vaujot Geschrieben 25. April 2015 Share #101 Geschrieben 25. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gab übrigens von Sony bzw. vorher Minolta auch mal ein 500er Spiegeltele mit Autofokus. Bericht hier: http://kurtmunger.com/sony_500mm_f_8_reflex_lens_reviewid208.html Die ebay-Preise für gebrauchte Exemplare liegen aber in einem Bereich, wo es mir nicht so recht lohnend scheint (500 EUR aufwärts). Ich würde es eh nur für Bilder vom Mond benutzen. machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. April 2015 Geschrieben 25. April 2015 Hi vaujot, Das könnte für dich interessant sein: Keine Angst vor Spiegelteleobjektiven. . Da findet jeder was…
zickzack Geschrieben 26. April 2015 Share #102 Geschrieben 26. April 2015 Es gab übrigens von Sony bzw. vorher Minolta auch mal ein 500er Spiegeltele mit Autofokus. Bericht hier: http://kurtmunger.com/sony_500mm_f_8_reflex_lens_reviewid208.html Die ebay-Preise für gebrauchte Exemplare liegen aber in einem Bereich, wo es mir nicht so recht lohnend scheint (500 EUR aufwärts). Ich würde es eh nur für Bilder vom Mond benutzen. Die volle Öffnung Blende 8 dürfte für eine Autofokus-Funktion eher eine Quälerei sein und daher eher ein Werbemittel. Außerdem, ist es bei jedem Objektiv äußerst wichtig, auch bei den Spiegelobjektiven, dass sie in höchster Präzision gefertigt und kontrolliert werden! Das geht bekanntlich leider nur über den Preis! machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nexman23 Geschrieben 15. Mai 2015 Share #103 Geschrieben 15. Mai 2015 Guten Abend, tolle Bilder hier, sehr inspirierend – Riesendank an machmaphoto für den Thread. Ich habe nach dem Lesen gleich meine olle Danubia-Russentonne an die A7 gehängt und im Karlsruher Zoo Flamingos, Tauben und Blümchen fotografiert. Zur Erinnerung, das Objektiv habe ich vor ein paar Jahren ausführlich an der NEX-5N getestet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/90409-gro%C3%9Fer-test-bezahlbares-1000mm-an-der-nex/ Beste GrüßeOliver Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! susepitt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 16. Mai 2015 Autor Share #104 Geschrieben 16. Mai 2015 Oh, fein :"Kunscht aus Kallsruh". Und Du hast für uns auch noch Deine Wunderlinse vom letzten Test eingesetzt, das : "Objektiv aus offensichtlich mundgeblasenem, hochverspiegeltem Glas mit 1000-fach gefaltetem mundgemalmtem Stahlkorpus, kaum Plastik.". Du hast Dir mittlerweile doch sicherlich auch einen passenden Kameragurt aus mundgekautem Elchleder dazu angeschafft. [bild 3 (das Hochformat mit der Taube) gefällt mir gut.] Grüß mir die schöne Pfalz, wenn Du mal wieder rüberkommst. Gruß machmaphoto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 16. Mai 2015 Share #105 Geschrieben 16. Mai 2015 Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum keiner Fotos mit den bekannten "Kringeln", typisch für Spiegelobjektive hier zeigt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nexman23 Geschrieben 16. Mai 2015 Share #106 Geschrieben 16. Mai 2015 (bearbeitet) Anbei die Taube in 100 % und unbearbeitet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viel mehr Schärfe habe ich aus der Hand nicht hinbekommen – Fokussieren ist bei der Brennweite ein Glücksspiel und trotz Hammerlicht musste ich auf ISO 1600 gehen, um bei 1/1600 zu landen. Aber Schärfe ist (für mich) nicht alles, das Potential in diesem Objektiv ist riesig. Beste GrüßeOliver bearbeitet 16. Mai 2015 von Nexman23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nexman23 Geschrieben 16. Mai 2015 Share #107 Geschrieben 16. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum keiner Fotos mit den bekannten "Kringeln", typisch für Spiegelobjektive hier zeigt! Aber gerne doch ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beste Grüße Oliver machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
