube AS-0 ist bei der E-M5II standardmässig aktiviert, glaub sowas stand in der BDA...

Das mag sein, aber ich hatte auch mehrere Bilder mit 1/400 (da ist der Antishock nicht wirksam) gemacht und die waren auch alle scharf :)  Die waren bei der E-M1 quasi alle unscharf.

Link zum Beitrag

Da ich mein Exemplar der E-M5 II bereits geliefert bekommen habe, will ich nur nochmal definitiv bestätigen, dass die Touchscreen-Bedienung auch in ausgeklapptem Zustand des Displays vollumfänglich funktioniert.

Wer weitere Fragen spezifisch zur E-M5 II hat, kann diese gerne stellen.

Link zum Beitrag

Da ich mein Exemplar der E-M5 II bereits geliefert bekommen habe, will ich nur nochmal definitiv bestätigen, dass die Touchscreen-Bedienung auch in ausgeklapptem Zustand des Displays vollumfänglich funktioniert.

Freut mich für Dich und ich werde mich dann auch freuen. Wenn denn geliefert wird!

Das Studium der Bedienungsanleitung lies die Interpretation zu, dass es gehen sollte.

Alles wird gut!

Viel Spaß mit der neuen Kamera! Es wäre schön mal ein paar Erfahrungen zu hören. 

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Ui, das ist aber mal wirklich früh.

Als Kit?

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Viel Spaß mit der neuen Kamera! Es wäre schön mal ein paar Erfahrungen zu hören.

Danke.

Ja, gerne. Will vorher aber gern ein paar Tage intensiver damit herumspielen und sie in der Praxis einsetzen, um voreilige Statements zu vermeiden.

Daher nur mal ein Ersteindruck:

Sehr gute Verarbeitung (~ wie E-M1), soweit angenehme Ergonomie trotz vieler Direktbedieneinheiten auf engem Raum. Fn1 könnte einen deutlicheren Druckpunkt bieten, die REC Taste ebenfalls (bei jedem Modell - warum ist die grundsätzlich anders abgestimmt?). Der Auslöser ist ähnlich jenem der E-M1 sehr sensibel abgestimmt, sprich ein Fingerauflegen aktiviert bereits den AF. Geschmacksache, mir gefällts. Der Griffwulst bietet etwas besseren Halt als jener der E-M5, für größere/schwerere Objektive auf Dauer alleine ohne Zusatzgriff aber wohl auch kaum zufriedenstellend. Mit den "Premium" Festbrennweiten (und anderen nicht zu massiven Gläsern) soweit aber völlig problemlos (wofür ich sie hpts. gekauft habe).

Ausserordentlich leiser/sanfter mechanischer Verschluss, eine nochmalige Steigerung zu jenem der E-M5. Abgesehen von Zentralverschlüssen der leiseste mir bekannte. Wird vom elektronischen diesbezüglich natürlich nochmal getoppt (über SCP schnell aus-/und abwählbar - liegt direkt neben dem mit elektr. ersten Vorhang), welcher nur durch ein augenblickliches Blackout des Displays/EVFs und die SD-Schreibwarnung über ein geschossenes Foto in Kenntnis setzt - tolle Sache in Kombi mit dem lautlosen AF. Gemeinsam mit rückwärts geklapptem (oder deaktiviertem) Display (EVF nur bei Augennähe aktiv) eine wunderbar unauffällige Kamera, da kein Mucks entsteht und auch im Dunkeln nichts leuchtet/blinkt - Stealthmode at it's best...

Der IBIS erscheint mir noch etwas effektiver als bei der E-M1 zu sein. Um wieviel vermag ich noch nicht zuverlässig zu sagen. Mal schauen und mit und ohne EV antesten.

Erste Ergebnisse des 40MP Multishotmodus wirken bei JPGs ooc schon mal sehr fein. Auch gut abzustimmen mit definierbarer verzögerter Auslösung (also Fernauslöser nicht unbedingt nötig) und Ladezeiten verwendeter Blitze. Nähere Betrachtungen inkl. RAWs stehen noch aus.

