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Keine Angst vor Spiegelteleobjektiven.


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Es gab übrigens von Sony bzw. vorher Minolta auch mal ein 500er Spiegeltele mit Autofokus. Bericht hier:  http://kurtmunger.com/sony_500mm_f_8_reflex_lens_reviewid208.html

Die ebay-Preise für gebrauchte Exemplare liegen aber in einem Bereich, wo es mir nicht so recht lohnend scheint (500 EUR aufwärts). Ich würde es eh nur für Bilder vom Mond benutzen.

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Es gab übrigens von Sony bzw. vorher Minolta auch mal ein 500er Spiegeltele mit Autofokus. Bericht hier:  http://kurtmunger.com/sony_500mm_f_8_reflex_lens_reviewid208.html

Die ebay-Preise für gebrauchte Exemplare liegen aber in einem Bereich, wo es mir nicht so recht lohnend scheint (500 EUR aufwärts). Ich würde es eh nur für Bilder vom Mond benutzen.

 

Die volle Öffnung Blende 8 dürfte für eine Autofokus-Funktion eher eine Quälerei sein und daher eher ein Werbemittel. Außerdem, ist es bei jedem Objektiv äußerst wichtig, auch bei den Spiegelobjektiven, dass sie in höchster Präzision gefertigt und kontrolliert werden! Das geht bekanntlich leider nur über den Preis! 

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  • 3 weeks later...

Guten Abend,

 

tolle Bilder hier, sehr inspirierend – Riesendank an machmaphoto für den Thread. Ich habe nach dem Lesen gleich meine olle Danubia-Russentonne an die A7 gehängt und im Karlsruher Zoo Flamingos, Tauben und Blümchen fotografiert. Zur Erinnerung, das Objektiv habe ich vor ein paar Jahren ausführlich an der NEX-5N getestet:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/90409-gro%C3%9Fer-test-bezahlbares-1000mm-an-der-nex/

 

Beste Grüße
Oliver

 

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Oh, fein :"Kunscht aus Kallsruh".

 

Und Du hast für uns auch noch Deine Wunderlinse vom letzten Test eingesetzt, das : "Objektiv aus offensichtlich mundgeblasenem, hochverspiegeltem Glas mit 1000-fach gefaltetem mundgemalmtem Stahlkorpus, kaum Plastik.". Du hast Dir mittlerweile doch sicherlich auch einen passenden Kameragurt aus mundgekautem Elchleder dazu angeschafft.  :) 

 

[bild 3 (das Hochformat mit der Taube) gefällt mir gut.]

 

Grüß mir die schöne Pfalz, wenn Du mal wieder rüberkommst.

 

Gruß machmaphoto.

 

 

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Anbei die Taube in 100 % und unbearbeitet:

 

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Viel mehr Schärfe habe ich aus der Hand nicht hinbekommen – Fokussieren ist bei der Brennweite ein Glücksspiel und trotz Hammerlicht musste ich auf ISO 1600 gehen, um bei 1/1600 zu landen. Aber Schärfe ist (für mich) nicht alles, das Potential in diesem Objektiv ist riesig.

 

Beste Grüße
Oliver

bearbeitet von Nexman23
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Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum keiner Fotos mit den bekannten "Kringeln", typisch für Spiegelobjektive hier zeigt!

 

Aber gerne doch ...

 

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Oliver

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Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum keiner Fotos mit den bekannten "Kringeln", typisch für Spiegelobjektive hier zeigt!

zickzack - wer mag schon die Donuts. Aber wer sie nicht mag, kann sie in vielen Fällen halt vermeiden. 

bearbeitet von machmaphoto
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  • 4 months later...

Letztes Wochenende hat mich der Weihnachtsmann vorzeitig beschenkt. Na gut,bezahlen musste ich trotzdem. War aber nicht viel :P

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Dies alles habe ich für wenig Geld erwerben können.

Hier erstmal die ersten Bilder vom Tamron SP 350 f5.6. Die Naheinstellgrenze mit 1,1m ist genial. Man kann fast wie mit einem Macro nah an das Objekt ran gehen.

Alle Bilder verkleinert und nachgeschärft.

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bearbeitet von sb69
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Teil 2

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Und hier meine ersten Bilder mit dem Minolta RF 250 f5.6. Die Naheinstellgrenze mit 2.5m ist indiskutabel. Und irgendwie habe ich den Eindruck das ich es nicht scharf bekomme wie das Tamron 350.

