Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt die Kamera und deshalb bin ich sehr daran interessiert, zu erfahren, ob es möglich ist den ausgeklappten Monitor auch so zu nutzen wie ich es für notwendig erachte.

Vielleicht mal Olympus direkt befragen?

Ob die geschulten Mitarbeiter nun wirklich solche waren- auf solchen Events laufen meist Leute von Eventagenturen herum, weniger Mitarbeiter der Firmen.

Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass der Touch- Fokus bei ausgeklapptem Monitor nicht funktioniert.

Love & Peace,

Peter

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Lt. BDA und einem Video dass den EV zeigt, scheint es eine relativ lange "Totzeit" nach dem Auslösen in diesem Modus zu geben, wurde darüber schon irgendwo mehr berichtet?

Ausserdem ist die Funktion gerüchteweise (bzw. auch nach der BDA) nur im Serienbildmodus verfügbar? Das kann aber nicht stimmen denk ich(?)

Link zum Beitrag

Lt. BDA und einem Video dass den EV zeigt, scheint es eine relativ lange "Totzeit" nach dem Auslösen in diesem Modus zu geben, wurde darüber schon irgendwo mehr berichtet?

Ausserdem ist die Funktion gerüchteweise (bzw. auch nach der BDA) nur im Serienbildmodus verfügbar? Das kann aber nicht stimmen denk ich(?)

Schau bei diesem Video (oben auf der Seite) mal bei 8:44. Dort sieht man, dass Anti-Shock und Silent-Mode auch für Einzelbilder zur Auswahl steht.

Zumindest bei "Anti-Shock" war es auch immer so, dass zunächst Anti-Shock generell erst im Optionsmenü aktiviert werden musste, damit es im Contro-Panel zur Auswahl stand. Vielleicht ist es deswegen auf Seite 58 der BDA nicht mit aufgeführt.

Und auf Seite 59 steht's dann zwischen den Zeilen versteckt:

You can change the time between the shutter button is pressed all the way down and

the shutter is released in [silent[♥]] in XShooting menu 2. Set to [Off] to hide this

setting item. (P. 95)

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenngleich nun das Setzen des Fokuspunkts keine Anwendung findet.

Aber ich glaube bevor man nun dem ach so schlechten Schwenkmonitor völlige Inkompatibilität zu Touchbedienung anhängt, würde ich erstmal einbremsen und sehen wie sich dies in der Praxis wirklich äussert. Allzu eingeschränkt siehts in obigem Video nicht gerade aus...

Danke für das Video!

Ja, leider wird im Video der Fokuspunkt nicht gesetzt und ob es angesprochen wurde konnte ich nicht nachvollziehen. Italienisch ist nicht meine starke Seite.

Der Schwenkmonitor und das Display selbst, sind sehr gut. Die vielen Einstellmöglichkeiten funktionieren ja auch prima wenn das Display ausgeklappt ist.

Ich wollte die Kamera spätestens im Mai haben. Also ist noch Zeit. (Ein Spielzeug für den Urlaub brauche ich halt.  :D )

Es wird sich bestimmt herausfinden lassen was geht und was nicht.

Wenn jemand demnächst eine Kamera in die Hand bekommt, wäre es nett den Punkt, Fokusverstellung per ausgeklappten Touchscreen, anzusprechen und hier Feedback zu geben.. Ich würde mich freuen wenn es gehen würde. Die Kamera ist zwar etwas chaotischer in der Menüführung, im Vergleich zu Panasonic, (Meine Meinung!!!) hat aber so viele positive Veränderungen erfahren, dass es sich lohnt über einen Kauf nachzudenken.

Schau´n mer mal!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Nochmals: es würde überhaupt keinen Sinn machen, speziell diese Funktionalität, z. B. zum Schutz des Scharniers, bei ausgeklapptem Display abzuschalten.
In dem verlinken Video wird anfangs die ganze Zeit bei ausgeklapptem Display "getouched", und die entsprechenden Symbole für Touch-Fokus und Touch-Auslösung sind die ganze Zeit vorhanden (linker Rand in der Mitte)!

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Wg. WLAN vs. NFC... denke das muss man nicht mehr weiter ausdiskutieren, wenn kein NFC vorhanden ist, dann ist halt nun mal so.

In der Tat funktioniert WLAN am Smartphone mit genau 2 Touches:

1) WLAN Symbol an der Kamera touchen

2) Olympus o.I. Share App touchen (=starten)

Fäddisch.

Denke, es gibt wichtigere Feature Unterschiede als 1 oder 2 oder kein Touch.

Toll, so einfach geht das bei O.?

Keine SSID, kein Key?

Sowas kannte ich bisher nur von offen unverschlüsselten Netzen!

Genial gelöst.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Toll, so einfach geht das bei O.?

Keine SSID, kein Key?

Sowas kannte ich bisher nur von offen unverschlüsselten Netzen!

Genial gelöst.

mfg

e.l.

Du must natürlich einmalig Dein Smartphone mit SSID und PW der Oly bekannt machen (wie mit jedem WLAN-Router)... Ab da ist die Oly-App so schlau, dass sie eine bestehende WLAN-Verbindung mit einer anderen SSID automatisch kappt, sobald sie die SSID der Kamera 'sieht'... schliesst man die APP, ist man wieder mit der heimischen SSID verbunden.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Du must natürlich einmalig Dein Smartphone mit SSID und PW der Oly bekannt machen (wie mit jedem WLAN-Router)... Ab da ist die Oly-App so schlau, dass sie eine bestehende WLAN-Verbindung mit einer anderen SSID automatisch kappt, sobald sie die SSID der Kamera 'sieht'... schliesst man die APP, ist man wieder mit der heimischen SSID verbunden.

Kann sich die Kamera denn nicht in ein bestehendes WLAN einwählen? (zuhause) Wäre doch viel einfacher ... :/

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Kann sich die Kamera denn nicht in ein bestehendes WLAN einwählen? :/

Nein, sie ist ein eigener 'Router' mit eigener SSID/PW.... und wird dann wie ein Router von Apps oder auch Windows Software (Name: Camera Control von Andreas Rebs) angezapft... klassischer Zugriff auf die Kamera via Netzwerkadresse (192.168....) funktioniert nicht.

Hier paar mehr 'Erfahrungen' von mir: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1509266

Link zum Beitrag

Und wenn man NFC nutzen könnte?

Da berührt man doch nur einmalig mit seinem Smartphone die Kamera und wupps kann man sich die ganze Einstellerei sparen?

Soweit ich weiß geht das natürlich nicht mit einem Äppel-Produkt.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

So, habe die Kamera heute in der Hand gehabt. Als Erstes: Selbstverständlich funktioniert die Touchfunktion in vollem Umfang auch bei ausgeklappten, gedrehten -oder was auch immer- Display. (Hab ich auch nicht anders erwartet.) Natürlich kann man die Scharfstellung per Touch am Display deaktivieren, genauso wie bei den anderen Olys auch. Da man keinen Aufstecksucher verwenden kann, finde ich das verschwenkbare Display gut, es ist vielseitiger als das Klappdisplay.

Auslieferung ab Ende des Monats, bin aber noch am überlegen....

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Zum Sneak-Preview ("Vorab-Begrabbeln") bei Foto Gregor in Hannover am 18.2., in Hamburg am 19.2.

und in München am 18.2. bei Sauter.

VG,

Andi

Mal sehen ob ich mich bei den Rentnern in die Schlange stelle um die Promoter zu testen. :rolleyes:

4K, NFC, fehlende Kopfhörerbuchse am Body, Akkukapazität...da fällt mir immer etwas ein. ;)

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag