Jump to content

Keine Angst vor Spiegelteleobjektiven.


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Heute kam mein Tokina habe es aus ein Nachlass von einen Fotohändler erstanden

das Teil war noch orginalverpackt und im absolut ungenutzten Zustand

mit allen Filter, den Filterschlüssel und sogar das Handbuch ,der verpackte Riemen für den Köcher waren mit dabei

habe mir ne Version mit Minolta SR Anschluss besorgt , das ganze für 57 euro inklusive Versand freue mich echt

über mein verfrühtes Weihnachtsgeschenck.

Erste Probeschüsse durchs Fenster bei Mistwetter sehen sehr gut aus was schärfe usw betrifft

absolut kein Vergleich mit den Hanimex mit den ich auf die Nase gefallen bin .

 

 

gruss Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hier das erste mond bild mit denn tokina 500mm f8

aber nur an APS-C ,hoffe bekomme kein ärger ;)

https://www.flickr.com/photos/1ffischer/31573827471/in/dateposted-public/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Minolta RF 250 f5.6 an der Sony A7II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ffischer

 

Hallo Frank,

 

das Tokina 500mm Spiegeltele habe ich mir diese Woche auch bei einem Händler via ebay geholt. In einem, für das Alter hervorragendem Zustand (nur die Gummiarmierung zum Fokussieren rutscht bei schneller Bewegung durch und das Handbuch fehlt).

Kannst Du mir das Filtermass (front) nennen, weder 77mm noch 72mm passen? (geplant für Pol-Filter zur Kontraststeigertung)

Habe ich richtig in Erinnerung, dass immer ein Filter hinten eingeschraubt sein muss, da er in die Berechnung einbezogen ist?

 

Das Objektiv soll beim Astro-Fotokurs in Heidelberg (siehe Thread: Alpha 7 Astrofotografie ) eingesetzt werden.

 

Danke & Gruss

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hinten den skylight drin

das vordere gewindemass kenn ich nicht

denke da kann man kein filter einschrauben, da ja der halter vom umlenkspiegel vorne in der mitte heraussteht

ich warte zur zeit auf ein kenko 2x konverter ;)

und auf ein nex to md adapter mit stativanschluss aus china ,entlastet das kamerabayonet

ich könnte das handbuch mal scannen

 

gruss frank

 

@ffischer

 

Hallo Frank,

 

das Tokina 500mm Spiegeltele habe ich mir diese Woche auch bei einem Händler via ebay geholt. In einem, für das Alter hervorragendem Zustand (nur die Gummiarmierung zum Fokussieren rutscht bei schneller Bewegung durch und das Handbuch fehlt).

Kannst Du mir das Filtermass (front) nennen, weder 77mm noch 72mm passen? (geplant für Pol-Filter zur Kontraststeigertung)

Habe ich richtig in Erinnerung, dass immer ein Filter hinten eingeschraubt sein muss, da er in die Berechnung einbezogen ist?

 

Das Objektiv soll beim Astro-Fotokurs in Heidelberg (siehe Thread: Alpha 7 Astrofotografie ) eingesetzt werden.

 

Danke & Gruss

Stephan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Frank,

 

Danke für die Info,

ich habe das 500er schon mit einem 2fach Konverter an der A7ii gehabt, selbst mit Stativ ist das eine Herausforderung,

da durch das Fokussieren das Motiv wild im Sucher springt (leichteste Berührungen reichen aus) und ein Scharfstellen zur Geduldsprobe wird.

Auch die Trägheit des Displays/Suchers spielt eine Rolle.

 

 

Gruss

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo das springen im sucher kenne ich auch ,des wegen auch der adapter mit stativanschluss das scheint mir etwas ausbalnzierter

als das spiegel direckt an der kamera , hatte früher mehrere minolta tele so genutzt .

habe die anleitung gerade in deutsch gescannt

wer sie haben will schreibe mir eine pm damit ich sie als zip file

per email zusenden kann

 

der kenko kamm gerade per post :)

 

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich richtig in Erinnerung, dass immer ein Filter hinten eingeschraubt sein muss, da er in die Berechnung einbezogen ist?

 

 

Ja das hast Du richtig in Erinnerung. Im Auslieferungszustand war ein Klarglasfilter eingeschraubt.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Sony A7, RMC Tokina 8/500.


Fernaufnahmen zeigen im Moment naturgemäß Unschärfen in Folge der erwärmten Luft zwischen Kamera und Motiv.


 


 


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Sony A7, RMC Tokina 8/500.


 


Ich habe keinen wesentlichen Unterschied bei Aufnahmen mit oder ohne Filter feststellen können,


außer dass bei Verwendung eines Filters die Gefahr der Reflexion am Sensor zunimmt.


 


 


 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Reisemontierung für die Astrofotografie ist eine Vixen Polarie. Diese Nachführung ist fein und leicht nicht für schwere Lasten ausgelegt. Nun möchte ich gerne aber auch Aufnahmen im längeren Telebereich machen.

Mein Tokina RMC  8/500.CY wäre bauartbedingt leicht genug für die Polarie.

 

Wegen der geringen Lichtstärke des Objektis wird es kaum möglich sein, im Sucher vom Sternenhimmel noch nennswert was zu erkennen. So sehe ich die Unendlicheinstellung zu finden nachts als besonders schwierig.

Man müsste schon am Tag näherungsweise die Unendlichstellung finden. Vielleicht kann sie meine Kamerawerkstatt auch auf der optischen Bank exakt ermitteln und markieren.

Ich denke, die Paarung von Adapter und Objektiv würde ich dann beibehalten.

 

Wie gut reprozuzierbar dürfte diese tags ermittelte Einstellung nachts sein? Wird beispielsweise die Wärmedehnung einen merklichen Einfluss auf die Fokuslage haben? Oder sollte die einmalig unter dann gegebenen Umgebungsbedingungen genau ermittelte und marktierte Unendlicheinstellung gut reproduzierbar und genau genug sein?

 

Grüße

ro

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern mit dem Objektiv Tokina 8/500 RMC (CY) los. Über Novoflex Adapter und ASTAT Stativschelle eine schön ausbalncierte Kombi auf dem Stativ.

Die Unendlichstellung liegt sehr gut reproduzierbar, direkt rechts des Knotens des Unendlichsymols (liegende 8) der Schärfeskala. Die Schärfe konnte ich in der hellen Sommernacht auch gegen 23.30 Uhr nur am hellen Jupiter noch einstellen. Polaris oder Venus waren nicht hell genug und die Kontraste reichten nicht aus. Am Mond ging es auch gut. Den hat man in fotometrischen Nächten halt normalerweise nicht. Mir scheint die Unendlichstellung wirklich sehr gut reproduzierbar zu sein. Kleinste Abweichung von der gefundenen Skalenstellung reichen für Unschärfe. Auch bei f8 muss man beim Scharfstellen sehr sorgfältig vorgehen.

 

Das Objektiv liefert erstaunlich schafe Sternaufnahmen. Die Sterne in den ersten Aufnahmen sind auch schön rund CA oder Koma sind mir gar nicht aufgefallen. Da ich keine Nachführung mit hatte, habe ich es bei 1s Belichtungszeit belassen. Auf die Ergebnisse mit 100facher Belichtung und Lichteinfall bin ich gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand sein 500er an einem Sony-Body mit IBIS?

In der Konfiguration läßt sich 500mm ja einstellen. Funktioniert es auch in der Praxis?

Läßt sich damit dann aus der Hand fokussieren?

Auch wenn zusätzlich die Fokuslupe aktiviert wird (Faktor 5,8 oder 11,7)?

 

 

bearbeitet von Sony2016
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin!

Ich hatte mal das Tamron 500mm (erste Version mit Stativschelle).

Es konnte mich nur im Nahbereich überzeugen;habe es dann wieder verkauft und war eigentlich durch mit Spiegelobjektiven.

Nun flog mir via "Bucht"ein Canon 500mm im Bestzustand zu einem extrem günstigen Preis zu.....:~75€.

Habe es im Urlaub mal mit Einbein an der A7II getestet und bin von dem Teil echt begeistert-!

Gutes Wetter-iso 400 (wär garnicht nötig gewesen) und Belichtungszeiten zwischen 1/1600 und 1/3200 (wär ebenfalls nicht nötig gewesen).

Ich denke mit dem Einbein und dem Stabi der A7II sind locker iso 100 und 1/400 oder1/800 drin - mit ein bisschen Einarbeitung sicher sicher noch mehr.

Ich wollte aber für den Anfang Bewegungsunschärfe ausschliessen.

Der Nahbereich von 4m mag ein Nachteil des Canon sein aber der Fernbereich ist mir da wichtiger....für Nah hab ich andere Spezialisten..

Alle Bilder Jpg's ooc aus der A7II.Die Helligkeit müsste noch angepasst werden,bitte das zu entschuldigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von susepitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein paar crops

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch die Russen hatten ein paar interessante und sehr kompakte und stabil gefertigte RUBINAR'e im Angebot.  Ich habe vor langer Zeit mal an meiner analogen CONTAX RTS III als Leihgabe ein 4,5/250mm und ein 5,6/500mm ausprobiert.  Beide waren von erstaunlich guter optischer Qualität und Fertigung!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich hat Andreas Feininger seinerzeit auch schon mit sehr langen Brennweiten als Stilmittel (Verdichtung der Darstellung) und zur Erreichung bestimmter Abbildungsmaßstäbe gearbeitet. Er hatte da auch vieles von seinem Equipment selbst basteln müssen.

Eine bildstabilisierte Sony Vollformatkamera in Verbindung mit Spiegelteleobjektiven kommt mir als Amateur in Punkto Preis und Gewicht und gewisser Ruhigstellung des Bildes bei der Auslösung doch sehr entgegen, weil auch Freihandaufnahmen von verdichteten Stadtlandschaften vereinfacht werden. Leider ist es nach meiner Erfahrung jedenfalls mir mit der A7 II mir nicht gelungen, auch mit der Sucherlupe das Bild zu stabilisieren. Das größte Feingefühl brauche ich Freihand also bei der Scharfstellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...