machmaphoto Geschrieben 16. Mai 2015 Autor Share #108 Geschrieben 16. Mai 2015 (bearbeitet) Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum keiner Fotos mit den bekannten "Kringeln", typisch für Spiegelobjektive hier zeigt! zickzack - wer mag schon die Donuts. Aber wer sie nicht mag, kann sie in vielen Fällen halt vermeiden. bearbeitet 16. Mai 2015 von machmaphoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sb69 Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #109 Geschrieben 3. Oktober 2015 (bearbeitet) Letztes Wochenende hat mich der Weihnachtsmann vorzeitig beschenkt. Na gut,bezahlen musste ich trotzdem. War aber nicht viel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dies alles habe ich für wenig Geld erwerben können. Hier erstmal die ersten Bilder vom Tamron SP 350 f5.6. Die Naheinstellgrenze mit 1,1m ist genial. Man kann fast wie mit einem Macro nah an das Objekt ran gehen. Alle Bilder verkleinert und nachgeschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Oktober 2015 von sb69 Lichtmann, cepe, Puenktchen und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sb69 Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #110 Geschrieben 3. Oktober 2015 Teil 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! machmaphoto, Puenktchen, joachimeh und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sb69 Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #111 Geschrieben 3. Oktober 2015 Und hier meine ersten Bilder mit dem Minolta RF 250 f5.6. Die Naheinstellgrenze mit 2.5m ist indiskutabel. Und irgendwie habe ich den Eindruck das ich es nicht scharf bekomme wie das Tamron 350. Verkleinert und nachgeschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 3. Oktober 2015 Share #112 Geschrieben 3. Oktober 2015 (bearbeitet) Und irgendwie habe ich den Eindruck das ich es nicht scharf bekomme wie das Tamron 350. Scharf finde ich es schon. Vielleicht musst Du eine Spur Mikrokontrast zugeben, aber mir würde die Schärfe reichen. Was mich nervt ist die massive Kringelei im Bokeh. Wenn das hier vor allem bei den Aufnahmen mit dem Minolatas auftritt, kann es natürlich auch an den Motiven liegen. Vielleicht kannst Du mal Vergleichsaufnahmen machen, bei denen der Bildinhalt (trotz unterschiedlicher Mindesteinstellung) in etwa gleich ist. Dann sieht man, ob die Kringelstärke linsenspezifisch ist oder vom Motiv kommt. bearbeitet 3. Oktober 2015 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sb69 Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #113 Geschrieben 21. Oktober 2015 Tamron 350 f5.6 Spiegeltele mit Sony A7II. Verkleinert und nachgeschärft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 13. November 2016 Autor Share #114 Geschrieben 13. November 2016 (bearbeitet) Tokina RMC 8/500 Spiegelteleobjektiv an Sony A7. Straßenreklame (Querformat beschnitten) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. November 2016 von machmaphoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathala Geschrieben 13. November 2016 Share #115 Geschrieben 13. November 2016 Und hier meine ersten Bilder mit dem Minolta RF 250 f5.6. Die Naheinstellgrenze mit 2.5m ist indiskutabel. Und irgendwie habe ich den Eindruck das ich es nicht scharf bekomme wie das Tamron 350. Verkleinert und nachgeschärft. Gegen die Nahgrenze hatte ich bei meinem einen Leica-M-Adapter angesetzt und dann an die Kamera einen Helicoid-Adapter. Damit gelingt echtes Macro-Feeling (hat indes nur Sinn, wenn man sonst auch Leica-Objektive nutzt). Scharf ist das Objektiv schon (ich finde sogar, das schärfste aller Spiegelobjektive, mit Ausnahme vielleicht noch eben des Tamron 350), aber die Fokussierung fand ich für die geringe Schärfentiefe zu schwammig (leichtgängig). Ich habe mal eine Testserie gemacht und vor jeder Auslösung erneut auf eine gleich weit entfernte Wand fokussiert - unter zehn Bildern war zwischen