Es gibt ein paar wenige neue Menüpunkte. Beispielsweise optionales "Merken" des zuletzt aufgerufenen Menüpunkts oder die Möglichkeit für verschiedene Modi unterschiedliche Einstellungen (eine ganz neue) für LiveView Boost zu definieren - aus Anwenderseite gut mitgedacht, nochmal ein Punkt weniger welcher Menüsurfen erfordert, wenn man zB mal den Blitz dranklatscht. Zahlreiche neue Einstellungen bezüglich der Videokonfiguration und natürlich für die neuen Funktionen wie EV oder Multishot.

Der sonstige Großteil (Menü und generelle Bedienung) wirkt sehr gewohnt, wenn man die E-M5 und/oder besonders die E-M1 kennt.

Sie sieht übrigens auch wirklich nett aus, falls dies jemanden interessiert. Vom Styling her, inkl. der Bedienelemente, eine gelungene moderne Interpretation der analogen OM-Serie, wie ich finde. Is mir aber auch Recht, wenn sie jemand potthässlich findet. ;)

Weitere Eindrücke will ich wie gesagt erst schildern, wenn ich mich intensiver damit beschäftigt habe. Erstmal so weit, so gut - ein weiteres feines mFT Gehäuse, welches bei mir mit der E-M1 koexistieren wird.

Ist die "Neue" Made in China oder Made in Vietnam?

Meine ist "Made in Vietnam".

Binsch neidsch....

:P

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Wurde auf das hier schon verwiesen?

http://www.dpreview.com/articles/5476551037/interview-with-setsuya-kataoka-from-olympus-om-d-high-resolution-mode

Ich finde es von Olympus saudumm, das jetzt schon zu verraten. Damit ist für mich klar, dass ich die E-M5 Mark II überspringen werde.

Ich glaube es halt :)

Die sonstigen Neuerungen sind der Mark II sind schon auch sehr schön, ich habe allerdings auch lieber ein reines Klappdisplay.

LG, rolgal

Link zum Beitrag

Ich finde es von Olympus saudumm, das jetzt schon zu verraten. Damit ist für mich klar, dass ich die E-M5 Mark II überspringen werde.

LG, rolgal

Klar, ist ein alter Hut und wurde schon tausendmal erwähnt: Wenn Du diese Kamera aus diesem Grund überspringst, wirst Du auch das nächste Modell überspringen müssen - denn es wird immer was Neues geben.

Hans

Link zum Beitrag

Ok,...aber das ist schon ein entscheidender Unterschied.

Hat jmd. überzeugende Beispielbilder von der Highres Funktion, denn das bisher gezeigte ist kaum überzeugend.

Und dass ich auf einem Bild in 1:1 bei 40 MP mehr sehen werde als bei 16 MP ist auch klar, es liegt auch eine deutlich größere Ausgabegröße vor, also nicht weiter verwunderlich :-)

Link zum Beitrag

Die 40mpx Funktion wäre für mich niemals der Hauptgrund diese Kamera zu kaufen. Für mich wären das:

kleinere Größe als E-M1 bei gleichwertigem, exzellenten Sucher

deutlich verbesserter IBIS

im Vergleich zur E-M1 kaum Abstriche bei der Bedienung

lautloser Modus, bzw. sehr leiser mechanischer Vérschluss

bildstabilisierte Videofunktion (Video nur zur Unterstützung von AV Shows)

voll klappbares Display

modulares Design (Griffe)

flexiblerer, kleiner Aufsteckblitz (voll schwenkbar)

erst dann käme bei mir die 40mpx Funktion, die ich für Spezialfälle gelegentlich mal nutzen würde

Das alles reicht mir, die E-M5II als sehr attraktives Kamerapaket zu empfinden. Ob Sie kaufen werde, habe ich noch nicht entschieden.

Link zum Beitrag

@tgutgu

Wie schon erwähnt, das sind alles feine Sachen... und ich bin froh, dass jetzt auch die Leute keinen Shuttershock mehr haben, die ihn trotz des Firmware Updates hatten. Somit hört wenigstens das endlich mal auf :-)

Da wär ich mir nicht so sicher: Wenn erstmal ich (!) die M5ii habe, dann werden wir schon sehen, wo der Shutter shockt!  ;)

Aber klar, die neue gibt allen Grund zur Hoffnung, das wir das Thema "beerdigen" können.