Verkleinert und nachgeschärft.

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 Und irgendwie habe ich den Eindruck das ich es nicht scharf bekomme wie das Tamron 350.

Scharf finde ich es schon. Vielleicht musst Du eine Spur Mikrokontrast zugeben, aber mir würde die Schärfe reichen.

 

Was mich nervt ist die massive Kringelei im Bokeh. Wenn das hier vor allem bei den Aufnahmen mit dem Minolatas auftritt, kann es natürlich auch an den Motiven liegen. Vielleicht kannst Du mal Vergleichsaufnahmen machen, bei denen der Bildinhalt (trotz unterschiedlicher Mindesteinstellung) in etwa gleich ist. Dann sieht man, ob die Kringelstärke linsenspezifisch ist oder vom Motiv kommt.

bearbeitet von micharl
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  • 3 weeks later...

Tamron 350 f5.6 Spiegeltele mit Sony A7II.

Verkleinert und nachgeschärft.

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  • 1 year later...

Tokina RMC 8/500 Spiegelteleobjektiv an Sony A7.

 

 Straßenreklame (Querformat beschnitten)

 

 

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bearbeitet von machmaphoto
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Und hier meine ersten Bilder mit dem Minolta RF 250 f5.6. Die Naheinstellgrenze mit 2.5m ist indiskutabel. Und irgendwie habe ich den Eindruck das ich es nicht scharf bekomme wie das Tamron 350.

Verkleinert und nachgeschärft.

 

Gegen die Nahgrenze hatte ich bei meinem einen Leica-M-Adapter angesetzt und dann an die Kamera einen Helicoid-Adapter. Damit gelingt echtes Macro-Feeling (hat indes nur Sinn, wenn man sonst auch Leica-Objektive nutzt).

Scharf ist das Objektiv schon (ich finde sogar, das schärfste aller Spiegelobjektive, mit Ausnahme vielleicht noch eben des Tamron 350), aber die Fokussierung fand ich für die geringe Schärfentiefe zu schwammig (leichtgängig). Ich habe mal eine Testserie gemacht und vor jeder Auslösung erneut auf eine gleich weit entfernte Wand fokussiert - unter zehn Bildern war zwischen rattenscharf bis völlig matschig alles dabei. Entsprechend durchwachsen waren die Ergebnisse bei Bewegtem wie Geflügel.

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Ist das das Kraftwerk in Rummelsburg?

Die zwei Schornsteine kommen mir irgendwie bekannt vor.

Die waren bei mir auch viele Jahre Testobjekt für Teles - Blick von Treptow/Neukölln  :)

 

pinguin, ich vermute dass Du richtig liegst. Ich habe sie von der Brücke am S-Bahnhof Warschauer Straße photographiert und die Schornsteine waren sehr weit weg. (Vielleicht kann man das über Google Earth rauskriegen.)

bearbeitet von machmaphoto
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Guter Mond

(Vollmond am 14. November 2016, dem Tag der größten Erdnähe für fast 100 Jahre.)

 

[Tokina RMC Spiegelteleobjektiv 8/500 an Sony A7 II im APSC - Modus = 750mm Brennweite. Handgehalten mit Bildstabilisator auf 500mm.]

 

(was mich gleich zu der Frage bei den A7II - Wissenden veranlasst, ob ich im APSC Modus nicht hätte sollen 750mm beim SteadyShot einstellen sollen.)

bearbeitet von machmaphoto
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Hier ein paar Beispiele für Motive im Nahbereich (1,5 -2m).

Die Bilder sind vom Stativ aus mit einer Sony A7 und einem Tokina RMC 500mm F=8, welches ich mit Nikon Anschluß vor bald 30 Jahren in Singapore gekauft habe, fotografiert; jeweils zwei Blitze.

Bilder in Photoshop entwickelt (Kontrast höher, Nachgeschärft, Klarheit); sonst sind sie zu flau.

 

Bei diesem geringen Abstand ist die Schärfentiefe sehr gering. Selbst bei der Wand keine durchgängige Schärfe.

 

 

 

 

 

 

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bearbeitet von Sony2016
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dieses ist handegehalten:

1/750s

Iso 1600

Fokusentfernung: ca. 2m

Bild ist in Photoshop bearbeitet worden (Schärfe, Kontrast, Rauschminderung)

 

 

 

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bearbeitet von Sony2016
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