rattenscharf bis völlig matschig alles dabei. Entsprechend durchwachsen waren die Ergebnisse bei Bewegtem wie Geflügel. machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sb69 Geschrieben 13. November 2016 Share #116 Geschrieben 13. November 2016 Ich setze das RF250 zu selten ein. Es dient eigentlich nur meiner Sammlung. Daher fehlt mir noch die Erfahrung mit dem Objektiv. Mal schauen ob ich es mitnehme in den Urlaub. Dann habe ich mehr als einen Monat Zeit es besser zu testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 14. November 2016 Autor Share #117 Geschrieben 14. November 2016 Tokina RMC 8/500 Spiegelteleobjektiv an Sony A7. [Heizkraftwerk in Berlin] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! susepitt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinguin Geschrieben 15. November 2016 Share #118 Geschrieben 15. November 2016 Tokina RMC 8/500 Spiegelteleobjektiv an Sony A7. [Heizkraftwerk in Berlin] Ist das das Kraftwerk in Rummelsburg? Die zwei Schornsteine kommen mir irgendwie bekannt vor. Die waren bei mir auch viele Jahre Testobjekt für Teles - Blick von Treptow/Neukölln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #119 Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Ist das das Kraftwerk in Rummelsburg? Die zwei Schornsteine kommen mir irgendwie bekannt vor. Die waren bei mir auch viele Jahre Testobjekt für Teles - Blick von Treptow/Neukölln pinguin, ich vermute dass Du richtig liegst. Ich habe sie von der Brücke am S-Bahnhof Warschauer Straße photographiert und die Schornsteine waren sehr weit weg. (Vielleicht kann man das über Google Earth rauskriegen.) bearbeitet 15. November 2016 von machmaphoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #120 Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Guter Mond (Vollmond am 14. November 2016, dem Tag der größten Erdnähe für fast 100 Jahre.) [Tokina RMC Spiegelteleobjektiv 8/500 an Sony A7 II im APSC - Modus = 750mm Brennweite. Handgehalten mit Bildstabilisator auf 500mm.] (was mich gleich zu der Frage bei den A7II - Wissenden veranlasst, ob ich im APSC Modus nicht hätte sollen 750mm beim SteadyShot einstellen sollen.) bearbeitet 15. November 2016 von machmaphoto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 15. November 2016 Autor Share #121 Geschrieben 15. November 2016 und jetzt das Photo Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stht und houseman63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 18. November 2016 Autor Share #122 Geschrieben 18. November 2016 Tokina RMC Spiegelteleobjektiv 8/500 an Sony A7 II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony2016 Geschrieben 19. November 2016 Share #123 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) Hier ein paar Beispiele für Motive im Nahbereich (1,5 -2m). Die Bilder sind vom Stativ aus mit einer Sony A7 und einem Tokina RMC 500mm F=8, welches ich mit Nikon Anschluß vor bald 30 Jahren in Singapore gekauft habe, fotografiert; jeweils zwei Blitze. Bilder in Photoshop entwickelt (Kontrast höher, Nachgeschärft, Klarheit); sonst sind sie zu flau. Bei diesem geringen Abstand ist die Schärfentiefe sehr gering. Selbst bei der Wand keine durchgängige Schärfe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. November 2016 von Sony2016 machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony2016 Geschrieben 19. November 2016 Share #124 Geschrieben 19. November 2016 hier noch das dritte Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony2016 Geschrieben 19. November 2016 Share #125 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) dieses ist handegehalten: 1/750s Iso 1600 Fokusentfernung: ca. 2m Bild ist in Photoshop bearbeitet worden (Schärfe, Kontrast, Rauschminderung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. November 2016 von Sony2016 x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge