Jump to content

Keine Angst vor Spiegelteleobjektiven.


Empfohlene Beiträge

Würden mich auch mal Bilder in voller Auflösung von interessieren. Auch vom Dörr Spiegel.

Schade das es keine aktuellen Spiegel namenhafter Hersteller mehr gibt. Denke das man mit der heutigen Fertigung durchaus sehr gute bauen könnte. Naja würden auch kosten wiederum aber...

 

Würde, wo ich mal das Stichwort "Preis" erwähne auch gern mal Bilder mit dem Mirotar sehen. Gibts bei Flickr aber nur in niedriger Auflösung. Solche bekomme ich dann mit meinem Minolta in der Größe auch mal locker hin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei den Farbaufnahmen erkennen kann ist, daß der automatische Weißabgleich (AWB) der Sony A7 mit dem eingesetzten Skylightfilter der Tokina seine Schwierigkeiten hat. Wenn man den mich an den alten Diafilm Agfa CT18 erinnernden Farbton nicht mag, dürfte es zweckmäßig sein, den Weissabgleich manuell (etwa Tageslicht) zu regeln. Ohne das Skylightfilter war mir die Farbabstimmung zu kühl - mit ihm ist sie (leicht ausgleichbar) ggf. etwas warm.

 

Angeblich gehören solche Filter zum optischen System und es sollten entweder ein Skylight oder ein Neutraldichtefilter eingeschraubt sein, was das bedeutet habe ich nirgends richtig erklärt gefunden. Absonsten könnte man die Filter ja auch weglassen und hätte eine Glasfläche weniger. 

 

Wem die Vignettierung zu stark ist, der kann ihr ggf. schon bei der Aufnahme durch die ObjektivkorrekturApp für die Sony A7 zu Leibe rücken. Wie man sehen kann, habe ich meine Schwarzweißbilder aber auch ziemlich kontrast- und damit extra vignettierungserhöhend nachbearbeitet.

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich biete euch mal Testbilder vom Tamron 500 f8 SP. Gegenüber dem Minolta 500 hat es eine bessere Nahgrenze von 1.7m statt 4 beim Minolta. Die Gegenlichtblende ist auch deutlich länger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ja Spiegelteleobjektive wunderbar. Das spezielle Bokeh lässt sich doch super Kreativ einsetzen. Außerdem haben Spiegeltele einen Bildeindruck den sonst kein Objektiv vermittelt.

 

Hier mal ein paar Beispiele mit dem Walimex Pro Reflex 300mm E-Mount. Leider "nur" APS-C (an der A6000). Dafür herrlich kompakt.

 

Für die Peeper gibts bei flickr volle Auflösung und noch paar andere Bilder..

 

15200462412_bb3dbc8362_b.jpgModern Autumn by NexPictureBox, on Flickr

 

15246131476_050a0cf173_b.jpgFallen by NexPictureBox, on Flickr

 

15257314826_1b2be98aa8_b.jpgLeaf by NexPictureBox, on Flickr

 

15053155536_f0893218ac_b.jpgSnow white & the Huntsman by NexPictureBox, on Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond mit dem Astrospiegel sieht ja fett aus!! Was kostet denn so ein Okular->E-Mount Adapter??

 

Ich hab auch ein paar neue vom Minolta:

 

16378783237_7c7817fbee_b.jpgKemnader See mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

16377293390_2411194e55_b.jpgKemnader See mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

15944571043_71e78946d8_b.jpgKemnader See mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

16378849097_470e9abcfe_b.jpgKemnader See mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

 

15942248904_7975ae5bf2_b.jpgKemnader See mit dem Minolta RF 500mm f8 by mrs3ns3, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei Spiegeln so. Anstatt runde Kreise die weich über gehen zu erzeugen zeigt ein Spiegel dort Ringe. Wo bei einem normalen Objektiv bei kleinen Lichtquellen im Hintergrund farbige Kreise zu sehen sind sieht man hier Ringe.

Das Motiv ist in dem Fall einfach so. Viel feines kontrastreiches Detail von der Wiese in der tiefen Sonne. Dann wirds häßlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tokina RMC 8/500mm an Sony A7.

 

Blick von der Oberbaumbrücke (aufgestützt) auf einen Bahnhof in 1-2 km Entfernung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von machmaphoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, ich hab ein unglaubliches Problem, das mich gerade tierisch nervt. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hab einen FOTGA FD-NEX Adapter an einem Tokina RMC 500/8 und bekomme den Adapter nicht mehr ab. Er hat einen

Lock-Open-Ring, aber egal in welcher Stellung, ich kann den Adapter nicht mehr vom Objektiv lösen. Kennt da

jemand einen magischen Trick?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Objektiv so in beide Hände, daß es in Aufnahmerichtung zeigt. Dreh den Adapterring nach rechts Richtung open bis zum Anschlag (kurzer Weg). Dann mußt Du den Adapterring festhalten  und jetzt den hintersten geriffelten Ring des Objektivs (der mit dem mit dem roten Punkt) nach rechts verdrehen (längerer Weg), der kann vielleicht etwas festsitzen also etwas fester zwischen Daumen und Zeigefinger drehen.

 

Beim Aufsetzen des Adapters muß man auch beachten, daß er sich nur durch Drehen dieses hintersten Rings aufschrauben läßt.

 

Viel Erfolg  - ansonsten hilft nur einfach - immer Dranlassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 
 

Da im Thread schon einige Fragen zum 250er Minolta kamen: Ich habe mir vor ein paar Wochen einmal das 200er MD (Linsenobjektiv) im Vergleich mit dem RF Rokkor angesehen. Reviews hier:

 

Minolta MD Tele Rokkor 200 mm f/4

Minolta RF Rokkor 250 mm f/5.6

 

Kurz gefasst: Das 250er ist nicht ganz so scharf wie das 200er und zeigt etwas mehr Vignettierung. Im Gegenzug hat es, wie schon im Thread erwähnt wurde, keinerlei CAs. Das spart doch etwas Arbeit im Postprocessing.

 

Bezüglich der vielen Vergleichsbilder im Thread kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mit dem 250er zu Anfang viel Ausschuss produziert habe. Einerseits sind bei Entfernungen von mehreren hundert Metern und vor allem bei Mondaufnahmen Schwankungen der Luftdichte der beschränkende Faktor für die Schärfe. Andererseits ist zumindest mein 250er wirklich extrem schwierig scharfzustellen, da der Fokusring einfach zu empfindlich reagiert. Hinzu kommt, dass scharfe Aufnahmen ohne Stativ schon bei 250 mm (an der NEX, ~375 mm KB) Glückssache sind. Bei 500 mm Brennweite ist freihand nicht mehr viel zu holen. Ich würde daher nicht jedes unscharfe Bild im Thread als Beleg für die schlechte Qualität eines Objektivs auffassen.

Spiegeltele lassen sich außerdem grundsätzlich über Unendlich hinaus fokussiern - hier muss man aufpassen, nicht einfach bis zum Anschlag zu drehen und ab die Post. Insgesamt keine "fire and forget"-Objektive, aber dafür eben super kompakt und leicht bei enormer Brennweite.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie präzise und sorgfältig verarbeitet sind, dann sind die russischen RUBINAR Spiegeltele-Objektive optisch nicht schlecht. Wenn ich mich da richtig erinnere, gibt es da ein MC 8/600mm und ein MC 5,6/350mm, beide sind sehr solide und kompakt gebaut. Wer diese Objektive heute noch vertreibt und ob diese noch gefertigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Das RUBINAR MC 5,6/350mm war sogar auf das 4,5x6 Format durch eine zusätzliche Linse verändert worden und ich hatte das Objektiv derzeit mal an meiner damaligen CONTAX 645 AF ausprobiert. Die optische Leistung des Objektivs war erstaunlich gut!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...