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Moin,

 

Um das graue Wetter zu vertreiben und seine Schätze zu bewerten, habe ich nun das 100er MD II Makro bemüht. Normalerweise sind Aufnahmen bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:2 möglich und mit (wie nennt man das Ding eigentlich genau?) einem Zwischenstück sogar ein Abbildungsmaßstab von 1:1. Aber es ist kein wirkliches Leichtgewicht, was da vor der Kamera geschnallt wird. Mit MD:NEX Adapter, Zwischenstück, Objektiv und Sonnenblende sind es rund 1000g Gewicht und knapp 22 cm Länge.   

 

Beispielbilder folgen.

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Von heute:

 

f 11; iso 160; und 0,8sec Belichtungszeit; Stativ; Abbildungsmaßstab 1:1; Bilder nicht bearbeitet! JEPG ooc nur in Photoshop Elements verkleinert.

 

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Ein Bild möchte ich noch zeigen - Abbildungsmaßstab 1:2; 1/3 sec Belichtungszeit f 11; iso 160.

Fazit: mein erster Eindruck ziemlich scharf und hinter dem PC müsste mal wieder Staub gewischt werden.

 

Gruß Rolf

 

 

 

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  • 6 months later...

ich hatte das Minolta MD 3.5/100 Macro vor einer Weile zum Testen da. So richtig überzeugt hat michs nicht. Es ist deutlich größer und schwerer als mein Tokina 2.5/90 Macro, fällt dagegen leistungsmäßig aber merklich zurück. 

 

Schöne Fotos kann man aber natürlich trotzdem damit machen:

15962167253_1f3917a901_o.jpg

 

16331142029_4eab459416_o.jpg

 

16289250478_342b8a81a9_o.jpg

 

Grüße,

Phillip

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  • 1 year later...

Also ich gebe ja zu, dass ich das 50er MD-Macro öfters benutze.

Aber wenn mein Apfelbaum blüht, dann möchte ich die 100mm Brennweite nicht missen.

 

Auch gefällt mir das weiche Bokeh.

(Das Distanzrohr 2:1 habe ich noch nie verwendet)

 

 

Gruss Ivo

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Aber wenn mein Apfelbaum blüht, dann möchte ich die 100mm Brennweite nicht missen.

 

Auch gefällt mir das weiche Bokeh.

(Das Distanzrohr 2:1 habe ich noch nie verwendet)

 

 

Gruss Ivo

 

Ich habe auch das 50er MD Rokkor und hatte mal das 4/100er, welches schärfer als das 3.5er sein soll.

Seit einiger Zeit habe ich das 100er allerdings auch schon gegen ein Bokina eingetauscht.

 

PS: Dein "Distanzrohr" ist übrigens nicht für 2:1, sondern um die "nativen" 1:2 des Objektivs auf 1:1 zu bringen.

Gibt es für das 50er auch.

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