Und sorry, für die eine oder andere "emotionale Aufwallung" bei der "Analyse des Themas"   :)

Und im Übrigen ich schließe mich Thomas an: Die Sensor Shift Funktion ist eine feine Sache - nur: Ich muss sie nicht haben, da ich kein "Freund stationärer Aufstellhilfen bin". Die zukünftige Entwicklung könnte aber hiermit vorgegeben werden  . . . 

Die anderen Punkte dagegen zählen aus heutiger Sicht eher, und für mich vor allem natürlich: Der neue Verschluss.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ich glaube es halt :)

Verkaufstechnisch ist diese Ankündigung wohl nicht die beste.

Wenn ich aber bedenke wie lange es von der Ankündigung des "One beautiful system" bis zu dessen Realisierung in Form der E-M1 gedauert hat, hätte ich eine ganze Weile drauf warten müssen... ;)

Link zum Beitrag

Verkaufstechnisch ist diese Ankündigung wohl nicht die beste.

Klar kann man sich durch solche Aussagen verunsichern lassen - wenn man jemand ist der meint das optimal ausgestattete Paket abpassen zu müssen.

Ich bin im Gegenteil sehr froh und dankbar daß Olympus der interessierten Öffentlichkeit seine Pläne und Visionen preisgibt und so in gewisser Weise an der Entwicklung des Systems teilhaben läßt. Ich komme aus dem Pana-Lager, und mich ärgert es maßlos daß Pana überhaupt nichts dergleichen rausläßt. Die schrauben im stillen Kämmerlein vor sich hin, und kommen dann mit Produkten die mich nicht interessieren (4k Video bzw. miniaturisierte Gehäuse und Linsen). Ich habe aktuell eine G6 mit der ich bis auf den fehlenden IBIS eigentlich ganz zufrieden bin. Bei Panas (Des)Informationspolitik weiß ich nicht mal ob dieser Kamera-Typ im Portfolio weiterentwickelt werden wird, oder ob es bei GH, GX, GF und GM bleibt.

Obwohl mir Olys Retro-Look nicht wirklich zusagt, und mir die angeblich so unübersichtlichen Menüs Magengrummeln bereiten, werde ich mit der E-M5 II ins Oly Lager wechseln. Mich überzeugt die Technik, die aktuellen Produkte und vor allem auch die klare Produktstrategie.

Und dazu gehören für mich ganz wesentlich auch solche Informationen wie sie Kataoka offen legt. Das weckt Vertrauen bei mir auf's richtige Pferd zu setzen, und es zeigt auch daß Oly seine Kunden ernst nimmt.

Link zum Beitrag

Klar, ist ein alter Hut und wurde schon tausendmal erwähnt: Wenn Du diese Kamera aus diesem Grund überspringst, wirst Du auch das nächste Modell überspringen müssen - denn es wird immer was Neues geben.

Hans

Warum sollte ich das müssen? Ich sehe für Leute, die bereits eine M5 oder M1 haben, keinen Sinn darin, mal eben gut 1000€ auszugeben.

Man muss sich immer fragen: Lasse ich mich von den neuen Features beeindrucken? Oder analysiere ich, was es mir wirklich für das Foto bringt? Und hier sehe überhaupt nicht, inwiefern die Fotos signifikant besser werden sollen mit der MK II. Ich spreche aus unschöner Erfahrung, da ich jahrelang immer das aktuelle Olympus-Modell gekauft habe. Das war ok und spannend, aber im Nachhinein wäre es perfekt gewesen, die Hälfte davon zu überspringen. Der Konsumismus ist heir nur hinderlich, da man sich wieder an neue technische Gegebenheiten orientieren muss.

Aber als Neueinstieg in mFT ist sie sicher eine sehr gute Wahl. Ich nutze mFT noch sehr viel, obwohl die Sony A7R einige systemische Vorteile hat - aber eben nicht alle. Es ist schön, wenn man beide Systeme zur Auswahl hat. Sie ergänzen sich perfekt.

Und definitiv macht eine technisch bessere Kamera keine besseren Bilder, außer man arbeitet sehr dokumentarisch (Landschaft etc.). Immerhin: Wer gerne Stillleben macht, wir hier auflösungstechnisch günstig bedient. Mal eben ein 60MP-Raw ist eine echte Hausnummer.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag