Jump to content

Keine Angst vor Spiegelteleobjektiven.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil sich das Wetter nicht bessern möchte hab ich eben mal ein wenig mit dem Minolta RF 500mm f8 an der A7R auf dem Stativ im Wohnzimmer getestet. Das Ziel war die technisch beste Qualität mit der Kombi hinzubekommen. Habe mir Mühe beim Fokus gegeben und Motive gewählt die auch etwas in der Tiefe variieren so das irgendeine Stelle auch perfekt sitzen muss. Langzeitbelichtung mit über 10s damit auch nichts verwackelt und damit ich ISO50 nehmen konnte. Dann das ganze in LR maximal bearbeitet. Schärfung steht bei den Bildern auf Betrag 60, Radius 1,0 und Details 74. So klare Bilder habe ich draußen noch nie hinbekommen.

 

Hier die Bilder in voller Auflösung bei Flickr:

 

16250834609_8291c89c0e_h.jpgTest Sony A7R & Minolta RF 500mm f8 (Minolta MD Zoom 35-70mm f3.5 Macro) by mrs3ns3, on Flickr

 

16249379518_9c437069ae_h.jpgTest Sony A7R & Minolta RF 500mm f8 (X-FI) by mrs3ns3, on Flickr

 

16411017616_94ed261574_h.jpgTest Sony A7R & Minolta RF 500mm f8 (Mitsubishi HC3000) by mrs3ns3, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein 16 MP Bild auf 1 MP verkleinert (also aus 4x4 = 1Pixel), kann man nicht mehr viel sehen, bzw. sieht jede Optik ganz gut aus, solange der Pfothograav alles richtig macht.

 

Ich hatte schon bemerkt, dass es niemand wagt ...    aber da hat jetzt doch jemand 100% Auflösung eingestellt!

Nachbearbeiten find ich absolut richtig, am Ende zählt nur das Endergebnis!

Dennoch sind die Schwächen unübersehbar, trotz des großen guten Sensors.

Die sehr kostengünstigen Spiegeltele habe neben ihrer Kompaktheit auch den Vorteil, konstruktionsbedingt (eigentlich) nicht mit CA kämpfen zu müssen.

Sind aber doch ziemlich deutlich zu sehen. Leider kann man bei Spiegeltele nicht abblenden...

 

Würde auf eBay nur über Händler mit Rückgaberecht kaufen, auch wenn's ein paar € mehr kostet.

bearbeitet von markusstark
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegel selbst haben kein CA, leider sind aber auch Glaslinsen zur Korrektur verbaut. Nicht viel, nicht mit Linsenobjektiven zu vergleichen, sind aber halt auch Glaslinsen im Lichtgang. Oder wars nur eine? :confused:

Und ich bin sicher das mein Minolta bei größerer Entfernung schlechter wird. Das liegt nicht nur an der Luft. Das würde man, in derart starker Ausprägung, auch bei 200mm schon erkennen können. Die Bilder sind aber glasklar.

Oben die Indoor Nahaufnahmen sind wirklich das beste was ich aus dem Teil herrausbekomme.

 

Wenns Wetter mal passt versuch ich noch einmal draußen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Ich hatte schon bemerkt, dass es niemand wagt ...    aber da hat jetzt doch jemand 100% Auflösung eingestellt!...

 

 

markusstark, ich glaube das Wagnis liegt eher an der lichtschwachen Jahreszeit:

 

RMC Tokina 1:8 500mm

 

Blick von der Kurfürstendamm -Brücke Halensee über die S-Bahn- auf das Messezentrum ICC mit dem Funkturm. Die Entfernung habe ich gerade mit google - earth auf 1,23 km Luftlinie ermittelt.

 

Sony A-7 bei 1/1250 sec., handgehalten; 4000 ISO Also Bedingungen, von denen man zu analogen Filmzeiten nur hätte träumen können.

 

Foto 1 Totalansicht bei Kantenlänge 1024; entwickelt aus Raw mit DxO, ohne Schärfung, sodann Weitergabe an PSE Auto Tonwertkorrektur; Auto Kontrast, Auto Farbe. Keinerlei Schärfung - auch nicht beim Downsizing.

 

Foto 2 100% Ausschnitt  (wenn ich richtig gerechnet habe) , nochmals Auto Tonwertkorrekt, Auto-Kontrast und Auto Farbe; keinerlei Nachschärfung, auch nicht beim downsizing auf Kantenlänge 1024.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Crop:

 

So, das stelle ich mir jetzt mal mit der Sony A7 II bildstabilisiert mit 200 ISO und nicht 4000 ISO sowie optimaler belichtet vor und danach eine Bildschärfung mit den modernen Algorhythmen. Ich glaube nicht, daß ich mehr brauche. Und das Objektiv hat mich noch vor kurzem komplett und im Bestzustand 75 Euro + Versand gekostet. Wer entscheidend mehr will, erreicht das m. E. mit einer 500mm Linsenfestbrennweite.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auch fleißig und habe erst mit dem Stativ auf der Straße Testbilder gemacht, 1/500s bei guten Licht und diese dann begutachtet und bearbeitet.

Später war ich noch eine kurze Runde, leider wegen Sonne etwas zu spät, unterwegs und hab noch das eine oder andere aus der Hand geschossen.

 

Beim bearbeiten hab ich jetzt versucht mir ein Preset zu basteln was alle Eigenschaften des Minolta Spiegels korrigiert.

Das wäre zu einem eine passende Schärfung, Vignettierung korrigieren, Hotspot (ich hab ihn endlich deutlich sehen können!) korrigieren und Kontrast anheben.

 

Meine Werte in LR:

 

Kontrast:

Klarheit 16

 

Vignette:

Objektivkorrektur->Manuell->Betrag +36

 

Schärfung:

Betrag 66

Radius 1.4

Detail 67

Maskieren 44 (Motivabhängig)

 

Hotspot Korrektur:

Radial Filter Kreisrund mittig im Bild platzieren. Die obere/untere Kante berührt den Bildrand.

Maske umkehren, Weiche Kante 100%, Belichtung -0.57EV.

 

 

Bin von den Ergebnissen echt angetan!

 

 

Hier erstmal welche in voller Auflösung vom Stativ. Das letzte ist am weitesten weg, denke so 130m.

 

16269822040_6f573cda13_h.jpgTest Sony A7R & Minolta RF 500mm f8 (Stativ) 006 by mrs3ns3, on Flickr

 

16271262617_258d768c58_h.jpgTest Sony A7R & Minolta RF 500mm f8 (Stativ) 003 by mrs3ns3, on Flickr

 

16271048259_135188c298_h.jpgTest Sony A7R & Minolta RF 500mm f8 (Stativ) 004 by mrs3ns3, on Flickr

 

16455384821_bc32378d11_h.jpgTest Sony A7R & Minolta RF 500mm f8 (Stativ) 002 by mrs3ns3, on Flickr

bearbeitet von S3NS3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier sind einige "echte" Freihand unterwegs:

 

 

16458415935_a9f64eed6a_h.jpgGevelsberg mit dem 500ér Spiegel by mrs3ns3, on Flickr

 

16270959690_0df1357bdf_h.jpgGevelsberg mit dem 500ér Spiegel by mrs3ns3, on Flickr

 

15838301433_93009ccba3_h.jpgGevelsberg mit dem 500ér Spiegel by mrs3ns3, on Flickr

 

16432353186_cece2ad2c0_h.jpgGevelsberg mit dem 500ér Spiegel by mrs3ns3, on Flickr

 

16432347516_c03d59cbf3_h.jpgGevelsberg mit dem 500ér Spiegel by mrs3ns3, on Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Auswahl von heute. Sind noch einige mehr auf Flickr.

 

 

16280255369_5230503726_b.jpgEnnepetal im Winter mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

16464788101_3bc41be6ee_b.jpgEnnepetal im Winter mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

16464836021_6950aa3b78_b.jpgEnnepetal im Winter mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

16280268969_40bdd66d8a_b.jpgEnnepetal im Winter mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

15844142094_ee7fd931ca_b.jpgEnnepetal im Winter mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

 

Ist aber doch noch ungewohnt mit der Brennweite :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, nicht wirklich aber danke ;):)

 

Weils Wetter so klar war gestern hatte ich mal mit der RCCDroid App 62 Bilder mit dem Spiegel vom Mond gemacht und bin gerade fertig geworden. Hab davon keine Ahnung aber habs mal durch den Avistacker geschickt. Mit mehr Brennweite bekommt man sicherlich auch ohne solche Software bessere Bilder aber das ist mein bisher bestes Bild vom Mond:

 

15844487014_e27f36e108_b.jpgMond stacked by mrs3ns3, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das RCCDroid ist eine Android App mit der man die Sony Kameras per USB OTG Kabel fernsteuern kann. Unter anderem Intervall und HDR Aufnahmen erzeugen lassen. In meinem Fall hier einfach meine manuell eingestellte Belichtung im Intervall laufen lassen bis ich nach 62 Bildern genug hatte.

Das AVISTACK ist ein Programm was mehrere Bilder zu einem zusammenrechnet um dann eins besonders sauber und scharf zu bekommen. Eigentlich für tausende Bilder im AVI Format von kleinen Kameras an Teleskopen gedacht, geht aber auch mit PNG Sequenzen. Kenne mich damit aber nicht aus, war nicht so einfach ohne zu wissen was man tut.

 

http://rccdroidpro.glensk.com/

http://www.avistack.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer das Heft 5/80 greifbar hat, kann die restlichen getesteten Modelle nachschlagen und uns das Ergebnis mitteilen, darunter sicher auch das Rokkor

 

 

 

Ich habe den kompletten Test in der Sonderausgabe FotoTest Folge 7.

 

Walter E. Schön hat neben den Spiegelobjektiven auch noch Linsenoptiken getestet; die Endergebnisse wurden in versch. Kriterien eingeteilt.

 

Hier sollen nur die beiden genannten Objektive (Minolta RF-Rokkor 500/8 und Tokina RMC 500/8) interessieren:

 

Hiernach liegt das Tokina in allen 4 Gewichtungen doch deutlich vor dem Minolta; das Tokina erreicht Einzelpunktzahlen von 4166 bis 4468 (alles unter 5000 ist "sehr gut"); das Minolta nur Werte von 5052 bis 5152 (5000-6000 = Bewertung "gut").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, nicht wirklich aber danke ;):)

 

Weils Wetter so klar war gestern hatte ich mal mit der RCCDroid App 62 Bilder mit dem Spiegel vom Mond gemacht und bin gerade fertig geworden. Hab davon keine Ahnung aber habs mal durch den Avistacker geschickt. Mit mehr Brennweite bekommt man sicherlich auch ohne solche Software bessere Bilder aber das ist mein bisher bestes Bild vom Mond:

Ich verstehe nicht den Aufwand mit so vielen Einzelbildern und dem Zusammenrechnen bei dem Ergebnis. Wenn Du das mit meinem Foto aus #2 vergleichst, dann finde ich, dass mein Einzelbild mit einfachsten Mitteln ein deutlich besseres Ergebnis bringt, oder? Außerdem hast Du anscheinend das Foto horizontal gespiegelt, Dein Mond steht auf dem Kopf.

 

 

Ich habe den kompletten Test in der Sonderausgabe FotoTest Folge 7.

 

Walter E. Schön hat neben den Spiegelobjektiven auch noch Linsenoptiken getestet; die Endergebnisse wurden in versch. Kriterien eingeteilt.

 

Hier sollen nur die beiden genannten Objektive (Minolta RF-Rokkor 500/8 und Tokina RMC 500/8) interessieren:

 

Hiernach liegt das Tokina in allen 4 Gewichtungen doch deutlich vor dem Minolta; das Tokina erreicht Einzelpunktzahlen von 4166 bis 4468 (alles unter 5000 ist "sehr gut"); das Minolta nur Werte von 5052 bis 5152 (5000-6000 = Bewertung "gut").

Interessant! Ist in dem Test das Canon FD 500/8 Spiegeltele auch getestet worden? Mich würden sehr dessen Ergebnis im Vergleich zum Tokina interessieren.

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Ist in dem Test das Canon FD 500/8 Spiegeltele auch getestet worden? Mich würden sehr dessen Ergebnis im Vergleich zum Tokina interessieren.

 

Getestet wurde die Canon Reflex-Lens SSC 500/8

 

Diese Optik erzielte unter den Spiegelobjektiven den besten Platz mit durchschnittlich 3500 Punkten je nach Kriterium.

 

Nur das extrem teure Zeiss Mirotar konnte in Einzelwerten noch etwas besser bewertet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getestet wurde die Canon Reflex-Lens SSC 500/8

 

Diese Optik erzielte unter den Spiegelobjektiven den besten Platz mit durchschnittlich 3500 Punkten je nach Kriterium.

 

Nur das extrem teure Zeiss Mirotar konnte in Einzelwerten noch etwas besser bewertet werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Das bestätigt ja meinen persönlichen Eindruck, nachdem das Canon Spiegeltele nochmal deutlich besser ist als das Tokina RMC, das ich auch mal hatte und mit dem ich nicht zufrieden war. Dass aber schon das Tokina eines der besseren Spiegelteles ist, wusste ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuppel des Deutschen Reichstags (Gesehen vom Schiffbauerdamm/Bahnhof Friedrichstrasse).

 

 

[Tokina RMC 8/500 an Sony A7.]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme mit dem Minolta leider nicht so ein Mondbild hin - ohne mehrere zu verrechnen.

Nach den Testergebnissen wohl auch nicht so überraschend. Scheint das Canon ja richtig gut zu sein, würd ich auch gern mal testen. Was mich wundert ist das mein Minolta also relativ schlecht ist.

 

Gibt es eigentlich keinerlei "aktuelle" Tests von den aktuell offiziell kaufbaren Spiegeltele? Gibt ja auch Walimex, diverse russen etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekomme mit dem Minolta leider nicht so ein Mondbild hin - ohne mehrere zu verrechnen.

Nach den Testergebnissen wohl auch nicht so überraschend. Scheint das Canon ja richtig gut zu sein, würd ich auch gern mal testen. Was mich wundert ist das mein Minolta also relativ schlecht ist.

 

Gibt es eigentlich keinerlei "aktuelle" Tests von den aktuell offiziell kaufbaren Spiegeltele? Gibt ja auch Walimex, diverse russen etc.

Das ist mal richtig interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass ich bei meinem Foto noch einen von den bösen Telekonvertern genutzt habe und damit effektiv 1000mm Brennweite mit 1:16 als einzige Blendenöffnung hatte.

 

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Objektiv von einem Markenhersteller wie Minolta so schlecht ist im Vergleich zu meiner Canon-Linse.

 

Vor einigen Jahren, als ich mit der Nex-5 anfing, habe ich mich für Canon FD Objektive entschieden, einfach weil das das tote Bajonett mit dem größten Angebot war. So kam ich auch noch relativ günstig zu dem Canon Spiegeltele (<100,- €). Da hab ich wohl Glück gehabt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so zu sein :)

 

Richtig schlecht finde ich das Minolta ja nun nicht. Aber die Schärfe bekomme ich nicht hin. Einen Telekonverter hab ich nicht, nur in der Form einer NEX7 und dort sieht man direkt das es noch unschärfer wird bei den 24Mpix auf der Fläche wo meine A7R "nur" 15MPix hat.

 

Hier mal ein Mondbild aus der Serie, direkt vom Spiegel und in LR etwas bearbeitet.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...